Zum Inhalt springen

Trotteling auf 73 MHz


Empfohlene Beiträge

Hi Leute :) ,

nachdem heute der Alienwaresupport da war und meine GTX 580m gegen eine Neue 580m ausgetauscht hat (Trotteling, Grafikfehler) habe ich gerade mal eine Stunde Unigine Heaven drüberlaufen lassen als Stabilitätstest. Nach 30 Minuten trottelt die Karte für ca. 45 Sekunden runter auf 73 MHz. Das ganze wiederholt sich dann alle 7-8 Minuten bis ich zurückgekommen bin und das Programm ausgeschaltet habe. Meine Beobachtungen stammen aus dem GPU-Z Sensorlog, der sollte ja eingentlich korrekt auslesen und dokumentieren. Der Laptop stand sogar im kalten Keller, das heißt, dass der PC normalerweise mit einer viel höheren Raumtemperatur zu kämpfen hat. Blöderweise ist Unigine Heaven schon sehr realitätsnah und BF 3 plus Injector Grafikmod rücken dem Notebook mindestens genauso an den Leib.

Soll ich den Support wieder kontaktieren oder kann ich da selber was dran machen OHNE die Garantieauflagen zu überschreiten. Ich bin nämlich bald für längere Zeit nicht in Deutschland und möchte dann gerne ein zum spielen fähiges Notebook zur Verfügung haben.

Liebe Grüße belgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wenn es selbst bei diesem Heaven Benchmark schon Throttelt, dann würde ich definitiv nochmal Dell kontaktieren.

Ich hatte die Tage übrigends ein Gespräch mit den Herren von Dell und hab da wegen des Throtteling bissl nachgefragt. ANGEBLICH wird an einer neuen Heatsink für die 580GTX gearbeitet welche "schätzungsweise" September/Oktober zum Einsatz kommt bei Throtteling problemen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das auch dieses viel ändern wird, wenn die Chassisbauart in verbindung mit der allgemeinen Abwärme der Karte einfach nicht zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wenn es selbst bei diesem Heaven Benchmark schon Throttelt, dann würde ich definitiv nochmal Dell kontaktieren.

Ich hatte die Tage übrigends ein Gespräch mit den Herren von Dell und hab da wegen des Throtteling bissl nachgefragt. ANGEBLICH wird an einer neuen Heatsink für die 580GTX gearbeitet welche "schätzungsweise" September/Oktober zum Einsatz kommt bei Throtteling problemen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das auch dieses viel ändern wird, wenn die Chassisbauart in verbindung mit der allgemeinen Abwärme der Karte einfach nicht zurecht kommt.

Ich hab jetzt mal mit dem Alienwaresupport geredet, der Servicetechniker kommt schätzungsweise am Freitag vorbei und tauscht die heute eingebaute Heatsink gegen eine Neue aus.

Hört sich doch ganz gut an was du da gehört hast, hoffe mal dass es wirklich hilft. Stimme dir in dem Punkt mit der Chassis aber voll zu, ich denke mal nicht, dass bei Alienware für die viel heißere GTX 580m (im Vergleich mit den Vorgängern im m17x) damals eine neue Chasis entwickelt wurde... Sieht man ja auch oft bei anderen Produkten/Firmen (nicht explizit Computer).

Wir hatten deswegen ja schonmal gesprochen per PN, hat nach einem Tausch kurzzeitig wieder alles funtioniert, dann hat die Karte wieder mucken gemacht. Ich hoffe Dell schafft es jetzt das Notebook zu reparierren, aber wenn das jetzt nicht zeitnah (innerhalb des nächsten Monats) und dauerhaft gelöst wird, muss ich wandeln. Danke nochmal.

LG belgen :)

Bearbeitet von bel_gen_14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AW Community,

Ich habe mein Throttling Problem mit der GTX 580m nun schon seit beginn. Nach 3 Serviceterminen (+1 wegen lockerem Ackudeckel...Problem wurde nicht behoben da das Gerät laut dell nur funktionieren muss und nicht schön Ausschauen :-((

ich bin Geschäftskunde nebenbei...konnte das Gerät also nicht gleich zurück geben) war das Problem immer noch da.

Nach einem Versuch seitens Dell meine GTX 580m gegen eine Radeon 6990 zu tauschen (Angebot hab ich nicht angenommen, hab mir aus gutem Grund damals um 300Euro mehr die GTX gekauft: Cuda, PhysX, Treiber)

wurde mein Fall anscheinend zum Abteilungsleiter weitergegeben der mir ein Angebot schicken sollte. Nach 3 Tagen gab es noch kein Angebot weshalb ich wieder angerufen habe.

