Zum Inhalt springen

Lüfter viel zu laut, auch ohne Last.


Fenrir

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

seit einigen Tagen ist vor allem der linke Lüfter absolut zu laut an meinem Notebook. Ich nutze das Notebook viel im Wohnzimmer, mittlerweile stört/fällt es sogar meiner Freundin auf die absolut nicht Technikafin oder Geräuschempfindlich ist.

Nach dem ich eine Runde League of Legends (lol) gespielt habe trabt der Lüfter auf hochtouren... das Notebook ist einfach pervers laut. Selbst wenn ich lol dann beende und das Notebook 10-15 Minuten stehen lasse (denke vielleicht überhitzt er) dreht der Lüfter einfach weiter, kein Ende.

Dazu muss ich sagen, ich habe vor ca. einem Monat einen VOS im Haus gehabt der das NB auseinander gebaut hat (Subwoofer defekt). Dieser hat gesagt "wow, für das alter absolut kein Staub im Gehäuse, alles neu und sauber"... also kann es daran definitiv nicht liegen.

Vor 2 Wochen ca habe ich meine HDD gegen eine SSD getauscht. Treiber-Reihenfolge habe ich eingehalten (der Thread hier aus dem Forum) und auch sonst nix abenteuerliches installiert oder eingerichtet.. ganz sauber das Original OS mit allen Treibern neu augesetzt.

Mein ihr ich kann von meiner Seite aus noch etwas tun, mit irgendwelchen Tools prüfen oder irgendwas neu machen bevor ich den Support kontaktiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es den mit den GPU CPU Temperaturen aus? Sind die zu hoch? Ich weiß leider nicht was unter dem linken Lüfter sitzt, deshalb die Frage nach beidem.

Mit Real Temp GT und GPu-Z kannst Du diese auslesen.

Bearbeitet von Aggressive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update...

..die Tools sind installiert - aber ich traue mich gar nicht mehr ein Spiel zu starten.

Selbst nach normalem Windows Boot (mit Intel HD Grafik) habe ich horizontalte Streifenbildung auf dem PC die sich bewegt... ein Bildrauschen... auffällig Horizontal. Vielleicht auf den Screenshots im Anhang zu erkennen? (vor allem an der Taskleiste).

Mein Hauptanliegen: Wenn ich jetzt den Support kontaktierte, habe ich durch den Ausbau der HDD und den Einbau einer SSD Festplatte meinen Garantie-Anspruch verloren? Muss ich also bevor der Techniker hier antanzt alles wieder rückbauen?

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I.d.R. sind HDD und RAM Wechsel von der Garantie nicht betroffen. Eigentlich weiss der Techniker auch gar nicht welche Komponenten bei dir verbaut sind. Denke auch, dass es ihm egal ist. Der ist ja schließlich nicht von Dell. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bau die HDD wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dell Support erreiche ich nun natürlich niemanden mehr... heißt morgen Anrufen und noch einen Tag länger warten. Ich brech ins Essen...

In 4 Jahren hatte ich nicht 1 mal Probleme mit einem HP Notebook, seit 6 Monaten einen AW und immer nur Stress, dabei bin ich nicht mal Poweruser... ich hab'n Montagsgerät erwischt. -_-

- - - Aktualisiert - - -

Update: Hauptplatine aka Mainboard wird ausgetauscht.

Ich habe darum gebeten einen anderen Techniker zu schicken, aufgrund der Vorkommnisse beim letzten Termin. Telefonischer Support wie immer aller erste Sahne. Nun heißt es warten auf den Techniker. Aufgrund der Festtage ist sicher mit erhöhter Wartezeit zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der technische Support hat mir geraten das Mainboard zu wechseln, da die Fehler selbst auftreten wenn nur die Intel HD4000 aktiv ist.ad

Ich habe das System noch ein mal komplett frisch aufgesetzt mit allen Treibern neu (wie vom tel. Support gewünscht von der Dell Seite geladen und nirgendwo anders) und nach eurer Anleitung in der korrekten Reihenfolge installiert.

