Zum Inhalt springen

Alienware18 "Eine kleine Story"


hinackb

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Story

Es fing gleich nach der Lieferung an, ich hatte Probleme mit der verbauten Wlankarte. Irgentwie waren bei mir die Latenzen nicht so toll. Ich wußte aber das es eigentlich nicht an der Wlankarte liegen kann, da ich ja schon vorher das neue 17er hatte mit der selben Karte drin hatte, mit den selben Problemen. Ausserdem hatten alle hier im Forum keinerlei Probleme mit der Karte. Warscheinlich läuft die Karte nicht so gut mit meinen Speedport und der lamen DSL Leitung.

Naja ich habe trotzdem bei Dell angerufen und die Sachlage geschildert, leider wollten sie mir die Karte nur gegen das gleiche Model austauschen. Obwohl mir eigentlich schon klar war das es eh nichts bringt stimmte ich zu.

2 Tage später kam ein Techniker, sehr gut vorbereitet, etwas nervös weil es sein erstes neues Alien war. Er war sehr gründlich und sorgfällig. Der Austausch hat naturlich nichts gebracht. Der Techniker hat das dann Dell mitgeteilt. Diese sollten sich dann bei mir melden.

Ich bekam den Rückruf, der Techniker teilte mir mit das diese Probleme nicht sein sollten. Ich fragte ob er mir eine andere Karte einbauen lassen könnte. Er sagte das sie es erstmal selber Testen wollen. Angeblich wollte ein Kollege ein 18er mit Diablo3 und WOW übers Wochenende zuhause Testen um zusehen ob da auch Latenz Probleme sind. Sie melden sich dann wieder.

Montags wurde mir dann gesagt das es sich nur um ein Treiber Problem handeln könnte, so wurde es intern beschlossen. Ich sollte auf ein Treiber update warten damit wird das Problem "warscheinlich" behoben werden. Hmm leider kam diese info nicht von meinen Sachbearbeiter sondern von einer Kollegin. Diese hat mir dann meine optionen mitgeteilt.

Da ich noch in den ersten 14Tagen bin, könnte ich es einfach zurückschicken. Oder ich warte auf ein Treiberupdate. Ich sagte ich überlege es mir.

Dann kam die überrauschung, Dell rief mich an und fragte noch einmal nach wie die Lage ist. Ich Tat etwas enttäuscht und der Techniker versprach mir eine Lösung. 1std später bekam ich eine SMS mit einen Techniker Termin.

Der Techniker kam dann 1 Tag später mit der Killer n1103 Karte. Mit diesen Techniker war es ziemlich schwer einen Termin auszumachen, da er nur täglich zwischen 9-15.30h Termine macht. Also mußte ich mir was einfallen lassen wie ich von der Arbeit nach Hause komme. Nachdem ich mir einen Termin in unseren Dorf gelegt hatte, klappte es:-)

Er war auch sehr gut vorbereitet, hatte sogar eigenständig einen Treiber mitgebracht. Mir wurde die n1103 eingebaut. Jetzt ließ sich nicht der richtige Treiber installieren. Der Techinker Telefonierte mit Dell und irgendwann ging dann auch die Treiberinstallation. Was soll ich sagen alle Probleme, behoben keinerlei probleme mehr. Danke Dell.

Nun hatte ich irgentwie das Gefühl ich hätte einen Treibersalat drauf und müßte einmal mein System neuaufsetzten. Hier hat Priest mich dann Telefonisch unterstützt, danke nochmal:-) Jetzt lief alles und ich war zufrieden :-)

So nun kommst..... ein paar Tage später schreibe ich so an meinen Notebook da bemerke ich ein 2€ großes blinken / flackern mitten im Display. Es war da und ging auch nicht mehr weg. Also wieder bei Dell angerufen, der Techniker hat mit mir noch einige Teste gemacht. Displayschaden also Austausch.

