Zum Inhalt springen

SSD Cache Problem


blutwurst

Empfohlene Beiträge

Hi,

Nach einem Upgrade win7 auf win8 wollte ich wieder auf win7 downgraden weil mir win8 bissher noch zu viele faxen macht. Bei der Neuinstalation von win7 wurde vom win setup keine Partitionen angezeigt. Hab bei dell angerufen, bissl über win8 geschimpft und dann wurde die sata von raid auf ahci umgestellt und die Partitionen wurden angezeigt. Das ganze Ding formatiert und neuaufgesetzt. Soweit alles wies sein sollte. Hab die Resource dvd eigelegt und fleisig die Treiber installiert und alles upgeradet. Nach etlichen neustarts durch die Upgrades hab ich gemerkt, das die Kiste langsamer is als zuvor und schnell bemert, das ich den Intel Rapid Storage vergessen hab zu instalieren. Hab den dann installiert und dann gings gar nix mehr. Beim booten kam ein kurzer bluescreen und vorbei is. Hab auch dann wieder im bios von ahci auf raid umgestellt, ging dann aber auch nicht. Wieder formatiert und die ganze Geschicht von Vorne mit Ausnahme des Rapid Storage. Alles bestens, bis auf das der ssd cache nicht mehr benutzt wird, (denk ich mal, weil der Geräte Manager ein unbekanntes Gerät anzeigt) und die Kiste halt relativ langsam ist. Wie kann ich die ssd wieder zum laufen bringen?

Von Werk aus war die Sata auf raid und ich denk, das die ssd nur mit raid "geschäfte" macht und nicht mit ahci. Wie kann man das Problem lösen? Kann man bei der ssd was umstellen? Ich will nicht allzu viel im bios rumfroschen. Nicht das am Ende gar nix mehr funktioniert. Wär super wenn ihr mir helfen könnt. Die von dell sagen, ich soll abwarten (1-2 Wochen) bis win7 selber auf die Idee kommt den ssd cache zu nutzen.

Ich hoffe auf Antworten.

Güße bluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blutwurst,

Start drücken, ins Suchfenster cmd eintippen, Strg+Shift+Enter drücken, Adminabfrage mit Ja beantworten, bzw. Passwort eingeben, je nachdem welche UAC Stufe gewählt wurde.

im Kommandozeilenfenster devmgmt.msc eintippen und Enter drücken.

Im Gerätemanager Laufwerke erweitern und Rechtsklick auf die SSD und Eigenschaften wählen, auf die Registerkarte Richtlinien wechseln und prüfen ob "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ein Häkchen hat, wenn nicht, Häkchen setzen.

Indem Zusammenhang würde ich auch gleich noch etwas prüfen. Über Diskpart folgende Befehle nacheinander eintippen:

(am besten im noch geöffneten CMD Fenster)

diskpart

list disk

sel disk (Nummer der SSD)wenn nur die eine Platte im System ist sollte es auch nur eine Nummer geben.

list partition

der angezeigte Blockwert sollte bei Offset 1024 KB betragen, falls das nicht der Fall sein sollte ist bei der Installation was schief gelaufen. In dem Fall würde ich Win7 noch einmal neu aufsetzen.

Alternativ den Treiber des Sata Controllers prüfen ob der richtige installiert ist. (sollte msahci.sys oder iastor.sys installiert sein)

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Antwort! Die SDD ist aktiviert und soll laut windows auch laufen. Kommt mir aber wirklich nicht so vor. Der gesamte Systemstart dauert, verglichen zu vorher, sehr lange. Hat sicher was mit dem Rapid Storage zu tun... Aber ich "trau" mich fast garnicht mehr den zu installieren, weils dann warscheinlich wieder "abkackt". Auf jeden fall war die Intel RST von werk aus installiert und da war die kiste binnen 20 - 30 Sekunden komplett hochgefarhn mit sämtlicher Spotify, Skype und wies' alles heisst! Irgendwo ist der Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so jetzt mal ganz langsam zum Mitschreiben, das is mir ja alles wieder zu viel Kuddelmuddel, hin und her, chaosmäßig kreuz und quer durcheinander :).

