Zum Inhalt springen

mSATA - Tests und Kaufhilfe


Empfohlene Beiträge

Moin moin Zusammen,

da ich mit meinem Alienware 18 in der Warteschleife stehe dachte ich mir mal schnell noch eine 256GB mSATA-Platte herraus zu lassen.

Naja mal schnell hat sich dann auch schnell erledigt und ich bin jetzt schon ne weile daran mir eine gute Platte zu suchen :19:lol

Ich habe auch eine gute Seite, die ich empfehlen kann wenn jemand vor der selben Frage steht.

ssd-test.de (scheint leider nicht immer auf dem aktuellsten Stand zu sein...:20:)

Gruß,

Willkill

...vielleicht hat auch Jemand mehr Erfahrung und kann mir eine Empfehlung aussprechen :D

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nun auch schon SSDs mehrerer Hersteller verbaut. Und ich kann sagen, dass man überhaupt keinen Unterschied merkt ob man nun eine Crucial oder Samsung oder Kingston oder... verbaut hat. Selbst in RAID0 habe ich keinen Unterschied merken können. In mein AW17 kommen jetzt auch Crucial Modelle. Die sind vom P/L Verhältnis einfach top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kann die Samsung PM841 empfehlen, die war bei meinem Alien Dabei und die ist richtig gut. Die kleine mSATA bringt im Lesen über 500Mbit und im Schreiben über 400Mbit. Auch die Zugriffszeit ist Top.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selbst 3 Crucial m500 drinne, jeweils die 480er, weil erst da die volle Schreibleistung erreicht wird. Das Nachfolgemodell erreicht bereits mit 256 GB die volle Schreibleistung. Daher wenn 256 und Crucial, dann würde ich dir das nachfolgemodell empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Treffnix: So marginal ist der Unterschied nicht, da im Vergleich zu 256GB-er Samsung,Plextor,etc. gut und gerne 200MB/s fehlen!

Gut bei kleineren Datenmenge fällt es zeitlich nicht ins Gewicht aber bei Größeren ist es schon bemerkbar.

@ Welpi: Danke für die Info, es gibt tatsächlich eine neuere Version von der 256Gb mSATA-Platte.

Die neue hat die Bezeichnung Crucial CT256M550SSD3 (Alte:CT240M500SSD3). Liegt Preislich zu

anderen Anbieter ca. um 10€ darunter. Diese wird auch mit 500MB/s im Schreibmodus angegeben.

Da werde ich auch zuschlagen, P/L stimmt und Crucial hat auch einen guten Ruf in diesem Segment.

Danke an alle für die Kaufentscheidungshilfe...hat mir Stunden gespart ;)lol:D

EDIT: Gerade gekauft für 130€

Gruß,

Willkill

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 500GB Evo und die 480GB Crucial M500... Man merkt wirklich überhaupt keinen Unterschied.

Von den Werten her würde ich da schon eher zur EVO greifen da diese nochmal 120MB/s im Schreibmodus (Werksangabe) schneller ist. :D ...ok ich bin da Kleinlich!

Bemerkbar wie gesagt nur bei großen Datenmengen. Hast du eigentlich schon mal den "Rapid-Mode" bei der EVO probiert? Angeblich ein Fake würde mich trotzdem

interessieren was User davon merken.

Gruß,

Willkill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich da nichts versucht. Müsste auch erstmal schauen wo ich diesen aktivieren kann.

Habe im Magican eigentlich auch immer die Option der höheren Datensicherheit statt der Schnelligkeit gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.