Zum Inhalt springen

Erzwingen von SLI in NVidia-Spieleprofilen


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

meine Frage richtet sich eher an die Hardcore-Gamer, Grafikkartentreiber-Enthusiasten/Modder und Overclocker. Es geht sich um folgendes : Ich habe mir heute auf meinem M18x R2 das Spiel Crysis 3 Hunter Edition installiert, was auch einwandfrei und ohne jegliches Problem vonstatten ging. Auch der anschliessende Download diverser Crysis 3-Updates über den Origin-Client, den ich vor der eigentlichen Spiel-Installation zunächst auf den neusten Stand gebracht hatte, verlief ohne unangenehme Zwischenfälle, Gott sei Dank.

Nun zu der eigentlichen Sache : NVidia liefert ja für diverse Spiele sogenannte Spiel-Profile mit, die im Prinzip Treibereinstellungen beinhalten, die von NVidia für die Spiele optimiert und auch getestet wurden. Da ich ein SLI-System besitze, wäre es natürlich wünschenswert, dass vor allem Spiele mit sehr hohen Anforderungen dann auch wirklich beide Grafikkarten nutzen, um eine höhere Leistung zu erzielen. Gerade Crysis 3 ist da ja ein Paradebeispiel, weil es den Grakas wirklich alles abverlangt.

Nun habe ich zur Zeit Spiele installiert, wo dann in dem dazu passenden NVidia-Profil auch SLI voreingestellt ist unter der Rubrik "Nvidia Rendering Modus". Dies ist leider ausgerechnet bei Crysis 3 nicht der Fall. Dort steht nicht "SLI" eingetragen, sondern etwas von globalen Einstellungen,die aber von NVidia anscheinend für dieses Spiel empfohlen werden. Da dort wie gesagt nicht SLI eingestellt ist, gehe ich mal davon aus, dass Crysis 3 dann auch kein SLI auf meinem System benutzt, sprich alle beiden Grakas. Natürlich bietet NVidia noch andere Rendering Modes an für Crysis 3, jedoch leider nicht SLI:(. Dies wird, so vermute ich sehr, an meinem nicht ganz aktuellen Grafikkarten-Treiber liegen. Dieser Treiber ist der original Dell-Treiber, und wir alle wissen ja, das Dell es nicht für nötig hält, zeitnah neue Treiber anzubieten. Nun ist es aber so, dass ich schon irgendwie nach Möglichkeit diesen Treiber zunächst mal behalten möchte, der sonst ja einwandfrei funktioniert. Nun soll es ja irgendwie möglich sein, selber Spieleprofile herzustellen, wo man dann auch SLI vorgeben bzw. erzwingen kann, unabhängig davon, ob das Spiel das auch kann oder von NVidia getestet wurde. Dies würde ich sehr gerne einmal probieren, bevor man anfängt andere Treiber aufzuspielen. Dies wäre dann wirklich als letzte Alternative anzusehen. Darum meine Frage jetzt hier an euch : Wie kann man diese Profile selber erstellen, wie geht man da vor?

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal,

gibt es wirklich niemanden hier der sich damit auskennt bzw. eigene Erfahrungen gemacht hat?? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, wundert mich etwas:(. Naja ok, muss ich mal weiter sehen. Weiß denn vielleicht jemand wo genau diese Spieleprofile abgelegt bzw. gespeichert sind? Existiert diese Datei nvapps.xml noch? Wenn ja, wo? Gibt es vielleicht spezielle Software, um diese Profile zu editieren?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sich leider bisher niemand dazu geäussert hat schreibe ich nun mal was. Ich bin mittlerweile der Meinung dass Crysis3 bei meinem System beide Karten benutzen muss, denn sonst käme ich nicht auf die fps die ich erreiche. Ich hatte testweise mal auf "Einzel-GPU" im NVidia-Spielprofil gesetzt, da hatte ich dann deutlich weniger Bilder pro Sekunde. Auch das Einschalten der visuellen Anzeige im NVidia-Control Panel verrät mir dass SLI wohl aktiv ist im Spiel. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist halt der Unterschied zwischen :

SLI-Rendering Modus : Von NVidia empfohlen(Benutzerdefiniert)

und,

SLI-Rendering Modus : Von NVidia empfohlen(SLI)

Manche Spiele haben ersteres eingestellt, andere das zweite. Wo sind da nun Unterschiede ???

Wäre schön wenn da vielleicht jemand etwas zu sagen könnte.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

danke für deine Antwort. An so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber ich bin mir ziemlich sicher nirgends etwas verstellt zu haben, weder im Spieleprofil für Crysis3, noch irgendwo in den globalen Einstellungen im NVidia Panel. Und selbst wenn ich beispielsweise in den globalen, also mehr oder weniger übergeordneten Einstellungen etwas geändert hätte, warum steht dann bei Spiel X SLI-Rendering Modus : von NVidia empfohlen(Benutzerdefiniert), und bei Spiel Y SLI-Rendering Modus : von NVidia empfohlen(SLI) ? Das ist es ja was ich nicht verstehe. Denn es sieht so aus als wären bei beiden jeweils beide Karten in Benutzung. Aber es muss doch irgend einen Unterschied geben ?!?! Was mir wohl aufgefallen ist dass, trotz anscheinender Benutzung beider Karten eine Karte schon fühlbar wärmer wird als die andere, und kurioserweise ist es nicht die Karte, die direkt neben dem Proz liegt, sondern sie andere.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.