Zum Inhalt springen

M15X mit GTX 675M betreiben


nylon

Empfohlene Beiträge

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame.

Ich habe mir kürzlich eine gtx675m für mein m15x@gtx260m bestellt und natürlich erst im nachhinein über die ganzen probleme bzgl throttling gelesen.

Hier bin ich ja auf Lösungen gestossen, allerdings nur fürs m17x bzw m14x bzw vielleicht noch andere?

Bislang habe ich noch keine Lösung finden können, gibt es die für das m15x?

vg, nylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 675m ist zu leistungshungrig für das M15x, was du siehst ist eine andere Art von Throttling... kann man etwas optimieren wenn die Spannung ein weing gesenkt wird, aber ich zweifle, dass die Karte ganz stabil zum laufen gebracht werden kann im M15x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff.. so ein käse.. da merke ich nach 3,5 jahren, dass ich mein aw upgraden kann, google ein wenig, schnappe irgendwo ein "m15x mit 675m" auf, denke mir goil! bestelle, und les plötzlich immer mehr negatives.. ;<

das ist ja alles total verwirrend ;b

ich meine gelesen zu haben, dass es leute gibt die die karte verbaut haben, aber halt über throttling bzw irgendwelche "bremsen" sprachen.

und auch leute die sagen, die 675m ist eine rebagded 580m (deswegen bin ich wahrscheinlich auch an diesem thread hängen geblieben..) und funktioniert.

ich habe gelesen, dass leute meinten ein dickeres netzteil täte es, andere sagten man müsse die karte undervolten.

aber ein klipp und klares "jau, geht!" mit ner anleitung dazu bzw "nein vergiss es" ohne anleitung hab ich nirgends gefunden :(

ich befürchte fast ich hätte es mit irgendwas weniger "grossem" versucht.. ich zock doch nur qw, q3 und wow ;b

vielen dank für eure infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal das M15x mit 920XM und der Nvidia GTX260M. Selbst das war schon zu viel Spannungsaufnahme für das Gerät / für das Netzteil.

Nein, das hat nicht an der zu grossen Leistungsaufnahme gelegen. Das war per BIOS limitiert und wurde spätestens mit BIOS A08 behoben. Die 260m läuft perfekt im M15x. Karten mit mehr Leistung ebenso. Momentan habe ich eine 680m verbaut, welche definitiv eine grössere Leistungsaufnahme hat, läuft perfekt.

ich habe gelesen, dass leute meinten ein dickeres netzteil täte es, andere sagten man müsse die karte undervolten.

Das 240W Netzteil wird dir bei dieser Karte nicht wirklich helfen, ich lasse die Erklärung dazu jetzt mal weg, aber es ist so. Wenn du die VBIOS hier hochlädst kann ich dir die 3d Spannung etwas senken.

Die andere Frage ist natürlich, ob deine Karte überhaupt nach P0 wechselt, sonst kann man auch den anderen P-State anpassen. Wie weit es helfen wird weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svl7

Hab auch ein m15x und interessiere mich für die gtx675mx!

Wie meinst du würde die laufen. Sollte ja etwas weniger Leistung benötigen als deine 680m.

Kannst du mit deiner 680m sowohl Graka als auch Prozessor OC oder wird es dann zuviel fürs M15x.

Danke im voraus für deine Info (bist ja der Experte fürs m15x)

MFG ubsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

Wow das sind ja mal Benches. Vielleicht wird's doch die 680m :D

Wie sieht's mit throtteling bei Spielen aus? Laut Notebookreview gibt's da mit 7970m ziemliche Probleme, ist die GTX680m da weniger "Leistungshungrig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat nicht an der zu grossen Leistungsaufnahme gelegen. Das war per BIOS limitiert und wurde spätestens mit BIOS A08 behoben. Die 260m läuft perfekt im M15x. Karten mit mehr Leistung ebenso. Momentan habe ich eine 680m verbaut, welche definitiv eine grössere Leistungsaufnahme hat, läuft perfekt.

wow.. d.h. die 680m hat weniger Leistungsaufnahme als die 675m? Verstehe ich das richtig?

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich mich zu sehr am Preis orientiert habe und genau die falsche Karte bestellt habe..

Das 240W Netzteil wird dir bei dieser Karte nicht wirklich helfen, ich lasse die Erklärung dazu jetzt mal weg, aber es ist so. Wenn du die VBIOS hier hochlädst kann ich dir die 3d Spannung etwas senken.

Die andere Frage ist natürlich, ob deine Karte überhaupt nach P0 wechselt, sonst kann man auch den anderen P-State anpassen. Wie weit es helfen wird weiss ich nicht.

