Zum Inhalt springen

M17xR3 Aufrüstung von AMD6990 möglich?


Cyrik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege gerade ob ich mein M17xR3 mit der AMD 6990 aufrüsten kann.

Ich würde gerne zu einer AMD 8970 oder auch zur 7970 aufrüsten. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie das genau funzt beim Notebook und ob das einfach so geht. Beim Desktop wars ja immer nur abstepseln und neu draufstepseln...

-

-

Weiß hier jemand ob das überhaupt gehen würde von einer AMD6990 auf eine AMD 8970 oder 7970 aufzurüsten? Und wenn ja ob ich noch mehr als nur die Graka kaufen muss? Und wo ich diese kaufen kann.

-

-

Eine weitere Frage wäre ob ich von AMD auch auf Nvidia auf/umrüsten kann? Die wäre eine Überlöegung wenn sich die Karten preislich nichts nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

ein aufrüsten von amd zu nvidia ist - ziemlich problemlos - möglich. zumindest war es beim m17xr2 so - denke nicht, dass es beim r3 anders ist.

das einzige, was du jedoch neu brauchst, ist dieses "spreitz-kreuz", mit dem du die grafikkarte befestigst. es hat zwar die gleichen bohrungen, aber die schrauben sind etwas anders. jedenfalls hat bei mir das amd-kreuz (5870) nicht für die nvidia (680m) gepasst. bei den upgrade-kits ist so ein spreitzkreuz aber im normalfall dabei.

die ausgänge (displayport, vga, hdmi) funktionieren weiterhin problemlos.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700 Euro für die 780M ???

-

680 Euro für die 8970M???

-

385 Euro für die 7970M

-

-

Mir scheint der nen bißchen teuer zu sein oder? Allein aus der Tatsache das AMD und Nvida quasi gleich viel kosten...

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kannst du schlecht in Laden gehen und dir ne mobile GPU kaufen.

Upgrademonkey ist der renommierteste Händler bei Ebay für Laptop-Grakas.

Nach spätestens 3 Tagen ist die Karte aus UK eingeflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 385 Euro für die 7970M wäre noch im Rahmen, für dich wäre dann dann die 680er. Die neuen Karten sind definitiv zu teuer!

So 450 Euro würd ich shcon investieren. Die Grafikleistung steigt dann um ca. 40% und könnt mir noch dazu neuen Ram ordern, da ich eh nur 6Gb hab momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich habe mal bei einem Techniker angefragt:

-

-

Die AMD 7970M können wir Ihnen für 449,00 Euro anbieten. Der Einbau kostet 60,00 Euro alles inkl. MwSt.

-

-

Also Aufrüsten auf die 7970M kostet 510 Euro. Mhh ist es das wert (40% Leistungssteigerung) ? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die karte bekommst du schon für 358€ und einbauen 60€ ??

lol gib mir 20 und ich komme vorbei ^^

Das solltest du selber hinbekommen.

358€ vs 510€

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wo bitte bekomme ich die denn für 358 Euro? (neu?) und theoretisch könnte ich es selber einbauen aber mein Problem ist das mit dem Bios und Softwareupdate ist das mir zu heikel, da ich wenig Ahnung davon habe.

-

-

Und naja wenn Du das 100% kannst mit allen Einstellungen würde ich auf dein Angebot zurückkommen Angus wir sind ja beide in München ;-) . Doch dann würde ich mir wohl noch eine SSD Platte dazu ordern und vielelicht 2 neue RAM-Bausteine von Kingsten sofern du das mitmachen würdest, da ich mir das ganz sicher nicht zutraue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gebraucht bzw. refurbished ;) Aber deswegen sind die karten ja nicht schlechter als neue.

Die werden von upgrademonkey direkt als alienware und clevo upgrade verkauft ... Da brauchst kein anderes bios. Plug and play ;)

Muss dich leider enttäuschen, münchen zählte bisher noch nicht zu meinen wohnorten.

Aber man kann in münchen ja mal wieder nen schönes WE verbringen ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin dank Angus zu dem schluss gekommen das selber einkaufen wesentlich güstiger ist! So würde ich für die Graka + 8GB RAM + 250GB SSD zusammen 590 Euro im Einkauf bezahlen.

- - - Aktualisiert - - -

Gäbe es in München noch ein Alienuser welcher sich so gut mit Notebooks und Aufrüstung auskennt das er mir da helfen könnte? (SSD, RAM und Graka aus und einbauen und die nötigen Einstellungen treffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.