Zum Inhalt springen

Frage bezüglich Arbeitsspeicheraufrüstung


PIOSOL

Empfohlene Beiträge

Also ich habe gerade mal bei Kingston (Kingston Technology Company - HyperX SO-DIMM - HyperX memory is now available for notebooks!) direkt geschaut. Wenn es der HyperX sein soll, dann solltest du das 8GB Kit von Andy nehmen.

Bezeichnung: KHX1600C9S3K2/8GX

Hier nochmal der Link: 8GB SO-DIMM KINGSTON HyperX CL9 PC3-12800 KIT

Vllt. haben ja noch andere User Empfehlungen zu Ram-Riegeln.

PS: Danke für deine Bewertung

und es sind 3 Rechner ^^ ;)

Wenn ich das richtig verstehen, wäre das auch für das M17x R3 (auch mit der CPU die nur 1333 Mhz unterstützt) gutes RAM oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehen, wäre das auch für das M17x R3 (auch mit der CPU die nur 1333 Mhz unterstützt) gutes RAM oder ?

Grundsätzlich ja, das ist für jedes DDR3 Notebook guter Ram. Das M17x R3 müßte auch XMP unterstützen, denk ich zumindest.

PS: XMP : Extreme Memory Profile

PS2: Das R3 kann 32GB aufnehmen, also 4*8GB Riegel. Ob du nun 2*4GB verwendest ist deine entscheidung. Ich würde evt. die HyperX 2GB Riegel *4 Stück verwenden. Weiß aber nicht ob das R3 dies unterstützt, dazu mehr siehe Handbuch

Bearbeitet von Andy Schramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese beiden Riegel soeben bei folgendem Händler bestellt:

Kingston XMP 8GB DDR3 SO-DIMM - Arbeitsspeicher - computeruniverse.net

Dazu gleich noch nen 5€ Gutschein im Netz gefunden: FWIRV8X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind HyperX Arbeitsspeicher. Der Händler hat das nur etwas doof betitelt.

Mit XMP ist das gemeint was Andy angesprochen hat und von den Riegeln unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das haste jetzt nicht wirklich verstanden ^^

Das was ich bestellt habe, sind genau die HyperX Riegel aus der Empfehlung gestern (8GB SO-DIMM KINGSTON HyperX CL9 PC3-12800 KIT)

XMP ist lediglich ein Feature des Arbeitsspeichers, keine eigene Klasse.

Der Shop wo ich bestellt habe hat nicht nur die Produktbezeichnung doof angegeben, sondern hat auf dem Produktfoto auch die falschen Riegel abgebildet. Die wie sie dort zu sehen sind, sind für den Desktop, nicht Laptop ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe. Dann belass ich es bei den HyperX lieber und die anderen für die Profis;)

Angus hat es schon geschrieben aber ich erläutere das noch mal genauer:

Arbeitsspeicher haben eine gewisse Latenz. Man sagt je geringer umso schneller. Ob man das im Alltag merkt ist was anderes. Es gibt ein offenes Industrieforum das sich JEDEC nennt. Nach diesem JEDEC Standard sind z.B. die HyperX bei 1333MHz mit CL9 programmiert und damit laufen die in jedem Laptop. Nun gibt es noch eine Zertifizierung von Intel für DDR3 Speichermodule, da JEDEC Speichermodule nur bis 1333 MHz zertifiziert. Diese Intel Zertifizierung nennt sich Extreme Memory Profiles (XMP) und bedeutet, dass das getestete Speichermodul über 1333MHz stabil läuft und sich leicht übertakten läßt. Die HyperX Module laufen im XMP Modus z.B. bei 1333MHz mit CL7 statt CL9 und bei der XMP VErsion 1.2 sogar mit 1600MHz statt der 1333MHz. Natürlich muss das immer der Chipsatz und die CPU im Computer unterstützen. Manche Module die nicht nach XMP zertifiziert sind laufen auch mit 1600MHZ, müssen aber nicht. Die XMP zertifizierten laufen aber auf jeden Fall stabil.

