Zum Inhalt springen

Display flackern... Hardware oder Software?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ach kaum ist das eine Problem über den Tisch, schon steht das nächste vor der Tür.

Ich habe seit zwei Wochen ein Alienware M17xR4 mit folgender Konfiq:

i7 3630QM

AMD Radeon HD 7970M

16 GB Corsair Vengeance

500GB 7200rpm HDD

und ein standard Display 1600x900

Windows 7

an und für sich läuft die Kiste einwandfrei, nur gestern machte er was komisches.

Als ich den 3DMark11 gestartet habe und er den ersten Test mit den Ubooten geladen hat, begann plötzlich mein Bildschrim zu flackern. Das blieb auch bestehen als der erste Test fertig geladen hatte und startete.

Weil es nicht stoppte beendete ich mit ESC den Benchmark, doch das flackern hörte auch zurück auf dem Desktop nicht auf.

Flackern genauer beschrieben:

Es sah so aus als würde mein Display blinzeln smile.gif also als würde er seine Helligkeit im 2 sekunden Takt (also nicht unbedingt schnell) von 100% auf 70% Helligkeit ändern und wieder zurück. In Hektik hab ich einfach schnell mit der Tastenkombo FN+F4 die Helligkeit des Displays Tippweise komplett nach unten und wieder nach oben gestellt. Siehe da, es war vorbei. Auch nach einem Neustart und einem erneuten starten des 3DMark11 konnte ich den Fehler (Gott sei dank) nicht mehr beobachten. die grafikkarte hatte zu dem Zeitpunkt des Flackerns eine Temperatur von 27°C....

Frage:

war das ein Hardware oder ein Software Problem? Lag es am Display, dem Inverter oder der GPU?

Oder einem derer Treiber?

mir geht es darum, war das ein Vorbote für einen Hardwaredefekt??

Zu erwähnen ist noch das ich ja mit der AMD Radeon HD 7970M und dem 3630QM die Grafikumschaltung nutzen kann und das notebook zwischen der AMD GPU und der intel HD 4000 switchen kann.

Da aber die Enduro Probleme von AMD bekannt sind, hab ich mit der Tastenkombo Fn+F7 schon vor Wochen den AMD only Modus aktiviert und nutze ihn ausschließlich.

Bitte helft mir wenn ihr könnt, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt komisch...fast nach Software... aber Gedanken würd ich mir erst machen, wenn der Fehler wieder auftritt und reproduzierbar ist...

Andere Sache - Deine GPU hatte wärend 3D-Mark nie un nimmer nur 27°C... mit Sicherheit hatse selbst im Win Idle mehr... :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Centurio

Ja WÄHREND des 3DMark11 wäre das schon etwa krass XD

ne, du hast des falsch verstanden. das flackern entstand ja während des Ladebildschirms. als der 3DMark11 gestartet war flackerte das bild sofort nochmal und ich hab ihn auch sofort beendet. das heißt zum zeitpunkt des beendens war der Uboot benchmark max 2 sekunden am laufen und die Karte hatte vllt 40-50 Bilder dargestellt. und das reicht anscheinend nicht aus die Temperatur anzuheben. Wenn das Notebook dann aber länger im Betrieb ist, habe ich im Idle durchgehend 38°C (Arctic MX-4 WLP) lass ich den 3DMark vollständig laufen steigt die Temp der Graka auf max 65°C und der Proz auf max 70°C. eigentlich ein lob an AW für ihr Kühlsystem :34:

ich hoffe du hast recht... wenn es ein Softwarewackler war, dann tritt es vllt nie wieder auf und selbst wenn, wäre wieder nur Software daran schuld. ich will eigentlich nur hören das weder die GPU noch der Display kaputt ist XD

bin leider ein bisschen überempfindlich mit dem Teil :D

Der nächste Gamer wird ein Medion, bei denen wärs mir egal selbst wenn Spinnen aus dem DVD- Laufwerk krabbeln würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab noch VOS bis 01/2014, warum denkst du ich sollte was tauschen lassen?

naja erstens ist medion billiger und zweitens würd ich nicht den ganzen tag wir rumpelstilzchen ums feuer um den laptop springen weil er so geil aussieht lol

bin ganz begeistert von den neuen lackierungen. des neue nebula red schimmert bei mir so leicht bronze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.