Zum Inhalt springen

Grosse Problem...und selbstverschuldet.


Helvete

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich wende mich hier an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss und das Gefühl habe mein geliebtes AW 18 irgenwie kabutt gemacht zu haben. Ich beginne mal vorn:

angefangen hats mit dem dämlichen Bios Update A02 dass ich einfach so und ohne vorbereitung installiert habe. Was zur Folge hatte, dass meine CPU die werkseitige Übertaktung nicht mehr hatte. Ich habe dann mit Hilfe von jemandem die Einstellungen wieder so gemacht, dass die Übertaktung wieder da war. Jedoch bekam ich nach einiger Zeit Probleme mit auftauchenden Bluescreens. Da ich immer schon ein Problem hatte mit der Installation meines Grafiktreibers dachte ich, dass dies mit dem zusammenhängen könnte. Also habe ich Windows komplett neu installiert (Festplatte formatiert) und alles neu aufgesetzt. Die Bluescreens kamen dennoch wieder. Mit dem Dell Telefonsupport habe ich dann herausgefunden, dass das Problem mit dem Bios zusammenhängt und nichts mit der Software zu tun hat. Wir haben einfach "load optimal defaults" gemacht und seit dem läufts eigentlich stabil. Was mir jedoch nicht passt, ist dass die CPU nun wieder nicht auf der Höchstleistung läuft.

das nächste Problem dass ich habe ist das mit der Treiberinstallation von der AW Ressource-CD. Ich habe soweit die vorgeschriebene Treiberreihenfolge eingehalten und dennoch habe ich jetzt Probleme. Den aktuellen Nvidia Treiber kann ich nicht installieren (wie schon in einem anderen Thread erwähnt), im Gerätemanager zeigt es mir ein Gerät an mit Ausrufezeichen. Ich habe jedoch keine Ahnung was das für ein Gerät ist resp. wie ich das installieren könnte. Es wurde ja erwähnt, dass dies zusammenhängen könnte mit dem Grafiktreiber der sich nicht installieren lässt.

Nun ja, auf jedenfall bin ich mit meinem Latein und irgendwie auch mit meinen Nerven ein bisschen am Ende. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir einen kostenpflichtigen Einsatz von einem Dell Mitarbeiter zu leisten um das ganze wieder in Ordnung zu bringen. Aber trotzdem finde ich, sollte es doch möglich sein dies auch alleine, resp. mit dem grossen Fachwissen einiger Leute hier zu bewerkstelligen.

Umso mehr nervt es mich, dass ich alles selbst verschuldet habe nur weil ich immer alles "aktuell" und möglichst schnell halten wollte. Soll mir eine Lehre sein.

Was denkt Ihr, kann da was gemacht werden oder soll ich mich direkt mit Dell in verbindung setzen. Bieten die überhaupt soetwas an?

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen?

Grüsse und Dank

Helvete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich kann mich natürlich an deine Sache erinnern, war ja auch dabei :). Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich weiß nicht ob du das alles alleine "gebacken" bekommst, nicht weil du irgendwie dumm bist, um Gottes Willen, das hat damit überhaupt nichts zu tun !!! Du hast aber zu wenig Hintergrundwissen, das ist das Problem. Auch dein aktuelles Problem mit dem Steam-Spiel wird sehr wahrscheinlich zu deinen Lasten gehen, sage ich jetzt einfach mal so. Bitte nicht beleidigt sein jetzt, ich meine es nur gut. Leider bist du zu weit weg, sonst käme ich mal vorbei und würde mir das ganze mal life und in Farbe anschauen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix : Ja korrekt, er könnte es tatsächlich sein, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass er für seine ganzen Probleme verantwortlich ist, die er hat. Der Wurm bzw. die Würmer stecken ganz woanders.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kral : Stimmt, auch diese Komponente verursacht bei Nicht-Installation ein dementsprechendes Zeichen im Geräte-Manager.