Da die Module XMP getestet sind, könnte man theoretisch die Module auch im JEDEC Modus mit CL7 programmieren und sie würden stabil laufen.

Ich hoffe es ist etwas klarer ^^

Hier noch etwas Internet Stoff:

HyperX Notebook memory ! Kingston Technology Company - HyperX SO-DIMM - HyperX memory is now available for notebooks!

http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Intel XMP Extreme Memory

PS: Ich rede von dem 8GB Kit Kingston HyperX, da das 4GB Kit andere Latenzen und so hat.

PS2: Warum 1600MHz wenn nur 1333MHz vom Laptop unterstützt werden? Tja, dafür gibt es die unlocked BIOS Versionen und wenn man z.B. 5% Takt erhöht, laufen die Speichermodule nicht mehr mit 1333MHz und das schaffen nicht alle. Wenn man nun XMP Speicher hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es keine Probleme gibt. Darum verwende ich die HyperX und keine normalen Speicher.PS

Bearbeitet von Andy Schramm
PS2 eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnt ihr die Dinger auch noch etwas günstiger bestellen, Versandkostenfrei und mit 10% Rabatt. Der Preis ist dann 68.88 €uronen. Der Rabattcode ist: MP28PREISTIPP

Sorry, sind 4x2 nicht 2x4

Dein Link ist Desktop Speicher

DIMM 240-PIN - DDR3

Aus diesem Grund kann ich nur die bereits genannten Links empfehlen ;-)

PS: Da es hier um das R2 geht: Das R2 hat nur 2 Speicherbänke, also nützen einem 4*2GB nix....

Bearbeitet von Andy Schramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr merkt bin ich noch nicht zum Speicherkauf gekommen, Kinder krank und Frau krank. Also muss ich wohl doch dann bestellen.

Wie weit Takten sich die Speicher eigentlich selber runter? Bei Conrad Elektronik steht bei dem HyperX von 1600Mhz abwärtskompatibel zu 1333Mhz.

Highlights & Details

  • Abwärtskompatibel zu 1333 MHz
  • Zwei 4 GB Speichermodule
  • Latenzzeiten 9-9-9

Kingston HyperX Plug'n'Play Notebook-Arbeitsspeichermodul 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9 204pin SO-DIMM im Conrad Online Shop

Bearbeitet von mp-23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese beiden Riegel soeben bei folgendem Händler bestellt:

Kingston XMP 8GB DDR3 SO-DIMM - Arbeitsspeicher - computeruniverse.net

Dazu gleich noch nen 5€ Gutschein im Netz gefunden: FWIRV8X

Fuck, gestern dort noch 77 Euro, heute morgen Seite aktualisiert und 99 Euro... Ein Kunde weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr merkt bin ich noch nicht zum Speicherkauf gekommen, Kinder krank und Frau krank. Also muss ich wohl doch dann bestellen.

Wie weit Takten sich die Speicher eigentlich selber runter? Bei Conrad Elektronik steht bei dem HyperX von 1600Mhz abwärtskompatibel zu 1333Mhz.

Highlights & Details

  • Abwärtskompatibel zu 1333 MHz
  • Zwei 4 GB Speichermodule
  • Latenzzeiten 9-9-9

Kingston HyperX Plug'n'Play Notebook-Arbeitsspeichermodul 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9 204pin SO-DIMM im Conrad Online Shop

Nicht bei Conrad kaufen!! Warum schaut eigentlich niemand auf die genannten Links?? Vergleich die Conrad Speicher und meine... Es gibt 2 Versionen von den HyperX !!! Eine mit blauem Kühlkörper und eine mit grauem. Bei Alternate kann man das sehr schön sehen. Ich bekomme kein Geld von z.B. K&M aber genau die habe ich gekauft und weiß dass sie funktionieren und SODDR3 sind.

