Zum Inhalt springen

M17xR3 Wandlung


Zyron

Empfohlene Beiträge

Guten Tag AW Community,

Ich bin seit Ende Januar dieses Jahres stolzer Besitzer eines Alienware M17xR3 Laptops. Alles lief die ersten paar Monate(bis mitte September) einwandfrei, bis ich dann beschloss Battlefield 3 zu zocken, dann fing es an das was jeder von euch bestimmt kennt, das throttleling!Hinzu kam das der Bildschirm während des zockens, keine Ahnung ob es am zocken lag, einfach irgendeine Farbe annahm(grün,lila, schwarz usw.) der sound sich aufhing und nur noch das ausschalten dieses Problem behoben hat. Es fing gelegentlich an aber wurde dann komischerweise immer mehr, ich konnte nichtmal mehr im Firefox browsen ohne das es passierte, manchmal ging passierte es nach 10min, manchmal erst nach 2Stunden.

Ich setzte mich mit dem Support in verbindung und hatte sogleich einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Er führte mit mir verschiedene tests am System durch und es stellte sich herraus ich habe ein Temperatur problem(ach nee :D) und er veranlasste den Tausch der Grafikkarte und des Lüfters. Gesagt getan, 2tage später kam der Techniker zu mir und tauschte alles. Es war alles in ordnung bis vor 2tagen, da fing das ganze wieder von neuem an. Das throttling setzt ein, dieses mal allerdings bei Guildwars 2 und diese spontanen "aufhänger" mit dem farbigen Bildschrim treten auch wieder ein.

Nun meine Frage, ich habe vor mich am Montag wieder mit dem Dell support in verbindung zu setzen und das problem wieder einmal zu schildern, da meine garantie aber ende januar 2013 ausläuft habe ich angst das wenn der techniker noch ein 2. mal die sachen austauscht/repariert und es danach wieder auftritt und ich dann praktisch pech habe weil vll. die garantie schon abgelaufen ist.

Da ich in einem anderen thread gelesen habe das die Wandlung des Systems vorgeschlagen wurde weil dieses Throttling Problem nicht gefixt werden konnte, dachte ich mir ich schlage es mal am telefon vor, ratet ihr mir davon ab oder sollte ich auch warten bis der vorschlag von allein kommt?

LG

Zyron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bis Januar ist ja noch etwas Zeit und das einzigste was auslaufen sollte, müsste der VOS sein. Die Gesetzliche Garantie hast du 2 Jahre auf dein AW Notebook. Jedoch ist ein VOS einsatz dann mit kosten verbunden, kostenfrei ist hier dann ein einschicken richtung Dell.

Wenn du das Throttleproblem jedoch hast, würde ich schaun, das du bereits vor Januar zwei weitere Techniker besuche bekommst.

Ich würde hier definitiv keine ruhe geben. Nachdem der Techniker das dritte mal deine Komponenten getauscht hat, bzw. versucht hat das Problem zu beseitigen und es immernoch vorhanden ist, hast du ja eben anspruch auf deine Wandlung.

Du darft nur eins nicht vernachlässigen -> Druck machen und sich rühren, auch wenn Dell mal keine Antwort gibt!

Bei GW2 hatte ich neulich leider nun auch das Problem bei mir. Ich sagte ja immer, ich habe bisher kein Throttleproblem (hatte ich auch nicht, nichtmal bei BF3, sogar im Sommer der recht warm war), jedoch hat es dann irgendwann doch bei GW2 zugeschlagen.

Ich habe hier geschaut drei Technikerbesuche so schnell wie möglich hinter mir zu bringen, mein VOS lief am 14. Oktober aus, den letzten und dritten VOS einsatz wollten die Jungs hier hinaus zögern, bis es mir zu bunt war und ich ne relativ böse Mail geschrieben hatte. Ca. drei Tage vor ablauf rief dann ein Techniker von Dell an, der hat es sich per Remote zugriff nochmal angeschaut und konnte nach ner Zockparty meinerseits das Throtteling dann anhand der sinkenden FPS zahl und dem GPU-Z Log sehen, welches ich ihm danach schicken musste. Er hat daraufhin noch einen Technikerbesuch veranlasst der nochmals alles wechselte(Karte und Heatsink), welcher sich selbst aber auch nochmal von dem Problem überzeugte, vor Ort. Nach dem Austausch wars dann immernoch und ich hatte dann direkt an eine Wandlung plädiert, erst kam lange keine Antwort,dann sollte ich es mit der Chefin des Supportmitarbeiters klären. Von der kam keine Antwort. Ich habe dem Supportmitarbiter dann eine bitter Böse Mail geschrieben ob das ein scherz sein soll wie man seine Kunden hier todschweigt, ebenso das von seiner "Chefin" keinerlei Reaktion kam. Das ganze ging dann soweit bis ich eine frist setzte mir eine Antwort zu geben ansonsten hätte ich hier meinen Anwalt eingeschaltet, am Fristtag dann endlich die Antwort das ich ein Nagelneues M17x R4 bekomme, das nach über einem Jahr wo ich schon das R3 hatte. Somit habe ich dann auch meinen Anwalt wieder zurück gepfiffen, welchen is das Notebook zumindest schonmal übergeben hatte und mit ihm die Sache durchging.

