Zum Inhalt springen

AW17 kaufen und selber verbessern


Empfohlene Beiträge

Standartmäßig laufen die Module auf 1600mhz, dar dies die vom Speichercotroller maximal unterstützte Frequenz ist.

Die 1866er und 2133er Module haben allerdings unter 1600mhz bessere Timings als die nativen 1600er Module. Im Bios kannst du den Speichercontroller aber (zumindest bei einer mx cpu) übertakten um an die 2133 mhz ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja eh auf 16GB Ram und meist sind die Hynix verbaut von denen ich nix halte.

Welcher Ram ist den hier empfehlenswert? Bei den 2133MHz bin ich halt nicht sicher ob die laufen werden. Der 1866MHz scheint ja im AW zu funktionieren.

Notebook-Speicher im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Notebook-Speicher im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Notebook-Speicher im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

@Kopfjäger

Welchen Ram hast du, bitte Link?

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst von Samsung auf 4 x 4GB 1600MHz von Hynix aufgerüstet und sie leisten einwandfreie arbeit, du wirst eh kein Unterschied feststellen können, Hynix waren blos die etwas günstigeren Varianten, aber kauf was du für richtig hälst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Ram nun von Kingston, Corsair, oder G. Skill kommt macht jetzt nicht den großen Unterschied. Das wichtigste ist erstmal das er 1,35V fähig ist und das er mind. 1600mhz unterstützt.

Der Aufpreis bei den 8gb Modulen zu den 18er bzw. 21er war für mich vertretbar, deshalb habe ich mir direkt die 21er Module gekauft.

Wenn du also ein 1,35V 1600er Modul der oben genannten Hersteller kaufst, wirst du wohl nichts falsch machen, zudem gibt es weitaus kritischere Komponenten was die Systemperformance betrifft wie z.B. die Frage HDD-SSD.

[h=1][/h][h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AW18 bietet theoretisch Timings bis 28xx an. Die 2133er hatten bei mir zwar nicht funktioniert, aber man konnte sie wohl zum laufen bringen. 1866 geht ziemlich sicher.

Vorteile von schnellerem RAM bei spielen, recht gering. Es gibt Spiele die von schnellerem Memory profitieren, aber das sind wenn dann 1-3 FPS mehr. Und wie gesagt, nur wenn die Engine des Spieles davon profitiert.

Mein persönlicher Grund, war und wird auch wieder sein. RAR, bzw allgemein Komprimierungen wie auch Verschlüsselungen Profitieren beinahe Linear von den höheren Frequenzen und besseren Timings.

Ob es das einem Wert ist, muß man selber Wissen. Sollte ich mich entschließen nochmal zu versuchen meinen Hauptspeicher auf 32 GB zu erweitern, werde ich min 1866 mit den besten Timings nehmen, oder es mit anderen Bausteinen nochmal auf 2133 oder höher versuchen. (und wenn ich dem verdammten Chip die Timings mit nem Meißel einprügeln muß .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele wie z.B. Bioschock Infinite lassen sich ja sowieso im "Energiesparmodus" bei 1,8ghz spielen und rennen dan trotzdem ins 60 FPS Limit :D

Hab dann aber noch ne Rundew Dayz und sonst noch etwas fordernde Titel gezockt und der CPU Lüfter ist neben dem Graka Lüfter eigendlich nicht mehr hörbar.

Selobst im Cinebench benutzt er nicht mehr die höchste Lüfterstufe, schon beindruckend was ein bischen(mehr) Metall-WLP erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.