Zum Inhalt springen

Fragen zum Ram und Festplatte und msata


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!Nachdem ich vorher einen Aurora R3 hatte, habe ich mir jetzt mal was gutes gegönnt und mir das Alienware m18x R2 bestellt. Nicht wundern die 16GB Speicher waren/sind mit dabei

Daten: m18x R2 Nebula Red

CPU i7 3740qm

16GB 1600 Ram ( 4 x 4GB )

7970m crossfire

750GB Festplatte

Killer w-lan 11.03

Blue-Ray Laufwerk

Betriebssystem Windows Home Premium 64 bit - soll auf Ultimate upgegraded werden, da seperat vorhandenJetzt mal zu meinen eigentlichen Fragen:

1) Wie sehen die Timings der Originalspeicher aus? Was ich gefunden habe war CL11. Haut mich nicht unbedingt vom Hocker, allerdings Frage ich mich ob ein Upgrade auf CL9 einen spürbaren unterschied macht.

2) Ich hätte gerne 512GB SSD Speicher und die HDD. ( aktuell nutze ich eine SSD 256GB + 2 x 750GB HDD Raid 0 im Destop ) - Hatte mir gedacht 2 x 256GB crucial m4 slim am HDDport 0 und 2 im Raid 0, auf Port1 die HDD. Oder eine große SSD 512GB am Port 2 und 2x die 750GB am Port 0 und 1 ebenfalls Raid 0. Hat jemand Erfahrungen mit ssd raid 0 oder dieser Config?

3) mich würde mal interessieren ob man in der Praxis einen unterschied zwischen einer msata ssd und einer normalen ssd am sata3 merkt ( Boot und Loadzeiten windows und spiele) Wäre über ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die ne Große msata SSD verbaut haben sehr dankbar.

Ach so ich benutze Ihn im Alltag nur mal für ein Spielchen (BF3, Metro2033, Hitmen), normales arbeiten ( keine Photo oder Bildbearbeitung ), Surfen und Dokumentenverwaltung. Bin aber ein Hardwarefetischist und wenn ich mal am Rechner sitze muss alles schnell funktionieren.

LG Das Mark

Bearbeitet von NvidiaExtreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine SSD nachgerüstet, betreibe diese zusammen mit einer HDD. Es gibt folgendes zu beachten : Das M18X R2 unterstützt an diesen drei SATA-Ports 2mal SATA III am Port 0 und 1, und SATA II am Port 2( Das ist der in der Mitte !!) Um 3 Laufwerke einbauen zu können dürfen alle 3 Laufwerke maximal 7mm dick sein. Es geht also zb NICHT : 2 mal 7mm SSD plus 1 mal 9,5mm HDD, oder 1 mal 7mm SSD plus 2 mal 9,5mm HHD.

Was geht sind zb 1 mal 7mm oder 9,5mm SSD plus 1 mal 9,5mm HDD, oder natürlich dann wie anfangs erwähnt mit 3 mal 7mm- Laufwerken. Der Laufwerktyp, also SSD oder HDD ist dabei nicht entscheidend, sondern die Dicke der Laufwerke !!

Dennoch ist das ganze recht primitiv gelöst, wirst du aber selber feststellen, vor allem was diese Kabel/Stecker-Einheit(Interposer) bestrifft. Wenn du nämlich 2 Laufwerke mit 9,5mm einbaust am Port 0 und Port 1(im Käfig die obere und untere Position), dann wirst du feststellen dass die Abstände der Stecker ungünstig sind für diese Kombination. Auf dem Festplatten-Käfig hat man die Schraubenpositionen für die jeweiligen Laufwerke eingraviert, also bezüglich 9,5 / 7mm. Darauf bitte achten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank! Das schränkt meine Konfig ja extrem ein! hätte mir echt mehr versprochen! Vor Allem wenn man sich die Beschreibung anschaut hätte ich gedacht das - erste Festplatte 7mm, 2te 9,5mm und die dritte wieder 7mm nehmen könnte! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du solltest dich zur Sicherheit noch an anderer Stelle informieren, ich bin auch nur ein Mensch :). Aus meiner Sicht ist die von dir genannte Kombination nicht möglich. Aber vielleicht liege ich ja falsch. Hole dir also zur Sicherheit noch andere Meinungen ein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte nicht gehen, es wären dann 3 Laufwerke, eines davon 9,5mm dick, also nein. Es entsteht zwar eine Lücke wenn du an Port 0(Obere Käfigposition) und an Port 1(untere Käfigposition) ein Laufwerk einsetzt, diese dürfte aber nicht groß genug sein um dann an Port 2(mittlere Käfigposition) noch eine 7mm SSD reinzubekommen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann hole dir 3 7mm SSD. Die passen auf jeden Fall. Wäre auch für diese Kabel/Steckereinheit besser, weil diese meiner Meinung nach für 3 mal 7mm Laufwerke ausgelegt ist bezüglich der Steckerabstände.

