Zum Inhalt springen

LCD nachleuchten? (LCD-Memory-Effekt)


hinackb

Empfohlene Beiträge

Mir ist was aufgefallen, was ich vorher bei keinen Gerät bemerkt habe.

Ich habe neulich d3 installiert was ja so sein 30-45min dauert mit runterladen. Dabei hatte ich immer den launcher aktiv auf dem Desktop.

Als ich das Spiel dann gestartet habe sind mir diese Art Schattierungen im Bild aufgefallen, sie sind nur ganz leicht. Aber irgendwie drückt sich da was durch. Ich habe erst gedacht das es an meinen nicht eingestellten grafikeinstellungen liegt. Also alles eingestellt Neustart und weg war es.

Gestern habe ich seit langen mal würdet WOW rausgeholt, ich müsste ca 800mb Updaten, wieder mit aktiven launcher. Und wieder das selbe Phänomen. Bei beiden spielen d3 und wow.

ich habe das hier im netz Befunden:

LCD-Memory-Effekt ? Wikipedia

Nun meine fragen kann da was kaputt sein? Bzw kaputt gehen. Gibt es sowas überhaupt noch bei neuen Geräten?

Heute morgen habe ich nochmal nachgeschaut da was alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es so eine Arte "Ghosting" sein? Ich habe dazu einige Berichte im Zusammenhang mit den Retina MacBooks gelesen, bei denen die LG Displays dieses "Ghosting" Problem hatten.

Dies hatte zur Folge, dass Bilder, die länger auf dem Desktop stehen, sich in das Display "einbrennen" (natürlich nicht wirklich) und erst nach einiger Zeit dann verschwinden.

Hier im Apple Forum kann man das ganz gut erkennen: So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

Apple hat daraufhin die LG Displays weitestgehend aus der Fertigung genommen bzw. denen, die eins verbaut hatten, einen Austausch angeboten. Wenn es bei Dell auch dieses Problem ist, fragt sich wie sie sich damit verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde mal Auslesen welches Display ich verbaut habe. Wie heißt nochmal das Tool dazu?

- - - Aktualisiert - - -

Achso es ist aber nur in den spielen auf Desktop usw bleiben keine Schatten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Der Effekt tritt bei mir immer bei dunklen Standbildern (>3-5 min) auf hellem Desktophintergrund auf (u.a. der Alienkopf dieser Seite).

Auf dem dunken Serien-Desktop sind die grauen "Geister" nicht sichtbar.

Es ist nur der Betrieb mit der/den Nvidia-Grafikkarte(n) betroffen - mit der internen Intel HD4600 gibt es kein Problem.

Mein AW18 (4800QM, 16GB, 256SSD/750HD, 2x GTX780, Windows 7) ist von der Verarbeitung ansonsten erstklassig, die Leistung o.k (Windows-Leistungsindex 7.6, 3DMark11: 12125) und das Display im Betrieb brilliant und pixelfehlerfrei.

Der Dell-Support war sehr freundlich, hatte aber auch noch keine durchschlagende Idee (man könne ja Mainboard, Grafikkarten, Panel... tauschen)

Der letzte Test mit einem externen Monitor folgt am Freitag. Alles Andere (Treiber, Neuinstallation Win7, Total-Power-Reset) waren ohne Erfolg.

Vieleicht hat ja hier Jemand eine zündende Idee.

Viele Grüße aus Westfalen

Bearbeitet von Opa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl normal bei den Panel. Hatte mehrere Modelle zu Hause. Ist bei allen Displays des 18er so gewesen. Muss man wohl mit leben. Was mir aufgefallen ist, mit der zeit wird es etwas besser. Aber ganz weg geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ab es befürchtet. Der Dell-Support hat sich ähnlich geäußert: "... die meist merken es nicht".

Man(n) hat mir bis zur Rückabwicklung mit Kaufpreiserstattung Alles angeboten.

"Leider" ist das AW18 das einzige 18-Zoll-Notebook moderner Bauart auf dem Markt - von der Leistung ganz abgesehen.

Mich ganz damit abfinden und den hässlichen schwarzen Hintergrund wieder installieren will ich aber auch nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, den meisten fällt es wirklich nicht auf. Zum 18er gibt es wirklich keine Alternative. Ich hab aber irgendwo gelesen das dell z.z mit Samsung dem Probleme nachgeht. Wir müssen abwarten. Vielleicht verbaut dell ja bald andere Displays, dann könnte man immer noch reklamieren. Ansonsten ist mir noch aufgefallen das es meistens im kalten Zustand stärker Auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mer doch schon mal. Die Displays haben zu anfang eine höhere Ausleuchtung, dadurch entstehen die Schattenbilder. Diese verfliegen schnell wieder und nach ca. einem halben jahr Laufzeit soll so gut wie nichts mehr zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo an die Gemeinde,

ich habe für mich das "Geisterbild-Problem" auf meinem AW18 beseitigt.

Nur weiß ich leider nicht wie genau.

Ich habe im Urlaub einige Treber aktualisiert:

Aktueller genuiner NVidia-Treiber

Aktueller genuiner Intel-Grafiktreiber

Broadcom-Treiber 6.32.... von ASUS

Aktueller genuiner Realtek-Card Treiber

Touchpad-Treiber deinstalliert (kann allerdings seitdem auch keinen Neuen installieren)

Matrix-Screen-Saver installiert - auf 5min.

Seit 1 Woche "brennt" auch nach einer Stunde nix mehr ein.

3dmark11 mit rund 12.000 weiter o.k..

Vielleicht hilft es Jemandem.

Grüße aus Hagen/Westfalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach langer Zeit mal wieder der Ghosting-Effekt:

Nachdem ich den Effekt mit den jeweils aktuellen NVidia-Treibern "vermissen" durfte, habe ich heute mal den neuesten Alienware-Treiber (331.65) ausprobiert.

Und siehe da, die Geisterbilder sind wieder da. Irgendeine spezifische Einstellung der Alienware-Treiber scheint es zu provozieren. Nach Systemwiederherstellung auf Treiber 332.21 oder 331,82 ist der Effekt wieder verschwunden.

??? und Grüße aus Hagen/Westfalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.