Zum Inhalt springen

Windows 8 oder Windows 7?


struselix

Welche Windows Version nutzt ihr?  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Windows Version nutzt ihr?

    • Windows 8
      3
    • Windows 7
      14
    • beides parallel
      4


Empfohlene Beiträge

Ich war anfangs auch sehr gegen Windows 8.

Da ich jetzt die Möglichkeit hatte ne gratis Windows 8 Version zu bekommen, habe ich es einfach mal getestet. Anfangs war ich komplett überfordert mit den gazen Kacheln etc.. Aber mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt, das System läuft auch Stabil und sehr flott.

Also ich bin bis jetzt positiv überrascht und finde immer wieder neue nette Funktionen.

Viele User meinen, dass Windows 8 sehr umständlich sein soll. Das finde ich ganz und gar nicht, eher im Gegenteil!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin viel früher auf Win 8 umgestiegen, als anfangs geplant.

Die ersten Win 8 Erfahrungen habe ich jedoch auf dem Surface RT Tablet gesammelt und wusste daher halbwegs auf was ich mich einlasse.

Grund für den letztendlich doch verfrühten Umstieg auf Win 8 war die Umrüstung auf meine neue Samsung 840 Pro SSD.

Wenn schon alles neu, dann richtig.

Performance-technisch habe ich diesen Schritt keines Weges bereut. Das System läuft sehr stabil und auch schnell (möchte bei der neuen SSD ja auch sein).

Im Gegensatz zu den vielen Meinungen hier im Forum die besagen, dass aktuelle 3D Anwendungen wie Games spürbar (10FPS) schlechter laufen, kann ich mit keiner einzigen Anwendung bestätigen. Jedes von mir getestete Spiel läuft flüssiger und liefert eine höhere Bildanzahl pro Sekunde als unter Win 7. Und das, obwohl die Spiele auf der gleichen HDD (nicht die neue SSD) installiert sind.

Diese Feststellung konnte ich auch in Internetstatistiken zum Vergleich Win 7 vs. 8 wiederfinden. Einzige Ausnahme, Borderlands 2, dessen geringere Leistungsfähigkeit mit dem neuen OS jedoch auch nur marginal nachgewiesen werden konnte.

Es ist mir daher schleierhaft, wo einige Leute hier diese ominösen Statistiken gelesen haben, nach denen Win 8 bis zu 10 FPS weniger liefert.

Größter Kritikpunkt den ich aussprechen muss, ist die gesamte Optik des Betriebsystems.

Als verwöhnter Aero User schockt einen das trostlose Win 8 Design doch ungemein.

Microsoft hat anscheinend versucht die Kacheloptik in alle nur denkbaren Elemente einfließen zu lassen. Und genau das ist nicht sonderlich gelungen!

Die gesamte Kacheloberfläche (ehemals Metro) ist für Desktop bzw. Systeme mit Maussteuerung vollständig sinnlos und fehlkonzipiert.

Auf dem Tablet lasse ich mir das ja noch gefallen, aber auf einem Desktopsystem???

Nichtsdestotrotz werde ich auf der Win 8 Installation verweilen, da die Leistung einfach überzeugt.

Und eben diese hat den höchsten Stellenwert für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windows 7 - gerade wird ein neues System geliefert und ich habe mich bewusst wieder für Windows 7 entschieden. Ich habe Windows 8 ausgiebig auf einem System ohne Touchscreen getestet und finde die Bedienung grauselig. Mir ist bewusst, dass man mit Drittsoftware das Windows 7 Look and Feel ohne Probleme wieder herstellen kann, sehe davon aber bei meinem Windows-System derzeit bewusst davon ab. Der einzige Grund, der mich zum Wechseln bewegen könnte, ist der klar bessere USB 3.0-Stack bei Windows 8 - d.h. sollte es sich herausstellen, dass das M18x R2 (oder das M17x R4) mit Windows 8 im USB 3.0-Bereich keine Probleme mehr macht, würde ich umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies Ominösen Statistiken war der Link eines Users, ich glaube sogar Mods?! Ich weis es nichtmehr, wo klar und deutlich in Benchmarks hinterlegt wurde, das Windows 8 derzeit in Spielen satte 10FPS hinter Win 7 liegt, ich schau mal ob ich es nochmal finde.

