Zum Inhalt springen

Alienware X51 offiziell mit Ubuntu verfügbar!


Angus

Empfohlene Beiträge

Lange Zeit war es ruhig im Hause Alienware und es gab nicht wirklich Neues zu berichtet.

Auch wenn es sich dieses Mal wieder nicht um DIE erhoffte Neuigkeit handelt, auf die ein Großteil von uns wartet, so ist es dennoch schön, mal wieder etwas zu hören.

post-1-14366123801143_thumb.png

Dell funktioniert den bereits seit längerer Zeit erhältlichen X51 Gaming Rechner in eine Steambox auf Linux-Basis um.

Wird das der große Durchbruch für den "Kleinen", welcher bisher neben seinen großen Aurora Brüdern eher ein Schattendasein fristen musste?

Ausgerüstet mit nVidia´s State of the Art Linux Grafikkartentreibern und der neuen Steam-Linux Version nimmt Dell einen neuen Anlauf den Alienware X51 wie versprochen wohnzimmertauglich zu machen.

Für 599$ (umgerechnet ca. 460€) aufwärts kann der "Alienware X51 U" - so die offizielle Marktbezeichnung - bereits jetzt schon in den USA bestellt werden.

Hardwaretechnisch sind die gleichen Komponenten verfügbar, wie bei den Windows Pendants.

Wann mit einem Deutschen Marktstart zu rechnen ist, ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Informationen: Alienware X51 with UBUNTU Linux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir hier schon den ersten potentiellen Käufer für den deutschen Release?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich finde leistungsstarke Technik auf kleinstem Raum immer interessant. Wenn es einen deutschen Release geben wird werde ich ihn definitiv beim Fachhändler nochmal unter die Lupe nehmen. Der Kleine ist doch ohne Ubuntu schon faster der perfekte Homeserver und HTPC.

Dazu kommt jedoch noch eine interessante Kleinigkeit. Wenn Auf dem X51 herstellerseitig Linux installiert wird, dann wird es doch auch eine Linuxversion des Command Centers geben.

Nachtrag:

Zum Spielen ist der X51 natürlich auch geeignet, nicht nur als Homeserver und als HTPC. Als Linuxsteambox würde ich ihn dann, wenn verfügbar, auf jeden Fall auch testen wollen. Ich hoffe nur mein bevorzugter PC-Krämerladen stellt ihn, wie die bisherigen Desktops von AW, ebenfalls in den Laden.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.