Verstehe ich es richtig dass du dir ab Werk eine SSD geordert hast mit dem darauf installierten Windows 7? Du hast also keine normale HDD? Gut, spielt auch eigentlich keine Rolle. Fest steht : Du kannst nicht einfach Dinge bei der Neuinstallation weglassen die essenziell sind. Wenn nach der Installation des Storage Managers nichts mehr geht dann wird die Ursache irgendwo anders zu suchen sein. Vor allen Dingen ist es wichtig bei den Treiberinstallationen die von AW vorgegebenen Reihenfolgen einzuhalten. Um sicher zu gehen dass hardwareseitig mit deinem Gerät alles in Ordnung ist würde ich als ersten Schritt erstmal versuchen den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Dies würde bedeuten dass du zunächst ALLE!!! Bios-Einstellungen, die du geändert hast, wieder zurücksetzt auf den Auslieferungszustand. Ich hoffe du hast dir die irgendwo notiert und noch kein Bios-Update durchgeführt ! Dann würde ich an deiner Stelle nicht den Weg der manuellen Windows-Neuinstallation wählen, weil sich dabei Fehler einschleichen können, die dann zusätzliche Probleme machen. Am besten wäre es wenn du mit AlienRespawn wieder das original "Werks-Windows" zurückspielst. Dieses Windows ist ab Werk perfekt installiert und muss, sofern dein Notebook fehlerfrei ist und du keine Hardware-Komponenten geändert hast, einwandfrei laufen. Solltest du jedoch, wovon ich schonmal vorsorglich ausgehe, die Recovery-Partition gelöscht haben, so wie es viele dummerweise leider machen, ist dieser Weg natürlich nicht mehr möglich für dich. Dann kannst du dir nur selber dafür in den Allerwertesten treten, sorry wenn ich das so krass sage. Man lässt sich grundsätzlich immer ein Hintertürchen offen für den Fall der Fälle ! Aber vielleicht ist das bei dir ja nicht der Fall und du verfügst noch über diese Recovery-Partition. So würde ich es machen an deiner Stelle. Was gerade für die Performance einer SSD sehr sehr wichtig ist ist das sogenannte Alignment. Dieses kannst du in der Konsole mit dem Programm "Diskpart" ermitteln. Die angezeigte Zahl MUSS sauber durch 4 teilbar sein. Falls nicht ist das Alignment nicht in Ordnung und kann bei einer SSD bis zu 50% Leistung kosten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nochmal zusammengefasst und zu mitschreiben ;)! Ab Werk: SSD Cache 30GB + HDD die auf Raid gelaufen ist. Win7 war auf Raid installiert. Alles wunderbar (is ja logisch)!

Ich hab gemacht: Win7 auf AHCI installiert, weil Win7 welches ab Werk ja auf Raid gelaufen ist, unter der Sata Einstellung Raid keine Partitionen gefunden hat. Deswegen auf AHCI umgestellt - Partitionen wurden gefunden - formatiert und Win7 neu drauf. Treiber alle schön nach der vorgeschriebenen Reihe installiert.

Im Grunde will ich eigntlich nur wieder die HDD von AHCI auf Raid einstellen, weil ICH de Meinung bin, dass dann der Systemstart wieder schneller gehen würde. Die SDD wird von Win7 als Cache erkannt und auch als genutzt gemeldet. Wenn ich die HDD; wie ab Werk; auf Raid stelle, meldet sch beim Bootvorgang erst Intel Rapid Storage und meint quasi, "die SSD läuft mit mir (Intel RST) und jetzt fang mer an". Wenn dannWin7 starten will, kacks ab. Ab Werk is es ja nicht abgekackt, weil die SSD unter Raid und die HDD auch auf raid war. Da ich jetzt die HDD auf AHCI hab, meldet sich Intel RST beim booten nicht und der Bootvorgang ist wesentlich langsamer. Wenn die Kiste oben ist läufts dann schon. Wenn ich den Treiber Intel RST installier, kackt Win7 beim booten auf Raid und AHCI ab und ich muss Win7 neu intallieren. Aber geht ja nur auf AHCI, weil unter Raid keine Partitionen erkannt werden.

