Zum Inhalt springen

17" AW Fragen zu SSD/HHD Umbau/Einbau Garantie und wie


Aarbron

Empfohlene Beiträge

Hallo AW-Community,

dies ist mein erster Beitrag hier und zugleich auch einer mit mehreren Fragen an euch. Ich habe mit Bestellbestätigung vom 5.12.13 ein 17 Zoll Notebook bestellt. Angegebenes Lieferdatum ist der 8.1.14. Dauert das immer solange? Bald also stolzer Alienware Besitzer :D

Erstmal zur Hardware:

Es ist ein 17" Notebook mit 4900er CPU, 780M Graka, 16GB RAM, WIN 8 und 3D Display (ist hier eine Brille dabei?) geworden. Einen Konfigurator stelle ich mir irgendwie umfangreicher vor. Dies kommt daher, da man die Festplatte nicht wirklich konfigurieren konnte?

Hier ist die "Auswahl" auf die Kombi: 80GB MSSD + 750GB HDD gefallen. Und genau das missfällt mir.

Ich möchte mir hier eine Samsung 840 EVO 256GB einbauen um dort WIN8 und meine Spiele zu installieren. Dazu habe ich einige Fragen an euch "Erfahrene":

So wie ich es aus einigen Erfahrungsberichten bereits rausgelesen habe, hat das 17" Notebook 2 bzw. 3 Festplattenschächte. 1x mSSD und 2x 2,5" Plätze.

So meine Fragen nun:

Auf welcher Platte ist WIN8 vorinstalliert?

Wenn auf der mSSD kann ich die nach Neuinstallation von WIN8 (wird eine CD mitgeliefert, bzw wie kann ich die WIN 8 Installation mit eingebauter SSD starten?) auf der SSD als Datensicherungsplatte verwenden? Ist es leicht an diese ran zukommen? Aus einem Youtube Video habe ich gesehen, dass dort mehrere Ebenen ausgeschraubt werden müssen. Würde hier die Garantie verfallen? Oder sollte ich die mSSD einfach drinlassen und formatieren?

Die 750GB HDD ist wohl leicht zu entfernen bzw von Slot 1 auf Slot 2 zu stecken? Aufschrauben der hinteren Abdeckung reicht?

Die neue SSD würde ich dann an Slot 1 anschließen um dort WIN8 zu installieren.

Gibt es für dieses Vorhaben irgendetwas was ich beachten muss, bzw vorbereiten muss? Treiber aus USB Stick, Garantieverfall etc. pp.?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,

Aarbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Ich habe auch das 17 ´ner und wollte / habe auch etwas umgerüstet.

Zuerst ja 3D Brille ist mit an Board

Ich habe im Slot 1 die Samsung SSD drin da habe ich nur Win 7 und Programme installiert ,

auf der MSata (mssd) kommt nur ein Abbild (Recovery) drauf.

In Slot 2 habe ich eine 750 er GB HDD verbaut wo dann Spiele drauf liegen.

Allerdings habe ich die Standard MSata durch eine größere ersetzt.Somit hab ich da noch ein wenig spielraum für andere sachen die z.b mehr speed brauchen.

Festplatten zu entfernen / ausbauen ist sehr einfach. Auf der Rücksteite 2 kleine Kreuzschrauben rausdrehen den gesamten Deckel schieben schon kommst du an alles ran (HDD 1 und 2).

Für die MSata musst du das NB teils zerlegen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antworten. Paar Sachen sind da noch offen.

WIN8 auf der mSSD drauf?

WIN8 CD dabei? Wenn nicht wie dann auf die neue SSD installieren?

benötige ich irgendwelche zusätzlichen treiber?

Verfällt die Garantie wenn ich mich an die mSSD mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

WIN8 auf der mSSD drauf?

Die frage kann ich dir beim besten willen nicht beantworten da ich direkt Formatiert habe :P

Win 8 CD dabei ?

Ja CD ist dabei wenn du mal alles neu machen willst.

benötige ich irgendwelche zusätzlichen treiber?

Ich habe mir alle von der Dell Seite gezogen damit ich auf dem neusten Stand bin.Es ist zwar eine CD dabei jedoch kann die evtl. veraltet sein (nicht 100% sicher)

Verfällt die Garantie wenn ich mich an die mSSD mache?