- - - Aktualisiert - - -

@Helvete : Was deine Bluescreens angeht könnte die Proz-Übertaktung im Bios u.U. der Auslöser dieses Problems sein, daher war dann auch nach dem setzen der Bios Standard-Einstellungen(Default Settings) wieder Ruhe im Karton. Es könnte nun sein dass die von dir, mit fremder Hilfe gesetzten Übertaktungs-Einstellungen evtl. für dein Gerät bzw. Prozessor nicht die richtigen sind. Beim M18X R2 kann ich im Bios für meinen i7 3940XM verschiedene Übertaktungs-Stufen(Levels) einstellen. Ab Werk hatte ich die Stufe 1(Level 1) eingestellt, möglich wäre aber noch Level 2 und Level 3. Diese habe ich nie gesetzt und werde ich nie setzen, denn man sollte es mit dem Übertakten nicht übertreiben, da dann das System instabil werden kann, also Abstürze, Bluescreens usw... . Ich denke mal Dell hat nicht umsonst lediglich mit Level1 übertaktet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker ist oft der Free Fall Sensor Treiber. Ist der installiert?

Du bist genial!! Das wars. Der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen! Vielen Dank dafür

- - - Aktualisiert - - -

Hallo

Ist der Onscreen Display Treiber installiert?

Gruß Helo

Meinst du die interne Grafikkarte? Ich habe diese versucht zu installieren, jedoch ohne Erfolg

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ja, ich kann mich natürlich an deine Sache erinnern, war ja auch dabei :). Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich weiß nicht ob du das alles alleine "gebacken" bekommst, nicht weil du irgendwie dumm bist, um Gottes Willen, das hat damit überhaupt nichts zu tun !!! Du hast aber zu wenig Hintergrundwissen, das ist das Problem. Auch dein aktuelles Problem mit dem Steam-Spiel wird sehr wahrscheinlich zu deinen Lasten gehen, sage ich jetzt einfach mal so. Bitte nicht beleidigt sein jetzt, ich meine es nur gut. Leider bist du zu weit weg, sonst käme ich mal vorbei und würde mir das ganze mal life und in Farbe anschauen.

Gruß

Jörg

Ich bin sicher nicht beleidigt, ich kann mit begründeter "Kritik" gut umgehen. Was empfiehlst du mir also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helvete : Ok, dann bin ich ja beruhigt. Tja, was empfehle ich dir? Das ist schwer zu beantworten. Hätte eine Idee, aber das wirst du sicher nicht tun, kann ich auch verstehen. Du könntest mir dein Gerät über den Postweg zukommen lassen, natürlich auf eigene Kosten und Verantwortung, denke das versteht sich von selbst. Du bekämst von mir die Garantie einer ABSOLUT pfleglichen Behandlung deines Gerätes meinerseits, da bräuchtest du keine Angst haben. Dazu bin ich viel zu penibel und empfindlich, auch mit meinen eigenen Geräten. Ich würde dann erstmal die Bios-Einstellungen nachschauen und jede einzelne notieren, anschliessend dann evtl. anpassen, allerdings zunächst ohne die Übertaktung zu aktivieren. Dann würde ich alle Treiber für dein Gerät besorgen und dir dein System neu und sauber aufsetzen. Anschliessend würde ich dann Software und Spiele testweise installieren. Bei einwandfreier Funktion des Systems würde ich mich dann an die Übertaktung geben, evtl. über diverse Quellen die original-Werkswerte ermitteln, und diese dann im Bios setzen. Funktiuoniert auch das, mache ich wiederrum eine komplette Windows-Neuinstallation mit allen Treibern ohne zusätzliche Software und mache davon mit Acronis ein Image. Du würdest dann, sofern alles geklappt hat, ein sauberes System von mir zurückbekommen, auf dem du nur deine Software neu installieren musst. Natürlich kann ich dir nicht einen Erfolg garantieren, garantieren kann ich dir nur dass ich wirklich mein bestes geben würde. Sollte dein Gerät natürlich einen Hardware-Defekt haben kann ich auch nichts machen.

