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Riss am Bildschirm direkt am Halter


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Hallo liebe Alienware Community.

Habe heute eine erschreckende entdeckung machen mĂŒssen....

Habe an meinem 2Monate altem Alienware M17x r4 einen Riss (vllt 0,7mm) lang direkt an dem Bildschirm halter endeckt.

Meine frage ist jetzt wie das passieren kann? transportiert wird dieser Laptop nicht, er wird generell an Ort und stelle ĂŒber die fordere "Hebeklappe" geöffnet und geschlossen.

Mir ist aufgefallen das der Alienware Laptop wenns um die Halterung des Bildschirms geht leider sehr ungĂŒnstig verbaut ist und nicht wirklich eine StabilitĂ€t am Bildschirm vorhanden ist.

Riss:

http://s7.directupload.net/images/130508/h47jv2qs.jpg

http://s14.directupload.net/images/130508/r22y28kl.jpg

Anderes Thema:

Dazu kommt das sobald der Laptop richtig in fahrt kommt sehr heiß wird und sich wenn man mit den Finger ĂŒber den Lack?!? streift leicht der Lack/Farbe löst (Siehe Bild)

Man kann da richtig mit dem Finger rĂŒber und das testen das dort die Farbe abblĂ€tert und er sehr sehr heiß wird.

Lack/Farbe löst sich:

http://s7.directupload.net/images/130508/cvqes6rq.jpg

Bin leider etwas verzweifelt :( Habe rund 1500€ dafĂŒr hingeblĂ€ttert und finde das leider sehr schwach fĂŒr diesen Preis...

Hoffe ihr Experten wisst da etwas mehr.

Vielen dank im voraus !!

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Hi,

kann dir nur empfehlen den Support anzurufen und ihm die Bilder zukommen zu lassen.

Die werden dir dann schon alle weiteren Schritte erlÀutern.

Sowas darf nicht vorkommen und wird auch sicherlich dementsprechend von DELL bearbeitet.

Gruß

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Hallo liebe Alienware Community.

Habe heute eine erschreckende entdeckung machen mĂŒssen....

Habe an meinem 2Monate altem Alienware M17x r4 einen Riss (vllt 0,7mm) lang direkt an dem Bildschirm halter endeckt.

Meine frage ist jetzt wie das passieren kann? transportiert wird dieser Laptop nicht, er wird generell an Ort und stelle ĂŒber die fordere "Hebeklappe" geöffnet und geschlossen.

Mir ist aufgefallen das der Alienware Laptop wenns um die Halterung des Bildschirms geht leider sehr ungĂŒnstig verbaut ist und nicht wirklich eine StabilitĂ€t am Bildschirm vorhanden ist.

Riss:

http://s7.directupload.net/images/130508/h47jv2qs.jpg

http://s14.directupload.net/images/130508/r22y28kl.jpg

Anderes Thema:

Dazu kommt das sobald der Laptop richtig in fahrt kommt sehr heiß wird und sich wenn man mit den Finger ĂŒber den Lack?!? streift leicht der Lack/Farbe löst (Siehe Bild)

Man kann da richtig mit dem Finger rĂŒber und das testen das dort die Farbe abblĂ€tert und er sehr sehr heiß wird.

Lack/Farbe löst sich:

http://s7.directupload.net/images/130508/cvqes6rq.jpg

Bin leider etwas verzweifelt :( Habe rund 1500€ dafĂŒr hingeblĂ€ttert und finde das leider sehr schwach fĂŒr diesen Preis...

Hoffe ihr Experten wisst da etwas mehr.

Vielen dank im voraus !!

Ich will ja nix negatives sagen...aber, das sieht so aus, als wÀre da beim zusammenklappen mal etwas dazwischen gewesen. Die Kratzer auf dem Display und die BeschÀdigungen an der Multitask-Leiste untermalen dies. Der Support wird das bestimmt Àhnlich sehen, wenn Du im exakt diese Bilder schickst.

Ich persönlich, kann mir ehrlich gesagt beim besten willen nicht vorstellen wie an dieser Stelle ansonsten das Display reißen kann (es ist relativ dick und stabil).

Möchte Dir hier wirklich nichts unterstellen, aber möglicher Weise hast Du es beim zuklappen ja selber nicht mitbekommen.

Vielleicht solltest Du fĂŒr den Support nochmals neu Fotos machen, wo man das zerkratzte Display nicht sieht, dann ist der Anschein der Fremdeinwirkung geringer.

WĂŒnsch Dir VIEL GLÜCK beim Support.

Gruß Leon

Bearbeitet von Leon
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Leon danke auch fĂŒr deine Antwort.

