Zum Inhalt springen

Aurora R1/R2 Nur 2 von 10 GB RAM Verwendbar.


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

erstmal danke an euch als ihr mir bei meinen anderen Problemen geholfen habt.

Aber jetzt ist etwas neues aufgetaucht. Also ich hatte vor kurzem für Arma 3 meinen Prozessor übertaktet da dieses Spiel ansonsten unspielbar war. Bis dahin alles gut.

Ich konnte eine weile ohne Probleme spielen merkte dann aber das die CPU zu warm wird und machte das übertakten stück für stück wieder Rückgangig. Ab dahin konnte ich von den davor 10 GB RAM

nur noch 2GB Verwenden die anderen 6 sind angeblich für die Hardware reserviert. Falls es etwas hilft im BIOS werden auch nur 2048 MB angezeigt.

Ich habe bis jetzt unter msconfig nachgeschaut dort war nix von Begrenzungen aktiviert, dann habe ich den Computer den RAM jeweils einzeln probiert.

Bis jetzt weiß ich nur das wenn ich mit den Originalen 6 GB starte funktioniert alles einwandfrei. Baue ich aber die ca im Letzen Jahr gekaufen weitern 4GB ein kann ich nur noch 2 GB benutzen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

System:

Aurora R1

Intel Core i7 930 @ 2.80 GHz

10 GB DDR3 RAM 1600 Mhz (Dort sind 6 GB standard und 4GB letztes Jahr gekauft wurden. Aber bis davor funktionierte alles einwandfrei)

Nvidia GeForce GTX 660 Ti

120 GB SSD OCZ - 1 TB HDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist wenn du sie einzeln benutzt ? ich wette dann werden Sie alle Problemlos erkannt.

wenn ich dich richtig verstehe hast du 1x6GB und 1x 4GB Riegel eingebaut ?

Die RAM Bänke haben auch verschiedene Farben versuch mal umzustecken, wenn du zb alle auf Blau steckst laufen sie im Dual bzw Triple Modus (Das macht man aber nur wenn alle Module exakt identisch sind)

-> Stecke deine RAMs auf verschieden farbige Bänke und es sollte alles erkannt werden.

versuchs mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheBlackte,

also ich denke das wenn im BIOS nur 2 GB angezeigt werden an Speicher, dann werden auch nur 2GB erkannt, aus welchen Gründen auch immer. Und dann wird Windows auch nur mit 2GB arbeiten können, denn mehr ist nicht vorhanden im System in dem Moment, auch wenn physisch mehr eingebaut ist. Aus meiner Sicht ist es auch nicht günstig 2 verschieden große Module einzubauen, die dann u.U. auch nicht vom gleichen Hersteller sind. Einen Zusammenhang mit deiner Übertaktungs-Geschichte kann ich allerdings nicht erkennen, vielleicht sind aber die Hardware- und Aufrüstungsfreaks hier im Forum da anderer Meinung. Vorsicht vor dem unbedachten Laden der Optimized Defaults !!! Es können dadurch evtl. andere Einstellungen im Bios, die ab Werk gesetzt wurden, unbemerkt gelöscht/geändert werden. Man sollte also, bevor man das tut, genauestens wissen, was wie und wo ab Werk eingestellt war.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Also erstmal die Optimal Defaults haben nichts verändert. Ich habe insgesammt 5x2 GB Ram aber dies hat vorher ohne Probleme funktioniert. 6 GB Davon sind von Anfang an drin und die neu gekauften 4 GB. Also wenn ich nur die 6GB Original alleine einbaue funktioniert es sind volle 6 Gb vorhanden und das selbe wenn ich die neuen 4 Gb einbaue. Die Einstellungen die von Werk aus darauf waren hatte ich mir extra Fotografiert und diese genau so wieder eingestellt. Kann es auch daran liegen das von Insgesamt 6 Bänken nur 5 Besetzt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. gibt es Unverträglichkeiten zwischen den Riegeln, die ab Werk eingebaut waren, also den 6GB, wenn ich dich richtig verstanden habe, und den, von dir nachträglich eingebauten 4GB. Darum sage ich immer besser etwas mehr RAM direkt ab Werk einbauen lassen, dann hat man Ruhe und keine Probleme.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe jetzt nochmal einmal mit den Originalen und einmal mit den nachgekauften gestartet und habe etwas raus gefunden was mich beunruhigt.

