Zum Inhalt springen

BF3 stürzt nach Grafiktreiberupdate ständig ab


Empfohlene Beiträge

Servus,

System ist ein M17x R3 mit GeForce GTX460M und Win7 64bit.

Ich hab gestern nach Möglichkeiten recherchiert, die horrend langen Wartezeiten beim Mapchange von BF3 zu reduzieren. Ein Kumpel mit deutlich schwächerem Desktopsystem war teilweise bis zu 40 Sekunn schneller als ich aufm Server.

Habe dann erstmal nach Grafikkartenupdates gekuckt UND nach der Art und Weise, wie diese korrekt installiert weden. Danach hab ich zwei Tipps gefunden, mit denen in den Kompatibilitätseinstellungen der bf3.exe sowie in den nVidia-Einstellungen die Ladezeiten verkürzt werden können. Dazu im Einzelnen:

1: Grafiktreiber. Bin auf eine Anleitung gestossen, die folgendes aussagte: Alten Treiber deinstallieren -> sämtliche verbliebenen Ordner auf C:/ löschen -> Mit dem Tool Driver Cleaner sonstige Rückstände löschen -> Reboot -> Neuen Treiber installieren.

Habe das so durchgeführt, bin aber zwischenzeitlich auf n Problem gesossen. Dieses windowsinterne Tool, das neue Geräte automatisch erkennt und installiert, springt ja sofort nach dem Reboot automatisch an und installiert mir irgendeinen Treiber für die Grafikkarte, ohne dass ich diesen Prozess beenden kann. Diese ganze Aktion mit dem "korrekten Aktualisieren von Treibern" verliert doch damit ihren Sinn, oder nicht? Im Endeffekt installiere ich den neuen Treiber - trotz gewissenhafter Entfernung des alten Treibers - wieder über einen vorhandenen Treiber, den dieses Tool sich rausgesucht hat.

Muss ich dieses Tol vor der Neuinstallation deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich das?

2: Danach ging's darum, in der nVidia-Systemsteuerung folgende Schritte durchzuführen:

- Unter "Globale Einstellungen" die Threaded Optimierungen einzuschalten (Voreinstellung lautete "Auto")

- In den Programmeinstellungen die bf3.exe auswählen als Programm, das "benutzerdefiniert angepasst werden soll".

3: Zuletzte wurde empfohlen, in den BF3.exe selt unter Kompatibilität Häckchen zu machen bei: Visuelle Designs deaktivieren" und "Desktopgestaltung deaktivieren".

So. Ende der Geschichte war, dass ich seit gestern zwei Bluescreens (9F) und drei Abstürze bei BF3 hatte. Die Abstürze in der Form, dass sich das Spiel einfach aufhängt und ich nur noch übern Taskmanager rauskomme.

Habe daraufhin Punkte 2 und 3 rückgängig gemacht, leider erfolglos. Mein nächster Schritt wäre jetzt, den Grafiktreiber neu zu installieren, aber bevor ich das mache hätte ich gerne erst Rückmeldungen zu meiner Frage bei Punkt 1. Also ob ich den Treiber so richtig installiert habe bzw. ob/wie ich diesen Windows Gerätemanager deaktiviere.

Beste Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

So, das Problem hat sich erledigt.

1: Diese automatische Treiberinstallation hab ich durch die Computerkonfiguration in der gpedit.msc vorübergehend deaktiviert und

2: ... den 306.23, der anscheinend bei vielen Spielern Probleme bereitet, durch den 301.42 ersetzt.

Jetzt läuft alles wieder rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das BF3 bei den neuen nVidia Treibern abschmiert habe ich auch schon feststellen müssen.

Es wundert mich, eigentlich müssten die Foren voll mit solchen Beiträgen sein.

Jedenfalls läuft der Alienware Treiber in Version 302.77 sehr gut bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe seit 3 Tagen ein ähnliches Problem. Bisher hat alles tadellos funktioniert. Bis auf einmal folgendes eintrat:

Und zwar bekomme ich immer, wenn die Map geladen ist und nun eigentlich das Spiel-Fenster sich öffnen würde, eine Fehlermeldung: "Bf3 funktioniert nicht mehr."