Du siehst also, nicht locker lassen, wenn dein VOS noch bis Januar läuft, hast du noch genug zeit weitere VOS einsätze zu bekommen, immerhin ist dein Problem NICHT behoben worden.

Lediglich sollte das problem sowohl per Logs und gegebenfalls auch per Remotezugriff für die Jungs nachweisbar sein, eventuell sogar vor dem Techniker der vorbeischaut, wenn deine Mühle aber das Problem hat, sollte dies ja das geringste problem sein denke ich :)

Und man möge mir Rechtschreibfehler verzeihen, es ist für mich früh am morgen und der Abend gestern war etwas.... lang... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben mein 2. Gespräch mit einem Servicemitarbeiter geführt und er hat mir so ein tool draufgemacht welches sich MSI Afterburner nennt und hat die Lüftergeschwindigkeit von 5000 auf 7000 erhöht. Außerdem hat er mir zigg mal erklärt das es nicht an der hardware sondern am Bios liegt und das problem mit dem throtteln durch das Bios verursacht wird, was ja auch irgendwie so ist oder irre ich mich da? Ich habe ihm meinen logg von GW2 gezeigt wo es throttlelt lies ihn aber völlig kalt er plädiert auf die wunderkraft dieses tools weil es mit diesem tool nach einem 15min test noch nicht gethrottelt hat. Nunja ich werde mir das mal angucken ob es wirklich was bringt aber habe irgendwie ein komisches gefühl in der Magengegend das es wieder throttelt wenn mein VOS ausläuft :/

Hätte ich mich vll. nicht so einfach geschlagen geben dürfen, ich habe ihm leider nicht Furmark gezeigt, dort sieht man es ja deutlich wie es runter taktet!Denn einen austausch der grafikkarte bzw. des kühlers wird wohl nicht durchgeführt....

Bearbeitet von Zyron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun... das Throtteling kommt klar vom Bios, denn diese sagt ja der Karte bei 78° "EHH... RUNTER MIT DEM TAKT!"

ABER.... bis 78° darf es in dem Falle einfach garnicht erst kommen! Den Lüfter hochdrehen bis zum anschlag und dabei ein tolles lautes Notebook haben, ist finde ich, ebenso KEINE dauerlösung.

Du hast das Gerät gekauft und in diesem Zustand muss auch gewährleistet sein, das es funktioniert!

Ich kann mir auch einen Notebooklüfter drunter stellen, dann habe ich auch kein Throttleing mehr, fakt jedoch DAS IST SO NICHT SINN UND ZWECK.

An deiner stelle würde ich da mal ordentlich auf den Putz hauen, Lüfter unnötig hochdrehen damit das Notebook schön laut ist oder ein Notebooklüfter helfen zwar, sind aber nicht im Sinne des erfinders und vorallem keine Dauerlösung!

Du hast das Gerät gekauft und in diesem Zustand muss es auch ordnungsgemäß funktionieren. Dell selbst muss es Gewährleisten dir hier ein Fehlerfreies System zu liefern. Das mit dem Afterburner Tool würde ich so definitiv nicht hinnehmen und hätte ich dem Kerl am Telefon auch direkt so gesagt. Entweder vernünftig, oder garnicht, immerhin hast du dir kein 500 euro Notebook gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist alles richtig, das werde ich auch das nächste mal alles so dem Kerl am anderen Ende der Leitung erzählen aber mir gehen die Argumente aus!Ich hab dem 2 logs von gpuz gezeigt wo es throttelt, beide von guildwars 2 und den juckt es nicht, dann habe ich ihm live vorgeführt wie es throttelt. Er hat mir dieses tool draufgehauen und dann war es für ihn erledigt! Er denkt garnicht dran die grafikkarte bzw. den Lüfter zu tauschen da das problem am bios liegt.

Das einzige wo ich es ihm noch vorführen könnte wäre in furmark, dort sieht man ja ganz deutlich wie es bei 77°C runtertaktet, nur weiß ich nicht ob furmark da die beste wahl für ist.

Was soll ich bitte noch alles tun? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

Nachdem ich heute zum 3.mal bei dell angerufen hatte(wegen einem 2. technikereinsatz), hatte ich einen sehr netten Support Mitarbeiter am telefon, ich habe ihm das gesagt was venom mir geraten hatte, das ich mich mit diesem tool natürlich nicht zufrieden gebe weil es natürlich keine dauerlösung ist und ich ungern ein extrem lautes Notebook haben möchte. Außerdem habe ich es ihm live an Guildwars 2 vorgeführt. Zudem muss ja schließlich gewährleistet sein das mein notebook funktioniert und das tut es momentan ja nicht richtig.

Nun denn, anfang nächster woche kommt ein techniker und wechselt meine grafikkarte aus, ich glaube zwar nicht das es etwas bringt aber wir werden sehen.

