Zum Inhalt springen

Temperatur 4700MQ


Empfohlene Beiträge

moin moin,

da ich noch keine Angaben zu dieser CPU gefunden habe, wollte ich mal fragen wie eure Temperaturen so sind.

Beim mir sind es

IDLE "Ausbalanciert" 40 bis 51°C

Prime95 "Ausbalanciert" 88 bis 98°C

Unter BF4 z.B. läuft mein CPU Lüfter (der linke) auf Vollgas.

Der Rechte ist nur leicht an. Empfinde ich schon als ziemlich laut :D

In Spielen wie Left4Dead2 ist der Lapotp fast Ruhig...

Würde ein Wechsel der Wärmeleitpaste besserung bringen?

gruß

theGrimmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98°C sind schon ein "bischen" viel. Ob hier repasten hilft kann ich dir ohne weiteres nicht sagen da ich nciht weiß wie in deinem Fall die WLP aufgetragen ist. Irgendwo stimmt jedenfalls etwas nicht bei deinem Exemplar. Im günstigsten Fall ist es tatsächlich die Wärmeleitpaste. Wenn du dich im Umgang mit WLP auskennst würde ich mal kurz unter den Kühler schauen. Bist du nicht so geübt würde ich es vorziehen den Support zu kontaktieren und es einen Techniker vor Ort erledigen zu lassen. Erfahrungsgemäß verarbeiten die auch vom Kunden gekaufte Paste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das ist eig. das beste. Da ich aber eig. nicht alle 6 Monate den Techniker bei mir will, (obwohl das sehr gut für eine austauschstrategie ist ;-) ). Geh ich alle 3-6 Monate zu meinem Bruder, der hat Druckluft und puste das ding durch. Ist danach wie neu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Welpi: Ich nehme mal stark an das die Temperatur nicht durch verstaubte Lüfter kommt.Das AW17 gibt es icht so lange das jetzt schon der Lüfter und auch die Lamellen zu sind. Verstaubt OK, allerdings gibt es dann nicht solche Temperaturen. Da ist irgendwas mit der WLP oder dem Lüfter selbst nicht in Ordnung. ( siehe meine 1ste GPU, wo sämtliche Pads vergessen wurden )

Ansonsten gebe ich dir recht. Ich schraube auch einmal im Monat den Lüfter weg und putze ihn. Sollte einem die 10 Minuten wert sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal die Temps unter BF4 gemessen:

CPU:

78,81,79,73,80

GPU:

63

das sind die Maximalwerte. Die hohen werte unter prime95 kommen glaube ich davon,

dass der Lüfter ein wenig wartet bis er "anläuft"...

deswegen springen die Temps direkt auf so hohe Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 98 C° ist ziemlich viel.... da du aber einen anderen Test durchgeführt hast, scheinen die Werte normal zu sein. Ich komme mit coolerpad auf vollast durch Far Cry 3 und BF3/4 nicht über 82 C°. Das sind Werte die ich erst nach etwa 4-5 Stunden erreiche (durchgehend gespielt), vorher hänge ich auch nur bis 78 C°.

Bearbeitet von Pain4Y0u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

ich habe mir neue WLP bestellt und verarbeitet.

Gekauft habe ich die Arctic Cooling MX-2!

Verarbeitet habe ich sie sowohl bei GPU und CPU.

Wenn man sich auskennt und NATÜRLICH ESD Schutz beachtet *HUST*,

ist das ganze in nicht einmal 20min erledigt.

neue Temperaturen bei 1h BF4:

CPU: 71

Kerne: 71,68,67,64

GPU: 65

Das Lüfterstuerungsverhalten hat sich deutlich verbessert.

Unter BF4 läuft er gefühlt nur auf 50% und nervt nicht wie vorher.

Kann also nur empfehlen die WLP zu erneuern.

Besonders weil man schon gesehen hat, wie "Stümperhaft" die originale aufgetragen wurde.

Nach dem Motto "Viel hilft viel"... überall übergequollen

WLP: "Weniger hilft mehr!"

mit meinem Notebook Cooling Pad sinken die Temps noch deutlicher ;)

gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.