Zum Inhalt springen

Startet nicht mehr richtig!


Zonsar

Empfohlene Beiträge

Habe einen Alienware M17x R3 - hierauf wurde vor kurzem Windows 8 installiert. Seitdem gab es mehrer Komplikationen. Programme, hauptsächlich Spiele, funktionieren nicht mehr richtig und seit gestern kann ich ihn nicht mehr starten. Er lässt sich zwar einschalten, aber nach dem Windows 8 Ladesymbol gibt es ein weißes flackern und danach bleibt der Bildschirm schwarz! Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke zuerst mal für deine Hilfe, die Kiste läuft wieder :D , die Spiele-Probleme bleiben .

Ich habe volgende Spiele getestet die davor einwandfrei auf W7 mit sehr hoher Auflösung liefen:

The Witcher 2

The Elder Scrolls V Skyrim

Battlefild 3

Star Wars Battlefront 2

Seit der Installation von W8 sind die Spiele schlicht und ergreifend unspielbar schlecht in Leistung und Auflösung.

Z.B. bei Skyrim in der automatischen Systemerkennung wird die Grafik auf NIDRIG gesetzt, trotzdem habe ich nur 3 Frames.

Unter W7 lief Skyrim auf sehr hoher Grafik mit ca. 60 Frames perfekt!

HILFEEEEEEEEEEEEE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zonsar,

zu deinen Problemen : Das M17X R3 ist ja nun schon ein wenig älter. Ich habe eben mal bei Dell nachgeschaut und habe das vorgefunden was ich mir eigentlich schon vorher gedacht habe. Für das M17X R3 gibt es original von Dell keine Windows 8-Treiberunterstützung. Du kannst also eigentlich bei dir keine Windows 8-Treiber installiert haben die original von Dell sind !!!. Entweder hast du Windows 7-Treiber installiert, oder aber Treiber direkt von den jeweiligen Herstellern. Daher befürchte ich wirst du dich von deinem Windows 8 auf dem M17X R3 trennen müssen, da es für dieses Gerät von Dell nur Treiber für Windows 7 gibt. Deine Probleme werden mit absoluter Sicherheit durch unpassende Treiber und die dadurch resultierende fehlerhafte Installation verursacht. Tut mir leid dir da keine bessere Nachricht überbringen zu können. So wie ich das sehe wird das mit Windows 8 nicht funktionieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

meine Fragen dazu :

Man kann doch Windows 8 auf fast jedem Notebook oder PC installieren wenn man die passenden Treiber von Intel , Windows , etc nimmt oder ??

Warum sollte das nicht gehen ?

-----

Bei meiner Kiste gehören zwei Treiber CDs zum Lieferumfang , einmal für Win 7 , die andere für Win 8 , einfach.

Somit verstehe ich es so das man nur die richtigen Treiber nehmen muss und beim M17xR3 handelt es sich ja nicht um ein altes Notebook..

Sollte Dell diese Treiber für Win 8 für ein M17xR3 nicht zur Verfügung stellen spricht es nicht gerade für einen guten Customer Service.

Eher das Gegenteil wäre der Fall.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911 : Natürlich wird das von Fall zu Fall auch möglich sein, streite ich auch gar nicht ab. Fakt ist aber : Sein Gerät funktioniert nicht, er hat Probleme, und zwar massive !!!! Dazu kommt, dass von Dell das Gerät anscheinend nicht für W8 ausgelegt ist und es demzufolge auch keine angepassten Treiber von Dell für W8 gibt. Ein anderes Thema wäre natürlich wie er installiert hat. Im Grunde genommen immer die gleiche Leier : Installationsreihenfolge eingehalten usw.. etc. pp. Für mich persönlich wird das mit W8 auf dem M17X R3 nie zufriedenstellend funktionieren können. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht gibt es ja M17X R3 Besitzer bei denen ein W8 einwandfrei funktioniert. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nicht gesagt dass es sich um ein altes Notebook handelt, sondern lediglich um ein etwas älteres !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M17x R3 ist nicht für Windows 8 ausgelegt da es bereits 1 Jahr vor der Veröffentlichung von Windows 8 erschien und als Windows 8 quasi erhältlich war bereits das M17xR4 auf dem Markt war.

-

-

Das M17xR4 hingegen wird entsprechend für Windows 8 Supportet.

-

-

@911 Das dein Notebook für Win8 Supportet wird ist ja auch logisch, da du es erst gerade gekauft hast. Wenn Du jetzt ein Alien kaufts wird das ja auch für Win8 supportet... Zudem wenn der Apple1 kein Win8 unterstützt hat Apple also einen schlechten Support? Es gibt halt Hersteller die jedes Jahr neue Systeme auf den Markt bringen und eben nicht ein System möglichst lange ausreizen...

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

meine Fragen dazu :

Man kann doch Windows 8 auf fast jedem Notebook oder PC installieren wenn man die passenden Treiber von Intel , Windows , etc nimmt oder ??

Warum sollte das nicht gehen ?

Hallo ,

Leute ich habe nur nachgefragt weil Beispiel:

Das Notebook meiner Frau , gekauft ca 6 bis 9 Monate vor Erscheinen von Win 8.

Auf der Supportseite des Händlers waren ca 2 Wochen nach Win 8 Release die Treiber und das BIOS im Download Bereich veröffentlicht.

Somit konnte bei einem gleichaltrigen Notebook wie das M17xR3 Win 8 ohne Probleme installiert werden.

Deshalb meine Fragen , das müsste Dell doch auch bewerkstelligen , oder ?

