Zum Inhalt springen

7970m Lüfter; Frage an Besitzer


Rarosch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mal gerne von den 7970m Besitzern wissen, welche Lüftergeschwindigkeit eure Grafikkarte während dem zocken erreicht.

Bei mir erreicht die Grafikkarte oft die 68° Grenze und damit, so weit ich weiß, die höchste Lüfterstufe. Diese ist doch sehr penetrant... Wie sieht das bei euch aus?

Umgehen tue ich das Problem meist mit einem FPS Limit von 30, um die Grafikkarte zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total verrückt..ich dachte immer die Grenze liegt bei ca 30FPS...naja das empfindet wohl jeder anders. Ich hatte in meinem letzten R4 auch die AMD Karte drin. Bei Zocken von BF3 geben die Lüfter immer Vollgas, trotz Notebooklüfter. Ist aber beim jetzigen mit NVidea Karte genauso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja logisch - so ne Nvidea-Karte wird schon cremig warm... lol

Spass beiseite - was mir geholfen hat, war in Diablo3 z.B. einfach mit aktiviertem V-Sync zu arbeiten - so wird auf 60FPS limitiert und die GPU damit ausreichend entlastet... funzt sicher auch in manch anderem Game (insofern die GPU nicht eh schon am Limit läuft)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich gefragt wurde, wie man die fps limitieren kann, eine ganz kurze erklärung:

1. Ihr braucht das Programm MSI Afterburner: MSI Afterburner ? Offizielle deutsche Homepage mit Download

2. Ihr geht nach folgender Anleitung vor um den FPS Limiter zu aktivieren: MSI Afterburner FPS limiter - [H]ard|Forum

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der es mal erkannt hat, sonst geht's immer nur um max FPS und jammern wenns zu heiß wird. Was nutzen 99% GPU Load bei 120 FPS wenns nicht gebraucht wird. Habe auf 40 FPS festgelegt GPU Load sinkt um 60% die Temperaturen um 10-15 Grad unter Last , Lüfter nicht wahrnehmbar, setzte dann Qualitätssettings hinzu und die 40 FPS werden gehalten bei dann zum Beispiel 60 % GPU Load. Es macht tatsächlich Sinn den FPS nicht freien Lauf zu lassen. V-Sync und Adaptive V-Sync helfen hier natürlich auch um dem GPU Load zu senken bei 60 FPS hat man dann z.Bsp. keine GPU Load Einsparung von 60% sondern z.Bsp. 40 %: http://www.aw-community.com/forum/f10/trotteling-73-mhz-3291-2.html#post42590 Zusätzlich kann man nun noch die Grafikkarte übertakten um eine bestimmte festgesetzte FPS zu halten (bei weniger als 99% GPU Load und Hitze, throttling)

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Vorsicht mit einer solchen aussage.

Nur weil ein Sensor 80-90°C meldet heißt das nicht, dass die komplette Karte auf diesem Level pendelt. Geschweige denn die Maximaltemperatur ist.

Zur gleichen Zeit können andere Teile der Karte bereits 100°C erreichen.

Und dann ist da noch die kompakte Bauweise eines Notebooks zu beachten. Umliegende Komponenten versuchen ebenfalls ihr Wärme abzuführen ;)

Im Notebook zählt also jedes Grad, besonders, wenn man das Gerät länger zu nutzen gedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPU Temperatur wird aber direkt vom Treiber aus der Karte selbst ausgelesen, hatte mich auch gewundert das die Karte schon bei 70°C den vollen Fanspeed haben will.

d.h. es ist schon die reelle Kerntemp die da ausgelesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

EDIT: nicht benutzen!

habe jetzt mit dem Programm HWiNFO die Lüfter folgendermaßen geregelt:

unbenannt4h80ue79k5_thumb.jpg

Diese Einstellungen habe ich mit Furmark durchgetestet und als gut empfunden! Höher als 75 Grad wird die Temperatur nicht und bleibt dabei viel leiser als mit den Ursprungseinstellungen.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui damit wäre ich vorsichtig mir ist schon eine Karte durchgebrannt mit dem tool. wenns bei dir läuft ok aber fummel nicht weiter runter.

früher oder später wird die Karte bei entsprechender Last eh wärmer und holt sich die Luft die sie braucht, wenn sie die nicht bekommt raucht sie ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut da die gleiche Graka in den Schenkerteilen über 90 Grad erreicht, gehe ich mal spontan davon aus, dass bis zu 75°C kein Problem darstellt. Furmark reizt die Graka ja schon bis an ihr Limit. Ich habe auch während dem Zocken die Temperatur immer im Blick.

Aber so ganz hab ich das Programm noch nicht durchschaut: Bei den Einstellungen für die Lüfterregelung kann ich nur Fan 1 & 2 gleichzeitig ansteuern. Es handelt sich um den Grafikkarten- sowie CPU-Lüfter. Die Grafikkarte kriege ich damit super gesteuert, nur scheint sich gleichzeitig der CPU-Lüfter abzustellen und ich verstehe noch nicht genau wieso...

Falls sich jemand hier gut mit HWiNFO auskennt, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar. Solange lasse ich die Ursprungseinstellungen drin.

EDIT: OK, dass der CPU-Lüfter sich abstellt war eine Fehlbeobachtung meinerseits. Jedoch laufen CPU und GPU Lüfter mit der gleichen Drehzahl. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden sie einzeln anzusteuern. Das bedeutet aber auch, dass die Werte von mir oben doch nicht zu empfehlen sind. Zwar bleibt die GPU kühl, jedoch heizt sich die CPU bei diesen Temperaturen viel zu stark auf. Die beste Lösung wäre es, die beiden Lüfter separat ansteuern zu können... Ich werde das ganze jetzt nochmals versuchen und dabei die CPU mit Prime belasten.

EDIT2: Also solange man die Lüfter nicht irgendwie einzeln ansteuern kann ist das ganze wohl doch ziemlich sinnlos. Ich habe bereits auch google bemüht aber dort ist bisher auch keine Lösung in Sicht. Schade eigentlich, man könnte sein Notebook dadurch gut "still legen" ;)

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.