LG

Zyron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag zusammen,

Nun ist es bei mir auch soweit, ich habe gestern eine E-Mail erhalten nachdem ich mich zum 3. mal wegen des gleichen Problems an den Dell Support gewendet habe, das ich ein Austauschgerät bekomme. Diesmal habe ich es ruhiger angehen lassen und die Variante per E-Mail gewählt, da es mich am Telefon doch einige Nerven gekostet hat. Mir wurde sofort nachdem ich einen kleinen Text in etwas "schärferer" Form geschrieben und 2gpu-z logs angehangen hatte, ein M17xR4 als Austauschgerät angeboten, obwohl ich bis jetzt nur 2 Reparaturen hatte.

Ich hoffe für alle anderen die das Throttleing Problem mit dem M17xR3 haben wird genauso geholfen wie mir.

Gruß

Zyron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzitat laut Forenregeln entfernt!

Nach deutschen Recht ist es sogar bei 2 mal oder?

Aber freut mich für dich, hab "erst" 1 Reperaturversuch wo einfach alles getauscht wurde und 2 x Softwareaktualisierungen per Remote Zugriff von DELL mal schauen was die Zukunft bringt. Momentan throttelt er nicht um irgend etwas nachweisen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzitat laut Forenregeln entfernt!

Ich habe nicht wegen einem Austauschgerät angefragt, das hätte ich erst ab dem 3.mal sinnlos reparieren verlangt, mir wurde es von Dell nach dem 2. mal reparieren angeboten, wahrscheinlich ist es denen schon klar das man das Problem durch reparieren nicht beheben kann:34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte verlangt das sie mir nocheinmal mein Gerät reparieren, weil ich ja angenommen hatte ich bekomme erst eine Wandlung/Austauschgerät nach dem 3. mal sinnlos reparieren. Ich war schon überascht als ich die Mail bekommen habe das ich ein Austauschgerät bekomme, letztendlich wäre es sowieso drauf hinausgelaufen, es wurde nur durch Dell beschleunigt und weniger stressig^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte verlangt das sie mir nocheinmal mein Gerät reparieren

Kurze Zusammenfassung, was wurde jetzt alles Dell alles gemacht?

1. Hardwarekomponente Tausch

2. Remote Zugriff mit Bios, MSI etc.

3. Nochmal GPU Tausch?

4. Nochmal Reperatur gefordert aber nu Wandlung?

Ich musste es auch live nachweisen allerdings tritt das Problem erst nach 2 Stunden GW2 auf und ab da dann alle 3-10 Minuten

allerdings haben die natürlich keine Zeit mir 2 Stunden beim spielen zu zuschauen...

Furmark muss ich heute Abend nochmal austesten, bei GW2, BF3 und Heaven will er momentan irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und täglich grüßt der throttle dir!

Beim spielen kam es zwar bislang nicht mehr vor aber eben mit Furmark die volle Breitseite^^ ...

Habe die Woche leider jeden Tag von morgens bis ja man kann schon sagen nachts Uni und kann deshalb warscheinlich die nächsten 2 Wochen nicht bei Dell anrufen (auch wenn ich das nur zu gern machen würde)

hat mir jemand eine Mail Adresse wo ich mit meinem anliegen weiter komme? Ich weiss auf Mails wird kaum bis gar nicht geantwortet aber besser als vorerst gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte, hau einfach unlocked BIOS rein und stell 90°C und haste ruhe

DELL will nur GELD GELD GELD....

was soll im BIOS mit ganze LOcked ? totale sinnlos

mein GPU läuft mit 1000 MHZ core einwandfrei (gtx 560m+unlocked)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte, hau einfach unlocked BIOS rein und stell 90°C und haste ruhe

DELL will nur GELD GELD GELD....

Klar liegt auch im BIOS das Problem aber der Fehler ist ganz klar bei der GTX580m und wer mag schon immer im Hintergedanken haben man hat eine nicht fehlerfreie GPU im System? Ich definitiv nicht.

Zumal hat DELL ja schon mein Geld und ich die Support Option meine Hardware tauschen zu lassen, noch 1 mal und dann hau weg die Sch... ;)

Mach ich struselix aber ab und zu haben auch welche direkt Mails zu kompetenten Supportmitarbeiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also erst einmal würde ich empfehlen kurz vor Ablauf der Garantie diese zu verlängern! Falls du nur ein Jahr VOS hast, würde ich mich nicht darauf verlassen, das du das Gerät gewandelt bekommst, zumindest wenn die letzte Reparatur länger zurückliegt.

Gewährleistung ist immer noch was anderes als Garantie/Service. Auf 3 oder 4 Jahre VOS würde ich auch nicht verzichen, da Grafikkarten schneller kapput gehen man glaubt. (Gibt es noch 4 Jahre VOS, oder gar 5?). Durch die enge Bauweise leidet die Hardware doch mehr als beim Desktop-PC.

Bei komplexen Geräten wie Notebooksm bzw. Computer allgemein, dürfen mehr Nachbesserungen als bei anderen Geräten gemacht werden. Genaugenommen nur eine mehr. Neben der Erstreparatur, waren es 2 oder 3 Nachbesserungen. Genau weiß ich es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.