Zum Inhalt springen

Möglichkeiten für Upgrades meines Notebooks?


Freaky

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein etwa 1 1/2 Jahre altes AW Notebook und bin sehr zufrieden damit, hatte noch keine Probleme. Zugegeben ich spiele auch nicht gerade die opulentesten Grafikgames, mein Interesse liegt eher im Strategier-Simulations und Rollenspiel Bereich.

Dennoch würde mich interessieren ob es Upgrade-Möglichkeiten für mein Notebook gibt. Hab mein Notebook schonmal schön zerlegt um die Lüfter und die Tastatur zu reinigen von daher kein Problem mit dem Handwerklichen.

Derzeit sieht mein Alienware so aus.

CPU - i7 3840QM

RAM - 8GB

GPU - GTX 680M

Das ich die RAM aufrüsten kann ist mir klar, aber gibts da auch Unterschiede von den Marken, Kingston, Corsair .......

RAM und GPU neu einzubauen traue ich mich ran, bei der CPU weis ich nicht ganz, da hab ich leider auch noch kein Video gefunden. Natürlich wäre es auch gut zu wissen ob solche Upgrades dann Probleme für die Kühlung bzw. die ganze Hitzeentwicklung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU zu wechseln ist mindestens genauso leicht wie die Grafikkarte zu wechseln. Der größte Prozessor den du in dein Laptop einbauen kannst ist der i7-3940XM. Dieser hat einen TDP von 55W, was 10W mehr als bei deinem i7-3840QM ist. Bei Standardtaktraten wird die Kühlung also noch recht locker hinterher kommen. Allerdings wäre es reine Geldverschwedung, wenn du ihn mit den Stadardtaktraten laufen lassen würdest. Die 200MHz mehr Takt würden höchstens Messbare, jedoch keine spürbaren Verbesserungen mit sich bringen.

Erfahrungsgemäß sollte jedoch eine dauerhafte Übertaktung von rund 25% ohne merklichen Mehraufwand der Kühlung möglich sein. Wo die Grenzen dieser CPU in deinem System liegen kann dir sicherlich der eine odeandere Berichten, wobei dies auch stark von CPU zu CPU variieren kann.

Bei der Grafikkate hast du mit der GTX 680m schonmal gar nicht so eine schlechte Karte verbaut. Mit ein wenig OC kannst du ihr locker 25% bis 30% mehr Leistung abringen. Da im M17xR4 keine Soundlösung von IDT verbaut ist sondern eine von Crative müsste es jedoch auch möglich sein Grafikkarten von nVidia der 700er und 800er Reihe problemlos zu betreiben. Somit steht der Verwendung einer 780m oder 880m nichts im Wege.

Da du wahrscheinlich eine Grafikkarte mit 2GB vRAM verbaut hast könnte zukünftig ein Upgrade interessant werden da es mit WatchDogs bereits jetzt ein Spiel gibt welches unter 2GB so seine Problemchen hat.

Die Kühlung der GraKa sollte hierbei keine Probleme machen da mt der 680m bereits eine Karte mit 100W TDP verbaut ist. Dies entspricht auch den Herstellerangaben der 780m und 880m.

Beim RAM ist eine maximale Bestückung von 4*8GB bei 1600MHz möglich. Auf die Frage welche Firma zu bevorzugen ist wirst du wahrscheinlich noch eine Menge Antworten bekommen. Meist gibt es dazu so viele Meinungen wie Gesprächsteilnehmer. Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit Speicherriegeln von Kingston HyperX gemacht.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: Aus meiner Sicht ist ein CPU/GPU-Upgrade nicht sinnvoll. Ein etwaiger Leistungszuwachs steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Die 680m lässt sich - entsprechende Kühlung vorausgesetzt - gut auf dem Niveau einer 780m betreiben. Hier könnte die Anschaffung eines Notebookkühlers sowie neue Wärmeleitpaste in Frage kommen.

Würde das Geld für eine etwaige Aufrüstung eher zur Seite legen und in 1 bis 1,5 Jahren eine komplette Neuanschaffung machen. (Und diesen natürlich über eBay verkaufen).

Da du nichts über die Festplatten sagst: Die Samsung 1TB SSD Evo ist für gut 350€ zu bekommen. Kann ich sehr empfehlen. Das wäre imho noch eine sinnvolle Anschaffung, unter der Voraussetzung, dass du noch keine entsprechende SSD eingebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Tips, also bis jetzt bin ich mit dem Notebook ja zufrieden. Wollte halt mal sehen was so möglich wäre, zumindest den RAM werde ich upgraden. Ja bei der CPU steht die Leistungssteigerung wohl nicht im Verhältnis zum Preis schätze ich mal.

