Zum Inhalt springen

hängt sich 2-3x pro Tag auf, nichts geht mehr...


Empfohlene Beiträge

@Priest : Ja, auf jeden Fall müssen diese Dinge installiert und dürfen nicht weggelassen werden, richtig.

@Gabriel: Ich vermute dir raucht jetzt ein wenig der Kopf bei dem ganzen Input den du bekommst;). Aber glaube mir, das ist alles halb so wild. Wenn du das Funktions-Prinzip einmal verinnerlicht hast wirst du darüber lachen. Es ist halt wichtig dass man mit System vorgeht. Priest hat nicht ganz unrecht, ich schimpfe vielleicht manchmal oder nehme Sachen zu genau(Stichwort Installations-Reihenfolge :) ), bisher hat dies jedoch noch nie geschadet. Ich werde versuchen mich heute noch um eine Treiberliste für dich zu kümmern, wenn du noch warten kannst dann warte, ansonsten versuchst du halt selber schonmal zu installieren wenn du meinst dass du das alleine hinbekommst.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

@Gabriel : Welches Wireless-Modul hast du bei dir verbaut? Nehme an Broadcom und nicht die Killer, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Boradcom un dmir raucht wirklich der Kopf :) Werde das Ganze morgen in Ruhe in der genannten Reihenfolge, versuchen zu installieren. Für jede weitern Tips hierzu bin ich dankbar. Sonst hoffe ich, dasich das Problem mit einer Neuinstallation erledigt (Daumendrückt)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabriel : Gut ok, du kannst es ja mal versuchen. Es wäre schön wenn du danach, unabhängig davon ob du dann noch Probleme hast oder nicht, mal schreibst, in welcher Reihenfolge du die Treiber installiert hast. Ich hoffe mit dem Bios ist jetzt soweit alles in Ordnung. Hat das alles denn geklappt mit den Defaults und dem anschliessenden Vergleichen? und denke bitte daran, bitte schaue vor der Installation das die beiden Grakas aktiv sind. Ganz am Schluss der Neuinstallation, nachdem du das OSD installiert hast. drückst du dann einmal fn+f5 und bestätigst mit Ja. danach bootet das System neu, deine beiden Grakas sind nun deaktiviert und tauchen im Geräte-Manager nicht mehr auf. Erst jetzt kannst du den HD-Grafiktreiber installieren. Ich habe mal für dein Gerät nachgeschaut, es scheint keinen separaten USB-Treiber mehr zu geben für das AW18 in Verbindung mit Win8. Wahrscheinlich ist er in ein anderes Treiberpaket bereits eingebaut. Mache bitte nach JEDEM EINZELNEN Treiber einen Neustart, auch wenns lästig ist. Melde dich einfach wenns Probleme gibt.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nochwas : Achte bitte unbedingt darauf dass du die korrekte Command Center-Version installierst !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem wie Du allerdings mit dem M17x R3 und unter Windows 7. Ich löse es indem ich den Taskmanager aufrufe und dann geht's meistens schon wieder das ich alles anklicken kann. (Mit Strg + Alt + Entf)

Generell wird es irgendein Softwareproblem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich mal zurück ;)

Ich habe auf den AW 18 gestern Abend, die Systempartition komplett platt formatiert und Win 8 Pro neu drauf gehauen. Danach habe ich die Treiber in der Reihenfolge: Chipsatz, Gpu, ..... und zum Schluss CC und dann das OSD installiert. Bei dem Treiber für Airplane kam eine Kompatibilitäts Fehlermeldung, wurde aber dann anstandslos installiert. Den Treiber GrapicIntel_W74W konnte ich nicht installieren, obwohl er auf der Dell Liste stand. Im Hardwaremanager scheint es keine unbekannten noch fehlerhafte Geräte zu geben.