Jetzt geht's richtig los, es kam der 3te Techniker, Termin noch schlechter auszumachen, da ich am nächsten Tag alleine auf der Arbeit war nahm ich das Notebook mit und ließ den Techniker dahin kommen. Dieser Techniker war ein echter Härtefall, ich kannte ihn noch von meinen m17, da sollte er mir mein MB tauschen danach ging nichts mehr und ich bekam ein neues 17er :-) Also habe ich schon mit den schlimmsten gerechnet. Es wurde noch übertroffen...... er war überhaupt nicht vorbereitet, hatte seine unterlagen im Auto vergessen. Lust hatte er sowieso nicht weil ja Freitag war :-)

Er sah mein Notebook an und überlegte wie das wohl auseinander gebaut wird. Da ich ja mittlerweile "in übung" bin könnte ich den Techniker ein Einweisung geben. Er war voller freude darüber :-)

Also nahmen wir das Notebook gemeinsam auseinander. Das Display wurde getauscht und er war schon wieder am Zusammenbau, ich fragte ob er nicht die folie auf dem Display entfernen wollte. Nein da ist nichts drauf, ne echt nicht...... Er schaute trotzdem nochmal nach, was war? eine folie, Peinlich

Naja jetzt schnell wieder alles zusammen gebaut. Hmm der Displayrahmen hat eine Welle genau in der Mitte, er bekommt sie nicht richtig zum Anliegen. Also wieder ab damit und ein Kabel anders verlegt, nun gehts.

Endlich fertig, denkste..... das Notebook geht nicht mehr an. Grübel grübel......... wurden vielleicht Kabel vergessen? nein nein das kann nicht sein. Alles wieder auseinander, nein es wurde nicht ein Kabel vergessen sonden gleich mehrere :-) ARRRG

Wieder zusammen, ja starten geht, super, gut gemacht. Jetzt müssen wir aber erstmal einen Kaffee darauf trinken.

Kaffee aus, was sehe ich, die Beleuchtung des Powerschalters leuchtet nicht. Was ist? Notebook wieder auseinander, up´s ein Kabel war nicht richtig drin.

Wieder zusammen, jetzt läuft wieder alles. Der Techniker verabschiedet sich.

Ich habe jetzt mittlerweile Mittagspause, wenn ich mein Notebook schonmal mit habe nutzte ich es doch auch gleich aus:-)

mich wundert es, dass es ewig dauert bis der Akku fertig geladen ist, er will einfach nicht die 100% Marke knacken und steht bei 99%. Plötzlich geht mein Notebook einfach aus, nichts geht mehr.

Sauer habe ich dann noch einmal den Technker angerufen, leider war er schon wo ganz anders. Er wollte das mit Dell klären. 5min später rief mich Dell an und versprach mir eine Lösung, diese will man mir am Montag mitteilen.

Feierabend und zu Hause probiere ich noch mal alles aus, ich habe ja schließlich meine ganzen Daten auf meinen Notebook. Nichts geht, ich schraube noch einmal das Notebook auseinander, wieder ein Kabel nicht richtig Drin, da muss irgentwas ausgeleiert sein, da das Kabel nicht richtig hält. Naja ich nehme etwas Tesa und jetzt hält es erstmal.... Ich kann es erstmal nutzen und komme an meine Daten.

Am Montag kam der Rückruf:

1. Das Notebook könnte bei mir abgeholt werden und repariert werden.

2. Austausch gegen ein neues

3. Geld zurück.

Da ich mein Notebook für ein echt guten Preis bekommen habe, möchte ich nicht mein Geld zurück, sondern Option 2 Austausch. Super ich kann mein altes Notebook bis zum Austausch behalten.

