Zum Inhalt springen

Auslesefehler? oder Throttling?


Empfohlene Beiträge

Throttling? Oder Auslesefehler?

Guten Morgen Freunde,

ich hab schon fast ein schlechtes gewissen, aber mir lässte es einfach keine Ruhe. Leider Gottes muss ich euch schonw wieder mit einer Frage zum veralteten 3DMark 06

"belasten"

Also, hab gestern mal wieder den 3DMark laufen lassen und dabei fällt mir etwas auf, was immer wieder mal auftritt. Wenn ich am Schluss online die Ergebnisse anschaue,

dann zeigt er mir ja die Punktzahl an. Darunter befindet sich eine Auflistung der Hardware, verwendeter Treiber usw.

So, jetzt zeigt diese "Analyse" mir einmal an das mein Prozessor mit 3,2GHz taktet (3630QM), ein anderes mal aber nur 1,19GHz

seltsamerweiße bemerke ich diesen "Fehler" immer dann, wenn das Testergebniss vergleichsweiße hoch oder höher ist als das letzte?

Beispiel: Gesamtscore 24107 --> 3,2Ghz Gesamtscore 24356 --> 1,19 Ghz

Mir kommt das so vor als würde die CPU beim jeweiligen Test runtergetaktet. Angesichts der Punktzahl anscheinend im letzten Moment des CPU- Tests 2, sonst

wären ja stärke Punktverluste merkbar Frage: Throttling der CPU? oder liest 3DMark 06 das nicht richrig aus?

Schon mal vielen vielen Dank für eure erneute Hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich dieses Benchmark-Programm leider nur vom Namen her kenne werde ich dir wahrscheinlich nicht großartig helfen können. Ich kann also nur Vermutungen anstellen. Wie lange dauert denn dieser CPU-Test jeweils? Es wäre ja nicht auszuschliessen dass der Prozessor dabei sehr warm wird und ein integrierter Schutz darum den Prozessor runtertaktet, da Benchmark-Programme ja manchmal unrealistisch, im normalen Alltag kaum vorkommende hohe Belastungen für die Hardware erzeugen. Du sprichst von einem CPU-Test 2. Folgt dieser unmittelbar nach dem Test 1 ohne Pause ? Wenn ja könnte das der Grund für eine eventuelle kurzzeitige Untertaktung sein. Ich denke den zahlenmäßigen Unterschied beider Score-Werte von 249 Punkten kann man vernachlässigen. Eine andere Frage wäre wie du deine Energiesparoptionen eingestellt hast, also z.B. welcher Energiesparplan beim Benchmark aktiviert ist, welche Systemkühlungsrichtlinie usw.. . Hörst du bei den Tests den Prozessor-Lüfter laufen? Dies sind nur mal ein paar Gedankengänge von mir zu diesem Thema.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, hat nix mit dem CPU-Test zu tun - Du schreibst bei der Analyse... d.h. Du startest 3Dmark und einmal zeigt er Dir nach dem öffnen 3,2GHz und ein anderes mal 1,19GHz an?

Ist weder ein Throtteling, noch ein Auslesefehler.

Du hast den Trubo-Mode (bzw. und die dyn. Taktung) Deiner CPU an - d.h. die CPU taktet normal ohne Last runter - wenn eine 3D-Anwendung (oder eine CPU lastige Anwendung) die CPU unter last setzt taktet sie hoch.

Wenn Du 3Dmark öffnest lastet dieses kurz Dein System bei der Analyse der Hardware aus - nur manchmal reicht das wohl nicht aus um Deine CPU hochzutakten...

Wenn Du wirklich nach nem Throtteling schaun willst, startet nen Bench im Fenstermodus und lasse nebenbei z.B. HwInfo laufen - dann siehste ja was passiert...

Beim M17xR4 z.B. throttelt die CPU erst ab 90C... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich glaube ich habe etwas falsch beschrieben... wenn ich 3dmark starte analysiert er dass system, da sind die angaben auch immer vollständig richtig..

aber wenn du mit dem benchmark fertig bist, gehst du ja bei der freeware ins internet und schaust dir deine ergebnisse an.

So, und wenn man auf der Seite auf der die Scores angezeigt werden nach unten scrollt wird dort ja die gesamte hardware aufgelistet und DORT werden diese Taktraten der CPU angezeigt, die bei mir immer unterschiedlich sind

Aber vielen Dank ür eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah...okay...mach Dir einfach mal darüber keinen Kopf - schließlich sond die Ergebnisse ähnlich...

Is definiv kein Throtteling...liegt def. an 3Dmark...

Und um einigermaßen stabile und vergleichbare Benchergebnisse zu bekommen schaltet man zuvor die dyn. Übertaktung (Turbo-Mode) der CPU aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Centurio

Du verstehst es einen zu beruhigen... aber ich glaube du hast vollkommen recht.

Ich werd der Vorsicht wegen am Freitag mal Prime95 und Furmark laufen lassen und mal schaun was da so nach 20min passiert.

Aber trotzdem von Münchener zu Münchner: Merce ;)

Aber eine Frage hätt ich noch... Turbo Modus abschalten? Meinst du diese "Turbo-Mode" Option im BIOS auf "Disabled" stellen oder geht das Softwareseitig im Windows- Betrieb auch? und wenn er dann aus ist, mit welcher Taktrate läuft er dann? Ne, also da muss ich jetzt passen, überschreittet meine Kentnisse :D

Bearbeitet von JissyFissl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee - aber ich würde statt Furmark lieber den Heaven Benchmark zur Auslastung der GPU verwenden.

Heaven Benchmark | Unigine: real-time 3D engine (game, simulation, visualization and VR)

Habe schon in manchen Foren gelesen, dass Leute Ihre GPU mittels Furmark gekillt hatten - ist mir noch nicht passiert, aber ob das alles Enten simnd, kann ich ned beurteilen...

Wie gesagt, der Heaven reicht völlig aus...

Genau dass mein ich - geht nur mittels BIOS...

Gern geschehen :)

Aus Z'Minga - da Wahnsinn! Wenns so weitergeht könnma die AW-Community a zum Freistaat erklären @ Angus lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, san do mehr Mingara unterwegs? XD

ich glaub des ist gar kei so schlechte idee, hab auch schon mehr Horrorstories von dem Furmark gelesen. Sogar AMD selbst bezeichnet Ihn als

"Thermal Virus" :34:

Gut dann sag ich mal dankeschön an alle "Unterstützer" und poste die Ergebnisse meiner Tests am Sa oder So.

Und noch ein Tipp an alles M17xR4 User: als ich vor zwei wochen die wartungsklappe am Boden entfernt habe, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

von dem Kühlkörper der auf die GPU draufgeschraubt ist, waren nur zwei der vier schrauben festgezogen und er war damit locker auf der GPU gesessen.

Hätte ich das nicht gefunden wäre mir der Genosse schon früher abgeraucht. aufgefallen ist es mir, weil ich das notebook umgedreht habe und dabei ein klaken gehört habe, wie wenn eine schraube im gehäuse rumfliegen würde. das waren die unverlierbaren schrauben es Kühlkörpers von denen ja nur zwei befestigt waren. Arbeitszeit- Sparmaßnahme von Alienware, anscheinend geht das zusammen bauen der dinger schneller wenn man nur jede zweite Schraube anzieht. :(Schönen gruß an DELL, ihr verliert langsam euren verstand! :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.