Nein definitiv nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, die 500er Evo zu nehmen.

Die HDD ist sehr laut und geht andauernd an. Es gab keine gute Lösung zu dem Problem, alle scheinen die HDD einfach auszubauen.

Die 500er ist pro GB auch etwas billiger, kommt auf den Tagespreis an. Ich hätte mir lieber die 1TB geholt, wie gesagt, HDD musste raus weil es so ein komplett lautloses Vergnügen ist.

Ich hab beim umziehen mit dme sausung tool geclont, keinerlei Probleme -würde es wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm die Windows 8 DVD ist nicht dabei. Nur bei Windows 7 schicken sie eine DVD mit, bei Windows 8 nicht. Um an eine Windows 8 DVD zu kommen, einfach hier lesen Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - News - CHIP

Dort wird erklärt wie man zur Download Version kommt womit man dann eine DVD brennen kann ( ist dann eine .iso ). Man kann auch gleich Windows 8.1 so downloaden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die mSata SSD dient nur der Beschleunigung der verbauten HDD, das OS liegt auf der normalen Festplatte.

Nach Einbau einer SSD mußt du dich entscheiden, ob du die mSata SSD ausbaust oder als separate Speicherstelle benutzt. Ein Beschleunigen der 750GB HDD geht nicht mehr, da dass nur über RAID-Modus per Intel-Treiber läuft, deine SSD von Samsung aber AHCI benötigt.

Hab das gleiche probiert, bin bei der ursprünglichen Konfiguration geblieben, die mSata als Beschleuniger funktioniert super und der Systemstart geht in 10 Sekunden über die Bühne aus dem ausgeschaltetem Zustand.

MfG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm... ein Einwand, du kannst auch eine ssd drin haben, und eine Festplatte die über eine extra ssd beschleunigt wird. Hab ja die konfig grad bei mir drinne. Hab auch die 750er platte und ne 80 gb ssd als beschleuniger. Da ich den Port des DVD-LW's testen wollte hab ich da eine 120 gb ssd angeschlossen. Die wird separat angesprochen. Im Intelsetup seh ich auch, die 80 gb ssd beschleunigt nur die 750 gb hdd, die 120 gb ssd wird nicht beschleunigt und funzt einwandfrei. Nutze sie gerade als gamingplatte bis ich meinen Umbau auf 4 SSD's im Raid endlich mal angehen kann. Schieb da immer mit dem Steammover die Games rüber die ich grad zock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mSata SSD dient nur der Beschleunigung der verbauten HDD, das OS liegt auf der normalen Festplatte.

Nach Einbau einer SSD mußt du dich entscheiden, ob du die mSata SSD ausbaust oder als separate Speicherstelle benutzt. Ein Beschleunigen der 750GB HDD geht nicht mehr, da dass nur über RAID-Modus per Intel-Treiber läuft, deine SSD von Samsung aber AHCI benötigt.

Jetzt muss ich nochmal genau nachfragen.

In meinem M18x ist eine mSata SSD (OS installiert) und eine HDD eingebaut, im Bios AHCI eingestellt.

öhm... ein Einwand, du kannst auch eine ssd drin haben, und eine Festplatte die über eine extra ssd beschleunigt wird. Hab ja die konfig grad bei mir drinne. Hab auch die 750er platte und ne 80 gb ssd als beschleuniger. Da ich den Port des DVD-LW's testen wollte hab ich da eine 120 gb ssd angeschlossen. Die wird separat angesprochen. Im Intelsetup seh ich auch, die 80 gb ssd beschleunigt nur die 750 gb hdd, die 120 gb ssd wird nicht beschleunigt und funzt einwandfrei.

Ich wollte jetzt eine SSD einbauen, das OS darauf installieren und die mSata SSD zur Beschleunigung der verbauten HDD nutzen.

