Zum Inhalt springen

Frage bezüglich Arbeitsspeicheraufrüstung


PIOSOL

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Kann mir jemand bei der Wahl für den richtigen Arbeitsspeicher Helfen? Ich würde gerne auf 8 GB aufrüsten, habe aber wahrscheinlich die wenigste Ahnung von allen hier. Würde auch irgendwann noch ne Hybridplatte einbauen. M17x R2

post-844-14366120249908_thumb.jpg

Bearbeitet von mp-23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mp-23,

Wie ich sehe, hast du ein extrem altes BIOS auf deinem Gerät.

Du hast Version A01 und es gibt bereits A10 ... Da liegen einige Versionen zwischen ;)

Ich würde dir daher schnellstens ein Update ans Herz legen.

Hier findest du das aktuelle BIOS für dein Gerät: M17x R2 BIOS A10 - Downloads - AW-Community

Nun zu deiner Frage.

Hier im Forum wird immer wieder der HyperX Arbeitsspeicher von Kingston empfohlen.

Auch ich habe diesen bereits in meinem M11X und kann ihn nur weiterempfehlen.

Demnächst werde ich auch mein M17X R3 damit ausrüsten.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir den Speicher mal kaufen wenn alle damit zufrieden sind kann das nicht verkehrt sein.

Ganz ehrlich ich trau mich nicht über ein BIOS Update. Habe noch nie eins gemacht in meinem Leben. Geht da oft was schief?

Bearbeitet von mp-23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die haben ihr System tatsächlich durch ein solches Update zerschossen.

Aber deshalb sollte man keine Angst haben.

Gerade wenn so viele Veränderungen und Fixes, wie sie dir bevorstehen, sollte man das Ganze in Angriff nehmen.

Es gibt mehrere Wege ein BIOS Update einzuspielen.

Du kannst es über DOS, direkt vom Desktop oder per Boot-CD machen.

Für alle 3 Varianten sind die Dateien im Downloadpaket enthalten.

Die wohl einfachste Möglichkeit ist der Weg direkt aus Windows heraus.

Dazu muss lediglich eine .EXE ausgeführt werden. (In dem Fall die W851A10.exe im Downloadarchiv)

Es startet ein kleines Programm, was vorher das System überprüft und dann den Flashvorgang vornimmt.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal anfangen meine Daten irgendwo zu sichern. Muss erst mal ne freie Festplatte finden.

Dann werde ich mal den einfachsten weg versuchen über Windows. Ihr seid ein echt TOP Forum, habe schon öfter mal reingeschaut nur nie richtig zeit gehabt oder genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kannst auch diesen Ram verbauen. Jedoch wird er dann runtergetaktet, da er von deiner CPU nicht unterstützt wird.

Der CL Wert ist schon wichtig. Je kleiner dieser ist, desto geringer sind die Zugriffszeiten.

Ob und wie intensiv man spürbare Unterschiede von beispielsweise CL9 zu CL7 merkt, sei mal dahingestellt.

Im Handbuch für dein Gerät steht folgender Hinweis:

ANMERKUNG: DDR3 1333 MHz Speicher wird

nur von Computern mit einem Core i7-Prozessor

unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Karton von meinem Alienware steht gut verbaut im Keller da ich gerade erst umgezogen bin. aber danke. So werde jetzt das BIOS Update versuchen mal sehen ob ich gleich wieder komme oder nicht.

Beende die Firewall und Virenprogramme, lass das Stromkabel drann und starte das BIOS Update, dann kann eigentlich nix schief gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder ein schritt weiter mein System zu verbessern dank euch. Super Forum das kenn ich von manch anderen Foren nicht so.

Jetzt Funktioniert sogar wieder wenn ich die Batterie Einstellung wieder.

Bearbeitet von mp-23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW-Community ... Stets zu Ihren Diensten ^^

Schön wenn wir dir helfen konnten. Genau dafür ist diese Community da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder ein schritt weiter mein System zu verbessern dank euch. Super Forum das kenn ich von manch anderen Foren nicht so.

Jetzt Funktioniert sogar wieder wenn ich die Batterie Einstellung wieder.

Das ist jetzt etwas OT aber naja: Es gibt eine BIOS Version A10 Modded von Leuten, die mehr Leistung aus ihrem System holen wollen. Zum Beispiel kann man dann im Bios bis zu 5% Übertakten. MEhr Informationen unter Alienware M17x-R2 A10 BIOS Unlocked OC Options

In naher Zukunft soll eventuell auch das XMP Profil von z.B. den HyperX Modulen unterstützt werden, dann laufen die Module noch etwas schneller, also CL7 statt CL9 und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für euch vielleicht wieder ganz einfach zu beantworten. Wenn ich das richtig gelesen hab hat mein Speicher 200 pin und der

HyperX : Kompatible Steckplätze 2 x Speicher - DIMM 240-PIN und 1.65V. Die von Dell hatten zu mir damals gesagt solange der Rechner funktioniert brauch ich kein BIOS update machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh verdammt, du hast recht.

Ich habe dir nen falschen Link geschickt ... die 240er sind für Desktops ... SORRY

Ich schaue eben nach den richtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh verdammt, du hast recht.

Ich habe dir nen falschen Link geschickt ... die 240er sind für Desktops ... SORRY

Ich schaue eben nach den richtigen

Wolltest du ihm einen Link zum Arbeitsspeicher geben?

Technologie:

DDR3 SDRAM

Formfaktor:

SO-DIMM, 204-polig

Die braucht man im M17x R2 (R1 weiß ich nicht)

Hier habe ich gekauft: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1635&MID=1&ArtNr=30888 kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal bei Kingston (Kingston Technology Company - HyperX SO-DIMM - HyperX memory is now available for notebooks!) direkt geschaut. Wenn es der HyperX sein soll, dann solltest du das 8GB Kit von Andy nehmen.

Bezeichnung: KHX1600C9S3K2/8GX

Hier nochmal der Link: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1635&MID=1&ArtNr=30888

Vllt. haben ja noch andere User Empfehlungen zu Ram-Riegeln.

PS: Danke für deine Bewertung

und es sind 3 Rechner ^^ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.