Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 - Thermal Controls zeigt keine Wasserkühlung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn ich bei den "Thermal Controls" die Werte ansehe, dann fehlt der Punkt "Pumpe".

Außerdem wird bei "System Fan" 0% 0 RPM angezeigt.

Dafür wird ein "CPU Fan" angezeigt mit 1.200 RPM. Ich habe aber keinen CPU-Lüfter und bei dem Sensor für CPU Fan auf dem Board ist gar nichts angeschlossen.

Alle anderen Kabel sitzen korrekt.

Command Center Version ist 3.5.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genau so, habe auch den R4.

Pumpe stand bei mir noch nie da, dafür gibt es ja die CPU-Lüfter Anzeige.

Mit CPU Lüfter ist der gemeint der die Wärme der Pumpe aus dem Gehäuse transportiert.

Auch bei mir steht Systemlüfter auf 0% solange ich ihn nicht manuell steure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe dazu mal ein bisschen im Internet gelesen.

Es scheint ein Fehler des Command Centers zu sein.

Normalerweise sollte das so aussehen:

http://en.community.dell.com/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Discussions.Components.Files/3746/8446.temps.JPG

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

System Fan wird so gut wie nie vom System hochgedreht, deshalb wird der bei 0% liegen, das ist der Lüfter der unten im Gehäuse, unter der Laufwerksklappe ist.

Bei mir sieht es ebenfalls so aus wie auf dem Bild. Kann gerne einen Screenshot hochladen...

Außerm ist das CC auf diesem Bild ebenfalls nicht mehr das neuste :83:.

Der_G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es ebenfalls so aus wie auf dem Bild. Kann gerne einen Screenshot hochladen...

Der_G

Hallo!

Dann zeig bitte mal deinen Screenshot. Ich versteh gerade nicht genau, was jetzt Sache ist.

Erst schreibst du, bei dir wird auch keine Pumpe angezeigt, dann meinst du, bei dir sieht es so aus wie auf dem Bild.

System Fan wird so gut wie nie vom System hochgedreht, deshalb wird der bei 0% liegen, das ist der Lüfter der unten im Gehäuse, unter der Laufwerksklappe ist.

Der_G

Das stimmt nicht.

Hast du schon mal in deinen Tower oder ins Handbuch geguckt?

Der Lüfter der Wasserkühlung wird auf dem Board am Anschluss "System-Fan" angeschlossen.

Am Anschluss für den "CPU-Fan" ist nichts angeschlossen.

Daher wundere ich mich ja, dass bei mir ein drehender CPU-Lüfter angezeigt wird.

Ich habe Command Center 3.5 - Der Screenshot ist nicht von meinem Rechner.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Dell nachgefragt und die Versicherten mir, das "CPU Pump" und "CPU Lüfter" das gleiche meinen, das eine sei bloß die englische Version.

Anbei mein Screenshot.

Ich weiß auch das der Stecker für die Wasserkühlung nicht in CPU-Fan steckt.

Jedoch, wenn ich manuell übers CC hochziehe zieht der vorderste Ventilator hoch, habe auch den Aurora auf gemacht um das zu überprüfen.

Und ich meinte das das Bild, ein schon etwas älteres CC zeigt.

post-4695-14366125669553_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ist es auch richtig.

CPU-Pump und CPU-Lüfter können nicht das Gleiche sein, weil die Pumpe nur mit "Running" angezeigt wird und nicht mit der Lüfterdrehzahl.

Aber mach ruhig mal nen Screenshot und schreib bitte welche Version vom Command Center und welches Windows du hast.

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, es ist ein Bug/Fehler des Command Centers 3.5

Dazu gibt es viele Meldungen im Internet. Manchmal wird ohne erkennbaren Grund dann die richtige Darstellung (mit Pumpe) angezeigt.

Steht hier:

Thermal Controls are wrong - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir so etwas schlaflose Nächte bereitet, habe ich mich heute noch einmal drangesetzt.:mad:

Ich habe jetzt Command Center 2.8.11 installiert und jetzt wird alles richtig angezeigt (CPU-Pumpe runnig, Systemlüfter 1.200 RPM).

Das Command Center gibt es hier:

Drivers for Alienware Aurora R4

Damit leuchtet der Tower auch wieder weiß.

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.