Bios ist übrigens A09.

mfg

blutwurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, nun ist es für mich zumindest etwas besser verständlich :) . Du hast dir also ab Werk diese Caching-Geschichte mit der kleinen mSATA SSD als Cache in Zusammenspiel mit einer normalen HDD geordert, gut.

Bei meinem M18X ist es so dass ich ab Werk nur eine HDD bestellt habe. Diese HDD läuft laut BIOS unter Raid. Mit diesen original ab Werk-Settings bekomme ich unter der Windows-Datenträgerverwaltung die normale C:-Partition angezeigt, auf der das Windows installiert ist. Diese C:-Partition wird auch ganz normal logischerweise im Explorer und unter Arbeitsplatz bzw. "Computer" angezeigt. Zusätzlich bekomme ich ausschliesslich in der Datenträgerverwaltung noch die versteckte Recovery-Partition und die kleine, von Windows selbst angelegte zusätzliche Partition angezeigt. Diese beiden tauchen NICHT im Explorer auf und auch nicht unter "Computer". Die Fragen die ich mir nun stelle sind: Welche Partitionen suchst du denn bzw. möchtest du finden bzw. angezeigt bekommen? Welche Partitionen bekamst du denn angezeigt als du noch alles unverändert original ab Werk hattest?

Was diese AHCI-Sache angeht: Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke das die BIOS-Einstellung in deinem Fall evtl. zwingend auf Raid stehen muss, weil ja hier eine Art Kooperation mit der kleinen mSATA SSD stattfinden muss. Stellst du auf AHCI klappt das nicht mehr, und dann hat u.U. der Intel Storage Manager ein Problem. Daher könnte es dann auch durchaus möglich sein dass dein Windows, wie du ja selber sagst, langsamer bootet, weil dann die Puffer- bzw. Caching-Funktion der mSATA SSD wegfällt. Wie gesagt, letzteres sind nur Vermutungen, denke aber mal ich liege da nicht allzu falsch.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich vertrete deine Vermutungen auch. So is die Sache zusande gekommen:

Also, als ich von Win8 "nicht überzeugt" war, dacht ich mir, machste alls platt und die Win8 Geschichte ist vergessen. Als ich dann von der Win7 CD gebootet hat und alles neu aufsetzen wollt, wurd mir keine partition angezeigt. Ich hab bei dell angerufen wieso denn da nix angezeit wird.(Bin jetzt auch nicht grad der über PC Crack^^... ganz doof nicht, aber man kann sich nicht mit allem auskennen) Der gute Mensch meine ich soll doch mal von raid (werkseinstellung) auf ahci umstellen und schaun was dann is. Wunderbar hat was angezeigt. Problem gelöst. Soweit zumindest. Hab dann "C:" formatiert und Win7 installiert. Die anderen partitionen (die du erwähnt hast; backup und so) hab ich, so wurde mir es von dem dell mitarbeiter nahegelegt, gleich mitgelöscht weil man die ja eig gar nicht braucht. Jo genau. Ich würd ja gern wieder alles auf raid, aber da werden ja die Partitionen nicht angezeigt. Kein "C:" kein gar nix. Die meldung halt, dass ich nen Treiber doch bitte einspiele. Ich werd mal morgen nochmal mit dell tefonieren. Hab ich zwar schon, nach dem ich wusste was und wo mein Problem liegt, aber der Russe hats' oder wollte es nicht kapieren. Schau mer mal.

Noch mal danke auf jeden Fall, dass du mein Problemchen kappierst:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja so langsam sehe ich immer klarer was die bei Dell mit dir armem Teufel angestellt haben. Eigentlich müsste man den Kerl mit dem du gesprochen hast für seine Missetaten bzw. Falschinformationen auspeitschen. Wie kommt der dazu dir zu sagen dass man die Recovery-Geschichte gleich mit löschen kann weil man sie nicht mehr braucht?? Der hat doch den Knall nicht gehört. Dies wäre deine "Rückfahrkarte" gewesen, über die du jetzt nicht mehr verfügst, leider :(. Du musst jetzt versuchen das beste daraus zu machen, ich werde versuchen dir so gut wie möglich dabei zu helfen.