Am Donnerstag kommt wieder ein Anruf von Dell, mit der frage ob ein 1 zu 1 Austausch gewünscht ist, oder noch etwas verändert werden soll. Ich fragte nach der 4900 CPU. Ich wollte gerade anfangen zu Weinen wegen den ganzen Stress und nach einen nicht so hohen Aufpreis betteln, da kommt es "Ohne Aufpreis" Ich fragte nochmal nach, wie bitte? Er sagte das kann ich "ohne Aufpreis" machen. Ok sagte ich das hört sich gut an. Meine Laune wird immer Besser:-) Die email bekommen sie in 5min. Ich schaute in mein Postfach nach und da war auch schon die email. Da man mit der 4900er CPU ein anderes Paket bekommt ist auch noch die 512SSD dabei, ich freue mich natürlich. Priest hatte mir noch den Tip gegeben ich solle mir die mail genau durchlesen, sie vergessen oft einfach mal den Unfallservice. Es stimmt dieser war nicht dabei. Also auf diese mail geantwortet und nachgefragt. Nun kam wieder eine mail mit Unfallschutz drauf, danke Priest nochmal für den Tip.

Was soll ich sagen, ich freue mich echt über dieses update, der Wert meines 18er hat sich noch einmal gesteigert. Dadurch habe ich mein 18er echt super billig bekommen.

Der Dell Service ist echt super, was man über den VOS leider nicht immer sagen kann, manche Techniker sind einfach nur.... sie kennen die Geräte einfach noch nicht. Aber gut Dell sichert das eben ab. Vielleicht sollte Dell einfach mal Fortbildungen mit den Technikern machen, wenn neue Geräte erscheinen. Mich wundert es das so etwas nicht gemacht wird. Oder unsere "Dorftechniker" nehmen daran nicht teil, weil es hier einfach zuwenig Geräte gibt.

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man kann das mit gemischten Gefühlen sehen. Denn letztendlich zahlen wir alle den Service und auch die 'Kulanz' für die 'kostenfreien Upgrades' ... ich stimme Dir zu, was Dell betrifft: Man ist sehr bemüht, den Kunden zu halten und zufrieden zu stellen. Aber eine Menge Ärger würde sich vermeiden lassen, wenn die Qualitätskontrolle nach der Fertigung und vor allem der VOS besser funktionieren würden ... hier wird leider eindeutig am falschen Ende bei Dell gespart, wobei ich mir sicher bin, daß Dell letztendlich nichts spart ...

...

Dich kann man nur beglückwünschen zur neuen Konfiguration ... im Zweifel zahlst Du jetzt für die Kiste weniger als Du für eine Tupperdose mit vergleichbarer Konfiguration zahlen würdest ... nimm es als Entschädigung für den Ärger und freu Dich drauf ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hinackb,

zuerst mal danke für den sehr ausführlichen Beitrag, hast dir echt Arbeit gemacht. Was diesen "Katastrophen"-Techniker betrifft : Da er ja schon bei deinem 17er Bockmist gemacht hat, und daher die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass er auch bei anderen Leuten schlecht arbeitet, müsste man sich normalerweise den Namen geben lassen und sich offiziell bei Dell beschweren. Ich bin und war niemals jemand der anderen Leuten oder Kollegen Ärger gemacht oder diese irgendwie angeschwärzt hat. Aber solche Sachen wie diese mit dem "Techniker" gehen einfach nicht, sowas darf man nicht tolerieren. Und da zählt auch für mich nicht die Ausrede "Ja, die kennen die Geräte ja noch nicht so gut". DAS darf und sollte nicht das Problem des Kunden sein, Dell hat gefälligst für eine vernünftige Schulung und Ausbildung dieser Leute zu sorgen, Punkt Ende Aus !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das meine ich auch.....

Manchen VOS Technikern ist es echt egal, sie bekommen ihr Geld und sehen Dell als großes Unternehmen an, wo unsere diese kleinen Reparaturen eh nichts bedeuten, da eh genug Geld da ist. Dell selber ist immer sehr bemüht wie du ja auch schon schreibst. Ferndiagnosen sind immer sehr schwer und deshalb müssen sie sich auf teilweise sehr schlechtes Vor Ort Personal verlassen. Was wie in meinen Fall nicht immer schlecht ist für den Kunden:-) jedenfalls im den ersten 6monaten. Danach muss mal warscheinlich etwas mehr ertragen und die Geräte werden nicht mehr so leicht ersetz. Pech wenn man dann an den falschen Techniker kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Jörg zu 100% zu! Vor allem würde ich den 'Techniker' nicht mehr an mein Notebook lassen, wenn er schon beim ersten Gerät bewiesen hat, daß er es nicht kann.