Übrigens : Ich weiß nicht wie erfahren du im Austausch von Hardware bist. Stelle dir das ganze nicht so einfach vor wie es vielleicht im M18X R2-Benutzerhandbuch rüberkommt. Befreie dich von dem Glauben du könntest mit dem Fingernagel oder gar mit dem Finger dieses weiße längliche Klemmstück anheben was das Flachkabel für die Laufwerke auf dem Motherboard fixiert. Das kannst du mal eben knicken, wie man so schön sagt. Dazu bräuchte man einen kleinen Haken, am besten aus Kunststoff, den man natürlich als Privatmann ganz sicher im Haushalt findetlol.

Spaß beiseite, das ganze ist sehr filigran und man muss wirklich aufpassen, vor allem dann wenn man im Grunde für solche Sachen ausser vielleicht einem Uhrmacher-Schraubendreherset ansonsten kein vernünftiges Werkzeug dafür hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,danke nochmal für die Rückmeldung. Wie gesagt habe nur in mehreren Foren gelesen das es diese Kombinationen gibt! Das Einzige was Alienware ja anbietet ist entweder so wie du geschrieben hast 3 x 7mm oder 2 x 9,5mm.Denke ich bekomme den Einbau hin - Schraube viel an Rechnern und rüste sie auch auf Wasserkühlung um. Und ja - habe einen kleinen gebogenen Haken aus Plastik - nennt sich Zeckenzange! ;-))) Normalerweise brauche ich die für meinen Hund! heheSobald ich mein m18 habe - Lieferung soll am 08.02. erfolgen werde ich den Käfig mal ausbauen und gucken welche Kombinationen gehen.3 x 7mm SSD ist mir im Moment ein wenig zu teuer! Außerdem finde ich es schwachsinnig 3 SSDs einbauen die dann - dadurch das der mittlere Port ja nur auf SATA 2 läuft alle drei nicht Ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen können. LG Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

gut, wenn du viel an Rechnern schraubst dann bist du geübt und wirst das sehr wahrscheinlich besser hinbekommen als ich. Was deine Wunsch-Kombination angeht, wäre es bedingt möglich, aber es ist so vom Hersteller nicht gedacht. Wenn du dir den Käfig beim Ausbau mal genau anschaust wirst du feststellen das in Höhe des Port 1 es für die Laufwerke 2 Lochreihen gibt die ganz nahe beieinander liegen. Das untere Loch ist laut der auf dem Käfig vorhandenen Gravierung für die 7mm - Laufwerke gedacht, die obere Lochreihe ist für die 9,5mm-Laufwerke gedacht. Warum das so gemacht ist wird schnell klar wenn man versuchsweise ein 9,5mm-Laufwerk in den unteren Löchern festschraubt, die ja eigentlich für die 7mm-LW gedacht sind. Dann wird nämlich das 9,5mm-LW nach unten hin Richtung Notebook aus dem Käfig herausragen. In dieser Einbauposition könnte es nun tatsächlich so sein dass du so 3 Laufwerke in den Käfig bekommst. Das Problem an der Sache ist aber zum einen dass dann das gesamte Käfig/Laufwerk-Paket evtl. zu dick sein wird um es ins Notebook einzubauen, zum anderen liegt das untere Laufwerk am Port 1 dann auf dem Notebookboden an der Einbaustelle auf. Sollte es es dir wirklich gelingen dieses Käfig/Laufwerkpaket so einzubauen wage ich stark zu bezweifeln ob das wirklich auf Dauer gut für die Hardware ist. Es ist so von AW NICHT vorgesehen. Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Milchbaum,

