Zum Inhalt springen

Alien zerschossen?


Empfohlene Beiträge

Des mit dem weniger ist vollkommen richtig. Die WLP soll ja nur die minimalen Ungleichheiten ziwschen Platine und Kühlkörper ausgleichen. Man muss halt irgendwie die richtige Menge herausfinden. Allerdings sollten halt auch keine Lücken am Rand entstehen, muss halt grade so viel drauf dass sie sich überall verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten aber nicht am Kühler kleben sondern auf den Chips. Ob dies eine Rolle spielt kann ich jetzt nicht sagen, vlt. ein anderer der sich damit besser auskennt.

Dies könnte aber schon der Fehler sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten die unten oder oben auf der GPU sein? Könnte villeicht einer anhand meider Bilder (GPU) mal rotr kringel um diStellan machen, wo sawas drauf muss?

Denn solangsam bin ich am verzweifeln.

Ich habe die WLP etwas dünner aufgetragen und den Kühlkörper wieder so hingebogen, dass die Rippen wieder super passen, nun geht der Gehäseluftschlitz wieder ganz leicht rein (so wie der von der CPU).

Danch habe ich alles zusammengesetzt und ein erneuten versuch gestartet. gleich nch dem Start war die Temperatur bereits bei 60°C und der Fan drehte mit 4500 Umdr. Beim start des Grafikprograms erneut af 90-93°C und diesmal ruckelte das Bild... Das war vorher nicht der Fall.

uffff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt einmal ein paar Videos bei YT geguckt und da war bei KEINER GPU ein Pad drauf. Die Pads waren alle am Kühlkörper. Allerdings ist bei mir einer auf der GPU... genau über einem viereckigen Ding :)... guckt dazu bitte das Bild im Beitrag 14 gleich das Erste. Dort sieht man dass genau ein so ein Pad auf der GPU klebt (auf so ein eckiges Ding wie es darunter auch ist).

Leider habe ich niemanden, der sich damit auskennt. In diesem Fall müsste ich wohl in den sauen Apfel beißen und zur PC-Werkstatt fahren.

aber seitdem ich den Kühlkürper (die beiden Kupferdinger) wieder zurechtgebogen habe... passt dieses Teil wieder perfekt in den Laptop.

- - - Aktualisiert - - -

Ahhhhh... jetzt verstehe ich den sinn der Kühlpads. Diese sind am Kühlkörper so angelegft, dass sie die hervorstehenden Bausteine bedecken. Ein paar waren verrutscht, diese habe ich neu angelegt, sodass die die Bausteine bedecken.

Beim abschrauben des Kühlkörpers fiel mir nun auf, dass keine WLP auf dem Kühlkürper war. Ist das jetzt zu wenig WLP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Begriffserklärung.

Die GPU (Graphics Processing Unit) ist der Grafikprozessor, nur der Prozessor, und nicht die ganze Grafikkarte. Damit ist also nur der große rechteckige Chip bezeichnet. Das ganze Teil, die kompltte Platine, bezeichnet man als Grafikkarte, kurz GraKa.

Wenn du also irgendwo auf der GPU tatsächlich Pads drauf kleben hast ist irgend etwas komplett schief gelaufen.

Nun zum Sinn und Zweick von Paste und Pads.

Berühren sich zwei Metallteile direkt und flächig wird meist Wärmeleitpaste (WLP) verwendet, denn in diesem Fall müssen nur mikroskopische Uebenheiten ausgeglichen werden. Wärmeleipads (Pads) werden dann verwendet, wenn die zu kühlenden Bauteile keinen direkten Kontakt zum Kühlkörper haben und somit ein Abstand überbrückt werden muss.

Die GPU sollte direkten Kontakt zum Kühlkörper haben und daher kommt hier WLP zum Einsatz. Die restlichen Komponenten, wie vRAM und Spannungswandler, sollten i.d.R. keinen direkten Kontakt haben und werden mittels Pads mit dem Kühlkörper verbunden.

Der Vorteil bei diesem Aufbau ist der höhere Anpressdruck auf die GPU, den diese ist das primäre Kühlungsziel.

