Zum Inhalt springen

M17x R4 GTX680M Throttling


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

wollte bei meinem m17x nen paar fps rauskitzeln weil die leistung eher bescheiden war.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich afterburner aktiviert habe und den coretakt anschaue, schwankt dieser bei belastung immerwieder zwischen ca. 150 MHZ und ca. 700 MHZ, hoch, runter, hoch, runter und so geht das spiel immer weiter.

Was kann ich dagegen tun, Bios ist a11

und den neuesten treiber für die GTX680M habe ich auch dauf.

Weiterhin hab ich das 3D 120Hertz display, vllt. hängst damit zusammen..?...

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Bearbeitet von Icecube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Priest schon sagt, lass mal die Temperaturen mitloggen. Wenn nicht ein Lüfter defekt ist, oder verstaubt, kann ich mir kaum vorstellen, das die 680er GTX Throttelt. Ich habe meine mittlerweilen permanent übertaktet und bin auch in BF4 noch nie in einen Throttelbereich gekommen und dabei rennt die Kister schneller als die derzeitigen Alienware 17 Notebooks im standart Takt.

Temperaturen kannst du ja mit GPU-Z loggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die antworten,

Temperatur geht nicht über ca. 60 grad. laut afterburner, zum anfang etwas wärmer so 62-63 grad und dann pegelt sie sich so bei 55 grad ein

und das unter vollast...

Es verwundert mich das das Problem so kostant bei Leistungsabruf auftritt...

Bin echt ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, es steht sogar unter den taktraten beim kombuster gpu throtteling da und zwar mit den taktraten -44 MHZ und -583 MHZ. Das wechselt so im sekundentakt.

Das heißt er throttelt sofort auch bei 50 grad...

Ich werd mal versuchen zu logen

Bearbeitet von Icecube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok CPU throttelt kein bisschen,

doch die graka throttelt sofort ab leistungabnahme unabhängig von der temp. , bei einem alten spiel wie wc3 liegt der takt dauerhaft bei über 700 MHZ also normal ohnezu throtteln.

Also s siehts aus wenn die graka arbeiten soll, checkt mal den takt XD

und beim kombuster steht rechts das sie throttelt...

3w4ouzqi.png

Bearbeitet von Icecube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich lad mal 3dmark11 und lass afrburner mal logen

- - - Aktualisiert - - -

Wow, tatsache unter 3dmark, unter last keeeiiin throtteln. Dickes Danke für den Tipp!!

Warum passiert das beim kombustor??

Muss man das bei manchen games dann auch erwarten?

Trotzdem liegt die temps permanent unter vollast bei 65 grad,

bei soviel spielraum kann man da noch noch gut übertakten, hat jemand erfahrung mit oc vonner gtx680m im r4?

Wäre cool wenn ihr nen paar Werte durchgeben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Da der Furmark/Kombustor die GPU überdurchschnittlich belastet greift bei nvidia seit der 500er Reihe der Treiber ein und drosselt die GPU bei den sog. Power Viren zu denen der Furmark/Kombustor gehört.

Dabei wird der Stromfluss/(u. Temperatur) überwacht und wenn eine gewisse Stromstärke überschritten wird, dann wird der Takt per Treiber heruntergeregelt'

-----------------------------------------------

Dies sollte also in "normalen" Anwendungen/Games nicht auftreten.

Wegen OC-Einstellungen der 680m benutz doch mal die SuFu des Forums, u.a. steht hier dazu was:

http://www.aw-community.com/forum/f12/erste-erfahrungen-nvidia-gtx680m-3132-10.html

http://www.aw-community.com/forum/f12/m17x-r4-overclocking-4335.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.