ich würde dir empfehlen mindestens eine 256GB SSD zu nehmen. Du hast einfach mehr Reserve und Spielraum. Selbst wenn du die 256GB niemals voll brauchst ist es für die Haltbarkeit der SSD besser weil so der Controller der SSD mehr freie Speicherzellen hat die er gegen verschlissene austauschen kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelsübliche SSDs haben alle eine Bauform von 2,5" (mit ein paar Ausnahmen), diese gibt es in 7 und 9,5 mm Bauhöhe. Da der Plattenrahmen allerdings auch auf normale HDDs ausgelegt ist, stellt auch eine Einbauhöhe von 9,5 mm keine Probleme da. Zusätzlich zu den SSDs gibt es auch Notebookkits welchen Spacer beiliegen um den Abstand zwischen den 7 mm SSDs und den 9,5 mm Rahmen zu füllen. Bei Notebooks in welchen die SSDs allerdings fest verschraubt werden (im Falle von Alienware mit dem Rahmen) sind diese allerdings auch nicht zwangsläufig notwendig und man kann sich die 10-30 Euro Aufpreis für das Notebookkit guten gewissens sparen.

Preis/Leistungsmäßig ist wohl durchaus die Crucial M4 (unbedingt vor der Installation die Firmware aktualisieren falls nicht auf dem neuesten Stand !) oder die Samsung 830 eine Empfehlung wert. Die Samsung 840 bietet schlechtere Leistungsdaten, so das erst eine 840 Pro wieder Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nochmal ne Frage an alle wegen Machbarkeit - Ich hätte jetzt die ideale Kombi für mein m18x r2 - Also große 512GB oder 256 GB crucial m4 slim als Systemplatte und 2x wd scorpio blue 500GB oder 750GB im raid 0 ( gibts in 6,8mm Bauhöhe ). Damit wäre zumindest die max. Bestückung von 3 Platten mit 7mm Bauhöhe eingehalten.

Meine Eigentliche Frage ist nun ob man eine zusätzliche ssd im msata port (32 oder 64GB) noch als caching für den raid 0 verbund nutzen kann??? Habe diese Kombi im Moment in meinem Destop PC - natürlich ohne caching ssd. :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grüße dich,

eine 500 bzw. 750 GB HDD mit einer Dicke von 6,8mm?? Ich will es nicht bestreiten, aber dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht kannst du hier ja mal einen Link zu einer Seite reinsetzen wo das Schwarz auf Weiß steht. Wenn das nämlich stimmen sollte beiße ich mir in meinen Allerwertesten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg - hier die 500GB Scorpio blue habe mich verguckt 750GB gibt es nicht in der Höhe! - Western Digital WD5000LPVT 500 GB und unter datenblatt gucken!

Anscheinen gibt es kein SSD Caching für Raid 0 Verbünde - habe zumindest nichts gefunden. Werde dann wohl oder über ne große SSD nehmen, die Scorpio Black mit 750 GB die verbaut ist und diese mit einer msata ssd cachen.

- - - Aktualisiert - - -

@Jörg - Lass deinen Allerwertesten mal lieber in Ruhe - der schmeckt bestimmt auch nicht! lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ok, in der Tat gibt es zumindest die 500GB-Variante in dieser Bauhöhe, hätte ich nicht gedacht. Dann kannst du das natürlich machen wenn alle 3 Laufwerke nicht dicker als 7mm sind. Auch wenn ich mich ein bisschen über mich selbst ärgere dass ich mich nun anscheinend nicht gut bzw. ausreichend informiert habe im Vorfeld ist das für mich nicht so tragisch. Ich habe neben meiner SSD ein 1000GB HDD von Toshiba verbaut in 9,5mm-Ausführung. Ist also vom Speicherplatz das gleiche.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch des es nicht so den riesen Unterschied macht!

Ich habe gerade schon wieder festgestellt das es anscheinend auch nicht möglich ist ssd caching für die sekundäre Festplatte zu realisieren. Ich komme einfach nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem mSATA SSD-Caching ist so eine Sache für sich, ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen auf welche Art und Weise das realisiert wird. Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber es könnte sein dass dies über diese Intel RST/Storage-Treibersoftware eingestellt werden kann. Was dann im Bios eingestellt sein muss, also Raid oder AHCI weiß ich auch nicht, denke aber mal Raid. Da müsste man selber mal probieren oder zur Not mal den technischen Support befragen.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es funktioniert über die Intel RST Software! Im BIOS muss raid eingestellt sein. Dann in der Software den Reiter Beschleunigen auswählen und in dem folgenden Menü die hdd und ssd!

habe bis gerade ebene gesucht! Und was auf der Intel Seite steht ist, das raid 0 unterstützt wird!!!!