Also die von Werk aus eingebauten haben: Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

Die nachgekauften: Speichergeschwindigkeit DDR3-1600 (800 MHz)

Bei den nachgekauften stimmt alles aber die von Werk aus haben sich verändert.

Ich habe grade extra nochmal auf meiner alten Rechnung nachgeschaut und dort steht das ich eigentlich DDR3-1600 eingebaut habe aber jetzt sind es nur noch DDR3-1333.

Kann das eine art Defekt oder irgendwie runtergetaktet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was sagt dir denn dass die originalen jetzt nur noch mit 1333Mhz getaktet sind? Ich nehme an irgend eine Software. Wie auch immer, das ist natürlich jetzt eine gute Frage, ob man dich mehr oder weniger beschissen hat und die Riegel tatsächlich "nur" 1333er sind von AW, oder ob da irgend etwas anderes faul ist. Wie auch immer es sein mag denke ich dass da dann aber der Hund begraben liegt. Wahrscheinlich würdest du, wenn du jetzt alle Riegel aus dem PC nimmst und durch andere ersetzt, die vom gleichen Hersteller sind, gleichen Typs und gleicher Größe deine Probleme nicht mehr haben. Irgendwas verträgt sich da nicht,oder aber, noch schlimmer: Dein MB hat Schaden genommen durch die Übertaktung deiner CPU in der nahen Vergangenheit, und dadurch werden die Riegel nicht mehr einwandfrei angesteuert. Ich hoffe mal für dich dass das nicht der Fall ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt hat mir dass das Programm AIDA 65 Extreme Edition. Aber ich glaube eher weniger das AW mich darin betrogen hat ich könnte nämlich schwören das ich früher immer 1600 hatte da ich mir einmal ausversehen ein 3er Kit 1333er Ram gekauft hatte und dieser inkompatibel war durch die zu niedrige Mhz. Aber das mit dem MB kommt mir schon bekannter vor ich hatte im letzten halben Jahr große Temperatur probleme, AW hat mir dadurch 5 mal das Mainboard, Die Wasserkühlung und das FX-Board getauscht. Naja aber danke euch für die Hilfe. Ich glaube mir wird nichts anderes Übrig bleiben als mit den nach gekauften zum Händler zu gehen und diese testen zu lassen, da sie ja noch unter der Garantie stehen, und mit dem Rest mal bei AW anrufen ich habe immerhin noch 2 Monate Austausch Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok, mit dem mehrmaligen Hardware-Austausch hattest du bisher gar nicht erwähnt. Nun denn, jedenfalls ist da irgendwo der Wurm drin. Schaue dir doch mal die original-Riegel an, die sind doch sicher irgendwie beschriftet, auch bezüglich der Taktung. Wäre doch mal interessant zu wissen was das jetzt für welche sind, also 1600 oder 1333. Ich denke deine nachgekauften werden nicht defekt sein, die sind an sich in Ordnung, aber sie vertragen sich nicht mit irgendwas, was immer das auch sein mag.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf denen steht auch drauf:

DDR3 1600 CL9 Kingston 1600 Mhz(PC3-12800)

Das mit den neuen hatte ich auch vermutet war mir aber nicht sicher. Tut mir leid mit dem nicht erwähnen des Hardware austausches dies hatte ich aber nicht als Problem gesehen da ich dachte das Funktioniert jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann es sich eigentlich nur um einen Defekt handeln aus meiner Sicht. Entweder ist einer oder mehrere der original-Riegel defekt, oder aber, im schlimmsten Fall, das MB. Die nachgekauften werden dann sehr wahrscheinlich nicht der Verursacher des Problems sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts zu danken, möchte aber zusätzlich hier sagen dass dies alles nur Vermutungen sind meinerseits. Ich bin kein Hardware-Spezialist !! Ich käme auch nie auf den Gedanken mir selber Speicher nachzurüsten, sowas lasse ich direkt ab Werk machen. ist mir zu umständlich und zeitraubend mich mit den verschiedenen Speicher-Typen zu befassen und erstmal abchecken zu müssen was mit wem, wie und wo zusammenpasst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Nachgekauften Riegel in JEDEM Slot auf dem Board fehlerfrei als 1600Mhz erkannt werden würd ich sagen du hast entweder

A) Einen defekt an den alten RAMs (Was ich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich halte und schon gar nicht bei 3 Riegeln der selbe Fehler)

oder

B) von Anfang an nur 1333Mhz RAMs im Rechner gehabt

mach doch mal ein Foto von allen 5 RAMs so das man auch die Seriennummer etc erkennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.