Also das dort jemals was dazwischen war, kann ich definitiv ausschließen. Das kann natĂŒrlich der Support nicht wissen und natĂŒrlich denkt man immer das schlimmste.

Mir gehts selber direkt auch garnicht darum ein neues GerÀt zu bekommen oder sonstige Sachen. Ich lege die Karten hier komplett aufn Tisch und sage das dort nie etwas Stand bzw dazwischen klemmte.

Ich wollte lediglich erfahren ob es unter euch Nutzern auch solche VorfĂ€lle schon bereits gegeben hat, denn ich finde fĂŒr ein so Hochwertiges GerĂ€t darf sowas bei normalen öffnen und schließen meiner Meinung nach nichts passieren :(

P.S. Das sieht auf den Bildern vielleicht so aus als wÀre das die gleiche stelle aber in echt sind dort locker 5-6Cm lÀnge zwischen Riss am Bildschirm und der Farbe/Lack bröselung

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...gerne doch, wollt Dich auch nur vorsichtig darauf hinweisen, das es mit den aktuellen von Dir gemachten Fotos schwer wird den Support zu ĂŒberzeugen.

Vielleicht sind das ĂŒber dem Riss ja auch keine Kratzer sondern nur Tratscher durch leicht fettige Finger :34:

Sollten es aber wirklich Kratzer oberhalb des Risses sein, wird es bestimmt schwer einen Ersatz zu bekommen.

Vielleicht hast Du ja auch den Unfallversicherung bei Dell beim Kauf des M17x R4 abgeschlossen, dann gibt es bestimmt keine Probleme.

DrĂŒck Dir auf alle FĂ€lle ganz fest die Daumen.

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Zu den Kratzern/Abplatzungen an der Medienleiste gibt es einen ergiebigen Thread hie im Forum.

BeschÀdigungen in der Lade-Alienleiste..

So wie ich das dort lese scheint es das selbe Problem wie bei dir zu sein. Eine Reperatur / ein Austausch wĂŒrde hier also aller Wahrscheinlichkeit nach keinen dauerhaften Erfolg versprechen.

Das selbe gilt fĂŒr Riss in der Scheibe. Sollte sie nur ausgetauscht werden ohne den Grund fĂŒr den Riss zu beseitigen wid er wieder auftreten. Du solltest also, wenn ein Techniker den Schaden behebt, darauf achten, dass alles passend und ohne Druckstellen eingebaut wird. Lasse den Techniker erst mit deiner Unterschrift gehen, wenn du kontrolliert hast, dass beim Schließen des Deckels kein Druck an der entsprechenden Stelle auf die Scheibe ausgeĂŒbt wird.

NatĂŒrlich kann es auch eine Abweichung innerhalb der Fertigung gewesen sein. Ähnliches hatte ich bei einem ThinPad. In diesem Fall sollte ein Austausch des Displays den Riss dauerhaft beseitigen. So oder so sollte sich Dell nicht quer stellen und dir einen Techniker schicken.

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Luzipha vielen dank auch fĂŒr deine Antwort.

Das waren dann natĂŒrlich sehr hilfreiche Worte und auch ein gutes GefĂŒhl das dies auch bei anderen Auftritt.

Habe leider schon sehr negative Aussagen ĂŒber die Techniker gehört :S Wenn ich ehrlich bin möchte ich da auch garnicht grĂ¶ĂŸartig jemand an das Teure GerĂ€t lassen.... Ich bin selber Handwerker und ich weiß wie 99% dieser Leute Ticken.

Schnell fertig -> Schnell Feierabend

Schnell fertig -> Provision ?

WĂ€re dieser Dienst denn kostenpflichtig :S?

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Da hast geschrieben, dass dein Notebook zwei Monate alt ist. Bei Alienware hast du mindestens 12 Monate VOS (Vor-Ort-Service, Next-Business-Day). Im Rahmen dieses Services werden Reperaturen im GewĂ€hrleistungsfall kostenlos durch einen von Dell beauftragten Techniker bei dir zu Hause oder an deinem Arbeitplatz ausgefĂŒhrt.

Da die Techniker keine Angestellten von Dell sind sondern lediglich beauftragt werden schwank die ServicequalitĂ€t stark. Die meisten Techniker sind gut bis sehr gut. Sicherlich gibt es jedoch auch hier schwarze Schafe. Diese kann man schnell identifizieren indem man ihnen bei der Arbeit ĂŒber die Schulter schaut. Auch kann es helfen eine Fotokamera zu Hand zu haben und unter dem Vorwand das Innenleben des Notebooks fotografieren zu wollen ihre Arbeit zu dokumentieren. Selbst der Großteil der schwarzen Schafe dĂŒrfte angesichts dieser Beobachtung gutArbeit leisten. Motivation ist alles.