Werde mir also doch 2 scorpio Blue holen und dann das ganze im raid 0 cachen. Zusätzlich natürlich noch ne ssd für Os!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre doch toll wenn das so machbar ist. Allerdings solltest du dir zur Sicherheit alle Daten, die sich im Raid0 befinden, extern sichern, denn du weißt ja sicher selber was passiert wenn plötzlich eine von den beiden Laufwerken innerhalb des Stripe-Sets den Geist aufgibt. Die Frage ist daher ob es nicht besser wäre in deinem Fall auf den Raid0-Verbund zu verzichten, da du ja sowieso per Cache SSD genug Speed bekommen wirst, die höher sein dürfte als die von einem Raid0-Verbund bestehend aus 2 HDD's. Du hättest dann die gleiche Speicherkapazität, also 1TB bei gleichzeitig höherer Sicherheit. Du musst nun selber für dich entscheiden was du machst, ob du dich für die mit deiner Hardware maximal möglichen Geschwindigkeit entscheidest(Raid0 + SSD Cache) oder ob du mit, wahrscheinlich noch nicht mal fühlbaren minimalen Geschwindigkeitseinbußen, also dem Verzicht auf das Stripe Set, dafür aber mit höherer Ausfallsicherheit, besser fährst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg, du hast natürlich recht! Habe aber seit 6-7Jahren diese Konfiguration mit dem Raid 0 und bisher noch nie einen Ausfall. Da dort eh nur meine Spiele, Musik usw drauf sind denke ich werde ich das Risiko eingehen. Außerdem ist ja auch die Frage was sicherer ist! Wenn du ne 1 Tb Platte hast die Ausfällt sind die Daten genauso weg. Und in Zeiten wie Cloud werden sämtliche wichtigen Dateien eh darüber gesichert. Selbst bei Steam usw...dazu gibts ja noch externe Hdds.

Außerdem glaube ich mich erinnern zu können das die Ausfallrate bei 1-3% liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und einen Guten Tag,

@Nvidiaextreme

das gehen soll im Port 0 SSD 7mm Port 1 9,5mm und Port 3 7mm SSD. Kann das irgendjemand bestätigen?

Ja, ich:cool:, genau so wie angegeben

Slot 0= 7.0 mm, Primär OS

Slot 1= 9.0 mm, was weiß ich

Slot 2= 7.0 mm, u.s.w.

Hallo @Jörg,

warum so kompliziert??

Befreie dich von dem Glauben du könntest mit dem Fingernagel oder gar mit dem Finger dieses weiße längliche Klemmstück anheben was das Flachkabel für die Laufwerke auf dem Motherboard fixiert. Das kannst du mal eben knicken, wie man so schön sagt. Dazu bräuchte man einen kleinen Haken, am besten aus Kunststoff, den man natürlich als Privatmann ganz sicher im Haushalt findet

?????XD Ich Frau, ich nix verstehnlol

Also: Die vier Schrauben vom Käfig lösen. An der Lasche den Käfig um 45° anheben (ungefähr die Hälfte von einem 90° Winkel) Mit einem flach angeschnitzten Hölzstäbchen (nehme ich auch zur Kuchen Garprüfung, oder einem Streichholz) drücke ich den Stecker gleichmäßig von der/den Festplatten, bis ich den Käfig in der Hand habe.

Weiter, ja? So habe ich es gemacht: die erste meiner Festplatte der Größe 7.0 mm schiebe ich auf den untersten Stecker und lege sie in den Schacht*

die zweite - 9.0 mm - schiebe ich auf den mittleren Stecker und lege diese auf die erste im Schacht**

nun nehme ich die dritte, 7.0 mm (auf der mein OS ist), schiebe diese ebenfalls auf den nun obersten Stecker, und lege diese logischerweise als oberste auf die beiden anderen***

Warum die Sternchen? Erklärung: habe drei Aluplatten lasern lassen 0,5 mm als Bodenleger Stern *, Stern ** diese Aluplatte ist 2.0 mm, Stern *** Aluplatte ist 1.0 mm

> Da ja niemand diese Laserzuschnitte in der Küche rumliegen hat, habe ich in meiner Not Tempotaschentücher (zugeschnitten) genommen und als Zwischenlage benutzt <

Um ein wandern der Platten zu vermeiden habe ich Schaumstoffstreifen seitlich und vorne zwischen Wand und Stecker eingedrückt.

Die Schaumstreifen an der Deckelunterseite sorgen für den Rest einer Unbeweglichkeit.

Hallo Milchbaum,

ich würde dir empfehlen mindestens eine 256GB SSD zu nehmen

Ideal:D Normalerweise bin ich persönlich ein Patriot-Fan. Mit einer der weltbesten ist derzeit die 840 PRO von Samsung.