...

Gut, letztendlich ist es für Dich ein Glücksfall, da es Dir eine neue CPU und eine SSD einbringt ... aber in Hinblick auf andere Kunden und die 'Gefahr', daß der noch einmal bei Dir aufschlagen könnte, sind deutliche Worte bzw. ein Anschreiben an die Serviceleitung von Dell angebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe echt nicht das es nochmal zu einen VOS Einsatz kommt....

Leider habe ich den Techniker erst erkannt wo er schon da war. Nochmal würde ich das auch nicht mitmachen und das schon im Vorwege klären. Bei uns sind 3 feste Techniker zuständig und ein paar Subunternehmer.

Wobei ich festgestellt habe das die Subtechniker besser sind in allen belangen, die ich bei mir waren alle jung und sehr erfahren. Termine waren immer einfacher zu vereinbaren. Selbst Spätere Termine waren kein Problem. Da sie meistens irgendwo ein Hotelzimmer hatten und ihnen es egal war wie lange sie Arbeiten.

Gut ich mache auch nicht gerne Überstunden ich verstehe schon das nicht jeder "hurra" schreit, wenn man nach einen Termin ab 16.30h fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Aussage das die Notebooks neu sind, lasse ich auch nicht zählen. Den wie wir alle wisse, ist es nicht schwer wenn man mal etwas das Manuel studiert. Oder wie sollte man es sonst erklären, das wir als Laie das sogar hin bekommen, ohne irgendwelche Schäden herbeizuführen?

Bei mir war auch einmal ein Techniker der eine Katastrophe war, habe dies Dell mitgeteilt das der mir nicht mehr ins Haus kommt. Seit dem habe ich immer den gleichen ( zu 99,9% ) und der kann auch was und ist vorsichtig. Sein Lieblingssatz ist " lieber einmal mehr ins Heft schauen und 5 Minuten länger brauchen als wie die Kiste nochmals auseinander nehmen ".

@hinackb: Es freut mich das es bei dir geklappt hat und das wir dir helfen konnte. Noch ein Tipp: Mach bitte mit Acronis ein Update deines Systems, dann mußte auf dem neuen nichts mehr Installieren:D und mach auch am besten ein Bild deiner Performance Optionen im BIOS, falls du mal ein BIOS Update machst.

Die 512GB SSD ist übrigens eine Samsung SM41, die noch etwas schneller ist als deine jetzige LiteOn.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt nochmal danke für die ganzen Tips hier.

Mein neues 18er wurde auch schon gebucht und ich habe schon die AB bekommen.

Zur zeit bin ich noch "in Bearbeitung"

der 10.10 ist wird mir als Liefertermin genannt. Das ist mir aber egal weil meiner ja noch bei mir ist, so fällt das warten nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kral-Agathon ,

das hat man jetzt schon öfter gehört und gelesen. Teile ungeprüft aus Rückläufern und sogar Rückläufer schickt DELL so wieder raus.

KRASS KRASS KRASS , wäre oder ist so etwas legal ??? :mad: :mad: :mad:

Persönliche Meinung: Niemals ein Austausch akzeptieren , immer Rücktritt vom Kaufvertrag und Neubestellung.

Da ist man wohl auf der sichereren Seite.

Persönliche Vermutung: Schnell innerhalb der 14 tägigen Frist etwas zusagen , Austausch und somit den Kunden binden. Ob es eine lange Story wird , egal der Kunde ist erst einmal am Produkt gebunden. OH MANN DELL.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann schon alles sein. Aber man bekommt doch den Statuslink. Bei versendet den UPS link, der ging bei mir immer in China los.