Fest steht : Wenn die Original-Einstellung im Bios "Raid" war, dann muss es auch möglich sein das ganze unter Raid wieder neu aufzusetzen, Punkt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie sich das alles bei dir verhält am Gerät. Jetzt muss man Schritt für Schritt mit Überlegung vorgehen. Wie war das im Originalzustand, welche Laufwerke hast du vom Bios als angeschlossen gemeldet bekommen? Nur die HDD oder auch das mSATA SSD? Welche Laufwerke bzw. Partionen hast du ab Werk zb im Explorer oder unter "Computer" angezeigt bekommen? Nur die HDD, oder wurde auch die SSD mit seperatem Laufwerksbuchstaben angezeigt? Ich brauche jetzt erstmal ein paar Informationen von dir, damit ich weiter überlegen kann. Ich hoffe du hast einen Zweitrechner, damit man das Problem in Ruhe ohne Zeitdruck angehen kann.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

werde immer wieder Fragen nachschicken. Dein Bios ist die Version A09. Ist dass das ursprüngliche Bios was ab Werk installiert war oder hast du geupdatet?

- - - Aktualisiert - - -

Hast du ausser Raid/AHCI noch andere Sachen im Bios geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Im bios war ab Werk die hdd und die msata angezeigt. Im Explorer wurde nur C: angezeigt als OS. Wie sich das mit dem Bios verhält ab Werk kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil ich schon vor einigen Wochen auf A09 upgegradet hab. Und wieso bitte sind die PC Cracks bei dell solche Pfeifen. Mei ich hät schon auch selber mitdenken sollen, aber nach mehreren Stunden rumwurschteln und selber bei googel schlau zu werden, hab ich halt auf den gehört weil schließlich bekommt der Kasper Geld dafür. Ich muss ja meine Arbeit auch vernünftig machen. Denen werd ich morgen was husten du...

vielen dank das ich dein "Sorgenkind" sein darf :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

brauchst mir nicht zu danken, auch ich lerne aus den Problemen anderer und werde ganz sicher in Zukunft auch Fragen haben bei Unstimmigkeiten und Problemen. Aber nun wieder zu deinem Gerät. Dass du auf A09 upgedatet hast gefällt mir natürlich erstmal gar nicht, noch dazu hast du dir leider nicht gemerkt welche Version ab Werk installiert war:(. Gab es denn einen triftigen Grund warum du dich zu diesem Schritt entschieden hast? Du erlaubst sicher dass ich für dich antworte : Es gab keinen, zumindest nicht für dich. Aber wie auch immer, dies macht die ganze Sache jetzt natürlich nicht unbedingt leichter. Besser wäre es gewesen du hättest noch das ursprüngliche Bios drauf und hättest halt nur diese eine Raid/AHCI - Sache geändert. So wären wir zumindest beim Bios schonmal auf der sicheren Seite gewesen und hätten eine vernünftige und saubere Basis gehabt auf der man weiter hätte aufbauen können. Nun gut, jammern und schimpfen nützt jetzt auch nichts mehr, es ist nunmal passiert, jetzt müssen wir halt schauen. Ich hoffe nur dass, wenn du schon aus meiner Sicht vollkommen unnötig geupdatet hast, es dann aber aber wenigstens vernünftig und korrekt gemacht hast. Hast du nach dem Update die Bios-Defaults geladen? Hast du dir wichtige Einstellungen aus dem Original-Bios gemerkt bzw. irgendwo notiert um sie bei Bedarf in das A09-Bios zu übertragen?

