Zum Inhalt springen

Wie erhöhe ich den Multiplikator im BIOS


Empfohlene Beiträge

Wie im Titel erwähnt würde ich gerne wissen, wie man im Performance Menü im BIOS vom AW 18 den Multiplikator von 35 auf 37 erhöhen kann vom BOOST

Könnte da einer mal ne kleine Anleitung schreiben.

Danke für Antworten.

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

hast du dir denn die original-Werkseinstellungen sicherheitshalber notiert ? Solltest du bitte UNBEDINGT!!!! machen bevor du etwas änderst. Hast du denn die gleiche CPU wie Helvete und Mythbuster?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notieren muß ich mir eigentlich nichts, da bei mir das Performance Menü eigentlich deaktiviert ist. Habe einen 4800MQ. Das einzigste was ich immer einstellen muß ist von RAID auf AHCI. Möchte nur mal wissen wie ich den Multiplikator erhöhen kann im BIOS. Oder geht das mit der 4800mq nicht?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Im Alienware-Konfigurator steht auch nichts von Übertaktung, so wie es ja beim 4930MQ der Fall ist. Und da du sagst, dass bei dir die Performance-Einstellungen deaktiviert sind, könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. bei dir nicht geht. Bei meinem 3940XM war es so, dass schon ab Werk leicht übertaktet wurde. Bei mir waren dann natürlich auch die dementsprechenden Einstellungen NICHT deaktiviert. Gibt es denn einen triftigen Grund dass du mehr Leistung benötigst? Mein persönlicher Rat : Lass die Finger davon wenn es nicht unbedingt sein muss.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird mal wieder viel Unsinn erzählt... der 4800 und 4900m kann man sehr wohl übertakten, einfach nicht so weit wie das XM Modell. Müsste jetzt im Datenblatt nachsehen, aber ich denke den Multi kannst du um vier anheben.

"Semi-locked" Multiplier oder wie man das auch immer nennen willst.

Der XM ist ganz frei, denn kannst du anheben bis es unstabil wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer : Wozu will bzw. muss ich übertakten? Ist es wirklich notwendig, oder will man nur irgendwie sein inneres Ich befriedigen? Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum dass es als Gelegenheits-Zocker(Casual Gamer) unnötig ist aus seinem Proz den "letzten Tropfen" hinauszukitzeln. Jetzt in den Sommermonaten nehme ich bei mir die werksseitige Übertaktung auch raus. Man braucht sie nicht wirklich, der Proz ist so schon bei weitem stark genug. Ich sage immer : Wer ständig mit Vollgas unterwegs ist, der ist meistens nicht sehr lange unterwegs.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@generalDan : Ok, sofern der Emulator, z.B. Mame usw.. die Spiele-Roms rein prozessor-seitig ausführt mag das sein. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass du mit einer leichten bis mittelmäßig starken Übertaktungs-Stufe jetzt so den Wahnsinnsunterschied feststellen wirst. Übertreibst du es mit dem Übertakten, dann kann es sein dass dein System plötzlich Probleme macht, Abstürze usw... .Außerdem wird ein übertakteter Prozessor logischerweise auch wärmer. Und glaube mir, das ist auf Dauer nicht gut. irgendwann kommt die weiße Fahne aus dem Notebook mit der Aufschrift "Du kannst mich mal". Generell muss es aber jeder selber wissen was er tut;).

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Ist aber gut zu wissen dass du dich mit Emulatoren beschäftigst, werde da zu gegebener Zeit auf dich zukommen ;), evtl. kannst du mir bei etwas helfen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb fragte ich ja, ob ich Nachteile durch eine Biosseitige (schreibt man das so?) Übertaktung bekomme. (Bei einem nicht "K" System)

Und wenn ich 400MHz (Multiplikator x4) mehr rausholen kann, ohne das ich Nachteile davon habe, wieso nicht?

400MHz mehr kann unter Umständen schon einen Unterschied machen. :)

Wenn du zu deinem Nachrag Fragen hast, dann bitte per PN. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir svl7 für die Erklärung. Nun ich wollte ja mal im BIOS etwas spielen, doch nimmt er die neuen Einstellungen nie an. Nach einem Neustart sind sie immer weg. Übertrieben habe ich da nie, bin von z.B. 35 auf 36 gegangen. Nada., nach Neustart immer weg. Deshalb meine frage nach einer kleinen Anleitung.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.