Ist das jetzt die einzige Möglichkeit (Tip von welpi) dies so zu realisieren und funktioniert dann das DVD-LW noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kannst du so machen. Ich hätte meine SSD auch auf den 2. HDD Platz einbauen können. Ich habe nur deshalb das DVD ausgebaut und die SSD dort eingesetzt, weil Dell behauptet hat, dieser Steckplatz wäre nur SATA-2 fähig. Da ich das nicht glaubte, weil ich nächstes Jahr insgesamt 4 SSD's im Raid 0 einsetzen möchte, habe ich zum test meine alte 120er SSD dort mal zum spaß eingesetzt und getestet. Und siehe da, auch dieser Port ist SATA-3 fähig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kannst du so machen. Ich hätte meine SSD auch auf den 2. HDD Platz einbauen können. Ich habe nur deshalb das DVD ausgebaut und die SSD dort eingesetzt, weil Dell behauptet hat, dieser Steckplatz wäre nur SATA-2 fähig. Da ich das nicht glaubte, weil ich nächstes Jahr insgesamt 4 SSD's im Raid 0 einsetzen möchte, habe ich zum test meine alte 120er SSD dort mal zum spaß eingesetzt und getestet. Und siehe da, auch dieser Port ist SATA-3 fähig :-)

Was muss ich denn dann im Bios einstellen wenn ich SSD nutzen und die mSata SSD zur Beschleunigung der verbauten HDD nutzen möchte?

Deine Aussage beißt sich aber mit der hier genannten.

die mSata SSD dient nur der Beschleunigung der verbauten HDD, das OS liegt auf der normalen Festplatte.

Nach Einbau einer SSD mußt du dich entscheiden, ob du die mSata SSD ausbaust oder als separate Speicherstelle benutzt. Ein Beschleunigen der 750GB HDD geht nicht mehr, da dass nur über RAID-Modus per Intel-Treiber läuft, deine SSD von Samsung aber AHCI benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die momentan verbaute msata ssd dient nur als Cache, daher mußt nach einbau deiner neuen zusätlichen SSD das OS entweder rüberclonen, oder löschen und neu installieren, oder backupen und dann auf die SSD ziehen. Im Setup vom RAID Controler brauchst nichts ändern. Das ist ja bereits korrekt eingestellt dafür das die msata ssd die hddd cached. Das wird sie auch weiterhin einfach tun. Die verbaute SSD erkennt der Controler als SSD und Cached sie daher nicht, wäre ja auch Blödsinn.

Es hält sich das Gerücht das man SSD's nicht im Raid-Modus betreiben könnte/sollte weil dort TRIM nicht funktionieren würde, das stimmt nur bis zu einem gewissen Chipsatz. Die aktuellen Haswell jedoch können dies problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die momentan verbaute msata ssd dient nur als Cache, daher mußt nach einbau deiner neuen zusätlichen SSD das OS entweder rüberclonen, oder löschen und neu installieren, oder backupen und dann auf die SSD ziehen. Im Setup vom RAID Controler brauchst nichts ändern. Das ist ja bereits korrekt eingestellt dafür das die msata ssd die hddd cached. Das wird sie auch weiterhin einfach tun. Die verbaute SSD erkennt der Controler als SSD und Cached sie daher nicht, wäre ja auch Blödsinn.

Es hält sich das Gerücht das man SSD's nicht im Raid-Modus betreiben könnte/sollte weil dort TRIM nicht funktionieren würde, das stimmt nur bis zu einem gewissen Chipsatz. Die aktuellen Haswell jedoch können dies problemlos.

Hallo

ich klink mich mal frech in das Gespräch mit ein.

Ich würde gerne wissen wieviel Speicher oder Cache zugeteilt wird/ist (von Msata Ssd zur HDD).

Bekomme meinen AW 17 r5 in paar Tagen und wollte mal fragen wie es von Werkeingestellt ist? Und ob man überhaupt die Einstellung groß verändern kann.

Wird die gesamte msata SSD als Cache zugewiesen? oder nur ein Teil? und kann ich es einstellen das zb die gesamte Msata-SSD als Cache dient?

Habe leider nicht wirklich viel Plan von den möglichkeiten einer Msata-SSd.

Ich möchte im Prinzip die HDD mit dem Betriebsystem und der Msata einstellung belassen. Nachträglich dann meine bereits vorhandene Samsung Evo 250GB in den 2.Schacht einbauen.

Und die 2-3 Spiele die ich habe auf die Samsung Evo werfen.

Oder gibts da bessere lösungen? Außer natürlich die HDD durch eine SSd zu ersetzen^^

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Konfig ist die 750er HDD verbaut zusammen mit einer Intel 80 GB fürs Caching. 64 GB davon werden fürs Caching verwendet. Weiter befand sich eine 10 GB Große NTFS Formatierte leere Partition darauf.