Beim M17xR3 handelt es sich doch in der Preisklasse um ein Notebook was einige Jahre bei einigen Usern in Betrieb sein sollte oder kann , somit auch mit upgedatetem Betriebssystem.

----

@ Jörg ,

alt , älter , ist nun wirklich Ansichtssache / Auslegungssache. Beim M17xR3 handelt es sich nach meinem Verständnis zumindest noch um ein so frisches Notebook das ein guter Support einer guten Firma sich um Unterstützung beider Betriebssysteme kümmern müsste , auch weil der Support ja immer von vielen so gelobt wird.

Oder sehe ich das falsch ?

----

@ Cyrik ,

Alienware wusste schon vor den Auslieferungen der M17xR3 Geräte das WIN 8 kommt. Sollte Dell das verpennt haben tun sie mir Leid.

Zumindest würde ein guter Support für Premium Geräte einige Jahre zurückgehen und BIOS , Treiber , etc zur Verfügung stellen.

Hat bei einem anderen Hersteller des Notebooks meiner Frau auch reibungslos geklappt. Mehr wollte ich nicht sagen oder erfragen.

Mit Deiner Aussage WIN 8 runter / WIN 7 aufspielen wirst Du wohl Recht behalten , aber auch nur durch den fehlende Premium Support.

----

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Windows 8 pro 64bit auf einem M18xR1 installiert. Ich habe mir die ganzen Treiber bei Dell und im englishen Dell Forum zusammen gesucht ,das ganze hat ca.2 Tage gedauert.Habe den orginalen Nvidia Treiber verwendet .Das einzige was nicht funktioniert hat war der Cd Auswurf. Wenn was nicht funktioniert hat man keine Hilfe von Dell. Wenn man so was macht sollte man sich genau im englischen Dell forum infomieren was man alles für Treiber braucht ohne das Dell Forum hätte es nicht richtig funktioniert.

Ich habe wieder Windows 7 installiert.

Gruß Helo

Hallo Zonsar,

Das beste wird es sein Windows 7 wieder zu installieren.

Gruß Helo

Bearbeitet von Kral-Agathon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam. Windows 8 funktioniert auf jeden Fall auf dem M17xR3. Die Treiber von Dell braucht man eh nicht. Ich habe alle Treiber direkt vom Hersteller.

So wie ich es verstanden habe geht ja alles bei ihm, nur die Spiele gehen nicht so wie sie sollen. Tippe da eher auf ein Optimus Problem. Schau mal nach mit welcher GPU die Spiele gestartet werden.

Du kannst auch die Chipsatztreiber von Win7 auf Win8 nehmen. ( und jetzt sagt bitte keiner daß das nicht geht, sonst Wetten wirlol Fast jeder Treiber von Win7 geht auf Win8, sogar das CommandCenter. Eventuell im Kompatibilität Modus installieren.)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise

Das sind Treiber für andere Dellgeräte .

z.B. der Free fall Sensor ist auch im M18xR1 verbaut.

Die Treiber haben bei mir soweit Funktioniert.

Eine Funktion vom OSD Funktioniert nicht unter Windows 8

deshalb habe ich wieder Windows 7 installiert.

Gruß Helo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Es sind leider bei ihm nicht nur die Spiele die Probleme machen, er kann das Gerät auch nicht mehr richtig starten und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich möchte an dieser Stelle auch jetzt hier keine Grundsatzdiskussion von Zaun brechen, das bringt nichts. Ich bin nachwievor der Meinung, dass, gerade wenn man Probleme hat, man immer Original-Treiber verwenden sollte, auch dann wenn diese, vor allem was die Grafikhardware angeht, nicht immer die neuesten bzw. aktuellsten sind. Und eben diese Original-Treiber gibt es nunmal nicht von Dell für Windows 8 und das M17X R3. Das muss man einfach akzeptieren, auch wenn es bei Hersteller xyz Haumichblau vielleicht W8-Treiber für dessen Geräte gibt.

Ich behaupte jedoch auch nicht dass die Treiber direkt vom Hersteller generell schlecht sind. Ok, du hast anscheinend gute Erfahrungen gemacht damit, das erkenne ich auch an, dennoch weiß man leider nie genau, inwiefern es Unterschiede gibt zwischen den Hersteller-Treibern und den Original Dell-Treibern. Und gerade dann, wenn man Probleme hat, sollte man meiner Meinung nach auf die Original-Treiber setzen. Und, da hast du natürlich recht, u.U. ist es absolut möglich Windows 7-Treiber auch für Windows 8 zu verwenden. Dass kann, muss aber nicht unbedingt immer gut gehen. Das ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich.

Vielleicht liegen die Probleme, die er mit dem M17X R3 hat, ja auch gar nicht an den Treibern. Evtl. würden seine Windows 7-Treiber, unabhängig ob Original oder Hersteller, ja einwandfrei funktionieren, wenn er sie denn richtig installiert hätte, wobei wir wieder beim Thema Inst-Reihenfolge angelangt wären. Dazu kann man natürlich schlecht was sagen, wir haben nicht neben ihm gesessen während er W8 installiert hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso eigentlich nicht? Jörg, das wäre Deine Aufgabe als Community-Papa lollol

Bei meinem R4 nehme ich für die GPU auch immer die Hersteller-Treiber, der Rest ist noch ursprünglich von Dell...

Bei solchen Problemen würde ich doch einfach wieder auf Windows 7 zurückgehen und schauen ob es dann läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrischank : Ja stimmt, eigentlich hast du recht lol. Auf jeden Fall würde ich auch zur Rückkehr zu Windows 7 raten in diesem Fall, ganz klar !! Hier stehen die Vorteile von W8 in keinem Verhältnis zum Aufwand und Ärger.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.