Zum Inhalt springen

[Erfahrungen] Ultrabook


Empfohlene Beiträge

Hey!

Mein Dad möchte für seine Arbeit gerne ein neues Notebook und hat sich ein "Ultrabook" in den Kopf gesetzt. Sprich: Ein möglichst dünnes Notebook, 13"-15". Leistungstechnisch sind seine Anforderungen nicht immens - es reicht also, wenn es eine "schwache" aktuelle Konfiguration wäre oder auch Konfigurationen, die für uns "vor 2 Jahren aktuell" waren, sind möglich. Preislich möchte er nämlich nur maximal 800€ ausgeben. Wichtig ist ihm, dass er es leicht überallhin mitnehmen kann, der Akku gut hält. Sein Arbeitseinsatz beschränkt sich auf Schreibarbeiten, kleinere Präsentationen und seltene Layoutarbeit

Hab mir die Asus-Reihe (UX32LA) mal angeschaut, aber dazu leider keine wirklich ausführlichen Testberichte gefunden.

Daher meine Frage, da ich mich bei der Thematik nicht wirklich auskenne: Kann wer ein bestimmes "Ultrabook" aus dieser Preiskategorie empfehlen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Missionar,

hab mir gerade unten aufgeführtes als Zweitnotebook (auch zum gelegentlichen Zocken) zugelegt, noch eine mSATA 120GB Samsung EVO SSD nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit (nur das Touchpad ist nicht so gelungen und man sollte es durch eine Maus ersetzen, achso und DVD-LW ist keines dabei):

Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii, silber (NX.MQ4EG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein Ultrabook bis 800 Euro, da wird es schwer etwas aktuelles zu finden.

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, keines von ASUS. Die UE und UX Serie von denen haben massive Mängel in der Produktion. Von defekten Touchpads bis zu Pixelfehlern beim Display ist alles dabei. Kannst du als in den entsprechenden Foren nachlesen. Weiterhin ist der Support sowas von grottig, also ich würde mir es 2x überlegen. Bei Garantiefällen ist es keine Seltenheit das dein Gerät mal 6 Wochen oder mehr weg ist.

Das Book von user0815 ist eine Überlegung wert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich kann dir da vielleicht auch weiter helfen. Habe nämlich sehr viel Erfahrung mit dem Thema, da ich Student bin und die meisten meiner Mitstudenten auch ein Ultrabook oder manche (nur sehr wenige) ein Macbook haben.

Die Acer Produkte laufen gut, sind Design technisch aber geschmackssache. Ca 10% von uns verwenden die. Der Großteil (unteranderem auch ich) benutzt allerdings die Samsung Ultrabooks (Series 9).

Und das aus folgenden Gründen:

- Verarbeitung ist traumhaft, sieht sehr edel aus, besteht zum Großteil aus Alu (lediglich die Bodenplatte ist Kunststoff)

- Gibts in 13 und 15 Zoll (wobei 13 viel schicker ist und auch deutlich leichter, also 13 ist zu empfehlen)

- Auflösung haben die meisten 1920*1080 (nur die alten Modelle liegen noch darunter), und die neuen sogar 3200*1800 wobei das vielleicht übertriebe ist

- Extrem dünn: 1,1cm und extrem leicht

- Vernünftiges Software Update Tool, welches die Treiber aktuell hält (nicht vergleichbar mit Asus/Acer Schrott)

- Gute Akkulaufzeit (Officebetrieb bei mir 8h)

- HDMI als micro Version vorhanden und VGA als Dongle

- 1* USB3.0 und 1* USB2.0 (gute Kombination da USB2.0 oft für Betriebssystem Installationen benötigt wird wenn der 3.0 Treiber noch nicht installiert ist)

- Zum Support kann ich nichts sagen, da die Geräte einfach fehlerfrei laufen und keinen Support brauchen

Wenn du dir die Modelle ansehen willst hier eine kleine Hilfe damit du dich zurecht findest:

Modellname sieht zB so aus 900X3E - A03 (das wäre mein Modell)

Die 900 ist bei jedem Modell gleich, sagt halt die Serie 9 aus.

Danach kommt immer ein X.

Dann kommt entweder 3 oder 4 wobei 3 für 13 Zoll steht und 4 für 15 Zoll.

Danach kommt die Version (beginnend bei A (ganz alt) bis hin zu G oder noch neuer)

Die hintere Kennung (im Beispiel A03) ist dann nurmehr ne Auswahl zwischen SSD Größe und Prozessor.

Zu Empfehlen ist aufjedenfall das 900X3E, der Nachfolger 900X3F nicht mehr so ganz da er zum Großteil aus Kunststoff ist und dadurch nichtmehr so hochwertig wirkt.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Lg, DraaaKe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Priest nicht ganz zustimmen.Habe das UX32LN und bin mehr als zufrieden damit! Die 840M reicht locker für die meine gelegentliche Couch D3 Session und dabei bleibt das Notebook erstaunlich leise.Verarbeitung wirklich sehr gut und Design auch top.Ich hatte auch von den bösen Mängeln im Internet gelesen, aber da muss man sich bei Amazon nun wirklich keine Sorgen machen.Wenn was ist, wirds halt zurück geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hattest du Glück und eins ohne Defekte bekommen. Wollte ihn ja nur darauf Hinweisen das es vermehrt zu solchen Posts über Mängel kam. Klar Stylisch reicht da nichts hin, da sind sie Top. Den ASUS Support würde ich mir trotzdem nicht mehr antunlol

Ein Samsung Ultrabook wäre natürlich klasse, aber da eins für 800 Euro Neu zu finden wird sehr schwer.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps! :)

Schlussendlich ist es der hier geworden: http://www.amazon.de/gp/product/B00E88NA70/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Der Prozessor ist: Naja... Aber bei 600€ hat das Preisargument doch überzeugt. Falls er ihm doch zu langsam sein sollte (was ich nicht glaube, kenne sein jetziges Notebook aus dem Jahre 2003 ;)), kann er ihn immer noch zurückschicken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.