Zum Inhalt springen

Schlechte Performance - langsamer Betrieb


To Ni

Empfohlene Beiträge

Hilfe an Alle,

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Alienware M17X R3. Verbaut ist eine Samsung SSD 470 Series + 1TB HDD, i7 2720 QM 2,20GHz, Nvidia GeForce GTX 560M, 8GB RAM mit dem Betriebssystem Windows 7 Ultimate.

Vor einiger Zeit wurde meine SSD mit dem BS nicht mehr erkannt. Dacht ich mit - wird dann wohl i.A. sein (kapputt:D) BS auf die 1TB HDD aufgespielt und neue SSD bestellt. SSD kam, BS auf SSD gespielt, HDD formatiert.

Die Treiberreihenfolge hab ich hier aus dem Forum. Jetzt die Probleme. Ich habe eine sehr schlechte Performance. Habe zunächst auf Hardware Probleme getippt doch Alien Autopsy und F12 beim Booten ergaben keine Fehler. Gerätemanager hat auch keine gelben Ausrufezeichen.

Nun doch ein Softwarefehler??? Windows Leistungsindex (ja, ich weiß) fiel von vorher 7,2 auf nunmehr 4,6. Schuld daran soll der Prozessor sein. 3DMark habe ich ganze 530 Punkte. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ach ja: die Lüfter hab ich gereinigt, als der Laptop offen war (waren aber nicht sonderlich staubig)

Ich hoffe jetzt auf geballte Alienware - User -Power. Ich vermisste BF4, welches früher flüssig lief und jetzt ne Diashow ist.

Treiber der GraKa ist der 335.25.

Seiten im Internet öffnen sich langsam und der Rechner hat viele Denkpausen aber keine Bluescreens.

So ich hoffe, ich habe alles geschildert und ihr könnt mir helfen. Besitze Basiswissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus To Ni!

In welchem HDD Slot hast du die SSD verbaut? Slot 0 oder Slot 1?

Welches BIOS ist installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine möglichkeit wäre das er dein Netzteil nimmer erkennt und darum in den Sparmodus gewechselt ist.

Im Bios kann man die Erkennung De/Aktivieren. Ist sie bei dir an oder aus?

Schonmal mit CPU-Z / GPU-Z / AIDA geschaut wie die Takrate so sind von der Hardware, vorallem unter last. Lohnt sich nen Prime stresstest und schauen bis wohin er die CPU hoch taktet.

Weil SSD und CPU Score mal so garnichts mit einander zutuen hat. (Ich rede hier von Grössenordnungen von > 200pkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze mal die SSD in den Slot 1 und die HDD in Slot 0.

Anschließend Installierst du Windows auf der SSD neu. Du wirst beim Neuerstellen der Partitionen merken das Windows die kleine Partition "System-reserviert" nun auf der HDD einrichtet statt auf der SSD. Das ist aber kein Problem!

Mein M17XR3 mag es nämlich auch überhaupt nicht wenn die SSD im Slot 0 sitzt!

Das A12 BIOS ist original von DELL? Dann dürftest du kein Sata3 mehr haben. Um das zu beheben kannst du ein modifiziertes A12 BIOS von mir bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angus

Werd es morgen mal nach der Arbeit probieren. Das A12 Bios ist direkt von Dell/Alienware. Würde das von dir probieren. Dann ja auf jeden Fall vor der Neuinstallation, gell?

Das Forum ist echt der Hammer. Schön, wie schnell einem hier geholfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows ist auf Höchstleistung gestellt, falls du das im Energiesparplan meinst. Mit dem Netzteil und der CPU prüf ich, wenn ich wieder zu Hause vor dem Rechner sitze.

Danke an alle.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

- - - Aktualisiert - - -

Servus again

So: Festplatten gewechselt, System neu aufgespielt, Treiberreihenfolge beachtet. Ergebnis: keine Veränderung

CPU-z, GPU-z:post-3513-14366125245039_thumb.png

Wie heißt den die Netzteilerkennung im BIOS? Ich wollt da nicht rumpfuschen

Gruß Toni

Vielleicht hilft das hier weiter

post-3513-14366125245992_thumb.png

Moment: Ich glaub, dass mein Netzteil spinnt. Raskasar hat mich auf die Spur gebracht. Kabel entfernt und wieder eingesteckt (2x) da kam die Meldung, dass das Netzteil nicht erkannt wird. Ladezustand des Akkus blieb bei 93% stehen ohne aufzuladen. Ist das ein generelles Problem oder verabschiedet sich in Zukunft der Akku bzw Netzteil??

Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles. Mal sehen wie lange. Aber dafür gibt es ja dieses Super-Forum.

Danke einstweilen

post-3513-14366125243967_thumb.png

Bearbeitet von To Ni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.