Zum Inhalt springen

Aurora R4 hat jemand Erfahrung mit SLI Verbund oder crossfire


Empfohlene Beiträge

Hallo habe 2 Nvidia 780 TI im Rechner.im Sli Verbund. Mein Problem stecke ich in die unterre Graka das HDMI kabel rein kommt bild sofort beim start.Stecke ich das Kabel in die obere Graka kommt bild erst wenn windows geladen wurde.ist das normal oder ist die obere Graka kaput jemand erfahrung damit. will nicht erst den ganzen rechner aufschrauben und grakas umstecken.Danke schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein normales Verhalten. Der Treiber muß erst geladen sein bei der 2ten Karte damit die Bildausgabe funktioniert. Ist das gleiche als wenn du 2 Bildschirme per HDMI ansteckst. Bei einem kommt sofort das Bild, beim 2ten erst wenn Windows die Treiber geladen hat.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nicht, habe nur einen alten Acer T180 als Desktop von 2007. Doch ich repariere sehr viele PCs, da sieht man so was oft. Ein Problem ist dies eigentlich nicht, sondern normal.

Habe erst letztens einen kompletten PC zusammengebaut mit SLI, bei dem war es ebenfalls so.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich habe 2 GTX780 im SLI und da is ist das auch so..

Habe schon länger SLI Systeme in Betrieb wo das auch so war...

Steck das um und dann haste das nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig normal , da im SLI betrieb auch nur eine Karte mit voller Anbindung (Sprich allen Lanes auf dem motherboard ) arbeitet, die zweite nur noch mit 2/3 oder der hälfte da her können sie auch nicht identisch laufen :).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von DudeRocka
gramma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok das wollte ich wissen ob das normal ist.Danke.

Ja aber was soll ich unstecken was meinste damit genau ???

Die grakas im slot vertauschen oder wie dann müßte das aber auch so sein.

also HDMI Kabel steckt unten in der Graka samit ich gleich das bild beim Start habe.

Danke noch mal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag hier. Wieviel Lanes, also dedizierte Verbindungen auf PCI möglich sind, hängt mit vom Chipsatz ab. Ein Controller stellt meines Wissens 32 Lanes zur verfügung. Entsprechend, können dann 16 für die Grafikkarte und 16 für andere Geräte zur verfügung gestellt werden. Lan, WLAN, BT, Chipsatz, SATA Controller, USB usw. bekommen hier auch ihren Anteil.

Baut man nun eine 2. Grafikkarte dazu, die auch gerne 16 Lanes hätte, reicht dies nicht mehr. Entsprechend bekommen BEIDE Grafikkarten dann zusammen 16 Lanes, also jede 8.

Es gibt auch Motherboards die extra einen oder mehrere PCI Controller zusätzlich angebunden haben. Dort ist es dann möglich zum Teil sogar 4 Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes zu betreiben.

Beim start des Systems verteilt das BIOS diese Lanes entsprechend Anforderungen und Verfügbarkeit. Daher sind ab Start theoretisch beide Grakas gleichgestellt, jedoch muß das BIOS auch eine angeschlossene Grafikeinheit zur "primären" definieren. Über diese wird zb. auch das BIOS dargestellt.

Beim Start des Betriebssystems übernehmen die Treiber für die Grafikkarten dann die Steuerung, ab da ist auch die sekundäre/weitere Grafikkarten zur verfügung.

Performance unterschied, 8 zu 16 Lanes, minimal, wenn überhaupt dann nur messbar.

Keine der karten läuft nur halb oder zu 2/3 ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke noch mal jo der eine nette Kollege hat ja geschrieben das er auch 2 780gtx drinne hat denke mal auch arora dann muß es wo auch normal sein danke auch an die Anderen netten Antworten.

Bloss mal wieder traurig für den DELL Support die da ein keine richtige Antwort darauf geben können.

Dann wären selbst hier manche Fragen überflüssig.wie gesagt noch mal Herzlichen Dank für die netten Antworten

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.