Das Bios ist nun voll auf "default" setting gestellt (die Einstellungen vorher, nachher waren gleich). Ich habe den AW18 nun über Nacht angelaufen und "bislang" hatte ich noch keinen Absturz. Jetzt lasse ich ihn weiterlaufen und installiere Spiele, Chrome und Email. Denke morgen kann man eine Aussage treffen, ob es funktioniert hat. Übrigens habe ich direkt nach der Erstinstallation mit den Treibern ein Systemabbild gemacht, sich ist sicher...

Meine Lausprecher knacken leider noch immer, auch ist die Tonwiedergabe manchmal leicht schief, denke hier muss es sich um ein Hardwareproblem handeln, werde dazu dell morgen anrufen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GraphicIntel ist dein IntelHD. Dazu einfach mit FN+F5 auf die Intel wechseln, dann klappts auch mit dem TreiberXD

MFG

Danke Priest. Leider ist nun das Einfrieren wieder aufgetreten, könnt heulen... Mir ist schleierhaft, warum es dann nicht über Nacht aufgetreten ist, da lief das AW18 durch ohne Zicken zu machen... Tja und nun steh ich wieder am Anfang... In der Ereignissanzeige gibt es mal wieder einige Fehlerlogs, diesmal allerdings komplett andere, 11 an der Zahl, die kurz vor dem Crash aufgetreten sind (laut Log) ich selbst habe keine Meldung bekommen.

Kann ich nun hierbei von ausgehen, dass es sich mit 90% Sicherheit um einen Hardwarefehler handelt? Nochmal zur Erinnerung, ich habe nur Windows 8 und die Dell Treiber (fehlerlos) installiert. Dann habe ich noch Steam, Tuneup und einige Spiele von der anderen Festplatte verknüpft und sonst nichts.....

Mir ist echt schlecht, wenn ich daran denke, wie viel ich für den Laptop ausgegeben habe und nun sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriel,

tut mir sehr leid dass du immer noch Probleme hast mit deinem Gerät. Die Treiberbezeichnungen, die Dell verwendet, sind schon recht verwirrend und nicht immer eindeutig, wenn man da nicht zumindest ein bisschen bescheid weiß bzw. weiß, welcher Treiber für was zuständig ist, dann ist man verraten und verkauft. Alleine diese Tatsache stellt für mich persönlich eine sehr große Fehlerquelle dar. So kam es dann dazu, dass du halt nicht, im Falle des Treibers, der sich nicht installieren ließ, wusstest, für was dieser überhaupt zuständig ist. Du erinnerst dich sicher, dass ich dir ja schrieb, wie man bei der Installation der jeweiligen Grafiklösungen vorgehen muss. Von daher war es klar, dass du diesen Treiber nicht installieren konntest zu dem Zeitpunkt, wo Dell ihn vorgibt. Das liegt daran dass bei Dell anscheinend unglaubliche Schnarchsäcke arbeiten, die sich nicht die Mühe machen, oder aber vielleicht überhaupt gar nicht in der Lage sind, vernünftige und vor allem präzise Installations-Tutorials zu erstellen.

Von daher kann ich auch jetzt, hoffe du bist mir nicht böse deswegen, in deinem Fall immer noch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass alles korrekt installiert wurde.

Du schreibst du hättest den Chipset Treiber als erstes installiert, was übrigens schonmal absolut richtig ist, und danach den Grafikkarten-Treiber. Du hast also zwischen diesen beiden Treibern keinen weiteren installiert, sehe ich das richtig? Wann hast du den Intel Mangement Engine interface-Treiber installiert? Für was soll diese "Airplane"-Software zuständig sein? Ich vermute einfach mal dass ist etwas, wenn man mit dem Notebook im Flugzeug sitzt,was dann alle sendenden und strahlenden Komponenten abschaltet. Bitte sei doch so lieb und liste mal ALLE Treiber auf, die du installiert hast, dann natürlich in der Reihenfolge die du gewählt hast.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso um alles in der Welt machst du TuneUp drauf? Ganz zu schweigen das es noch nicht ganz mit Windows 8 kompatible ist, es kommt auch noch hinzu das, entschuldige bitte, ein nicht so erfahrener User dieses Tool verwendet. TuneUp kann ein mächtiges Werkzeug sein, wenn man genau weiß was man tut. Genauso kann man sich damit das System aber sowas von zerschießen. Ein Tipp von mir: Hau TuneUp runter!