Nun wurde der Abteilungsleiter nochmals gefragt und er meinte (ACHTUNG): Es gibt kein Angebot da Sie vorher noch BF3 auf einem baugleichen System in ihrem Labor testen wollen. Ich habe dann erwiedert dass es nun mal Systeme gibt

auf welchem die GTX 580 einwandfrei funktioniert und System bei denen es nicht funktioniert und was Sie tun werden wenn es bei Ihrem System einwandfrei läuft. ANTWORT: Wir werden das Problem weiter beobachten und rufen Sie zurück.

Mit der Bitte um eine Bestätigunsmail beendete ich das Gespräch. E-Mail bekam ich wie IMMER keine. Auf den Rückruf werde ich auch nicht warten...da ich auch noch nie einen bekam.

FRAGE: IST ES irgendjemanden da draußen auch schon so ergangen?

Ist das in Ordnung was Sie da tun?

Was passiert wenn Sie keinen Montagslaptop im Labor stehen haben. Habe Sorge das Sie mich einfach abplitzen lassen wollen und das Problem unter den Teppich kehren?

Was kann ich tun? Mit dem Technischen Leiter wollten Sie mich nicht reden lassen da er keine Kundengespräche führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du denn nicht einen weiteren VOS genutzt, oder ist dieser bei dir abgelaufen?

nach dem dritten mal Wechseln/reparieren etc. hast du eigentlich eh anspruch darauf dein Geld zurück zu verlangen, in der Garantie Zeit, darauf hätte ich eigentlich schon gepocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu aller erst: Ich bin Geschäftskunde...deshalb kann ich mir kein Geld zurück geben lassen...nicht mal 1 Woche nach Kauf...hat man mir zumindest mitgeteilt (schon vor dem Kauf)

Weiters war der Techniker bereits 3+1 mal bei mir....Austauschgerät mit Gtx 680 hätt ich ja auch gern um diesen Leidensweg endlich ein Ende zu setzen......Aber wie gesagt: jetzt wollen Sie es auf Ihrem Internen System prüfen....und ich bin mir sicher das dort alles super funktioniert...und ich durch die röhre schau.

Deshalb meine FRAGE hier im AW Forum:

WAS KANN ICH TUN....und gab es schon mal so einen Fall??? bei irgendjemanden???...ich lese immer nur das nach 3 Terminen ein Ersatzgerät der nächste Schritt war......ich weiß echt nicht mehr weiter......ich hab einfach schon das Gefühl als will mir AW einfach nicht helfen...GOTT SEI DANK hab ich ne 3 Jahres Garantie erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,es gibt von Dell doch ein offizielles Statement in dem gesagt wird dass die 580M Bauartbedingt zu heiß wird und schon über 100Grad an Teilen der Grafikkarte herschen,wenn die GPU Grade mal 78Grad hat.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info...werde das Statement gleich mal suchen...oder hast du den link?

Update: Habe nun die Antwort von Alienware. SIE KONNTEN KEIN PROBLEM BEI IHREM INTERNEN TESTGERÄT FESTSTELLEN...deshalb auch keine Reperatur und kein Tausch. ICH GLAUB ICH SPINN. Seit einem Jahr hab ich dieses Problem immer und immer wieder.....manchmal ur oft hintereinander manchmal nicht....dann wieder verstärkt. UND JETZT SO EINE MELDUNG....

HABT IHR EINE LÖSUNG? UND könnt ihr mir beantworten warum die Grafikkarte manchmal, wenn auch sehr selten funktioniert? Meine letzte Chance ist es einen Techniker kommen zu lassen der sich das PROBLEM vor ORT anschaut...falls sich mein Laptop aber dann entscheidet wieder zu funktionieren muss ich den Techniker zahlen.

