Zum Inhalt springen

Alienware sinnvoll für mich?


Dom91

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Alienware-Laptop zu kaufen,da mein alter Desktop den Geist aufgibt und ich zwecks Reise-Freude was tragbares mit Power brauche =D

In erster Linie möchte ich den Laptop als Arbeits-Computer benutzen (für mein Abi und im Anschluss auch für die Uni),aber auch als Hobby-PC um

Videos zu rendern und zu bearbeiten (4k Auflösung GoPro und 3D Aufnahmen) und bissel mit Photoshop und Corel Draw und Zeichentablet rumhantieren =)

Eventuell das ein oder andere neue Game Casual-Mäßig zu zocken ... die in den nächsten Monaten/Jahren raus kommen ... Höchstauflösung/Detail muss nicht sein!

Das ganze auch gern unter strahlen blauem Himmel in Ägypten ohne das durch Staub hinter dem Bildschirm oder Sonnenstrahlen der Blick getrübt wird.

Welche Konfiguration ist da sinnvoll?Bzw. ist der Alienware sinnvoll für meine Zwecke?

Da ich über google nur "Kann ich mir nicht leisten also ist Alienware scheiße und überteuert" und "Ich bin ein Fanboy,Alienware ist toll" - Schlachten finden kann,hoffe ich hier qualifizierte Antworten zu bekommen.

Ich hatte den M14 ins Auge gefasst mit einer besseren Graka,Blue-Ray und 1920x1080 .... evtl. aber auch das 17er Modell!

Würde es super finden,wenn ihr mich da beraten könnt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,

also meine Persönliche Meinung zu dem Thema ist, nein kein Alienware.

Zudem eher nein, keinen Laptop.

Video rendern ect. brauch sehr viel leistung, je nach Programm eventuell nur CPU. Jetzt werden einige sagen, Laptops sind in den letzt Jahren sehr viel schneller geworden!

Dem pflichte ich auch bei aber bei solchen aufgaben vertraue ich auf echte Workstations. Ich weiß ja nicht wie professioniel du das machst. Ist es eher ein Hobby und Zeit spielt keine Rolle oder willst du gar medien Studieren. Ein bekannter Medienstudent hat sich den neuen MacPro gekauft (Der mit dem Mülleimer Design). Da kann man natürlich recht flott mit arbeiten(Optional kann man natürlich ähnliche System auch günstiger selbst zusammen schrauben).

Zudem denke ich sollte man ja schon die 16/32GB als Minimum an Arbeitsspeicher ansehen bei solchen Aufgaben.

Wie gesagt, dies ist meine Persönliche Meinung.

Zum zocken sind die Laptops natürlich komplett geeignet, da dies jedoch weniger in deinem Interesse steht, glaube ich, wäre dies die falsche Wahl.

LG

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Danke fűr deine Antwort ... es geht ums Hobbymäßige

Bearbeiten .... also zusammen Schneiden und Musik hinterlegen um den ein oder anderen Urlaub festzuhalten oder Sport Aufnahmen zu machen und zu analysieren, nix proffessionelles ... nur zukunftssicher.

Also das das Ding in 4 Jahren noch genug Power hat um damit vernűnftig arbeiten zu kőnnen.Ich find nichts schlimmer als alle 2 Jahre was neues kaufen zu műssen^^

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich wohl eher zum 17er greifen und das mit ordentlich RAM vollstopfen. Da man die teile auch gut aufrüsten kann, muss man nach 2-3 Jahren nicht alles rausschmeißen.

Jedoch weiß ich nicht wie gut die Laptops ein Sonnen/Sandband verkraften. Da kenne ich nur eine Reihe von Dell für Geschäftskunden, diese Laptops kann man sogar in Öl baden und die laufen weiter. Preislich bekommt man da jedoch 2 AW18 für :D

Also mal auf ne Antwort von nem Laptopuser warten bzgl. outdoor.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze auch gern unter strahlen blauem Himmel in Ägypten ohne das durch Staub hinter dem Bildschirm oder Sonnenstrahlen der Blick getrübt wird.
In dem Punkt kann 911 doch bestimmt fundiert Auskunft erteilen. ;)

Prinzipiell hat DaPete schon Recht. Wenn man regelmäßig große Videodateien bearbeitet und diese auch zeitnah gerendert haben möche ist ein leistungsfähiger Desktop sicherlich die beste Wahl. Wenn das ganze jedoch eher Hobbycharacter hat sollte eine Laptop mi dicker CPU auch ausreichen.