Die Freezes tauchen erst auf seit du die IntelHD Installiert hast? Wenn ja deinstalliere ihn mal.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

ja, du schreibst ziemlich genau das was ich denke. Er ist ziemlich unerfahren,was um Gottes Willen keine Schande ist, jedoch gehe ich davon aus dass er dadurch viele Fehler gemacht hat. Er erkennt teilweise Treiber nicht an deren Bezeichnungen(intelHD), weiß daher gar nicht für was sie zuständig sind. So kann eine Installation nur in die Hose gehen, sorry. Ich möchte ihm aber dennoch helfen, bin mal gespannt wann er sich wieder meldet.

Was TuneUp betrifft : Ganz klar, Finger weg davon Gabriell !!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim Treiber herunterladen von Dell kopiere ich noch die Bezeichnung mit dazu z.B. R315150 Alienware OSD Application, damit ich weis für was der Treiber ist. Bei Dell bin ich immer wieder mit den Treiber Bezeichnungen durcheinander gekommen,darum habe ich mir angewöhnt noch dazu schreiben für was der Treiber ist.

Gruß Helo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kral : Ja, das ist eine gute Vorgehensweise. Am besten ist es man legt für jedes Treiber/Software-Paket einen eigenen Ordner an mit eindeutiger Bezeichnung, der man noch zusätzlich eine Ziffer am Anfang hinzufügt(1 2 3 4 5 6....), damit man nicht erst beim Installieren überlegen muss wann man was zu installieren hat. Das ganze kopiert man dann auf eine externe Festplatte bzw. auf die interne Zweitplatte, oder halt man brennt eine schöne Treiber-CD/DVD davon. So gut vorbereitet kann dann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Ich habe mir für meine Computer einen Oberordner für die Modellbezeichnung angelegt, und dann jeweils zwei Unterordner für Windows 7 und Windows 8 Treiber anglegt.Die Treiber bezeichne ich mit der genaue Bezeichnung für welches Gerät der Treiber ist.

Jeder hat sein eigens System. Ich habe am Anfang auch sehr viele Fehler beim Treiber installieren gemacht und daraus habe ich mir dieses System erarbeitet.Die Treiberreihenfolge ist schon sehr wichtig aber kann man nicht immer eingehalten werden z.B.Intel HD Grafiktreiber .Damals wo ich Angefangen habe meine eigenen Computer zusammenzubauen musste man sich selber helfen , da hatte man kein Forum wo man fragen konnte ,höchstens eine Hotlein zum Nachfragen.

Ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe,hier hilft man sich gegenseitig.

:D

Gruß Helo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meine Computer einen Oberordner für die Modellbezeichnung angelegt, und dann jeweils zwei Unterordner für Windows 7 und Windows 8 Treiber anglegt.Die Treiber bezeichne ich mit der genaue Bezeichnung für welches Gerät der Treiber ist.

Ja gut so, auch nicht schlecht.

Ja stimmt, so ein Forum ist manchmal Gold wert, man kann einfach nicht alles wissen, das ist vollkommen unmöglich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann melde ich mich auch mal zurück. Das mit TuneUp ist ein guter Tipp, werde ich nochmal versuchen. Mittlerweile geht mir allerdings das "eigene"Rumgepfusche am PC aufn Geist, denn ich habe nicht 3.5k Euro für eine Bastelstunde bezahlt. Gesagt getan bei Dell angerufen und mal Problem(e) geschildert. Gesagt wurde mir, dass sie mal auf Kulanz die Hauptplatine tauschen werden, sowie die Soundkarte (knarzende Geräusch), dazu kommt noch eine neue Tastatur. Der Termin für heute wurde leider um eine Woche (!) verschoben, da Ersatzteile fehlen...

