Zum Inhalt springen

M18X Kaufberatung


DomStar

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

Kurzvorstellung: Dominik mein Name :-)

Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen mir ein Alienware Notebook zuzulegen. Der Hauptgrund: ich will ein System, dass ich auf den Wohnzimmertisch klatschen kann und mit einem Griff wieder wegnehmen kann, so wie ich es mit meinem Arbeitsnotebook mache. Da ich aber trotzdem auf einem großem Display spielen möchte kommt hier nur der M18x in Frage.

Ich habe mir nun folgende Konfiguration zusammengestellt:

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD]Prozessor

[/TD]

[TD]Alienware M18x Base

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Betriebssystem

[/TD]

[TD]Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Arbeitsspeicher

[/TD]

[TD]8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Grafikkarte

[/TD]

[TD]2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 680M

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Festplatte

[/TD]

[TD]500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Optisches Laufwerk

[/TD]

[TD]DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Soundkarten

[/TD]

[TD]Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Wireless-Netzwerkanbindung

[/TD]

[TD]Killer Wireless-N 1103 a/g/n 3x3 MIMO with Bluetooth 4.0

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Service und Support

[/TD]

[TD]1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Prozessor

[/TD]

[TD]Intel® Core™ i7-3610QM (6MB Cache, up to 3.3GHz w/ Turbo Boost 2.0)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Farbauswahl

[/TD]

[TD]Alienware M18x Cosmic Black - Anodized Aluminum

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]LCD

[/TD]

[TD]46,74 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

KOSTEN: EUR 2.559,00 + EUR 29,00 Lieferung

Zum Speicher kommen im nachhinein noch 16GB hinzu und eine 250GB SSD Harddisk soll verbaut werden. Ist eigentlich zum Einbau der zweiten Festplatte ein Einbaukit notwendig?

Die Idee bei diese Zusammenstellung ist, dass ich bei Bedarf das Notebook dann noch aufrüsten möchte, wenn die entsprechende Hardware schon länger am Markt ist und etwas günstiger wird. Damit meine ich in diesem Fall eines Tages eine stärkere CPU, sowie eine zweite GTX680m.

Ich würde mich sehr zu Anregungen und Optimierungsvorschläge von erfahrenen Allienware-Besitzern zu meinen Vorstellungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Dual 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 680M SLIâ„¢ kommen nochmal volle 690,- dazu. Ist nicht gerade wenig, über 3.000,00 wollte ich jetzt nicht unbedingt kommt. Das mit den 10% ist nur Teils eine gutes Argument, da ich natürlich auch bei der single Variation versuche Prozente rauszuschlagen.

Aber auch der Verkaufer hat gemeint einem späteres upgrade auf eine SLI Variante sei mit sehr hohen Kosten verbunden. Auf der anderen Seite hat er aber auch gemeint, dass die Technik gesagt hat eine späteres upgrade der CPU sei nicht möglich - was ich aber nicht so abkaufe :-)

Ein späteres upgrade auf SLI bietet also anscheinend einen gewissen Unsicherheitsfaktor (wo bekomme ich die Karter her, wenn Alienware sie nur überteuert verkauft, kriege ich sie woanders und ist diese 100% kompatible, ein gewissen Risiko bei eine Selbsteinbau ist sicher auch Vorhanden - obwohl selbst IT Techniker). Was meint Ihr wäre eine eine Duale HD 7970M CrossFireX Lösung einer Single GTX 680M vorzuziehen. Man hört bzw. liest ja immer wieder Gejammer bzgl. der 7970m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die meinte er...ab 2000,- sind locker 200,- Euro machbar, ab 3000,- dann eben 300,-

beim Rest stimme ich den Vorrednern zu. Wieso sonst nimmste das M18? Du zahlst so mit dieser Konfi 600,- Euro mehr als ich inkl. SSD und 120Hz Display für das M17 gezahlt habe. Das würde ich mir echt reiflich überlegen :34:

Bearbeitet von chrischank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir nix erzählen das M17 ist definitiv zu klein für 1920x1080 es sei denn es ist ey ein ständiger externer Monitor geplant dann ist es wurscht.

Selbst bei Single Karte ist kein Optimus im M18xR2. Optimus kostet 10 % Leistung

Genau das ist der Grund warum ich nach dem M17xR4 sofort das M18xR2 gekauft habe.

Der Bildschirm ist um einiges größer mir war das M17xR4 für mich persönl. einfach zu klein für eine Darstellung von 1920x1080.Jetzt brauche ich tatsächlich keinen externen Monitor mehr.