Zu den angezeigten Laufwerken im Explorer : Du sagst es wurde nur C:/ angezeigt. Dies würde evtl. bedeuten dass Windows deine HDD und die mSATA SSD als ein Laufwerk betrachtet, was ja eigentlich auch irgendwie logisch wäre,da die mSATA ja als Cache arbeitet. Bei einem RAID0 Verbund aus 2 oder mehreren Platten ist das ja genau so. Alle Platten, die sich im Verbund befinden, werden als ein Laufwerk zusammengefasst und angesprochen. Leider weiß ich nun nicht wie sich dass bei dieser Cache-Konfiguration bei deinem Gerät verhält. Daher möchte ich an dieser Stelle mal in die Runde fragen. Vielleicht gibt es ja Leute hier die auch diese kleine mSATA als Cache einsetzen. Muss da vielleicht schon im Raid-Controller Setup etwas eingestellt werden, so in der Art wie man das zum Einrichten eines RAID-Verbundes tut? Ich weiß auch nicht ob diese Sachen sich bei einem Bios-Update ändern bzw. überschrieben werden, daher bräuchte ich Informationen von Leuten die damit schon einmal zu tun hatten und sich ein wenig damit auskennen. Ich werde da mal bei meinem M18 nachschauen, ich habe allerdings diese mSATA SSD nicht. All diese Fragen müssen beantwortet werden bevor es an die Installation von Windows geht. Ich hatte mal ganz kurz bei mir in diese Intel StorageManager-Software geschaut, und meine da auch etwas bezüglich Caching-Einstellungsmöglichkeiten gesehen zu haben. Wird dieses Caching vielleicht auch nur durch diese Management-Software realisiert? Hier ist wirklich guter Rat teuer, vielleicht kann jemand dazu etwas konkretes sagen, das wäre echt hilfreich. Leider habe ich nicht die gleiche Plattenkonfiguration wie du ab Werk bestellt, sonst könnte ich das ganz einfach bei mir nachschauen :(.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönen guten Abend Jörg,

hab mal wieder bei Dell/Alienware angerufen. Scheint als sei es Glückssache, ob einer von denen Ahnung und/oder Interesse an deinem Problem hat. Recht schade. Auf jedenfall hatte ich Glück. Gleich zu zweit ham se versucht mir zu helfen. Bios wurde auf "Default" resetten und dann wurden verschiedene Sache aufprobiert. Is zwar nix bei rasgekommen, aber er scheint sich sehr für meine Sache zu interessieren. Hat fast schon nen Jagttrieb bei im ausgelöst^^. Jedenfalls wird er morgen bei mir zurückrufen und hat dann auch mein system parat. Hört sich auf zumindest sehr zuversichtlich an. Schau mer mal wies läuft. Werd morgen dann Bericht erstatten.

Grüße

bluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Vorweg: Alles läuft wie am Anfang.... nur noch besser.

Wies dazu kam (zusammen mit nem Dell/Alienware Kasper): Zusammengefasst: 1. Bios wieder auf default (im Bios ). 10 mal hin und her mit ahci und raid und der ssd (habs auch nicht gecheckt was er damit bezweckt).

dann kam raus, : "ja blöd, müssen wir wieder win7 neu installieren". Ich meinte das haut nicht hin weil ichs ja schon 3-5 mal versucht hab. Ich mach auf jedenfall was er alienware Mensch gesagt hat; tatsache auf raid jetzt ne Partition gefunden (warscheinling wegen dem bios default) und formatiert und neu installiert. alles der Reihe nach installiert und super sache. Ich kanns' nicht genau sagen aber die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag. Man muss anscheinend echt Glück haben mit den Dell Kerlen. Ich hatte auf jedenfall das Glück und es ist alles bestens.

Mein Fazit: Am Ende bezahlt man nicht für das was man bekommt, sonder dafür, dass man dumm sein darf. Der Service von Dell/Alienware hat sich gelohnt.

Um so besser die Technik, um so dümmer darf der Mensch sein. Es gibt für alles eine Lösung.

Falls jemand das Gleiche " Problemchen" hat, bitte meldet euch bei mir , ich geb euch nen super Namen bei Alienware, der Euer Problem ernst nimmt und sich einsetzt.

Liebe Grüße

bluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.