Im allgemeinen kann es aber ebenso eine Treibersache darstellen, auf Gameswelt liegt selten Windows 8 z.b. 2 FPS vorn (Bei nvidia Karten) bei Skyrim liegt es über 15FPS hinter windows 7 etc.

Dennoch muss man darauf achten was man alles mit seinem Windows macht, wie gesagt läuft noch nicht alles darauf.

Persönlich halte ich windows8 für Notebooks und PCs eh allgemein für nen Spaßtütensystem, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

PS: Wenn man mal google was schneller ist, dann bekommt man da einige Seiten mit urchgeführten Benchmarks auf dem selben Rechner, dementsprechend auch 100%ig identischer Hardware.

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den vielen Meinungen hier im Forum die besagen, dass aktuelle 3D Anwendungen wie Games spürbar (10FPS) schlechter laufen, kann ich mit keiner einzigen Anwendung bestätigen. Jedes von mir getestete Spiel läuft flüssiger und liefert eine höhere Bildanzahl pro Sekunde als unter Win 7.

Das lässt mich nun doch hellhörig werden, die Benchmarks die ich im Internet gefunden habe welche meistens in einem Bereich von Anfang bis Mitte Oktober lagen, haben doch ziemlich krass das Gegenteil bewiesen. Könntest du vll. mal den Link posten der zeigt das Win 8 in 3D Anwendungen speziell Games doch vor Win 7 liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Antworten haben mich dazu bewegt noch einmal genauer nach diversen Performance Tests zu schauen.

Dabei bin ich auch auf die Benchmarks mit den großen Unterschieden gestoßen.

Im Großen und Ganzen ist die die Streuung der Endergebnisse aber ziemlich groß.

Die einen registrieren bis zu 15 fps weniger, einige verspüren keine Unterschiede oder wieder andere messen einen leichten Performancegewinn.

Ich führe diese Feststellungen auf den Zeitpunkt der Durchführung und die Verfügbarkeit von Treiberversionen zurück.

Eine Variation der einzelnen Testsysteme geht selbstverständlich auch in die Rechnung mit ein.

Ohne Windows 8 verteidigen zu wollen/müssen, bleibe ich bei meiner Aussage, dass die von mir getesteten Anwendungen auf meinem System flüssiger laufen.

Letztendlich muss jeder selbst auf sein Gefühl vertrauen. Die Sache mit den Benchmarks haben wir ja im Forum schon an diversen Stellen diskutiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich meine Benchmarks gepostet, habe beides noch paralles laufe, da einige Programme noch nicht gehen auf beiden OS

-->> http://www.aw-community.com/forum/f7/windows-8-alienware-ger%E4te-3605-7.html#post43780

Finde Win8 deutlich schneller, hab aber noch nicht viel Zeit gehabt mehr zu machen

Das Problem mit meinen Prozessor und Graka hab ich inzwischen gelöst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal Win7 komplett neu aufgesetzt und dann eure Anwendungen abermals getestet? Wäre hier vielleicht sehr interessant das bei einem frisch installierten Windows 7 zu sehen.

Jedenfalls kommt mit anhand der Inkompatibilität einiger Programme "noch" Kein Kachelgeschirr auf meine Rechner, wenn es nicht sein muss.

Zumal ich meist eh nie ein Windows installiere, bevor nicht das erste SP draussen ist hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dell ein Vbios Update liefern würde für meine GTX 680M das UEFI unterstützt wird, dann wär ich sofort dabei :)

will gern von dem Fast Boot profitieren^^

aber dieses Jahr wird sich da wohl nichts mehr tun, solange bin ich sehr mit meinem Win7 zufrieden, läuft alles stabil und das ist für mich wichtig. Trotzdem möchte ich Win8 endlich mal testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nutze jetzt 1 Woche lang Win8 Pro, hatte das Upgrade für 14,99 € erhalten und hab mir auch gleich nach der Installation ein Windows Media Center Key geholt (Aktion für Gratis Key läuft am 31.1.13 ab)

habe es von meinem USB Stick installiert und Win7 Partition komplett formatiert und nichts übernommen, Daten vorher auf der 2ten SSD gespeichert. Installation war problemlos.

