Zum Inhalt springen

Aurora R1/R2 Ab und zu kann ich mit Nero Brennen dann wieder nicht


Empfohlene Beiträge

es müssen nicht unbedingt die Laufwerke selber sein, evtl. ist irgendein Modul bzw. Baustein auf dem Mainboard kaputt. Wie gesagt, ich gehe von deiner Aussage aus, dass du dir 100% sicher bist alles genau so installiert und eingerichtet zu haben wie bei dem Windows, was du dir vorher selber neu installiert hast, auf dem ja alles funktionierte. Und wenn das tatsächlich so ist, dann können es eigentlich nur noch folgende Dinge sein : Virenbefall, Beschädigung bzw. Änderung diverser Systembestandteile durch Software, Updates, Patches etc. jeglicher Art, welche sich negativ auf das Brennen auswirken, oder aber, zuguter letzt halt Hardwareschäden. Was anderes würde mir jetzt so nicht mehr dazu einfallen. Darum überlege vielleicht in Ruhe nochmal, ob du nicht vielleicht doch dieses mal bei der Installation etwas anders gemacht hast, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müssen nicht unbedingt die Laufwerke selber sein, evtl. ist irgendein Modul bzw. Baustein auf dem Mainboard kaputt. Wie gesagt, ich gehe von deiner Aussage aus, dass du dir 100% sicher bist alles genau so installiert und eingerichtet zu haben wie bei dem Windows, was du dir vorher selber neu installiert hast, auf dem ja alles funktionierte. Und wenn das tatsächlich so ist, dann können es eigentlich nur noch folgende Dinge sein : Virenbefall, Beschädigung bzw. Änderung diverser Systembestandteile durch Software, Updates, Patches etc. jeglicher Art, welche sich negativ auf das Brennen auswirken, oder aber, zuguter letzt halt Hardwareschäden. Was anderes würde mir jetzt so nicht mehr dazu einfallen. Darum überlege vielleicht in Ruhe nochmal, ob du nicht vielleicht doch dieses mal bei der Installation etwas anders gemacht hast, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

Jörg

eigentlich bin ich mir da sicher aber das ist ja schon etwas her gewesen

wie würde denn deine anleitung aussehen sprich treiber cd von aw

andere sachen habe ich aus dem netz von der seite was fehlte

- - - Aktualisiert - - -

probiere doch vorher das Brennen mal über eine (Linux-Knoppix/Ubuntu) live-CD aus.

was genau ist das kenne ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die folgenden Link's kannst du dir eine ISO-Datei für ein von CD/DVD Bootbares Linux OS herunterladen und mal auf CD/DVD brennen und damit deinen PC starten.

Dann läuft ein völlig unabhängiges Betriebssystem von der CD/DVD auf deinem Rechner wo auch ein Brennprogramm ("K3B") zum Testen deines System's verfügbar ist.

Dein vorhandenes Windows wird dadurch nicht verändert oder beeinflusst.

->

Knoppix - Download - CHIP

####

Ubuntu (64 Bit) - Download - CHIP

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wie würde denn deine anleitung aussehen sprich treiber cd von aw

andere sachen habe ich aus dem netz von der seite was fehlte"

Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen oder mir gar böse sein, aber diese beiden Sätze machen mir etwas Angst und sagen mir gleichzeitig, dass du dir eigentlich nicht zu 100% sicher bist. Jetzt bin ich auch eher geneigt dazu zu denken dass es evtl. da doch Defizite bezüglich der Windows-Installation gibt bzw. geben könnte. Tipp von mir : Vergiss diese Ressource DVD, und vertraue auf gar keinen Fall dieser ach so tollen Software, die dir sagt welche Treiber du installieren musst. Die Idee, die man da hatte ist toll, nur leider funktioniert sie nicht zu 100%. Zunächst einmal solltest du dir eine Liste machen mit der Hardware, die du in deinem System hast. Dann gehst du in den Download-Bereich von Dell für dein Gerät, und suchst dir passend zu deiner Hardware und deinem Windows die richtigen Treiber, die dann natürlich in der richtigen Reihenfolge zu installieren sind, also 1.Chipsatz usw.... . Aufpassen musst du beim Command Center, da solltest du zunächst mal die Version installieren, die du jetzt installiert hast, sofern diese einwandfrei arbeitet. Auf gar keinen Fall darfst du eine ältere Version davon installieren !!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die folgenden Link's kannst du dir eine ISO-Datei für ein von CD/DVD Bootbares Linux OS herunterladen und mal auf CD/DVD brennen und damit deinen PC starten.

Dann läuft ein völlig unabhängiges Betriebssystem von der CD/DVD auf deinem Rechner wo auch ein Brennprogramm ("K3B") zum Testen deines System's verfügbar ist.

Dein vorhandenes Windows wird dadurch nicht verändert oder beeinflusst.