Auch beim RAM ist Geiz sicherlich nicht angeraten. Ob nun am Desktop oder Laptop, für die Bearbeitung großer Datenmengen kann es (fast) nie genug RAM sein. Aber auch hiersind die aktuellen Modelle mit ihren max 32GB Arbeitsspeicher gut gerüstet.

Staub kann dir bei den aktuellen Modelle nicht mehr hinter die Scheibe gelangen, weil sie vor dem Panel schlichtweg keine Schutzscheibe mehr haben.

Um in sonniger Umgebung zu arbeiten wirst du wahrscheinlich am besten auf eine reflektionsminimierende Folie zurück greifen müssen. So musst du dich beim Kauf nicht in der Wahl des Displays einschränken und kannst auch das spiegelnde 120Hz Panel nehmen. Dank einer entsprechenden Folie bleiben dir Spiegelungen weitestgehend erspart.

In stark staubiger Umgebung wirst du die Lüfter häufiger reinigen müssen. Um so leistungsfähiger die Hardware ist desto mehr Wärme wird produziert. Gerade in einer warmen Umgebung, Ägypten soll ja nicht gerade das mildeste Klima haben, läuft die Lüftung häufig und hoch. Dadurch bedingt ist der Luftdurchfluss erhöht und in Kombination mit einer staubigen Umgebung entsteht der verkürzte empfohlene Reinigunsinterval. Dies würde jedoch jeden Laptop mit entsprechender Hardware betreffen, nicht nur die von Dell/Alienware.

Vom AW14 würde ich dir abraten. Die Leistungsfähigkeit ist überschaubar und die Schlüsselkomponenten festverlötet. Hier entfällt ein Aufrüsten also. Lediglich RAM und Festplatten lassen sich austauschen. Beim AW17 kannst du zusätzlich noch die Grafikkarte austauschen. Hierdurch erhälst du dann auch die gewünschte Langfristigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

also zum Staub kann ich nicht viel sagen , da ich das Notebook nur auf dem Schreibtisch zu Hause stehen habe.

Das Haus hat eine Filteranlage die die gesamte Luft reinigt und damit die Klimaanlage versorgt.

Was ich so überflogen gelesen habe , glaube ich sagen zu können daß für Dich ein AW nicht das richtige ist.

Alienware gleich / Zocker - Notebooks.

.

Da würde ich an Deiner Stelle eher zu einem Dell Precision tendieren , schauste hier:

Laptops - Business - Precision Workstation - M6800 - MerkAmerica Computer Consulting and Computer Sales

oder hier:

Dell Precision M6800 Workstation | Dell Deutschland

:

Die sind erste Sahne verarbeitet und gut nachrüstbar. Können auch mit sehr hoher Leistung geordert werden , so wie dieses hier:

http://www.merkamericaco.com/dell-m6800-laptop-intel-core-i7-4900mq-2-8ghz-32gb-1600mhz-ddr3l-256gb-inch-sata-ssd-nvidia-quadro-k5100m-8gb-gddr5-44cm-fhd-1920x1080-wide-led-guarantee-8x-dvd-rw-smartcard-reader-base-for-win-8-nq0001/

.

Da Du es in Agypten oder sonst wo brauchst , lohnt es sich im Ausland zu kaufen um die Steuern zu sparen.

Aber das weiß ich nicht wie da bei Dir genau die steuerliche Rechtslage ist.

Aber klar ist das ein Precision Deinen Ansprüchen wohl eher entspricht.

Hier in den UAE haben viele die M6800er Precision's. Laufen sehr rund.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich liegen die Dinger ja alle nicht so weit auseinander ... ich kann nicht ganz nachvollziehen das

Ein Gamer Laptop nicht geeignet ist fűr die Multimedia-Aufgaben ... Ich mein der hat doch am meisten Power, da er dafűr ja konzipiert ist =)

Und die Ram kann man ja eigentlich nachrűsten ... dh. Evtl. Mit 8 starten und dann auf 32gb erhőhen (wenn ich dann mit der Bearbeitung anfange).

Und je stärker die Graka ist umso besser und schneller wird doch gerendert oder seh ich da was falsch?

Wenn ich die Dell-Laptops so vergleiche mit Alienware sind das ja vielleicht 100-200 Euronen mehr fűrn Alien als für einen Dell =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain.