jetzt da ich durch das Vbios Update endlich UEFI nutzen kann, bin ich sehr beeindruckt von der Schnelligkeit des Systems. Kaltstart bis zum Windows Login dauert 6sek. Win7 war knapp 20sek schon deutlich spürbar für mich^^

Nach der Umgewöhnung und optischen Anpassung an das gewohnte AW Design bin ich nun mit allem sehr zufrieden. Starcraft hab ich als einziges getestet bisher.. läuft optimal.

Treiber musste ich nur Creative Audio und Free Fall Sensor installieren. Über das Windows Update hat er mir schon so ziemlich alles an Treibern installiert, war sehr überrascht.

Store Apps sind noch nicht so für mich überzeugend, aber da kommt bestimmt noch einiges dazu :)

werde bei Win8 bleiben, hat mich überzeugt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kannste nachlesen wie du den Key bekommst, nach Registrierung mit deiner Emailadresse bekommst du den Key etwa 2 Tage später zugeschickt:

Windows 8 Pro: Media Center bis Ende Januar gratis herunterladen - COMPUTER BILD

nach dem 31.1.13 kostet der Key 10 Euro... kann man sich aber sparen noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows*8-Upgradeangebot - Windows*8-Sonderangebot

  • Erwerben Sie zwischen dem 2. Juni 2012 und dem 31. Januar 2013 einen Windows 7-PC.*
  • Registrieren Sie sich vor dem 28. Februar 2013 unter windowsupgradeoffer.com, um von diesem Angebot zu profitieren.
  • Sie erhalten von uns eine E-Mail mit Ihrem Aktionscode und Informationen zum Kauf, sobald Windows 8Pro verfügbar ist.
  • Laden Sie Windows 8 Pro herunter, und installieren Sie es mithilfe des Windows-Upgrade-Assistenten auf einem kompatiblen Windows-PC.

Zusätzlich umfasst das Angebot 90 Tage kostenlosen technischen Support von Microsoft. **

Wenn Sie am 2. Juni 2012 oder später einen PC gekauft haben, auf dem Windows 7 Home Basic, Home Premium, Professional oder Ultimate vorinstalliert ist, können Sie sich einfach unter windowsupgradeoffer.com registrieren. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit Ihrem Aktionscode und Informationen zum Kauf, sobald Windows 8 Pro verfügbar ist. Sie können dann Windows 8 Pro herunterladen und mithilfe des Windows-Upgrade-Assistenten auf einem kompatiblen PC installieren.

* Angebot nur gültig vom 2. Juni 2012 bis 31. Januar 2013. Alle Infos unter windowsupgradeoffer.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme Frage dazu:

Wenn ich nächste Woche meine SSD bekomme und neuinstallier, müsste ich dann erst Windows 7 installieren oder kann man auch gleich Windows 8 von DVD/USB Stick installieren?

Wäre nett, wenn mir da einer helfen kann

Gruß

Cartoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke Struselix, dann muss ich mir wohl doch mal die Vollversion holen. Leider gibts die anscheinend aber nicht digital zu erwerben. Falls da jemand ne Idee hat, wie/wo man die Vollversion von Windows 8 Pro 64 Bit kaufen kann immer her mit den Infos^^.

Gruß

Cartoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfache Wege eine Upgrade Lizenz als Neuinstallation zu nutzen und auch zu aktivieren.

Dieses Thema hat aber nichts in diesem Thread zu suchen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für alle zum Mitschreiben ... Das hier ist ein Thread samt Umfrage zum Einsatz von Win 7 oder Win 8.

Wenn ihr Fragen zum Umstieg auf Win 8 habt, dann eröffnet bitte einen entsprechenden eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel

Da hier nicht mehr mit threadspezifischen Antworten zu rechnen ist und die Umfrage bereits geschlossen wurde, wird nun auch dieser Thread geschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.