Zum Inhalt springen

Area-51 R1 Area 51 - Arbeitsspeicher nur 8 von 12 GB


Empfohlene Beiträge

hay ho ihr lieben, ich hab da ein weiters problem bzw 2 probleme ^^. zum ersten problem. Wenn ich auf dieses seite gehe Treiber und Downloads | Dell Deutschland

steht da immer ich soll den intel chipsatz aktualliesieren wie mache ich das den ? weil wenn ich hab die aktuelle von intel drauf. oder ist diese besser? und wenn ja wie installiere ich die ?

zum 2 problem: seid kurzem zeigt mir mein alienware nurnoch 8 GB von 12 GB ram an ram wurde getestet keine schäden dran. mainboard zeigt nur 8 GB an auch wurde die mainboardbatterie getauscht kein ergebniss. Neuen ram habe ich ebenfalls gekauft auch kein ergebniss. bei dem 2 problem weiss ich nicht mehr weiter was ich noch machen soll ich hoffe mir kann da wer helfen würde gerne meine 12 GB ram wieder haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aktive Tage

Hi

Für dein Intel-Chipsatz Problem fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. Intel® Utility für die Treiberktualisierung - Funktioniert bei mir nicht da ich bestimme Scripts blocke und kann Dir daher dazu nicht viel sagen.

2. Intel® Chipsatz-Software (INF-Update-Utility) - Damit aktualisiere ich immer Chipsatztreiber von Intel und sind Original Inteltreiber Stand:25.02.2014

Bei deinem anderen Problem kann ichDir nicht helfen...evtl Bios updaten?

Gruß,

Willkill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willkill :

"Bei deinem anderen Problem kann ichDir nicht helfen...evtl Bios updaten?"

Da ja sein Speicherproblem nicht von Anfang an bestand, wird der Grund seines Problemes wohl kaum in einer veralteteten Bios-Version zu finden sein ! Von daher rate ich hier zunächst mal dringlichst von einem Bios- "Verzweiflungs"-Update ab.

@Tonne : Seit wann genau besteht dieses Problem? Wenn du schon im Bios weniger Speicher angezeigt bekommst, als tatsächlich eingebaut ist, wird es nicht an Windows liegen. Den neuen Treiber installierst du indem du ihn herunterlädst und das Paket über eine .exe startest. Die Frage aber ist ob hier ein Update vonnöten ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay Ho Danke für eure antworten da spröden besteht schon ca 2 Wochen alle Updates von Windows sind drauf BIOS is das a11 drauf das mit dem Chipsatz mache ich dann mal und Gucke mal was neu ist

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber rechne nicht damit dass der neuen Chipsatz-Treiber dein Problem behebt. Wenn es tatsächlich an deinem momentan installierten Chipsatz-Treiber läg, dann hättest du das Problem schon von Anfang an. Von daher wäre es zu überlegen ob du überhaupt updaten solltest. hast du alle Speicherriegel einzeln getestet?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal einer in Erwägung gezogen das vielleicht ein RAM-Slot defekt sein könnte????

Nur mal sone Idee......Wenn das BIOS schon weniger Ram findet als eingebaut is...dann ist das schon merkwürdig und keiTreiber Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert : Ja, das wäre durchaus möglich dass hier ein Schaden im MB bzw. an den Slots vorhanden ist. An Windows bzw. den Treibern wird es auch aus meiner Sicht nicht liegen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch Es ist der RAM Slot was mich echt verrückt macht das er so von heute auf morgen platt geht

Der neue RAM hat 1600 MHz ich denke auch das die erste RAM Bank kaputt ist aber der RAM Slot zeigt mir den RAM im BIOS ja an unter Infos zum RAM bzw. Über ram

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tonne : Du bekommst also, wenn ich dich richtig verstanden habe, im Bios alle Slots als belegt angezeigt?? Wenn ja, dann dürfte es eigentlich eher nicht an den Slots liegen. Was genau für Riegel hast du denn verbaut?? Was war original ab Werk eingebaut?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum mitschreiben....bios erkennt alle ram Bänke und der gesamtspeicher wird angezeigt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ich bekomme angezeigt im BIOS alle sind eingebaut ab Werk waren Samsung ram drin jetzt sind cn-memory drin mit bis zu 1600 MHz und 1333 MHz stabil. Nein Dr ram wird nur 8 GB angezeigt aber es werden alle Bänke als belegt angezeigt und kann auch bei jedem ram Slot 1-3 alle Infos auslesen

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du jeden slot mit 1 ram riegel mal probiert...so müsstest du ja finden können ob 1 slot defekt ist

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert : Ja, wäre eine Möglichkeit zum Testen.

@Tonne :

"mit bis zu 1600 MHz und 1333 MHz stabil."

Wie genau kann bzw. sollte man diese Aussage beurteilen? Sind es nun 1600er oder 1333er ??? Finde ich schon ein wenig kurios.

Wieviel Ram waren denn original ab Werk verbaut, und aus welchen Riegeln bzw. welcher Riegelanzahl hat sich dieses zuammengesetzt? Das gleiche gilt auch für deine momentan verbauten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja ulkig das man 2 riegel einstecken muss...

Was ist denn der standard takt von den alten rams und von deinen neuen.vielleicht ist da ein konflikt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann man so verstehen die kann man mit 1333 MHz betreiben und mit 1600. Die alten waren Samsung Speicher und die neuen ca Memory. Ab Werk waren 12 GB RAM verbaut und sind auch nun wieder drin

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

@Norbert das kann ich dir nicht genau sagen müsste ich später mal schauen. Ja finde ich auch komisch die alten sind komplett raus und 3 x 4 GB wieder neu rein

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm also sind die für 1600mhz ausgelegt aber Standard takt is 1333?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert : Nee, ist nicht unbedingt ulkig, das kann schon gut sein dass man immer paarweise die Riegel einstecken muss, weil diese im DualChannel-Mode betrieben werden. Mich beschleicht langsam das Gefühl dass die neuen Riegel nicht alle gleich groß sind, daher auch die 12GB bei insgesamt 4 Slots. daher kommen evtl. die Probleme. Besser alle 4 Slots mit absolut identischen Rams bestücken, dann natürlich welche, die passend zum System sind !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die cpu übertaktet is.is nich so schlimm...frage wo du die oc schraube angesetzt hast.....übertaktet du die mhz taktest du das ganze System hoch und das kann zu ausfällen führen.....cpu würde ich immer über den multiplikator taktet und nicht über die mhz. (so hab ichs beim desktop gemacht.is aber n amd system).mach mal n bios reset hnd bau den neuen ram dann ein....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Takte das system mal runter zum testen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tonne : Lass das erstmal mit dem Bios-Reset, obwohl Norbert nicht unrecht hat. Wir können natürlich von hier aus nicht sehen was du alles verändert hast an Einstellungen, vor allem im Bios. Diese Dinge kannst du dir nur selber beantworten. Falls du da etwas geändert haben solltest würde ich zunächst mal alles wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, die du dir hoffentlich irgendwo notiert oder gemerkt hast. Sämtliche Übertaktungen bitte auch erstmal wieder zurücksetzen.

3 Rams a 4 GB, ok. Wieviele Bänke hast du denn im PC ? 4?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.