Ich bin dran mal gehört zu haben das max 64 GB für Caching genutzt werden können. Habe daher nicht versucht an der Konfig was zu ändern. Da Windows auch bei 16 GB Ram noch gerne eine Auslagerungsdatei von fast 6 GB hätte, habe ich diese auf der 10 GB Partition eingerichtet. Diese ist Original auf der HDD.

Gegen Deine Konfig spricht eig. nichts. Du hast durch den SSD Cache beim booten und starten von häufig genutzten Anwendungen fast den gleichen Vorteil wie wenn du direkt von SSD arbeiten würdest. Deine Games kannst du ja alle auf die dann zusätzlich verbaute SSD legen lassen.

Denke jeder hat unterschiedliche präferenzen wie er gern sein System hätte, hierbei spielen Platzbedarf und vorhandenes Bares wohl die größte Rolle.

Da ich von vorne herein beschloß das ich kein DVD/BD-LW brauche habe ich alle meine Ideen mit 4 HDD/SSD geplant. Alle diese Konfigs müssten sich mit dem 17 wie dem 18 möglich sein.

Günstig, große Datenmenge, erhalt der Caching SSD

250-500 GB SSD in den Slot des DVD's, 2. 750 GB HDD zur anderen hinzu. Booten von der SSD, die 750er zu einem Raid 0 zusammenfügen, gechached von der 80 GB SSD (Die in der Konfig auch weiterhin für die Auslagerungsdatei genutzt werden könnte)

Meine Lieblingsvariante

4 SSD im Raid 0 mit 120-500 GB pro Stück. Je nach größenbedarf skaliert der Preis fast direkt mit der Kapazität. Aber dürfte von der Plattenperformance her das überlegenste Konzept sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nach gut 1 Monat nach Bestellung die UPS Bestätigung für den 3.1. erhalten. Nun möchte ich mir die 840 Evo mit 256gb kaufen. Es gibt die bei Amazon in 3 Varianten. Basic, für PC und als Laptop Kit. Die Basic liegt bei 134€ die Laptop Kit Version bei ~180 € reicht die Basic Variante aus oder benötige ich weiteres spezielles Zubehör für den Einbau?

gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Aarbron,

hier bei uns auf dem Marktplatz findest du auch noch etwas. Vielleicht sind die ja noch zu haben?!

http://www.aw-community.com/forum/f37/verkaufe-2x-samsung-ssd-pro-840-256gb-5232.html

Und wegen des Einbaus, beziehungsweise des Unterschiedes zu deiner SSD die du bestellen möchtest, kannst du dich hier durchlesen.

http://www.aw-community.com/forum/f15/samsung-ssd-840-evo-pro-4781.html

Bis dann, RENÉ!

Ähmmm sorry, habe gerade gesehen das diese ssd's vom Marktplatz schon verkauft sind!

Bearbeitet von Rene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Laptop-Kit wird mit einem schnellen USB-3.0-zu-SATA-Adapter, einem 2,5 Zoll-Einbau-Spacer, Installationsanleitung und Samsung Migrations- und Verwaltungssoftware ausgeliefert."

Ist nur interessant wenn du die interne Festplatte ausbauen mußt um die neue rein zukriegen. Dann kannst mit diesem Kit deine Platte Clonen. Da du aber vermutlich deine 750er drin lassen willst, und eh beide parallel drinne sind, ist das eig. unnötig für dich. Also Basic reicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die basic version reicht aus, da das AW nen 2. slot hat.

Das 3,5" kit ist für Desktops, also unnötig,

dan Notebook kit hat nen USB adapter bei, den du wegen dem 2. slot aber nicht brauchst.

Schlitten zum Einbau und schrauben sind im alien vorhanden, basic reicht also. Hab die 500er evo -die atm schon voll ist. Kann die 500er nur empfehlen.

-sry, hab die Antwort nicht gesehen -war ja schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals!

frohes neues euch erstmal.

Hätte mir die 500er auch geholt, jedoch hab ich soviel Geld ausgegeben in den letzten Tagen das es im Moment nur für die 250er + bf4 gereicht hat.

Werde wenn ich wieder liquide bin auf 2x 500 er im RAID 0 verfahren umsatteln.

bis dahin muss die 250er für bf4 und die Blizzards Games reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.