Zum Inhalt springen

nVidia Treiber installieren


Empfohlene Beiträge

... Und schon wieder läuft die Kiste nicht rund :( Diesmal sogar mit nem richtig miesen Timing...

M17x R3

Win7 64bit

GeForce 460m

Aus heiterem Himmel gibt's aufm Desktop (wie so oft, habe das Problem nie in den Griff bekommen) nen Bluescreen. Nachm Neustart starte ich Bioshock Infinite und siehe da: Bereits bei den Herstellerintros übelste Ruckler. Im Hauptmenü ca. 2fps.

Neustart hat auch nichts genützt. "Super", denk ich mir, "das Problem hattest du doch schon mal bei Prototype 2 vor etlichen Monaten". Ich erinnere mich nicht mehr, wie genau ich das Problem damals gelöst habe, aber es hatte was mit der Neuinstallation des Grakatreibers oder von DirectX zu tun. Da wird's mir jetzt wohl wieder eins von den beiden zerschossen haben.

Nun bin ich seit gestern dienstlich für zwei Wochen unterwegs und komme nur per Handy ins Internet. Habe mir trotzdem den Act gegeben, den aktuellen nVidia-Treiber (314.22) herunterzuladen. Und JA, es ist definitiv der richtige Treiber in der Mobile-Version.

Also den alten Treiber (314.07) deinstalliert, mit nem Driver-Cleaner drübergegangen, reboot.

Dann versucht den neuen zu installieren. Pustekuchen! "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden". Nun meine ich mich daran zu erinnern, dass bei Laptops nur die vom Laptophersteller herausgegebenen Treiberversionen installierbar sind.

Ich habe dann allerdings zufällig noch den entpackten alten Treiber (214.07) im nVidia-Ordner gefunden. Habe dann versucht den zu installieren, was jedoch zur gleichen Fehlermeldung führte. Und das macht mich jetzt stutzig, denn offensichtlich hatte ich eben diesen Treiber ja bis heute installiert!

Ein Blick in den Gerätemanager verrät mir jetzt auch, dass unter "Grafikkarte" nur noch "Intel ® HD Graphics Family" steht, nicht jedoch wie bisher "GeForce 460m".

Bin für jede Hilfestellung dankbar und habe sie gerade jetzt dringend nötig, denn wegen dem mobilen Internet kann ich gerade nicht selber herumprobieren und mir Gott und die Welt herunterladen. Bräuchte jetzt zuerst nen Tipp für die Installation des nVidia Treibers. Hoffe dass sich das Problem danach erledigt hat.

Beste Grüße!

Edit: Wurde von Angus auf diesen Thread verwiesen: http://www.aw-community.com/forum/f33/gtx-560m-win8-64bit-treiber-4283.html

Der Lösungsansatz funktioniert leider nicht, ich krieg immernoch die selbe Fehlermeldung.

Bearbeitet von DerTommy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich mit SlimDrivers alle Treiber meines Systems aktualisiert. Seltsamerweise war das BIOS danach aber in der Version A04 drauf, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das vor ein paar Monaten schon mal aktualisiert hab. Jedenfalls hab ich grad eben von Dell die Version A12 geladen, geflasht und nun wird die GraKa wieder erkannt.

Dann Setup.exe des 314.22 gestartet, dann kam aber die Meldung, dass ich zuerst nen Intel-treiber installieren muss, bevor ich fortfahren kann... Den lade ich jetzt gerade runter. Melde mich wieder wenn die Installation durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

deine Beschreibungen hier lassen mir extremst die Haare zu Berge stehen, und wer mich hier im Forum kennt, der kann sich auch denken warum. Da sind so viele Dinge die mir GAR NICHT gefallen, das wird viel Arbeit werden, sofern dass in deinem Fall noch Sinn macht überhaupt. Zunächst aber mal folgendes, um es mal vorweg zu nehmen : Du solltest GRUNDSÄTZLICH, und vor allem bei Problemen, immer nur die original Dell-Treiber für dein Gerät verwenden, und bitte NICHT die Treiber der Hersteller, auch dann nicht wenn diese evtl. aktueller sind !!! Wenn du solch massive fps-Einbrüche hast dann kann die Ursache ganz irgendwo anders liegen als bei einem Treiber, der vielleicht nicht ganz superaktuell ist. Warum hast du dich nicht mal früher gemeldet? Evtl. ist dein Bios jetzt auch schon geändert, du bist dir ja nicht mal selber sicher, das sind alles ganz schlechte Voraussetzungen:(. Ich muss mal schauen wann ich die Zeit finde mich darum zu kümmern, man muss da ganz von vorne anfangen. Stelle dich auf sehr viele Fragen ein die dir gestellt werden müssen, bereite dich bitte schonmal darauf vor. Vielleicht kann dir aber auch jemand anders helfen, falls das nicht klappen sollte mit dem Treiber den du downloadest. Hier im Forum sind noch einige andere Baustellen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

erstmal vorweg: ich hatte mit dem System von Beginn an Probleme mit denen ich mich zwar gemeldet hab, bei denen mir aber doch niemand helfen konnte. Insbesondere ging es darum, dass ich regelmäßig nen BSOD mit der Meldung "Driver Power State Failure" bekam. Bzw was heisst regelmäßig, kam manchmal öfter und manchmal seltener, immer so dass er nervte aber nie so oft, dass ich das System an den Kundenservice gegeben hätte. Jedenfalls hab ich mich damit, wie gesagt, abgefunden. Weiter ging's damit, dass ich am Heimnetzwerk regelmäßig Verbindungsabbrüche beim Internet hab. Auch dabei konnte mir niemand wirklich helfen.

