Zum Inhalt springen

Alienware 17 Festplattentausch (SSD)


hinackb

Empfohlene Beiträge

So die SSD ist immer noch nicht verfügbar. Ich denke ich werde einfach nur die 750GB Platte nehmen und selber eine SSD nachrüsten. Welche 250GB SSD ist zu empfehlen (bei Amazon) die 512ssd sind mir zu teuer. Ich habe mir mal die Anleitung des Alienware 17 angesehen alle 3 Festplatten sind problemlos zu erreichen. Kann ich dann einfach die Von Dell verbaute Festplatte gegen die von mir gekauften SSD ersetzen, das Win7 drauf machen und fertig? Die Dell Platte kommt dann in den 2ten Festplattenschacht. Oder kann ich auch die SSD einfach in einen leeren Schacht setzen? Die Adapter sollten alle da sein denke ich mal? Vielen dank schonmal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, im nix zu verschwenden, und nur eine SSD rein soll. Kauf ne Standart SSD, zb. die Samsung sollen ganz toll sein. Wenn es doch im 500er Bereich liegen darf, ich mag die Crucial vom Preis her sehr, aber erst aber der 480er. Die kleineren Modelle haben zu geringe Schreibwerte.

Weil dann kannst von der normalen SSD booten, und deine 750er weiterhin mit den 80 gb Cache, cachen lassen. Und du hast auf der Cache-SSD noch 10 GB frei worauf due deine Auslagerungsdatei werfen kannst, was geschickter ist als auf der bootplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Was ist den der Unterschied zwischen:

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

und

Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit

Die obere kostet 150,- und die andere 190.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro ist für einen professionellen Einsatz zu empfehlen, der Speicher sollte mehr Schreibzyklen überleben (2 Jahre länger Garantie), sie hält die max. Schreibgeschwindigkeit auch bei (Einzel)Dateien über 3 GB (bei den 256ern), ist beim 4K Schreiben etwas schneller, bricht ohne Trimbefehl nicht so ein und ist seit 1,5 Jahren sehr zuverlässig am Markt.

.

Die Evo gibt es halt erst seit ca 5 Monaten, ist deshalb aber noch lange keine anfälligere oder fehlerhaftere Billigdisk.

Gerade im 120 oder 250 GB Sektor sollte diese Disc auch für jedes anspruchsvolle Heimsystem mit die beste Wahl sein.

Die ersten Stresstests des TLC Speichers ergaben z.B. PE-Zyklen, die bei 40GB Traffic pro Tag eine Laufzeit von ~60 Jahren ergeben würden.

Wobei man hier berücksichtigen muss, es wird teilweise deutlich mehr geschrieben, als übertragen wird!

Vom Controller (ist ja eher das Wichtigste bei einer SSD) habe ich bisher auch noch nichts Negatives gelesen, er ist hier wiederum schneller und kann auch mehr Speicher gleichzeitig ansprechen (Multizugriffe)!

.

Hatte mich im Oktober auch mal für die Evo entschieden, da man bei der Größe (256GB) in spätestens 3-4 Jahren sowieso wieder neuere Generationen für das OS holt. lol

Habe sonst auch Cruisal seit 2009, bzw. war die 480er für 211€ über Weihnachten auch durch meine bisherigen sehr guten Erfahrungen die erste Wahl bei den „Großen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne Erklärung :-)

eine frage habe ich noch:

Bei meiner Konfiguration ist die kleinste Option:

sata-Festplatte 750GB + msataSSD-Festplatte (Cache) 80GB

ich verstehe das so das es 2 Festplatten sind? Oder ist das eine wo 80gb Cache als SSD freigegeben sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Option handelt es sich um eine SATAIII-HDD (mechanisch) mit 750GB und einer seperaten mSATA-SSD mit 80GB. Die mSATA steht einem jedoch nicht zur Verfügung, sie wird ausschließlich zum Cachen genutzt. Im Grunde also nur die Luxusvariante einer SSHD.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.