Die Temperaturen und Geräuschkulisse ist eine andere, also eine leisere als beim M17xR4.Zudem habe ich festegstellt das ohne Optimus ("Optimus Routing", "Fast GPU INIT", "Optimus Copy Engine" und "Desktop Composing")

keine GPU Auslastung von 99% in Game Menüs erfolgt.

Größenvergleich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - es ist kein externer Monitor geplant, genau darum geht es ja - wie schon zu beginn erwähnt möchte ich eine PC Spieleplattform haben die ich schnell auf den Wohnzimmertisch stellen und wieder wegräumen kann ohne viel Kabelzeugs und Zusatzgeräte. Das heißt ich spiele ausschließlich direkt auf dem Notebookbildschirm, daher auch die Wahl des M18x, da ich mir gedacht habe dass für diesen Zweck der M17x auf Dauer zu klein ist. Mich würde noch interessieren ob ihr mir eher zu einer single GTX 680m oder dual AMD 7970m ratet würde - kostet tut es eigentlich fast das Gleiche und die Option später eine zweite GTX 680 dazu zukaufen lässt sich anscheinend nicht wirtschaftlich sinnvoll umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal solltest Du Dir Deine Hardware so zusammenstellen wie es für Deine Ansprüche benötigst (Games, Anwendungen), nicht um anderen zu gefallen.

Bin vom sehr großen EVGA Desktop System auf ein Gamerbook gewechselt, wollte nur noch kompakt, aufgeräumt, max mit ner Maus und nen Köpfhörer dran.

M17xR4 gekauft..sehr schönes Book aber deutlich zu klein 1920x1080, habe dann immer noch einen externen Monitor angeschlossen. Dann sofort das M18x bestellt..alles super.

NVIDIA bietet eine gute Spieleunterstützung, regelmässige Treiber Updates, Leistungssteigerungen und mit dem nVidia Inspector beste Qualitäts Optionen.

Bisher sind alle Treiber dirket von der nVidia Seite komatibel zum M18xR2. Habe bisher nur nVidia Karten gekauft daher kann ich keine Vorteile und Nachteile von ATi nennen.

Eine GTX680M reicht für derzeitge Games, eine zweite nachkaufen kann man bei ebay (gibt KIT´s zwischen 600 und 700€) oder bei DELL über das Solution Center.

Bei DELL kostet das nachrüsten der zweiten derzeit 1200€, was klar zuviel ist.

Das M18 Single GPU wird 10% Mehrleistung haben als M17x mit Optimus.

Ob man Killer WLAN benötigt weiß ich nicht, man kann die Latenzen durch Konfiguration im Windows halbieren wenns nicht optimal läuft bei Online Games.

GamingJunkies » Forum » Counter-Strike: Source » Technik » JNKS Fix

Leatrix Latency Fix : WoW Tools & Utilities : World of Warcraft AddOns

In Sachen Prozessor behaupte ich mal liegen Ressourcen brach bei vielen, da Windows 7 von Hause Core Parking betreibt, auch bei Games. Der 3610 ist top.

post-2580-14366123033742_thumb.jpg

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M17XR4 mit 680M und 120Hz 3D Display hat auch kein Optimus.

Ob man die 2,5cm mehr bei FullHD auf Dauer merkt?Ich denke mal die fehlenden 60Hz des M18 merkt man sofort bei jedem Shooter.Zudem soll das M18 laut Schnuffel und anderen Usern krach machen wie ein Staubsauger.

Im Grunde genommen,sind das eh alles Gameboys für unterwegs.Ein deutlich preiswerterer Desktop der Mittelklasse hat zum Teil schon deutlich mehr Leistung .

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel und andere User haben es nur berichtet,weil die Kühlung wohl nicht so ausgereift ist wie z.B. beim M17 und darum die Lüfter viel mehr arbeiten müssen.Klar ist das M18 auch ein gutes Notebook ,aber der Preis hat sich auch gewaschen mit SLi .Mit Single GPU und der gewünschten CPU hat es ,abgesehen von einem 2,5cm grösseren Display welches aber nur 60Hz kann,keinen Vorteil.Klar wenn man es mit 680SLi kauft,die größte CPU nimmt,dann kann man darüber nachdenken,aber in der oben genannten Konfiguration,würde ich defenitiv das M17 mit 120Hz Display nehmen.Ich nutze das M17 zwar nur unterwegs,aber es lässt sich super darauf Gamen .3D Vision ist auch nicht verkehrt und das alles gibt es nun mal zum deutlich preiswerteren Preis.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich wenn du die Signatur von mir siehst weist du was ich meine, ich denke das erst so eine Konfig das M18x lohnenswert macht.