Zu dem ganzen Primborium kommt jetzt auch noch ein Klacken hinten Links dazu, das alle paar Minuten ertönt. Kann sein, dass ich jetzt einfach empfindlicher darauf reagiere, aber ärgern tuts mich auch, mal schauen...

Ich werde jetzt mal abwarten, ob der Tausch in einer Woche Besserung bringen wird und dann hier berichten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriel,

dieses klackern was du hörst könnte ein Anlaufgeräusch eines Lüfters sein. Dies ist bis zu einem gewissen Grad normal, das ist u. a. beim M18X R2 auch so. Ok, du hast dich entschieden Dell mit einzubeziehen. Vielleicht ist das wirklich in deinem Fall die beste Lösung, evtl. ist da doch etwas kaputt, das kann man aus der Ferne immer sehr schlecht beurteilen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass deine letzte Installation auch nicht 100pro in Ordnung ist. Spielt aber jetzt keine Geige mehr, Dell ist nun am Zug.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Odyssee geht weiter ;(

Dell Techniker war letzte Woche da und hat das Mainboard getauscht, die Soundkarte war nicht dabei, obwohl ich es extra gesagt hatte.

Weder das einfrieren noch die Soundprobleme wurden behoben ABER es wurde festgestellt, das das/die Heatsink von einer Graka eine Schraube rausgebrochen war(!) Also neue Heatsink bestellt.

Heute war der zweite Techniker da mit Soundkarte (!) und Boxen und Heatsink.

Wieder keine Besserung! Knacken ist weiterhin deutlich zu hören, auch sind die Töne schief, die neue Heatsink konnte nicht festgeschraubt werden, da offenbar das Gegenstück (Mutter?) dazu fehlte. Wurde zwar getauscht ist aber an einer Schraub nicht befestigt! Bin echt am ausrasten. Jetzt habe ich darauf bestanden, dass der Laptop abgeholt wird und sich endlich was tut!

Frage an euch, kann man hier schon vom Kauf zurücktreten?

Wenn er eingeschickt wird, wird er dann durch ein neues Gerät getauscht?

Habt ihr Erfahrung, was ich da Kulanzmäßig als Entschädigung verlangen könnte? Immerhin 3,5k für einen kaputen Laptop bezahlt...

Bin jetzt echt mit den Nerven am Ende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriel,

wenn ich so etwas lese tut mir das selber weh, leider hatte ich dies jedoch befürchtet, um ehrlich zu sein. Haben denn die jeweiligen Techniker auch eine komplette Neuinstallation des Betriebsystems vorgenommen, um evtl. mögliche Installationsfehler auszuschliessen? Weil, wenn nämlich deine Installation massiv fehlerhaft ist, kann man noch 100 mal Hardware tauschen, dann wird es nicht besser. Noch vor kurzem hatte ich jemandem hier angeboten mir sein Gerät zukommen zu lassen. Naja, in deinem Fall würde das jetzt keinen Sinn mehr machen, schade.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Soundkarte ist nicht auf dem Mainboard sondern extra, daher musste die separat bestellt werden...

Techniker hat am Tele geordert, dass der Laptop abgeholt wird und (wohl) Werkstatt gebracht wird, dazu müsste ich aber noch einen Anruf von Dell bekommen. Habe dann wieder 10 Tage keinen Laptop.

Frage: Könnte ich hierbei nicht am Telefon auf einen kompletten Austausch bestehen und solange meinen Alten behalten?

Grüße

p.s. Jetzt habe ich hier nen Heatsink, eine Sounkarte und zwei Stereoboxen rumliegen, verkauft sich sowas? Sind ja an sich völlig intakt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriel,

ich glaube die Gesetze sagen, wenn mehr als 2 oder 3 mal ausgetauscht bzw. repariert wurde ohne Erfolg, dann muss komplett getauscht werden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.