Die Rückläufer werden gehen hier nach Deutschland, weiss den Ort gerade nicht.

So wie ich das gehört habe werden diese Geräte "angeblich" geprüft und als Ersatzteile für Reparaturen benutzt. Das finde ich auch ok.

In meinen fall denke ich das ich ein Neugerät bekomme, da das 18er noch nicht sehr lange auf dem Markt ist. Eine Garantie hat man aber nie, selbst bei einer Neubestellung nicht. Aber auch da bin ich dann ja abgesichert.

Geld zurück ist in meinen fall eher schlecht, wie schon geschrieben habe ich vorher schon einen guten Preis bekommen. So das die warscheinlichkeit groß ist das ich für eine Neubestellung wesentlich mehr bezahlt hätte. Außerdem läuft die Garantie und vos wieder neu ab Lieferung. Also eigentlich kein Nachteil für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein kleiner Nachtrag:

das Austausch 18er wurde vor ca 3wochen geliefert. Leider ist es trotz besser Hardware schlechter wie mein altes 18er. Damit hätte ich aber leben können weil man es im normales Betrieb garnicht wahrgenommen hat, nur halt in Benchmarks. Was aber soweit nicht schlimm ist. Leider hatte ich einige bluescreen min 2 am Tag. Diese werden ja immer schön gespeichert so das dell dies nachprüfen kann. Eine System Zurücksetzung brauchte keinen Erfolg. Eine komplette neuinstallation auch nicht. Da ich schon soviel ärger hatte wurde mir wieder ein Austausch vorgeschlagen / oder Geld zurück. Den Austausch habe ich dann angenommen. Das 18er ist sonst wirklich ein top Gerät.

Leider hat es mehrere Tage gedauert bis mich jemand wegen des Austausch anrief. Leider waren die ssd's nicht lieferbar, deshalb konnte man meine System Konfiguration nicht erstellen. Jetzt seit letzten Freitag ging es dann. So das alles geregelt werden konnte. Ich bin noch am gleichen Tag "in Produktion" gegangen.

Ich hoffe das jetzt alles ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen das die Geräte, speziell das 18er ein Super tolles Notebook sind. Sonst wäre ich schon lange wo anders. Dell tut für mich was möglich ist. Der Service ist halt manchmal etwas langsam. Bisher gab es aber immer Lösungen. Eigentlich ist man schon gut bei dell aufgehoben.

Ich habe zwar schon viel durchgemacht mit dem 18er. Zum Teil trifft dell aber keine Schuld. Die wlan Karte sollte ja nur aus kolanz getauscht werden. Der Techniker war Lieder nicht der beste. Und leider ist es manchmal so wenn erstmal der Wurm drin steckt kommt eins zum anderen, dass kenne ich selber aus eigenen Erfahrungen nur zu gut. Trotzdem würde ich immer wieder zum 18er greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT: Jeder Hersteller hat seine Probleme. Dell mit der Qualität ( sollten endlich mal die Produktion weg von China bringen ), Clevos mit der Lautstärke, ASUS mit dem Support ( der wirklich unterste Schublade ist. Stichwort Arvato ) usw.

Die Eierlegende Wohlmilchsau gibt es nicht. Bei Dell hast du aber wenigstens ein Vor Ort Service, mußte dein Notebook nicht jedes mal wegschicken und Kulant sind sie auch.

Es soll auch 18er geben wo man nichts beanstanden kannlol. Würde dir den Tipp geben, mach dir selbst ein Bild. Hast ja danach 14 tage Zeit um ihn zu testen.

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es zur zeit keine Alternative zum 18er.

Das Ding ist einfach richtig gut.

Außerdem hat dell mir damals als "Wiedergutmachung" den 4900 angeboten.

Dadurch habe ich die 512SSD gleich mitbekommen.

Bei mir war es diffinitiv das fehlende Wissen eines Technikers. Dieser wird bei mir auch nie wieder eine Reparatur durchführen. Ich hoffe natürlich das es zu keinen weiteren Vos Einsätze kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.