Der VOS Techniker war heute vor Ort. Er hat sich erneut nicht an seine Matte geerdet und munter drauf los geschraubt. Das Notebook mit loser Tastatur und ohne Bodenplatte und Blende über der Tastatur gestartet um zu testen ob es hochfährt.

Den Bluescreen konnte er sich nicht erklären - ich habe Ihn dann gebeten den Bootmodus auf AHCI zu stellen da neues Mainboard = neue BIOS Einstellungen...

Jedenfalls hat sich nicht viel geändert. Die Grafikfehler sind bis dato nicht aufgetreten, der Lüfter jedoch dreht nach 30 Minuten lol (League of Legends) wie nix gutes und beruhigt sich nach beenden des Spiels frühestens nach 15 Minuten.

Zudem habe ich nun in der Aluminium Lochblende über den Boxen (Links und Rechts vom Einschalter) einen netten Knick weil die Blende wohl nicht korrekt gelöst wurde. Sieht man allerdings nur wenn passend Licht drauf fällt -könnte ich ggf. noch mit leben.

Nach dem der Techniker dann abgezogen ist habe ich mich mal wieder auf die Suche nach Teilen auf dem Boden gemacht und bin leider wieder fündig geworden...

1. keine Ahnung - vielleicht ein Abstandhalter oder etwas vom Gehäuse-Innenleben? Relativ groß habe zum vergleich ein Centstück daneben gelegt.

2. Fassung/Sicherheitsring für eine Schraube - unter Umständen vielleicht gar nicht so dramatisch aber die Maße machts...

3. 2 kleinere Plastikteile - vermutlich die "Ohren" von irgendwelchen Gehäuseteilen (zum feststecken/einrasten).

4. Halterung für ein Flachbandkabel.... :19::19::19: Ich habe ab sofort Angst mein Laptop zu bewegen geschweige denn zu Transportieren, was der Hauptgrund war mir ein M14x zu besorgen !!!

Das ist jetzt bereits der 2. misslungene Techniker-Termin in Folge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ständige außeinander bauen gut für das Gerät ist. Vor allem die Haltbarkeit der Flachbandkabel.. erst recht wenn die Halterung vergessen wird.

Habe ich ggf. Anspruch auf ein neues Gerät? Einen Tausch? Ggf. sogar einen Wandel? Ich habe einfach absolut keine Lust mehr auf dieses Gerät - wenn ich es sehe vergeht mir schon die Laune. Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Laptop. Der telefonische Support ist super, die Reaktion der Techniker schneller als erwartet aber ich denke ich habe einfach ein Montagsgerät erwischt.

Da ich nicht der High-End Gamer bin würde ich ggf. sogar Abstriche machen und auf einen XPS 14 wechseln, hauptsache ich bin Mobil, habe ausreichend Power um ab und an ein Ründchen Mittelklasse Games zu zocken und die Kiste LÄUFT und LÄUFT und LÄUFT einfach... nicht so ein Käse.

Hier das Bild. Eure Meinung?

post-2253-14366123372096_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde damit eine Instanz höher gehen und direkt Dell konfrontieren.

Da du sicherlich bei den einfachen "Hotlinern" nichts erreichen kannst, wirst du auf deren Vorgesetzte bestehen müssen ... da wirst du wiederum sehr hartnäckig sein müssen.

Keines Falls darfst du mit diesem Vorfall klein beigeben!

Nenne denen ruhig die Namen der Techniker!

Der Fakt das du dem Techniker nach seinem Besuch deine Unterschrift gegeben hast macht es leider nicht besonders einfacher :(

Letztendlich liegt es an dir wie gut du argumentieren kannst. Wir können dich nur dazu ermutigen Standhaft zu bleiben und dich von Dell nicht um den Finger wickeln zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Techniker den ich am Telefon hatte habe ich bereits per E-Mail geschrieben.