In Ordnung, meine Karte sollte morgen bzw am Wochenende eintreffen, melde mich dann noch mal bei Dir! Vielen dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ubsi

Würdest du bitte damit aufhören diesen Thread zu hijacken?!

Wenn du konkrete Fragen hast, dann eröffne bitte einen eigenen Thread. Danke!

Diesbezügliche Antworten werden kommentarlos gelöscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine gtx 675m ist da, habe sie eben eingebaut, soweit so gut.

Treiber wollte ich dann installieren, alles gereinigt vorher etc, dann durch eine kleine Anleitung die .inf dateien gemoddet.

Irgendwie bricht er dann doch während der Installation ab mit einem Fehler.

Hab ich da irgendwie was falsch gemacht?

Hardware ID wird bei mir so angezeigt:

PCI\VEN_10DE&DEV_1212&SUBSYS_02A21028

daraufhin habe ich dann in der nvdm.inf datei folgendes geändert:

NVIDIA_DEV.1212.02A2.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 675M"

%NVIDIA_DEV.1212.02A2.1028% = Section052, PCI\VEN_10DE&DEV_1212&SUBSYS_02A21028

%NVIDIA_DEV.1212.02A2.1028% = Section246, PCI\VEN_10DE&DEV_1212&SUBSYS_02A21028

%NVIDIA_DEV.1212.02A2.1028% = Section251, PCI\VEN_10DE&DEV_1212&SUBSYS_02A21028

und in der nvcv.inf: (die letzen 4 zahlen im subsys sind eigentlich 1558, sollten die auch geändert werden auf die 1028 aus meiner hardware id?)

NVIDIA_DEV.1212.02A2.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 675M "

%NVIDIA_DEV.1212.02A2.1028% = Section059, PCI\VEN_10DE&DEV_1212&SUBSYS_02A21028

%NVIDIA_DEV.1212.02A2.1028% = Section058, PCI\VEN_10DE&DEV_1212&SUBSYS_02A21028

%NVIDIA_DEV.1212.02A2.1028% = Section063, PCI\VEN_10DE&DEV_1212&SUBSYS_02A21028

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, bevor es dann ans vbios geht?

Ich schaue natürlich auch noch weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal die Treiber von LaptopVideo2Go: NVIDIA & Laptop News probiert?

Hey, danke! ne die hatte ich noch nicht ausprobiert.

Allerdings habe ich es jetzt auch so hinbekommen. Es wohl nicht an den gemoddeten .inf files, sondern an der Windows 8 Treibersignierung.

Karte läuft jetzt, mal das Verhalten testen nun!

post-3647-14366123633916_thumb.png

- - - Aktualisiert - - -

Das 240W Netzteil wird dir bei dieser Karte nicht wirklich helfen, ich lasse die Erklärung dazu jetzt mal weg, aber es ist so. Wenn du die VBIOS hier hochlädst kann ich dir die 3d Spannung etwas senken.

Die andere Frage ist natürlich, ob deine Karte überhaupt nach P0 wechselt, sonst kann man auch den anderen P-State anpassen. Wie weit es helfen wird weiss ich nicht.

@svl7: Ich habe nun mit der Karte etwas rumexperimentiert, die Karte scheint in den P0 zu wechseln, zumindest zeigt mir gpu-z kurzzeitig die jeweiligen Werte an.

Nach kurzer Zeit und steigender Voltage (waren in etwa 0.9200 laut gpu-z) dann schraubt sich die Karte wieder runter, wenn ich das richtig interpretiere.

Ich hab das bios rom angehängt, könntest Du mir die 3D Spannung da senken? Vielen Dank im voraus!

- - - Aktualisiert 2- - -

Irgendwie scheint die Karte doch nur maximal in den P1 State zu wechseln.. arbeite gerade mit dem Rechner, höher geht sie nicht..

GF114.zip

post-3647-14366123635639_thumb.png

Bearbeitet von nylon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja google, hast recht, hab ich auch gemacht :)

aber ich bin mir so unsicher, ob ich da nicht irgendwas falsches erwische und so die karte versaubeutel ;)

danke!

- - - Aktualisiert - - -

So, also wie Du schon vermutet hast, er wechselt nicht mal in den P0 State. Dümpelt immer zwischen P8 und P1 hin und her..

Wenn die Karte im P1 bleiben würde ging es ja, aber so ist es leider nicht zumutbar.

Mal sehen ob ich die Kart noch los werde um evtl auf die ATI 7970 umzusatteln.

Vielen Dank Dir nochmal svl7!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.