Zum Inhalt springen

Frage bezüglich Festplatten


AdmiralTarkin

Empfohlene Beiträge

Hallo, in meinem M17xR4 habe ich zusätzlich eine SSD Festplatte verbauen lassen gab es als Option bei Dell: 400-25921 Hard Drive: 750GB 7,200RPM + 32 mSATA Caching SSD. Ich habe mal ein Screenshot aus Windows angehängt (rot ist die 750 patte die habe ich selber gesplittet nur wo ist eigentlich die 32 GB SSD? Im Bios wird die angezeigt aber unter Windows sieht man die nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das auf die 32 Gb das OS drauf ist und die 750 abzüglich Werksicherung für die Datenablage genutzt wird. Brennedn iteresseiren würde mich Jet wo ist die 32gb im os und was ist deren Aufgabe? vielen Dank für die Rückinfo

post-3372-1436612331719_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 32GB dienen doch ab Werk nur als "Cache". Steht auch im Konfigurator. Das OS ist da nicht drauf. Auch sind 32GB für Windows etwas mager. Wenn du bedenkst, dass nicht die kompletten 32GB zur Verfügung stehen, Updates installiert werden müssen und eine SSD nie "ganz voll" sein soll, sind 32GB eigentlich für das OS zu knapp bemessen.

Aber warum die in der Anzeige nicht angezeigt wird, weiss ich auch nicht. Hast Du Windows 8? Für das SSD Caching muss man da im BIOS ja auch etwas umstellen (mir fällt der Begriff gerade nicht ein....Intel Fast Boot oder sowas...). Vielleicht verhindert diese Einstellung, dass die SSD angezeigt wird.

post-4-14366123318587_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja habe wind 8 drauf. Ich habe sie jetzt aber gefunden zumindest im Intel Rapid Storage (Siehe Screen). Kannst mir bitte kurz sagen was die mit Cache meinen -> Temp Dateien? Ich habe auch jetzt einmal das System neu aufgesetzt weil ich es selber so zugemüllt habe. Als ich es von der Wiederherstellungsplatte neu aufsetzten wollte sagte er mir auch immer es fehlt eine Platte. Dazu kam noch das ich Windows 8 so über die normale CD auch nicht aufsetzten konnte, weil dann immer ein Treiber fehlte? Habe dann zum glück dieses AlienRespawn Programm gefunden und konnte es mit einem USB Stick neu aufsetzen.

post-3372-1436612331955_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Installation von Windows 8 ist das umständlichste was ich je diesbezüglich gesehen hatte..... aber egal....auch ein Grund warum ich wieder bei Win 7 bin.

Hier ein paar Infos zu dem was man mit mSata Caching machen kann (PC Welt Artikel)

Intel Rapid Start beschleunigt das Betriebssystem beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Beim Herunterfahren wird der Inhalt des Hauptspeichers auf der SSD statt auf der Festplatte abgelegt und beim Hochfahren dann wieder von der SSD gelesen.

Intel Smart Response nutzt dagegen die SSD als Cache-Speicher. Der Treiber analysiert die Programmstarts und legt häufig verwendete Inhalte auf der SSD ab. Diese werden dann bevorzugt von der SSD gelesen. Das sorgt für einen schnelleren Windows-Start aber auch Programme profitieren von der Cache-Techni

Quelle: PC mit mSATA-Cache beschleunigen - SSD-Cache der Hauptplatine nutzen - Festplatten - PC-WELT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückinfo also ist das doch nicht so schlecht mit dem Cache. Bezüglich Win8...........Naja ich hatte vorher auf meinem alten Notebook Windows 7 und dann bin ich durch das billige Angebot auf Windows 8 pro umgestiegen eigentlich mehr zum Testen. Ich kann nur sagen Windows 7 ist gegen Windows 8 eine lahme Krücke. Ich kann auch nicht verstehen warum sich die Leute so über den Metro Start aufregen. Ob ich jetzt im Desktopfenster ein überladenes unübersichtliches Menü habe, oder ein übersichtliches Metromenü was ich mir selber aufbauen kann. Da tendiere ich klar zum Metro oder UI genannt. Auch diese Ständige aus dem Booten heraus neu aufsetzen ist nicht mehr nötigt. Mit Win 8 direkt von der Oberfläche mit Format C: kann man das System komplett neu aufsetzten. Auch ein Upgrade von Win 8 zu Win 8 pro funktionieren super einfach unter Systemsteuerung neuen Key eintragen und er lädt nur die nötigen Komponenten nach und installiert diese. Auch bei neuaufsetzen des System muss der Key garnicht mehr eingetragen werden, den zieht er sich direkt anhand deiner Hardware und aktiviert das System automatisch. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind für mich aber nicht alles Vorteile. Dass es so viel schneller ist konnte ich nicht feststellen.

Und eine Neuinstallation mache ich auch lieber auf einer frisch formatierten Platte. Will nicht Windows 8 es überlassen wo es irgendwelche dateien und Fragmente hinschiebt.

Ich möchte auch nicht, dass mein Win Key irgendwo im BIOS / auf dem MB verankert wird.

Du kannst auch einfach von Win 7 HP ein Upgrade auf Prof. machen.

Aber ich will Win 8 nicht schlecht reden. Ist recht stylisch gemacht, hab dem System auch 'ne Chance gegeben. Aber für eine Bedienung mit der Mouse sind die Kacheln Käse. Navigier mit der Mouse mal innerhalb so einer App...

Deshalb bin ich dann wieder zurück zu Win 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich dir recht die Apps habe ich sofort alle runtergeschmissen. Auf einen 24 Zöller sind die einfach nur über. Eigentlich wäre Windows 8 das perfekte OS wenn die einfach die Möglichkeit gelassen hätten das man selber auswählen kann ob Apps oder Startmenü! Bei dem Dell OS8 habe die das so Programmiert, dass man direkt auf dem Desktop landet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine Dell Windows 7 Ultimate Version/DVD hier liegen. Ich denke die werde ich die nächsten Tage installieren 1.weil es mehr Optionen bietet und 2. damit meine Dockingstation-Treiber auch erkannt werden. Hoffe ich brauche bei der Installationsroutine von Win 7 dann keinen zusätzlichen Treiber für die mSATA reinschieben. Aber für die die damit auch Probleme haben Win8 ggf. Win 7 ->hier ein Link wo man sich die Treiber runterladen kann: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=21852〈=deu&wapkw=intel+rapid+storage-technologie :f6flpy-x64.zip oder f6flpy-x64.zip je nach System. Und im Anhang ein VBScript für das Aufrufen des Internen Windows 8 Menüs zum runterfahren (Es ist sauber da ich es eben selber erstellt habe). Man kann sich das Skript irgendwo ablegen und ein Link auf dem Desktop legen. Per Doppelklick führt man es aus und es öffnet das Menü. Es wird nichts installiert oder im System verändert. Gruß

Herunterfahren.zip

post-3372-14366123321367_thumb.jpg

post-3372-14366123323182_thumb.jpg

Bearbeitet von AdmiralTarkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.