Grafikkarten zum Spielen <> Grafikkarten für Professionelles arbeiten.

Darfst gerne mal nach Nvidias Quadro bzw. AMD FirePro googeln ;)

Ein richtiger Profi gibt da für eine Graka mehr Geld aus als du für einen Laptop.

Aber ich schweife ab. Ich glaube 911 hat ein bischen sehr Überflogen :)

Du machst ja in Ägypten nur Urlaub, somit fällt der Steuervorteil weg, zudem gehst du ja noch zur Schule (Abi).

Denke ein 17er mit einer mittleren Konfig sollte reichen, wenn du nicht so viel spielst brauchste auch keine Teure Grafikkarte, wäre rausgeschmissenes Geld. Zudem wird das Rendering über die CPU laufen, die i7 modelle sollten da für Hobbybearbeitung völlig ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den 17er für 1500€ und fertig.Für das bisschen Videobearbeitung kann man auch ruhig ne Minute länger warten,für bisschen Daddeln reicht die Grakka auch dicke aus.In paar Jahren kannst du dann das Ding günstig aufrüsten.Nicht vergessen,die Aliens ohne Strom sind fast wie Autos ohne Benzin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding wűrde wieso meistens nur stationär genutzt werden.

Aber nen Desktopn regelmäßig von Deutschland in die Niderlande nach Belgien und nach Ägypten zu schleppen ... nunja =D

Sollte man denn den 3D 120HZ Bildschirm mitnehmen oder reicht das 1920x1080 upgrade aus?

3D Signale kann es ja űber HDMI schicken ... und 3d auf dem kleinen Dingen zu schauen ist ja auch ein bischen unnőtig bzw. uneffektiv, oder? Bringen die 120Hz denn was wenn man kein Fps Zocker ist =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 120HZ Display hat nicht nur schöne kräftige Farben, es ist auch richtig schön Hell und gerade bei schnellen abläufen auf dem Display sorgen die 120HZ dafür, dass das Bild schärfer bleibt. ausser natürlich du möchtest kein Spiegelndes Display, dann ist das 3D Display ohnehin hinfällig.

Auf dem "kleinen Ding" kann man sehr gut Filme schaun, man hockt sich ja nicht auf die Entfernung wie bei einem TV Gerät. Natürlich ist was größeres hier praktischer, aber durchaus bequem anzuschaun, wenn man nicht zuhause ist. Wie es mit dem 3D Signal an einem externen Gerät aussieht, kann ich nicht sagen ob das möglich ist.

Ich Rendere hier mit meinem M17xR4 auch Filme, zwar keine 4k, da ich das Format noch völlig überflüssig finde, allerdings FullHD und das geht richtig flott bisher. Ich arbeite auch mit Adobe Aftereffects, erstelle eigene CGI´s auch 3DMax ist prima möglich mit dem Gerät.

Das es an keine Grafikkarte rankommt, welche Profis nutzen, wo eine GraKa mal eben satte 5000€ kostet sollte jedem klar sein, aber geht funktioniert dennoch prima. Hat halt noch den vorteil das du auch für Spiele ne gute Leistung erwarten kannst, wenn du keinen Desktop hast, oder nutzen möchtest, ich kann hier die mobilität sehr gut verstehen, wenn das Notebook auch überwiegend stationär ist.

Ich sehe jedenfalls keinerlei probleme, weshalb man es nicht für Videorendering nutzen solle, ich bin bestens zufrieden, wenn ich auch das M17x R4 habe und nicht das aktuelle Alienware 17.

Auf einem Macbook Pro kann man auch extrem gute Videos Rendern, bei schlechterer Hardware, hier spielt halt das Betreibssystem dann wieder ne große Rolle, nur mal als Vergleich.

Ein Freund von mir erstellt sogar professionelle Videos an seinem iMac, ohne 5000€ Graka, nen Video dauert dann halt bissl länger aber... egal? Man kann zur probe auch eine schlechtere Qualität zum Rendern nutzen um nach Fehlern zu suchen, hier wird selbst mit Notebooks extrem schnell gerendert, wenn man dann keine findet, direkt in voller Qualität (Ist zumindest eine Methode die genutzt werden kann, so handhabe ich es gerne ab und an bei größere Videos).

Wenn dir das Design jedoch weniger wichtig ist, gibt es für ähnliche und auch gleiche Leistung natürlich auch andere, günstigere Hersteller. Viel macht es am ende aber dann auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.