Zum Inhalt springen

Alle Modelle (Desktops) Welche CPU mit welcher Grafikkarte ? Grafik noch zu erweitern, erstr Vorschlag !


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich gerade einfach mal ein wenig durch das Forum gestöbert habe, ist mir aufgefallen das es vielleicht mal ein klein wenig helfen würde eine Art Übersicht zu haben, welche Grafikkarten man am besten mit welcher CPU verwenden sollte. Denn sowohl das Eine, als auch das Andere könen sich gegenseitig ausbremsen.

Bewusst habe ich mich dafür entschieden ein neues Thema diesbezüglich zu starten, denn ich hoffe das wir hier zusammen eine Menge an Informationen zusammenstellen können ohne das diese Informationen untergehen werden, wenn andere Leute sich die Mühe machen Informationen zu besorgen oder selbst zu messen.

Dazu habe ich einfach mal angefangen eine kleine Übersicht zu basteln. Hier beziehe ich mich erst einmal auf Intel-CPU's, da ich damit am meisten Erfahrungen habe und mein Freundeskreis auch nur Intel-CPU's verwendet. Gestern Abend habe ich dann mit einem Kollegen entschieden zuerst einmal die folgenden Sockel zu verwenden:

  • Sockel 2011
  • Sockel 1150
  • Sockel 1155
  • Sockel 1366 und
  • Sockel 1156

Grafikkarten haben wir uns dann sowohl für NVIDIA, als auch für RADEON etnschieden. Die hier aufgeführten Karten werden zu 75% im Freundeskreis verwendet. Dennoch sollten aber auch ein paar Spitzenmodelle rein. Hier haben wir uns aber auf ähnliche Benchmarks von Hardwareluxx bezogen, was die Spitzenmodelle angeht.

Da wir ziemlich viel zusammen antesten, tauschen wir auch untereinander mal die Hardware aus um zu testen, damit ist die CPU und die Graka. gemeint.

Die Farben dienen nur als Empfehlung, die gelben und roten Felder deuten nicht auf Kombatibilitätsprobleme hin, sondern es enstehen hier Performance-Einbußen. Ein Großteil dieser Erfahrungen basieren auf RoG-Boards und Alienware-Systemen.

Gerne würde ich hier auch AMD-CPU's mit auflisten, aber leider fehlen mir da die Informationen zu. Hier habe ich schon angefangen im Web zu suchen, aber so einfach sind dieses Tests nicht zu finden. Hier würde ich gerne mal auf Vorschläge aus der Community zurückgreifen und den Erfahrungen. Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam diese Tabelle erweitern würden. Wir können hier auch gerne noch ältere Grafikgenerationen implementieren.

Tests laufen bei uns immer mit Games in FULL-HD Auflösung auf einem 27" Monitor. Die genaue Rechner-Spezifikation und Games-Einstellung stelle ich hier noch ein, sobald der Kollege wieder aus dem Urlaub zurück ist und wir wieder Zugriff auf den Rechner haben.

Nun ja, ich stelle jetzt erst einmal die Grafik hier ein und hoffe auf reges Feedback und Informationen zu AMD CPU's.

post-4241-14366124239354_thumb.jpg

- - - Aktualisiert - - -

So, habe mir gestern nochmals Gedanken zu dem AMD Prozessoren gemacht, die man dann in die Grafik einbauen könnte.

Gedacht hatte ich an die folgenden CPU-Serien:

  • Phenom II X4 und X6
  • FX-Serie: 4er, 6er und 8er

Was haltet ihr davon ?

Gibt es noch andere Serien die berücksichtigt werden sollen oder auch andere Grafikkarten ?

Bearbeitet von mslev368
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mslev368!

Eine super Arbeit/Grafik die ihr da auf die Beine gestellt habt.

Ich bin sicher, dass diese einigen Usern bei ihrer Entscheidung helfen wird.

Wie du unserer Statistik "Geräte im Forum" entnehmen kannst, besitzen die meisten User bei uns ein Notebook als Desktop-Replacement.

Man sollte sich daher eventuell überlegen eine ähnliche Grafik für diese Sparte zu erstellen?

Dank MXM Standards der Aliens (mit Ausnahme der 11" und 14" Geräte) ist auch ein nachträgliches Aufrüsten möglich und die Frage nach der CPU-GPU Kombi ebenso interessant wie bei den Desktop-Geräten.

Hierbei bräuchte man dann auch auf die AMD Cpu´s keine Rücksicht nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

da stimme ich dir selbstverständlich zu. Wir sind gerade dabei die von mir angegebenen AMD-CPU's zu implementieren. Dieses gestaltet sich ein wenig schwieriger, da wir hier nur auf Daten aus dem Netz zurückgreifen können und das dann mit unseren Benchmarks aus der Datenbank gegenrechnen müssen. Wird aber schon klappen. lol

Deinen Vorschlag bezüglich einer Grafik für die Notebook-CPU's werde ich auch noch anfertigen. Mittlerweile habe ich mich hier im Forum fast schon komplett durchgeklickt. :cool:

Wichtige Informationen bezüglich den Notebook-CPU's und deren Grafikkarten habe ich hier im Forum auch schon gefunden. Diese Informationen werde ich mir erst einmal alle notieren und dann anhand von Daten und Erfahrungen versuchen in die gleiche Grafikform zu bringen.

Eine Sache noch:

Ich bin auch gerne bereit auf Wunsch Vergleiche in Grafiken zu verfassen, denn wir haben einen riesen Datenschatz von CPU's und Grakas. Wir haben nämlich damals schon angefangen selbst Benchmarks zu setzen und diese Vergleiche in einer Datenbank festzuhalten. Angefangen hat alles mit der dem Cyrix P166+ und der Matrox Mystique 2MB im Jahre 1995. :D

Diese Datenbank werden wir jetzt auf Wunsch dann noch mit den Daten der mobilen Generation füttern. Hier werde ich dann auch auf die Hilfe der Forumuser angewiesen sein. Sobald es damit losgeht werde ich nochmals einen Aufruf starten.

Bearbeitet von mslev368
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Einverständnis würde ich die fertigen Grafiken zur besseren Präsentation bei uns in die Startseite/Knowledge Base (AW-Community - Notebooks und AW-Community - Desktops zum Beispiel) integrieren.

Besonders wichtige Informationen gehen dann im Forum nicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mslev368, hab dir mal ein paar info's bereitgestellt.

Solche Tabellen könnte man übrigens auch aus den "Technik-Check"-Artikeln, zu den einzelnen Game's, von der Seite Gamestar.de ableiten.

mfg user0815

Info.rar

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.