Zum Inhalt springen

Was beim Umbau von HDD auf SSD beachten?


MaTzElUxE

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir jetzt die OCZ Vertex 2 Extended 240GB bestellt. Und sie wird warsch. genau zum Wochenende hier ankommen.

Jetzt wollte ich wissen was ich alles beachten muss bezüglich Umbau.

Und vorallem was ich nachdem ich die SSD eingebaut habe, als erstes machen muss und wie ich weiter vorgehen muss.

Dankeschön

PS: Was brauch ich alles, um aus der jetzigen internen eine Externe zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied zwischen Ahci und raid? Oder was meinst du damit genau?

Und sonst? Einfach einbauen, und dann Windows neu installieren? Und dann einfach alles nacheinander installieren.

Gibt es bei den Gehäusen unterschiede aus 2,5 und 3,5 zoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 2 gleiche HDDs hast, kannst du diese im RAID 1 (Spiegelung) oder RAID 0 (Zusammenschließen der HDDs für bessere Performance) verbinden. In AHCI kannst Du diese unabhängig laufen lassen. Ich habe z.B. eine Intel SSD als Systemplatte und eine 500GB HDD für alle anderen Daten und Spiele.

Was meinst Du mit Gehäuseunterschieden? 2,5" sind die kleineren HDDs für z.B. Notebooks. Und 3,5" eben für Desktops. Ob man eine 2,5" in ein externes 3,5" bringen kann, weiss ich nicht (falls du das gemeint hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 2 gleiche HDDs hast, kannst du diese im RAID 1 (Spiegelung) oder RAID 0 (Zusammenschließen der HDDs für bessere Performance) verbinden. In AHCI kannst Du diese unabhängig laufen lassen. Ich habe z.B. eine Intel SSD als Systemplatte und eine 500GB HDD für alle anderen Daten und Spiele.

Was meinst Du mit Gehäuseunterschieden? 2,5" sind die kleineren HDDs für z.B. Notebooks. Und 3,5" eben für Desktops. Ob man eine 2,5" in ein externes 3,5" bringen kann, weiss ich nicht (falls du das gemeint hast).

Ich meinte ob es da auser 2,5 und 3,5 zoll sonst noch einen unterschied gibt. Was 2,5 und 3,5 zoll ist weiß ich schon.

Und ich werde die Platte in mein M15x einbauen also werde ich da keine 2. HDD haben, deswegen fragte ich was du mit RAID meintest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die interne Platte als externe umfunktionieren möchtest, dann schau dich mal bei Ebay um.

Dort findest du diverse Kit´s, unter anderem ein 2,5" Metallgehäuse inklusive Festplattenadapter und nötiges USB-Kabel.

Das ganze für um die 5€ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dankeschön. Werd ich mal suchen.

ist auf der internen Festplatte irgendwo was von Dell gespeichert auf ner 2. Partition? Oder ist da nur ganz normal das System drauf.

Wenn ich die SSD eingebaut habe

als 1. bevor ich das Systemdraufspiele muss ich Bios den AHCI modus umstellen. Und danach kann ich ja das System draufspielen oder muss ich noch was vorher machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt im internet auch noch 2 gute guides gefunden die werd ich mir mal zu gemüte ziehen :)

und eine Frage,

hab mir jetzt dieses Gehäuse mal genauer angeschaut, des wär doch nicht schlecht, hat esata und usb.

Caseking.de » HDD/SSD » Externe Gehäuse » Externe Gehäuse 2,5 Zoll » Silverstone SST-TS02B Treasure Series External HDD Case - black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dies ist schon möglich, aber wenn du Windows auf der SSD neu installierst dann stellt windows schon vieles für eine SSD Optimiert ein also hast du nicht soviel zum Umstellen.

Aber es ist auch möglich das zu Clonen und die einstellungen dann von Hand vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.