Leider schickt Dell keine Ersatzteile direkt an den Kunden damit er sie selbst verbauen kann. Dies wÀre mir auch schon oft am liebsten gewesen.

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Wenn du VOS hast kostet dies natĂŒrlich nichts, wenn etwas kaputt oder defekt ist und nicht selbst verschuldet wurde, das kann man mit dem Dell Support jedoch vorher klĂ€ren.

Was die Techniker betrifft, es kommt wohl ganz darauf an, was fĂŒr einen du erwischt, bzw. wer in deinem Bereich dafĂŒr zustĂ€ndig ist.

Als ich meine 3 Auswechselungen meiner Grafikkarte im R3 ĂŒber mich ergehen lassen musste, war der zustĂ€ndige Techniker wirklich absolut Top, er hatte mein Notebook auch wie ein rohes Ei behandelt und immer darauf geachtet das er ne anstĂ€ndige Unterlage hat etc. nichts verkratz usw. Er hatte ruck zuck die Karten ausgewechselt, die KĂŒhler korrekt montiert und wenn er fertig war, hat er immer darauf bestanden, das ich mal einen Testlauf machen solle, bevor er weiter geht, damit auch alles funktioniert.

Ich war mit meinem Techniker also immer 100% zufrieden. Manche hier im Forum haben aber leider auch das Pech schwarze Schafe zu erwischen. Das problem ist halt, vorher weis man das nie.

Wenn du etwas ahnung von der Materie hast, empfehle ich auf jedenfall mich neben ran zu stellen und dem Techniker immer auf die Finger schauen, was er ausbaut und ob er es auch wieder entsprechend korrekt einbaut und am ende IMMER Testen ob alles geht, bevor er das Haus wieder verlÀsst.

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Worauf zu achten ist:

- benutzt der Techniker eine saubere und antistatische Unterlage?

Eine antistatische AusrĂŒstung wird von Dell fĂŒr alle Arbeiten aan Computern zwingend vorgeschrieben.

- hat er ordentliches Werkzeug dabei?

Ich habe schon Techniker mit verbogenen oder teilweise abgebrochenen Schraubendrehern gesehen. Diese waren dann formvollendet in der Jackentasche verstaut. Dazu kommen dann noch solche Kleingkeiten wie fehlendes Spezialwerkzeug. So ist es z.B. beim M11x vorgeschrieben, dass die Medienliste mit einem Kunststoffschraubendreher herrausgehebelt werden soll. Bei einem Bekannten wurde dies von einem Techniker mit einem PhasenprĂŒfer gemacht. Die entstandenen Kratzer zeugen heute noch davon.

- hat er alle benötigten Ersatzteile dabei?

- stimmen die Angaben in seinem Auftrag mit deinen Defekten ĂŒberein?

Hier und in anderen Foren wurde schon mehrfach darĂŒber berichtet, dass die Techniker Ersatzteile fĂŒr die falschen Modelle dabei hatten oder komplett falsche Bauteile. Teilweise war dies der Fehler der Techniker, teilweise stimmten die Angaben in seinem Auftrag von Dell nicht. So kam es vor, dass ein LĂŒfter defekt war und der Techniker eine GraKa, jedoch nicht den LĂŒfter, tauschen wollte. In solchen FĂ€llen wĂŒrde ich noch wĂ€rend der Techniker vor Ort ist Dell kontaktieren.

Und auch wenn man ein Motherboard nicht von einem BĂŒgelbrett unterscheiden kann wĂŒrde ich immer dazu raten dem Techniker genauestens auf die Finger zu schauen. Unter Beobachtung geben sich die meisten Leute deutlich mehr MĂŒhe als wenn sie fĂŒr sich allein vor sich hin schrauben und gehen vor allem behutsamer mit der Hardware um.

Jeder Sericeeinsatz endet mit deiner Unterschrift die er fĂŒr die Abrechnung mit Dell benötigt. Diese solltest du erst leisten, wenn du sichergestellt hast, dass nicht nur die Defekte beseitigt wurden die im Auftrag stehen sondern auch, dass keine neuen hinzu gekommen sind. Bei Arbeiten am Display umfasst dies die Kontrolle der Webcam, Mikrofon und des WLAN. Es wĂ€re doch Ă€rgerlich, wenn der Techniker weg ist und du dann feststellen musst, dass nun irgend etwas anderes repariert werd muss.

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