->

Knoppix - Download - CHIP

####

Ubuntu (64 Bit) - Download - CHIP

habe jetzt beide Version geladen

welche davon soll ich nun auf CD Brennen um es mal zu testen ?

- - - Aktualisiert - - -

"wie würde denn deine anleitung aussehen sprich treiber cd von aw

andere sachen habe ich aus dem netz von der seite was fehlte"

Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen oder mir gar böse sein, aber diese beiden Sätze machen mir etwas Angst und sagen mir gleichzeitig, dass du dir eigentlich nicht zu 100% sicher bist. Jetzt bin ich auch eher geneigt dazu zu denken dass es evtl. da doch Defizite bezüglich der Windows-Installation gibt bzw. geben könnte. Tipp von mir : Vergiss diese Ressource DVD, und vertraue auf gar keinen Fall dieser ach so tollen Software, die dir sagt welche Treiber du installieren musst. Die Idee, die man da hatte ist toll, nur leider funktioniert sie nicht zu 100%. Zunächst einmal solltest du dir eine Liste machen mit der Hardware, die du in deinem System hast. Dann gehst du in den Download-Bereich von Dell für dein Gerät, und suchst dir passend zu deiner Hardware und deinem Windows die richtigen Treiber, die dann natürlich in der richtigen Reihenfolge zu installieren sind, also 1.Chipsatz usw.... . Aufpassen musst du beim Command Center, da solltest du zunächst mal die Version installieren, die du jetzt installiert hast, sofern diese einwandfrei arbeitet. Auf gar keinen Fall darfst du eine ältere Version davon installieren !!!

Gruß

Jörg

Ok du sagst jetzt vertraue nicht der CD was ich gemacht habe auch beim ersten mal da hatte ich keine Probleme gehabt was mir gefehlt hat habe ich über Dell geladen und nach Installiert

das Command Center habe ich auch von der CD genommen läuft auch ohne Probeme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ok, wenn dies so ist dann ist das so. Nur sagt mir der logische Menschenverstand, dass, wenn jetzt irgend etwas nicht funktoniert, doch irgend etwas anders sein muss, als vorher, wo ja, laut deiner Aussage, alles ohne Probleme lief. WAS das jetzt genau ist, kann man von hier aus der Ferne sehr schlecht sagen, man kann eigentlich nur vermuten. Du sagst die Installation deines jetzigen Windows ist 100% identisch mit der Installation, die du davor hattest, welche ja keine Probleme bereitete. Also kann man diesbezüglich ja schon Fehler ausschliessen. Software-seitig können da dann, zumindest aus meiner Sicht, nur diverse Updates/Patches, fehlerhafte Einstellungen, Programminstallationen oder aber ein Virus noch in Frage kommen. Auch diverse Schutz-Software kann evtl. zu Beeinträchtigungen führen. Diese Dinge können vielleicht, u.U. ein Problem beim Brennen verursachen. Hast du im BIOS irgendwas geändert?

Wenn auf der Software-Seite alles in Ordnung ist, dann kann es eigentlich nur noch ein Hardware-Problem sein. Um dieses auszuschliessen müsstest du dir die Arbeit machen und dein Windows nochmal komplett neu installieren, und zwar so, wie du es bisher immer gemacht hast, und du der Meinung bist dass das so immer ohne Probleme funktionierte. Ob du das jetzt mit der Ressource-DVD machst oder halt anders bleibt dir überlassen, solange DU dir 100pro sicher bist dass es so i.O. ist und ja immer funktioniert hat. Versuche einfach mal dieses Schritt für Schritt-Herantasten, so wie ich es dir vorgeschlagen habe weiter oben, also zunächst mal kein Internet, keine Updates, keine Software ausser Nero usw.... .Wenn es dann immer noch nicht funktioniert muss man von einem Hardware-Problem ausgehen, zumindest aus meiner Sicht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nero kann ich nicht brennen ist fehlgeschlagen habe nero jetzt komplett deinstalliert

nur wenn ich das wieder installieren will müsste ich den key eingeben

beim letzten mal war der key schon da drin

wie kann ich das ändern das ich den selber eingeben muss

dann muss ja noch was auf dem pc gespeichert gewesen sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Nero-Software zusätzlich irgendwo gekauft oder war sie beim Gerät mit dabei, evtl. sogar vorinstalliert? Davon abgesehen nützt es dir nichts einfach nur Nero zu deinstallieren, wenn dann musst du ALLES komplett neu machen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn du mit einer anderen Brenn-Software, in diesem Fall wohl imgburn, erfolgreich bzw. fehlerfrei brennen konntest, was auch immer, ob nun ein Image oder etwas anderes, dann kann man zunächst mal davon ausgehen dass deine Hardware in Ordnung ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe war es aber doch so, dass du in der Vergangenheit auch mit Nero einwandfrei brennen konntest, oder habe ich da etwas falsch aufgefasst?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das war richtig das ich mit nero damals alles brennen konnte bis auf jetzt einmal

immer wieder diese fehlschlagen

woran das nun liegt weiss ich nicht ob es an einem update liegt oder was anderes

selbst wenn ich alle Updates entferne ist nicht gesagt das es klappt besser wäre alles neu zu machen aber wie gesagt fehlt mir dazu die zeit

da ich auch sehr viele Sicherungen habe die ich noch teilweise brennen muss aber nero es nicht will

würde auch gerne alles neu machen aber dafür habe ich im mom nicht die zeit

was mache ich jetzt mit der image datei ?