Mit der Grafikkarte hab ich bis jetzt auch noch kein Problem, wie oben erwähnt spiele ich eigentlich nicht so die Hochglanz Games bis jetzt reicht es ja.

Aber gut zu wissen das ich da was machen könnte

Ich habe bereits eine 500GB SSD von Samsung eingebaut, natürlich feines Teil.

Einen externen Notebookkühler habe ich schon, einen CoolerMaster.

Denke auch das ich in 1 - 1,5 Jahren mir was komplett neues zulegen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad auch Speicher gekauft habe: 8 gb kit 2 * 4 GB Kingston HyperX SO-DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher...

16 gb kit 2 *8 Gb Kingston HyperX SO-DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher...

1.35-1.5 Volt und mit cl11 wohl die schnellsten bei der Frequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rechner nur 1600MHz unterstützt, dann kannst du gerne Speicher mit 2133MHz Maximaltakt einbauen, er wird doch nur mit 1600MHz getaktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein drei jahre alter m14x hat schon speicher bis 2400 mhz ansprechen können.... also glaube ich kaum das die nachfolgemodelle weniger ansprechen können.. mein aktueller aw18 geht bis 2800 mhz für den speicher.... also bitte.... ;-)

zwei Bilder vom damaligen memorybench. Nur mit 1866er speicher, weil schnelleren gabs damals noch nicht. Ich kann heut abend den memorybench von den 2133ern posten. um 16 Uhr kommt der Techniker und will Mainboard und Grakas tauschen, dabei kann er mir gleich den neuen speicher einbauen. Der 2133er ist mit cl11 wie der 1600er von Dell... also dürfte der performancegewinn sogar drastisch sein.... hoffe ich :-D

post-789-14366126081502_thumb.jpg

post-789-14366126082296_thumb.jpg

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Struselix, die frage ist immer bei was... Games geb ich dir recht... aber ich mache noch ganz andere Sachen mit dem AW18. Schon auf dem M14 brachte mir der schnellere Speicher immensen Gewinn beim packen wie entpacken mir rar. Da ich hier oft packete mit 50 GB und größer bekomme und auch erstelle, die mit 1024 mb Wörterbuch erstellt werden. Da bringen mir 20% zeitersparniss eine menge. Und ich bin mir sicher, die VM's, bis zu 15 momentan gleichzeitig, werden auch von diesem Speicher profitieren.

Klar von der Welt ausgehend, das ein 2 GB hauptspeicher belegendes Spiel ausgeführt wird plus OS, da bringt schnellerer speicher keinen bemerkbaren unterschied. Da sind die meisten auch mit 8 GB 1600 mehr als gut bedient. Bei mir sind ab Start mal zwischen 7 und 11 GB belegt. Mit den 16 GB, vermutlich sogar später mit den 32 gb, brauch ich kein rar anfangen wenn die vm's oben sind, weil dann is einfach schon kein platz mehr ;-)

Okay, einen AW18 als mobiles RZ zu mißbrauchen ist vermutlich auch eine seltene Anwendung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hänge mich an diesen Thread gleich mal an.

Habe die gleiche Konfiguration wie der Threadersteller, aus der gleichen Serie also.

Mich würde es auch reizen mein Alienware etwas zu upgraden, jedoch konnte ich aus den Antworten nicht zu 100% rauslesen was denn jetzt wirklich möglich ist einzubauen.

Gibts irgend eine möglichkeit das rauszufinden? Ein Freund von mir ist nämlich in 2 Wochen in England und da gibts einen Shop wo es auch Teile für Notebooks gibt, der könnte mir dann was mitnehmen nur müsste ich wissen was bei mir reinpasst.

Bei der Grafikkarte würde mir eine 780m oder eine 870M vorschweben, bei der CPU hab ich ehrlich gesagt noch keinen Plan.

Insbesonders die Kühlung sollte halt keine Probleme haben mit den neuen Komponenten.

Ich weis das es eigentlich unnötig ist zu upgraden aber ich bin ein alter Schrauber hab das früher bei den PCs schon gemacht aus Spaß an der Freude, aber Beruflich und Privat hab ich jetzt (leider) nur mehr Notebooks.

Solange es sich finanziell im Rahmen hält würde ich gern etwas upgraden.

Eine SSD und 16GB RAM hab ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine GTX 680m drin hast, lohnt nur ein upgrade auf 780m oder 880m.

Glaube die 870m ist schwächer als die ältere 780m.

Ansonsten ist zur GPU & CPU schon alles von Luzipha beantworte worden. Nur noch der 3920xm/3940xm sind stärker als deiner.

Wie luzipha gesagt hat werden die 3920/3940xm CPUs heißer.

Bei den M18x gibt es für diese CPUs bessere Heatsink für bessere Kühlung. Könnte also beim M17x genauso sein.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.