Mein System:

M17x R4

Windows 8 Pro

Intel 3630QM @2,4 GHz

ATI HD 7970m

8gb RAM

alles ganz neu, und frisch.

Zu der Problematik:

-BF3 bricht sofort ab, in der Fehlermeldung steht als Fehlermodul: "atixx32.dll"

-BF3 startet im Enduro-Modus mit "Hochleistung" -> also mit der 7970m

-trotzdem wird in der Catalyst Grafikeigenschaften (Desktop-Rechtsklick-Grafikeigenschaften-Spiele) für das Anwender-Profil "BF3" die HD4000 Onboard-Grafik aufgelistet (ist das normal?)

Zu meiner bisherigen Vorgehensweise:

-Systemwiederherstellung gemacht -> brachte nix

-den offiziellen DELL 7970m Grafik-Treiber aus der DELL Homepage für Win8, M17x R4 installiert ->brachte nix

-verschiedene 7970m Treiber ausprobiert, die hier im Forum gepostet wurden ->brachte nix

(Alle Treiberreste und Einträge wurden jeweils säuberlich mit "DriverSweeper" vor der Installation entfernt)

Meine bisherige Erkenntnis:

-Wenn ich die Enduro-Einstellung für BF3 auf "Energiesparend" stelle, also die Onboard Grafik aktiviere, startet das Spiel(!)

-natürlich ist die Grafikleistung dementsprechend schlecht. Aber daran lässt sich erkennen, dass es am ATI Treiber liegt.

Die Problemdetails besagen folgendes:

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: bf3.exe

Anwendungsversion: 1.4.0.0

Anwendungszeitstempel: 500530ad

Fehlermodulname: atidxx32.dll

Fehlermodulversion: 8.17.10.470

Fehlermodulzeitstempel: 50860785

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 0000e943

Betriebsystemversion: 6.2.9200.2.0.0.256.103

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 5861

Zusatzinformation 2: 5861822e1919d7c014bbb064c64908b2

Zusatzinformation 3: dac6

Zusatzinformation 4: dac6c2650fa14dd558bd9f448e23afd1

In einigen Foren konnte ich dieses Problem ausfindig machen, jedoch gab es nie eine richtige Lösung dazu. Und die Einträge waren zum Teil 1 Jahr alt. Aber woran kann es liegen? Ich habe schon alle Treiber ausprobiert!

Bitte helft mir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wemer,

mit diesem AMD-only modus komm ich auch noch nicht so ganz klar, weil es für mich nicht ersichtlich ist, wann nun der AMD-Only Modus aktiv ist und wann nicht!!

Also wenn ich jetzt Fn + F7 drücke und neustarte, sollte ja der AMD-Only Modus aktiv sein oder? (Wieso hat hier Alienware nicht irgendeine bestätigung eingebaut? Z.B. eine LED, die dann anspringt)

Nein, das Spiel funktioniert auch dann nicht.

Anmerkung:

Gestern habe ich 10x wieder Treiber installiert und deinstalliert. Dann habe ich den BF3 Ordner in den Benutzerverzeichnis (C:... /benutzer/Eigene Dokumente/Battlefield3) gelöscht! Dort wo Grafikeinstellung und Tastatureinstellung hinterlegt sind.

Beim Spielstart wird dieser Ordner wieder als Default neu erstellt. Komischerweise hat es dann nach 3x Probieren geklappt!! Und ich konnte den Abend BF3 spielen ohne Probleme!

So und heute, wieder probiert! Origin hat auf einmal das Plug-In und das Spiel selbst geupdatet. Ich wollte es abbrechen weil ich schon geahnt habe, dass Origin wieder alles versaut. Aber ohne Update kann man nicht spielen.

Und seit dem geht es wieder nicht.

langsam scheint es mir willkürlich zu sein. Ich seh einfach keinen Zusammenhang mehr.

Wie ist es bei dir? hast du auch Win8 und einen M17R4 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin noch nicht auf Win8 umgestiegen und vermute auch, dass Dein Problem evtl damit zusammenhängt. Scheint irgendein Treiber-problem zu sein, aber ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Unter Win7 funzt bei mir alles problemlos.

Ob Du im AMD-Only-Modus bist, kannst Du unter Win7 ganz leicht daran erkennen, ob unten rechts das Symbol für die IntelHD-Grafik angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.