Der Service-Techniker vor Ort war beide male der selbe. Ich hab extra beim 2. Techniker-Termin auf einen anderen Techniker bestanden aber nicht bekommen...

Ich habe beide male auf den Bögen extra nicht angekreuzt das ich in vollem Umfang zufrieden bin mit dem Auftrag und auch keine Benotung gegeben. Ich hab lediglich meinen Otto unter das Papier gesetzt.

Bin gespannt ob ich eine E-Mail vom Callcenter-Agent bekomme und wenn ja was für eine... die E-Mail habe ich Samstag verschickt, rechne frühestens Dienstag mit einer Antwort und bin sehr sauer gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte bitte nicht zu lange auf eine Antwort. Emails ... vor allem böse Emails landen bei Dell gerne im Spam Ordner.

Wickel am besten alles telefonisch ab, wenn du etwas erreichen willst!

Deine gesetzten, oder auch nicht gesetzten Kreuzchen sind nur für augenscheinlich statistische Auswertungen, derer sich vermutlich niemand annimmt.

Was zählt ist dein Otto ... und den hast du gesetzt.

Damit hast du rein rechtlich dem Techniker seiner Arbeit abgenommen ... das wird dich jetzt wieder einholen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke wenn ich Dienstag keine Antwort auf die Mail habe rufe ich noch ein mal an, oder meinst du ich soll früher anrufen?

Hätte ich das gewusst mit der Unterschrift.. aber die ganzen Teilchen habe ich ja erst nach dem Technikerbesuch auf dem Boden gefunden und es steht auch auf dem Bericht "Kunde testet Funktionalität" ...

Ob ich schon mal ne Rechtschutz abschließen sollte? -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunde testet Funktionalität ... ziemlich schwammig formuliert, findest du nicht auch?

Das Gerät kann auch "funktionieren" wenn das Gehäuse beispielsweise mechanisch beschädigt wurde.

Du kannst ja bis Dienstag auf Antwort warten und danach radikaler vorgehen.

Ich möchte dir keine Angst machen mit dem Ganzen aber dieses Thema muss vernünftig angegangen werden um nicht auf dem Schlamassel sitzen zu bleiben.

BTW: Heutzutage sollte man so oder so eine Rechtsschutzversicherung haben. So Oft wie einem (versucht wird) ans Bein zu pissen.

Kunde ist König war einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für`s OT

Da es schön des öfteren vorgekommen ist, dass hier einige nicht zufrieden mit einem Besuch des Technikers waren,

könnte doch vielleicht mal eine kleine "to do list - bei einem Technikereinsatz" angefertigt werden,

die zum beispiel unter: Forum - Alienware/Dell Support - wichtige Threads zu finden ist.

Es gibt ja viele verschiedene wichtige Sachen dort zu finden und das wäre sicher auch sehr interessant für diejenigen, die noch keinen Techniker bei sich zu hause hatten und die Probleme, die Fenrir jetzt hatte, zu minimieren oder gar zu vermeiden.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Struselix,

ok, werde mich mal bis spätestens morgen mit dem Thema befassen. Bin aber dann noch auf eure Hilfe angewiesen!

Bis dann, RENÉ!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, einige Stunden in der Hotline verbracht, viele E-Mails geschrieben...

..es ist vollbracht. Ich bekomme In den nächsten Tagen ein Wandlungsangebot zugeschickt! Dell hat eingesehen, dass das Gerät so absolut keine langfristige Lösung für mich sein kann um mich als zufriedenen Dell Kunden zu binden.

Ich wollte euch auf dem laufenden halten, sobald ich ein Wandlungsangebot habe, sage ich bescheid. Ich habe um ein Angebot eines Dell XPS 14 gebeten. Mal schauen was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lass mal lieber die Finger davon. Die aktuellen XPS Modelle haben noch ganz andere Probleme wegen Hitzeentwicklung, Throtteling und miesem WLAN Empfang (hatte selbst ein XPS15 hier).

Musst du mal im Netz recherchieren. Gibt einige Infos darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.