@Jörg,

Ich will es nicht bestreiten, aber dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

ja, Notebook-Festplatten: 7-Millimeter-Laufwerke bis 500 GByte von Toshiba - Golem.de

@nvidiaextreme,

Außerdem glaube ich mich erinnern zu können das die Ausfallrate bei 1-3% liegt.

und noch viel wenigerXD

Es grüßt Euch

Redfox

NS: ach so noch 'en Bild!

post-359-14366123499308_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

schön wieder von dir zu hören, lese leider jetzt erst deinen Beitrag :). Nun, wenn du selber mit dieser Nobelpreis-verdächtigen Festplatten-Einbaulösung zufrieden bist und gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann muss ich dir zu deinem handwerklichen Geschick, einer gewissen Raffinesse und deinem Einfallsreichtum gratulieren ;). Für mich käme diese "Machart" allerdings so niemals in Frage, weil ich grundsätzlich eine Abneigung zu solchen, entschuldige bitte den Ausdruck, selbstgefrickelten und leider oftmals verschlimmbesserten Konstruktionen habe. Ich gehe einfach mal davon aus dass man sich schon in den zuständigen Ingenieur-Büros Gedanken um die möglichen Laufwerkskombinationen und deren ordnungsgemäßen Befestigung gemacht hat. Wenn ich das in deinem Bericht richtig verstanden habe hast du einfach den eigentlich vorgesehenen Käfig weggelassen, alle Laufwerke übereinander gelegt und hast dann nur Tempotaschentücher dazwischen gelegt. Wie auch immer, ich hoffe sehr für dich dass deine Konstruktion dich so nie im Stich lässt oder du in naher Zukunft keine bitterbösen Überraschungen erleben wirst. Ich sage nur : Wärme, Fasern, Fussel !!!! Du kannst mir auch gerne per PN antworten ;).

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

In allem, gebe ich Dir zu 100% Recht.

Zwischenzeitlich habe ich einen Käfig selbst konstruiert (DIN 1.4546, beherrsche CAD 14) und 5 Gehäuse/Käfige bei einer prädestinierten Firma in Solingen Lasern und punkten lassen. (1x7, 2x9 oder 2x7, 1x9)

Gestatte mir eine gewisse Rechtfertigung:

Es gab mal einen Herrn Nobel. Seinen Erfindungsdrang/Reichtum konnten die im Umkreis wohnenden Personen manchmal hören……….:83:

Von seinem resultierenden Erbe, werden ähnlich veranlagte Personen oder herausragende Internationale Persönlichkeiten für Ihre Schaffenskraft belohnt.

Hinsichtlich der in der Versenkung verschwindenden Modellen von PC und Ableger z. B. Dell, sieht das so aus: Eine weltweit bedeutende unabhängige Person hat sich zurückgezogen……..(war auch hier im Forum mit 860 Einträgen tätig)

Von seinem Hinterlassenen Wissen erfreuen/zehren wir hier im Forum tagtäglich. Persönlich bin ich mit meinen zwei 18ern und dem integrierten Wissen überglücklich.

(Jeder Erfinder und/oder Konstruktionstechniker muss mit „selbstgefrickelten“ einen Anfang machen – mindesten in Gedanken!)

Es grüßt

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem mSATA SSD-Caching ist so eine Sache für sich, ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen auf welche Art und Weise das realisiert wird.

Über den RAID-Controller wird die Funktion realisiert. Einrichten/Abschalten lässt sich die Funktion sowohl über das BIOS des RAID-Controllers (STRG-I) als auch über die Intel RST/Storage-Treibersoftware in Windows.

Näheres siehe hier.

Preis/Leistungsmäßig ist wohl durchaus die Crucial M4 (unbedingt vor der Installation die Firmware aktualisieren falls nicht auf dem neuesten Stand !) oder die Samsung 830 eine Empfehlung wert. Die Samsung 840 bietet schlechtere Leistungsdaten, so das erst eine 840 Pro wieder Sinn machen würde.

Die Crucial M4 ist ein gutes Arbeitstier. Mit aktueller Firmware absolut problemlos, wenn auch nicht die schnellste SSD am Markt. Wie Schnuffel schon mehrfach angemerkt hat, gibt es bei der Samsung 830er-Serie ein Problem, dass in Zusammenarbeit mit der Creative Soundkarte, die in den Alienware-Notebooks verbaut wird, zu hörbaren Knackgeräuschen führt. Ob das Problem auch bei der 840er-Serie besteht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.