Ich werde weder mit dem Service von Alienware schlau noch mit meinem PC.....HILFE!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe das Problem mit einem Freund der son Teil hat in Bezug auf throttling analysiert. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen das die Lüfter nicht das tun wofür diese im Bios vorprogrammiert sind. Aufschluss gab hier HWInfo64 (FAN Control).Die Grafikkarte erreicht eine Temperatur wo normalerweise der Lüfter eins höher schaltet, tut er aber nicht oder verzögert wenns bereits zu spät ist, die Karte geht lieber ins throttling und kommt da nicht wieder raus. Wir haben zwei eventuelle Lösungen gefunden die Lüftersteuerung mit HWInfo64, man braucht nicht mal die vom Bios vorgegebenen Lüfterdrehzahlen ändern, nein die greifen dann endlich und es gab kein throttling. Eine zweite Möglichkeit war nVidia Inspector welchen man mit einem dem Parameter (-forcepstate:0,2) zum Beispiel über Alien Adrenaline startet, das Resultat war, die Lüfter halten sich an die im Bios vorgegebenen Lüfter Drehzahlen und die Karte verfällt nicht dem throttling. Komischerweise habe ich ähnliche Probleme (seit A07/A08 und 306.xx Treiber) beim M18xR2 die Lüfter drehen einfach nicht bei den vorgegebenen Temperaturbereichen mit der vorgegebenen Lüfter Drehzahl (73/74Grad) die GPU geht lieber in throttling je nach Treiber für kurze Zeit was zu FPS Drops führt. Beide Varianten HWInfo64 Lüftersteuerung wie auch nVidia Inspector animieren die Systemlüfter wie vorgegeben zu arbeiten, throttling bleibt aus.

Insgesamt wird das throttling durch hohen GPU Load verursacht, was Hitze erzeugt und die Karte im Dauerload von 99% ins throttling schickt. Wer nicht unbedingt mehr als 60 FPS benötigt kann auf 50 oder 60 FPS mit EVGA Precision X beschränken (oder nVidia Inspector) dadurch wird der GPU Load um 50% gesenkt ohne Einbruch der Spieleleistung, die Temperaturen gehen um 10 Grad Last herunter, erzeugt angenehme Lüfterlautstärke und kein throttling. Info : NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Target Frame Rate (5/21) Einen hab ich, Adaptive V-Sync reduziert ebenfalls GPU Load um ca. 50% durch die Framerate Beschränkung was ebenfalls zu einer deutlichen Reduzierung der Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten führt : NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Adaptive-VSync (4/21)

post-2580-1436612317491_thumb.jpg

post-2580-14366123179818_thumb.jpg

post-2580-14366123184215_thumb.jpg

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schahar ,

ich habe das gleiche erlebt , fast.

Also erstens: Auch als Geschäftskunde , war ich auch , hast Du ein Anrecht auf ein funktionierendes Produkt. Du musst oder hast der Firma Dell dreimal eingeräumt das Produkt ordnungsgemäß Instand zu setzen. Die Firma Dell war nicht in der Lage das Produkt so wie es im Kaufvertrag steht auszuliefern und voll funktionsfähig dem Kunden , ob nun privat oder geschäftlich , zu überlassen.

Somit hast Du ein Recht auf Wandlung. Wandlung bedeutet , nicht vollfunktionsfähiges Produkt gegen Kaufpreis Rückerstattung , kurz gesagt Kaufvertrag Rückabwicklung.

Da würde ich keine Diskussion zulassen. Sollte Dell da nicht einlenken , Anwalt , kannste eh abschreiben und wirst Ihn noch nicht einmal bezahlen müssen da der Verlierer in Deutschland den Anwalt der gegnerischen Partei bezahlen muss.

In der Zwischenzeit kaufst Du Dir ein neues vergleichbares Gerät auf Kredit , Du nutzt es ja Geschäftlich , kannst dann sogar die entstandenen Mehrkosten des Kredites 5% über Nominal ,http://www.baufinanzierung-tipps.hypopool.de/Unterschied-Nominalzins-Effektivzins.htm , Dell in Rechnung stellen. Verhält sich genau so.

Bei mir haben Sie nach dreimaligem Reparaturversuch eingelenkt. Habe das Gerät zurück geschickt und nach wenigen Tagen mein Geld auf dem Konto gutgeschrieben gehabt.

Danach und was man hier alles liest eine andere Marke gewählt.

So wie es ausschaut hat Dell wohl endlich begriffen das der ganze Mist mit dem M17xR3 und GTX580M um einiges teurer wird als Dell vorher angenommen hat.

Also mit Sicherheit Anweisung von oben , nicht mehr so schnell zu wandeln. Ist halt der Premium Kunde der Arsch.

FAZIT: Nur wer wagt gewinnt und da bin ich mir sicher bei allen Infos hier , was Du über die GTX580M im M17 nachweisen kannst , daß Du da keine Probleme bekommen wirst.

.

Hier nochmal zur Erinnerung

http://www.aw-community.com/forum/f40/grafikkarte-gtx-580m-probleme-tausch-2102.html

.

http://www.aw-community.com/forum/f12/dell-kunde-wandlung-2453.html

.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.