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helvete : Ok, dann bin ich ja beruhigt. Tja, was empfehle ich dir? Das ist schwer zu beantworten. Hätte eine Idee, aber das wirst du sicher nicht tun, kann ich auch verstehen. Du könntest mir dein Gerät über den Postweg zukommen lassen, natürlich auf eigene Kosten und Verantwortung, denke das versteht sich von selbst. Du bekämst von mir die Garantie einer ABSOLUT pfleglichen Behandlung deines Gerätes meinerseits, da bräuchtest du keine Angst haben. Dazu bin ich viel zu penibel und empfindlich, auch mit meinen eigenen Geräten. Ich würde dann erstmal die Bios-Einstellungen nachschauen und jede einzelne notieren, anschliessend dann evtl. anpassen, allerdings zunächst ohne die Übertaktung zu aktivieren. Dann würde ich alle Treiber für dein Gerät besorgen und dir dein System neu und sauber aufsetzen. Anschliessend würde ich dann Software und Spiele testweise installieren. Bei einwandfreier Funktion des Systems würde ich mich dann an die Übertaktung geben, evtl. über diverse Quellen die original-Werkswerte ermitteln, und diese dann im Bios setzen. Funktiuoniert auch das, mache ich wiederrum eine komplette Windows-Neuinstallation mit allen Treibern ohne zusätzliche Software und mache davon mit Acronis ein Image. Du würdest dann, sofern alles geklappt hat, ein sauberes System von mir zurückbekommen, auf dem du nur deine Software neu installieren musst. Natürlich kann ich dir nicht einen Erfolg garantieren, garantieren kann ich dir nur dass ich wirklich mein bestes geben würde. Sollte dein Gerät natürlich einen Hardware-Defekt haben kann ich auch nichts machen.

Gruß

Jörg

Das ist ein sehr nettes Angebot, vielen Dank! Aber irgendwie schon ein bisschen übertrieben. Grundsätzlich läuft das Ding ja wieder ziemlich gut. Und ob das Problem bei Steam wirklich auf meinem Mist gewachsen ist bin ich mir nicht mehr so sicher. Gibt ja einige die Probleme damit haben, wie ich gelesen habe.

Ich werde mal schauen was ich sonst noch tun kann, viellech finde ich ja jemanden in der Nähe der sich auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helvete

Nein

Ich meine den Alienware On Screen Display Application der ist für die funktiontatsen z.B.zum umschalten auf die interne Intel Grafikkarte.

Link OSD:

Treiberdetails | Dell Deutschland

Das was du meinst ist die Intel® HD Graphics Driver

Link :Intel® HD Graphics Driver

Treiberdetails | Dell Deutschland

Gruß Helo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kral,

und genau bei diesen Dingen ist auch höchstwahrscheinlich der eigentliche Hund begraben bei ihm. Welcher Treiber macht was bzw. ist für was zuständig? Dieses Wissen muss ich einfach haben wenn ich vernünftig installieren möchte, und wenn ich das eben nicht habe, dann kann das einfach nichts werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helvete

Nein

Ich meine den Alienware On Screen Display Application der ist für die funktiontatsen z.B.zum umschalten auf die interne Intel Grafikkarte.

Link OSD:

Treiberdetails | Dell Deutschland

Das was du meinst ist die Intel® HD Graphics Driver

Link :Intel® HD Graphics Driver

Treiberdetails | Dell Deutschland

Gruß Helo

Den OSD hab ich installiert und auch sonst sieht alles sehr angenehm aus. Das Problem lag bei besagtem Free Fall-Irgendwas. Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helvete : Nur kurz zur Information für dich, der Treiber ist für den sogenannten Free Fall-Sensor. Dieser Sensor, der sich im Gerät befindet, registriert Bewegungen bzw. Beschleunigungskräfte deines Notebooks. Angenommen dein Notebook fällt vom Tisch herunter auf den Boden, dann registriert dieser Sensor diese Bewegung und fährt die Festplattenköpfe blitzschnell in ihre Parkposition, damit deine Festplatte und deren Daten nicht beschädigt werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.