die ich gebrannt habe vielleicht finden wir ja den fehler

bin nur froh das es nicht die hardware ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nicht dass es nicht an der Hardware liegt, ich sagte nur dass man ZUNÄCHST mal davon ausgehen kann dass sie in Ordnung ist, aufgrund des erfolgreichen Brennens mit einer anderen Software. Ja ok, wenn du die Zeit nicht hast dann ist das natürlich immer schlecht und ungünstig alles neu zu machen. Evtl. kannst du ja vielleicht zunächst mal auf Nero verzichten und brennst erstmal mit imgburn weiter, sofern dein restliches System sonst soweit funktioniert und keine Zicken macht. Um was für eine Image-Datei handelt es sich denn dabei genau?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag mit dem direkt von DVD bootbaren Linux war eine gute Idee, aber im Grunde kannst du dir das schenken, zumindest jetzt, seitdem du weißt, das du mit einer anderen Software unter Windows einwandfrei brennen kannst. Das zeigt, dass deine Hardware wohl zwar nicht mit 100%iger Sicherheit, dennoch zumindest sehr wahrscheinlich in Ordnung ist. Etwas anderes hätte dir das Brennen über Linux auch nicht gezeigt, du hättest dann, wie jetzt ja auch, ebenfalls nicht genau gewusst WO genau der Fehler steckt. Ich persönlich gehe von diversen Software-Unverträglichkeiten, die sich im laufe der Zeit eingeschlichen haben, aus, und bin fast zu 100% davon überzeugt dass eine saubere, perfekte Neuinstallation das Problem beseitigt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest jetzt mit der fertig gebrannten Ubuntu-DVD im Laufwerk den PC neu starten (Im Bios sollte in der Bootreihenfolge das CD/DVD Laufwerk an erster Stelle stehen).

Dann wird das Ubuntu Betriebssystem in den RAM geladen und du kannst das Ubuntu CD/DVD Brennprogramm "K3B" zum Testen deiner Brenner ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag mit dem direkt von DVD bootbaren Linux war eine gute Idee, aber im Grunde kannst du dir das schenken, zumindest jetzt, seitdem du weißt, das du mit einer anderen Software unter Windows einwandfrei brennen kannst. Das zeigt, dass deine Hardware wohl zwar nicht mit 100%iger Sicherheit, dennoch zumindest sehr wahrscheinlich in Ordnung ist. Etwas anderes hätte dir das Brennen über Linux auch nicht gezeigt, du hättest dann, wie jetzt ja auch, ebenfalls nicht genau gewusst WO genau der Fehler steckt. Ich persönlich gehe von diversen Software-Unverträglichkeiten, die sich im laufe der Zeit eingeschlichen haben, aus, und bin fast zu 100% davon überzeugt dass eine saubere, perfekte Neuinstallation das Problem beseitigt.

Gruß

Jörg

ja dann werde ich das wohl doch machen müssen mit der Neuinstallation

- - - Aktualisiert - - -

du könntest jetzt mit der fertig gebrannten Ubuntu-DVD im Laufwerk den PC neu starten (Im Bios sollte in der Bootreihenfolge das CD/DVD Laufwerk an erster Stelle stehen).

Dann wird das Ubuntu Betriebssystem in den RAM geladen und du kannst das Ubuntu CD/DVD Brennprogramm "K3B" zum Testen deiner Brenner ausführen.

konnte ja das image brennen mit imgburn

also brauche ich das jetzt wohl nicht mehr zum testen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn du das Image brennen konntest, dann kannst du natürlich, so wie user ja schon sagte, mal Linux booten, um dann dieses genannte Testprogramm mal zu fahren. Wenn du dann grünes Licht bekommst von dieser Software weißt du dass es zu 100% nicht an der Hardware liegt. Wäre gar nicht mal schlecht, dann kannst du da absolut sicher sein. Mach das ruhig mal, ist ja keine Arbeit, und dein Windows wird dadurch ja nicht angetastet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist ja super. Dann freue ich mich für dich. Somit kann man ja davon ausgehen dass das Nero-interne Software-Update evtl. die Ursache des Problems war. Vielleicht ist dieses Problem ja auch bekannt, und es wird evtl. in Kürze ein neues Update für Nero erscheinen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.