Zum Inhalt springen

M17x-1213 - best mögliche rausholen


Al-Mundo

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzen ganz günstig (bzw fast geschenkt) nen Alienware MX17X-1213 bekommen.

Nun möchte ich das maximale raus holen und viele Teile ersetzen.

1. Ram habe ich 2x 8GB 1600 Mhz

Frage soll ich die 6 GB raus nehmen und nur die 2x 8GB rein stecken oder lieber alle 4 Slots benutzen und somit 22 GB haben (klingt komisch :) )

2. Ich habe eine 750 GB SATA Platte drin

Möchte diese austauschen gegen zwei SSD Platten, geht das ? Oder gibts mittlerweile schnelle Platten?

3. neuer Prozessor, dachte da an den i7-3840 QM mit 8MB Cache, kann ich das ohne probleme machen

4. Welche Grafikkarte soll ich nehmen??

Habe für den Laptop nur 500€ bezahlt :cool: und deswegen würde ich das eld rein stecken.

Ich danke euch schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese was du da alles ersetzen willst, wäre es da nicht günstiger gewesen gleich einen neuen zu kaufen? Zumal du dann eine Garantie hättest und was ich hier so mitbekommen habe, das Aufrüsten auch nicht gerade ohne Probleme abläuft. Ansonsten, nimm 2x 8GB RAM. Wurde mir hier auch schon so im Forum empfohlen :D. Zum Thema Platten, lass doch die HDD eingebaut für den ganzen Datenmüll und kauf dir nur eine SSD wo du dann Betriebssystem installierst inkl. den Programme und Games für die du die Zugriffszeiten brauchst :). Wenn Geld keine Rolle spiel dann kauf 2 SSD :D

Bearbeitet von Zabulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Alienware M17X - 1213" meinst du einen M17X R3 den es bei Mediamarkt oder anderen Händlern gab oder?

Als Präfix hast du jedoch M17X R2 angegeben.

Je nachdem was du nämlich tatsächlich erworben hast, formulieren sich die Antworten auf deine Fragen ;)

Aber den von dir ausgewählten Prozzi (ivy) funktioniert weder beim R2, noch beim R3 ... dazu bräuchtest du einen R4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ca. 1200 noch infestieren da ich nur 500 für den mx17 bezahlt habe.

Meine aktuellen Daten:

[TABLE=class: featuresTable]

[TR=class: featureBG border]

[TD=class: featureNameColumn] Prozessor:

[/TD]

[TD=class: featureValueColumn] Intel® Core™ i7-2670QM

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Arbeitsspeicher: 16GB - 1600MHz

Grafikkarte: AMD RADEON 6870

Festplatte: SATA 750 GB

Betriebssystem Windows 7 Home Premium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musst Du nicht mehr viel machen, ich würde max. die SATA gegen eine SSD tauschen und gut.

Fakt:

16GB RAM sind doch genug, die 16GB RAM bekommst Du so oder so nie ausgelastet. Warum also mehr?

Prozessor kannste auch lassen, schliesslich sind I3/5/7 nichts anderes als Serverprozessoren deren Leistung Du aktuell auch mit keiner Anwendung ausgelastet bekommst. Warum also mehr?

GRAKA, kannste auch so lassen, einfach vernünftige Settings machen!!! (hier lohnt sich auch keine Umrüstung auf 3D Vison oder ähnliches, weil dann kannste Dir wirklich gleich einen Neuen "Alien" kaufen!)

Ich würde lediglich die SATA Platten gegen SSD Platten tauschen und fertig ist der Lack.

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ca. 1200 noch infestieren da ich nur 500 für den mx17 bezahlt habe.

Na ja, aber für 500 bekommst den Laptop doch locker (vermutlich für mehr) bei Ebay oder woanders verkauft. Für ca. 1800 hast Du dann ein neues Gerät mit Garantie etc. und mit einer 7970 auch mit besserer Graka.

Naja die 6870 ist ziemlich schwach auf der Brust, da würde ich mindestens eine 6990 nehmen oder ne 7970 wenn die geht

Aber die muss man erst einmal bekommen. Für das R3 bietet AW die 7970 nicht an und selbst für das R4 sollte die 7970 direkt von AW (letztes Jahr) über 500 Euro kaufen. Das würde sich nur lohnen, wenn man auf dem Grebauchtmarkt einutes Schnäppchen macht.

Ansonsten haben meine Vorredner schon recht: Bis auf die Graka musst du nicht viel machen. Das ist alles völlig OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du von 1,8k ausgehst muss ich dir sagen: Für dieses Geld ist auch eine 680m und eine nachgerüstete 256 GB SSD drin. ;)

7970m nachrüsten dürfte summa summarum auf etwa 450 € kommen. Die Clevo-Karten sollten ebenso kompatibel sein wie die direkt von AW, den Heatsink kann man afaik auch beibehalten, dann bleibt nurnoch Kleinkram wie Isoprolol und neue Wärmeleitpaste.

Allerdings muss ich sagen: 500 € Laptop, 1,2k € investieren wollen. Man hätte sich auch einfach einen neuen kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht wenn ich ihm verkaufe und ein neuen hole wäre schon besser.

Ich denke werde mir zum Sommer nen neuen bzw. ein zweiten kaufen :)

Ich werde den jetzigen nur ne SSD rein hauen, Ram hatte ich eh noch zu hause 2x 8GB

und eventuell ne Radeon 6990 ersetzen.

Und dann ist er ja auch ziemlich Leistungsstark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.