Im Anhang siehst du die Möglichen Taktraten 666MHz=1333 800=1600,.... So wie ich das sehe funktionieren die auch mit 400=800 und 533=1066 (Core I5, I7 620m...). Mit meinem I7 620m liefen die bei 1066MHz zuverlässig, danach hatte ich auf 920xm aufgerüstet

post-662-14366120250939_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn schon, dann die hier?

Kingston HyperX Plug'n'Play Notebook-Arbeitsspeichermodul 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1866 MHz 9-9-9 204pin SO-DIMM im Conrad Online Shop

wenn die bei 1866 cl9 haben, dürften die bei 1600 bessere latenzen haben.

Hihi, in der Beschreibung steht was vonj 2*2GB ^^

Leute.... Kingston Technology Company - HyperX SO-DIMM - HyperX memory is now available for notebooks! wenn du mir dort 1866MHz SODDR3 Speicher zeigst, dann ....

Ich finde dort nur ein einziges 8GB Kit von den HyperX.

Deine sind die grauen mit schlechteren Timings, siehe http://www.valueram.com/datasheets/KHX1866C11S3P1K2_8G.pdf

Kingston Technology Company - PnP - Faster just got easier

Bei einem R3 würde ich deine nehmen aber bei einem R2 nicht. zumal die 50€ teurer sind.... da bekomme ich 16GB von den HyperX ^^

PS: Man müßte Conrad mal fragen woher die ihre Infos haben, wenn der Hersteller CL11 angibt und Conrad CL9... das ist verarsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingston Technology Company - PnP - Faster just got easier

kein problem, s0 dimm mit 1866 :D 8gb kit.

und hier für ganz genaue spezifikationen:

http://www.valueram.com/datasheets/KHX1866C11S3P1K2_8G.pdf

wobei man hier wohl die schärferen timings selber einstellen müsste.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingston Technology Company - PnP - Faster just got easier

kein problem, s0 dimm mit 1866 :D 8gb kit.

und hier für ganz genaue spezifikationen:

http://www.valueram.com/datasheets/KHX1866C11S3P1K2_8G.pdf

wobei man hier wohl die schärferen timings selber einstellen müsste.

Jo, die habe ich mit passendem Kommentar auch in meinem Post..... lollol Und nun schau dir in meinem oder deinem Link die Timings an.....

PS: Die Leute sollen den HyperX im R2 nehmen und nicht den PnP!!!!, denn der passt viel besser ins R3 oder M18x (Zitat Kingston "Kingston's HyperX® Plug-and-Play (PnP) is designed to improve the performance of your Sandy Bridge notebook" und das R2 hat keinen Sandy Bridge!!! Verwechselt das mal nicht, denn wir sind hier im M17X R2 Thread. Auch passen keine Desktop Speicher mit 240Pins in den M17X R2, wie schon mehrfach gepostet....

Edit: Mehr schreibe ich hier nicht mehr. Kauft was ihr denkt, von mir aus auch für 200€ wenn es glücklich macht.

Edit2: Ebenfalls ein Zitat von den Links zu Kingston: Plus it's backwards compatible without the plug-and-play functionality.

Bearbeitet von Andy Schramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst sorry weiß es passt hier nicht 100%

aber bin jetzt etwas verunsichert :34:

welcher ist jetzt besser bzw. besser für was z.B. jetzt für mir lol core i7 2630Qm

der

SO-DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

oder der

SO-DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

so wie ich das verstehe ist der PnP einfach nur hlat Plug and play also ohne einstellen sonst irgendwelche vor- oder nachteile??

Bearbeitet von Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da die timings, mal auf anhieb gesehen gleich sind.... ziemlich egal welchen von den beiden du nimmst.

ich wollte nix mehr schreiben aber naja...

welpi, falsch. der eine hat xmp, der andere nicht. der eine ist teurer, der andere preiswerter. der eine ist vom timing im xmp modus schneller, der andere langsamer. das sagen die datenblätter von kingston aus und nur die zählen, egal was ein shop schreibt. dies ist zumindest meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.