Zum Inhalt springen

DVD Laufwerk


Empfohlene Beiträge

Theoretisch wäre das sicher irgendwie möglich!?

Aber warum sollte man das machen wollen???

Wenn du "Schubladen" so magst, kannst du ja auch ein externes Laufwerk nutzen.

Außerdem wäre deine Garantie dann sicher futsch!

Bis dann, RENÉ!

Sent from my iPhone V using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch und auch praktisch ist es sicherlich machbar. Wenn man die entsprechenden Werkzeuge und genügend Wissen über verschiedene Materialien hat ist im Gehäusebau annähernd alles möglich. Da ich das Gehäuse nicht aus dem Kopf vor mir habe kann ich jedoch die Nachteile nur vermuten.

Die Vorteile die ein SlotIn hat werden ebenfalls oft unterschätzt. Gerade in Notebooks kann die fehlende Schublade genutzt werden um die Stabilität des Gehäuse zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Laufwerke beschädigen die Medien. Allerdings müsstest du hierfür schon mehrere hundert mal die Datenträger einführen und auswerfen lassen um technisch relevante Abnutzungen zu erzeugen. Moderne SlotIns sind an den entsprechenden Stellen ausreichend weich gummiert. Da dürftest du mit den teilmetallenen Hartkunststoffschubladen schneller Abnutzungen erzeugen können.

In dem Desktop meiner Frau werkelt sein Jahren ein SlotIn welches sie schon in mehreren Rechnern verbaut hatte. Abgesehen davon, dass ich mich darüber wundere, dass es trotz regelmäßigem Gebrauch überhaupt noch funktioniert hat es bislang noch keinen Datenträger verkratzt.

Edith weiß noch was:

Wenn die Lippen, die den Schlitz vor Staub schützen, verdreckt oder bechädigt sind kann es tatsächlich zu erheblichen Kratzern kommen.

Oder ist das Laufwerk des M17xR4 dafür bekannt besonders aggressiv mit Datenträgern umzugehen? In diesem Fall gilt für diesen Beitrag natürlich meine Signatur im Besonderen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sind es die selben wie bei jedem anderen optischen Laufwerk auch. Achte darauf, dass die Silberlinge möglichst sauber sind und verwende niemals welche mit Aufklebern oder physischen Defekten. Reste von Aufklebern oder gesprungenen Scheiben lassen sich aus einem Slotlaufwerk noch schlechter entfernen als aus einem mit Schublade.

Einen zusätzlichen Tipp habe ich dennoch speziell für den Slot. Nach längerem Nichtgebrauch den eventuell angesammelten Staub nicht versuchen weg zu pusten da sich dieser gern in das Laufwerk verabschiedet. Das kann lange gut gehen... bis es das nicht mehr tut. Daher der Tipp meiner Frau: nimm einen Pinsel und befördere den Staub damit weg.*

Sollten die Staubschutzlippen beim M17xR4 jedoch ordentlich verschließen ist auch dieser Tipp obsolet. Das Laufwerk mit dem ich meine Erfahrungen sammeln durfte ist, wie vorher erwähnt, schon ein paar Jahe in Gebrauch und der Staubschutz daher sehr durchlässig geworden.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.