Aber wenn ich nur ne single GPU will dann nehme ich das M17x, M18x mit single CPU und kleinstem Prozessor is ja lächerlich das lohnt nicht da ist das M17x mit 3d FAST schon billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ist gut :-) Mein 3D M17 war 859€ billiger und hat sogar noch ein Bluraylaufwerk mit dem ich 3D Filme sehen kann.

Ich will hier nicht das M18 schlecht machen,aber hier wird, bei dieser Konfig. , deutlich zu viel Geld für 2,5cm Displaydiagonale verschleudert :-)

Und 17zoll ist zu klein für FullHD,aber 18Zoll super ...Hehehe. Mein Desktop läuft auf 3x40Zoll Triple Screen mit sogar 3x FullHD :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem finde ich es sinnfrei...Toykilla und co. haben vollkommen Recht. Für ein klein wenig mehr Bildschirmdiagonale gleich solch einen Aufpreis. Dann nimm wenigstens ne SLI bzw. Crossfire Lösung. Für alles darunter könntest Du viel Geld sparen und am Ende bis auf den größeren, aber "schlechteren" Bildschirm mehr davon haben.

BTW: ich nutze auch "nur" das M17 zum Zocken, habe keinen extra Desktop Rechner und bin mit der Größe und Leistung mehr als zufrieden...

@No_Limit: Danke für die Links....sehr interessant... Mal schauen ob das mit den Latenzen auch etwas bei BF3 bringt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich habe ein m18xr2 in vollausstatung und muss sagen es ist einfach genial habe im Vergleich auch ein m17 R4 daneben gesehen und muss sagen sicher kostet es mehr aber einfach durch den Ali Verbund ist es wesentlich schneller und Zukunft sicherer. Wegen Lautstärke dazu kann ich nur sagen das dass alte wirklich laut war aber das neue ist so leise selbst bei bf schnurren die Lüfter nur leise und im Vergleich beim m17 drehen die schon gerne mal auf. Die höheren kosten finde ich dadurch gerechtfertigt da das m18 definitiv fast doppelt solange aktuell bleibt mit der sli als das m17, dh. Wenn alle spiele noch auf Ultra laufen müssen die meisten mit einem m17 Abstriche machen bzw wieder neu investieren. Also Spar entweder noch für die sli Lösung oder du hast wirklich noch zeit und es ist nicht alt zu dringend und warte bis nächstes Jahr da kommt das m17 mit einer sli konfi aber da musst du dann leider auf das größere Display verzichten. Und ich muss sagen mir persönlich gefällt es besser weil es wirklich größer ist und damit Full Hd. Einfach toller rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die SLI Geschichte ist so eine Sache für sich .Nächstes Jahr kommt dann die GTX 780M,welche so schnell ist wie zwei 680M und dann kann man das M17R4 wohl genauso leicht upgraden.Das derzeitige M17 ist so schnell wie das M18R1 mit 580m Sli :-) Dazu kommt die schlechte Spieleunterstützung von Multi GPU Systemen,Microruckler, usw.Sobald der Nachfolger der Desktop GTX680 kommt,wird auch mein Desktop wieder auf Single GPU mit min 4GB VRam umgerüstet.Ich bin jetzt schon SLi geheilt ,aber leider hat mein System Grade mehr leistung als die derzeit schnellste Single 680...

Zum Thema Zukunftsicherheit komme ich wieder auf das 120Hz Display zurück.Wer mal Metro2033,Batman,Crysis2,BF3 uvm. mit 3D Vision 2 gespielt hat,weiß dass wir mit diesem Hammer Display schon längst in der Zukunft angekommen sind.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, danke mal für die zahlreichen hilfreichen Beiträge. Da muss ich jetzt mal wirklich drüber nachdenken.

Bietet der 120Hz Bildschirm eigentlich auch bei nicht 3D Spielen einen wirklichen Vorteil? Ich habe schon ein paarmal 3D Spiele gespielt, denke mir jedoch dies ist nur etwas für einen kurzen Wow-Effekt (vergleichbar mit der XBOX Kinect) aber für Dauereinsätze ungeeignet. Damit wäre 3D selber für mich kein Kaufargument für den 120Hz Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,das Display läuft auch im 2D Betrieb mit 120Hz und somit läuft jedes Game weicher,schneller und schärfer.Den Unterschied merkst du schon,wenn du mit der Maus über den Desktop fährst.

Was und womit hast du denn mal ein Game in 3D gespielt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.