Jetzt hatte ich vor einigen Monaten dieses Problem mit Prototype 2, bei dem die Grafikkarte plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Hab es gelöst, dann war Ruhe.

Jetzt aktuell das gleiche Problem und dazu gleich das Update:

Ich konnte nun den 314.22 installieren. Habe dann Bioshock gestartet um es zu testen, es lief, hab 10 Minuten gezockt und dann das Spiel beendet. Unmittelbar danach hab ich mein Handy per USB an den Alien angeschlossen, am Handy das USB-Tethering aktiviert und in dem Augenblick gab's wieder nen BSOD. Meine böse Vorahnung hat sich bestätigt: Nach dem Neustart war die Grafikkarte im Gerätemanager wieder verschwunden, beim Starten von Bioshock gingen die FPS auf 1 - 2 pro Sek runter. Ich habe dann nochmal versucht, das Handy anzuschließen (nur um hier Meldung zu machen), und wieder n BSOD. Jetzt gerade hängt das Handy als W-LAN Hotspot am Rechner.

Also, ich gebe zu, dass Laptops (und sonstige Fertigsysteme) für mich ein Buch mit Sieben Siegeln sind. Als ich mir meine PCs noch selber zusammengebaut hab und alle Treiber stupide über die Herstellerseiten beziehen konnte, war ich glücklich. Mittlerweile sieht das anders aus. Nimm doch einfach mal die Grafikkarte als Beispiel her: Seit ich im Internet unterwegs bin, hör ich immer wie wichtig sktuelle Treiber sind. Jetzt sehe ich gerade, dass der aktuellste Dell-Treiber für die 460m von APRIL 2011 ist. Ich bin mir ja nicht absolut sicher, aber es macht fast den Eindruck, als hätte Alienware den Kundensupport für solch "alte" Systeme bereits eingestellt :34:

Ich versteh dich durchaus, wenn du auf die Wichtigkeit von Dell-/Alienwaretreibern hinweist, aber soll ich dann jetzt wirklich den zwei Jahre alten 267.64 benutzen? Und was mache ich, wenn ich Herstellertreiber von der Dell-Page update und die Probleme dann noch immer auftreten und auch das abklappern sämtlicher Foren keine Lösungsansätze bringt?

Also: ich bin für jede Hilfe dankbar und weiss es sehr zu schätzen, wenn man sich Zeit für solche Fälle nimmt. Ich habe mir sowieso schon vorgenommen, das System bei der nächstmöglichen Gelegenheit neu aufzusetzen und wollte dazu demnächst mal ne Anleitung hier im Forum suchen. Dass dieses Vorhaben "richtig" abläuft, liegt mir schon sehr am Herzen. Das soll dann auch mein letzter versuch sein, dieses System zum Laufen zu bringen, bevor ich wohl oder übel wieder auf ne Desktoplösung umsteige.

Also: Hilfe beim Reparieren/neu aufsetzen SEHR GERNE

Hilfe bei der kurzfristigen Beseitigung des aktuellen Problems ebenfalls sehr gerne, damit ich das Teil in den nächsten zwei Wochen benutzen kann.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem BSOD deaktiviere mal in den Energiesparoptionen das Energiesparen für den Netzwerkadapter. Dann ein CMD mit Adminrechte öffnen und folgendes eingeben powercfg -hibernate off dies verhindert den Ruhezustand. Nun sollte der BSOD nicht mehr auftreten.

Dann lass mal, wenn die Nvidea wieder angezeigt wird, AlienAutopsy laufen ( Hardwaretest ) oder beim Booten die F12 drücken und Diagnostic durchlaufen lassen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Hallo,

ok, das hört sich alles schon recht vernünftig an, dein erstes Schreiben klang sehr chaotisch, und entschuldige bitte dass ich es anscheinend nicht bemerkt habe bzw. mich nicht daran erinnern kann dass du schonmal hier geschrieben hattest bezüglich deinem Problem. Du sagst dass du von Anfang an dieses BSOD-Problem hattest. Hattest du das denn damals reklamiert? Es könnte sich ja um ein Hardware-Problem handeln. Und wenn das der Fall sein sollte, dann kannst du dein System noch 100 mal neu installieren, das wird dann alles nichts bringen, leider :(.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Nacht ist die Grafikkarte wieder aufgetaucht. AlienAutopsy hatte nichts zu beanstanden, den Tipp von Priest hab ich umgesetzt. Soweit ist jetzt alles in Ordnung.

Bei der nächsten Gelegenheit werd ich also meine Daten sichern und die Kiste platt machen. So long!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.