Säubere nochmals die Grafikkarte und den Kühlkörper. Nun baue beides außerhalb des Laptoops ohne WLP und Pads zusammen und kontrolliere ob der Kühlkörper überhaupt vollflächigen Kontakt zur GPU hat. Nur über die vier Schrauben und die GPU darf es zu direktem Kontakt kommen.

Berühren sich die GraKa und der Kühler noch an weiteren Stellen kann nicht ausreichend Anpressdruck entstehen. Zu dieser Vermutung komme ich da du berichtest, dass du beim letzten Versuch ein wenig WLP auf die GPU aufgetragen hast und nach dem Zusammenbau nichts davon am Kühlkörper zu sehen war. Dies lässt darauf schließen, dass es zu keinem direkten Kontakt kommt.

In welcher Region wohnst du?

EDIT:

Im Anhang befindet sich nun das markierte Bild der Grafikkarte wo was hingehört.

Es ist übrigens egl ob die Pads nun am Kühler oder an den zu kühlenden Komponenten kleben. Solange sie an der richtigen Stelle sind transportieren sie auch die entstehende Wärme.

post-3439-14366126289242_thumb.jpg

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lucipha für deine super Erklärung.

Sowas habe ich mir gestern nacht auch schon gedacht. Aber nun hab ich dank dir Gewissheit. Denn als die Paste zu dünn drauf war, war gie Temperatur direkt bei 60-70°C beim Start. Als letztes habe ich nocheinmal mehr WLP aufgetragen und siehe da. nach dem Start war ich wieder bei 35°C. Allerdings habe ich nun ca. 1mm dich WLP drauf und hab somit keinen direkten Kontakt. Die Pads so angeordnet allerdings sind diese nicht mehr schön und ich denke das diese zu dick sind, weshalb kein direkter Kontakt bei der Kontaktfläche beim Grafikprozessor besteht. Ich werde gleich nochmal losfahren und neue Kühlpads kaufen.

Ich wohne 10km von Magdeburg entfent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den vRAM werden Pads mit 3mm benötigt, für die Spannungswandler 0,5mm. Um einen möglichst guten Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper zu gewährleisten ist es ratsamöglichst weiche Pads zu verwenden und diese nicht überlappend oder faltig aufzubringen.

Ich drücke dir die Daumen, dass mit neuen und passenden Pads die Karte endlich schön kühl läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal wieder entsetzt über Magdeburg. Ich war in 2 PC-Fach-Werkstätten. Keine von beiden hatte Wärmeleitpads. Die eine davon hatte gestern nicht einmal WLP. Danach hab ich 5 weitere in der Umgebung angerufen... negativ, bis auf einem, der es aber selber braucht und nicht verkauft, hatte keiner diese Pads.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als im Internet zu bestellen. Die Pads werden dann warscheinlich vor Montag nicht eintreffen, da diese sicher als Warensendung verschickt werden.

Hat einer eine Idee, welche Pads ich kaufen sollte? Ein Link wäre hilfreich.

Grße Kopfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, beim gleichen Verkäufer habe ich auch noch den hier gefunden:

JunPus High-Performance 50x50x0.5mm Waermeleitpad 2g | eBay

Somit hätte ich auch gleich den 0,5mm.

Leider gibt es bei ebay den 0,5mm von AKASA nicht. Ist der von JunPus auch ok oder ehr nicht zu raten.

Was mich irgendwie verwundert: 80mm x 80mm x3 mm = 1g und 50mm x 50mm x 0,5mm = 2g

oder würdet ihr einen ganz anderen Hersteller für das 0,5mm pad empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lucipha schrieb, benötight man für die V-Rams 3mm und für die Spannungswandler 0,5mm (siehe grafik in Luziphas Post #33) + den Post #36 von Lucipha

Und da muss ich luzipha recht geben, die V-Rams stehen ein klein wenig hervor und die Spannungswandler stehen recht weit hervor, was man sicher gut mit den genannten Pads gut überbrücken könnte.

Mir ist jetzt natürlich ein riesen Fehler aufgefallen. Bitte schaut Euch noch einmal in Post #14 mein 3 Foto an. Dort sieht man die Pads, die genau auf dem V-Ram liegen.

Allerdings sind das ca. 0,5mm Pads. Weiter hinten am Kühlkörper, leider nicht mit auf dem Bild sind 2 Streifen mit ca. 3mm dicke so angebracht, dass sie die Spannungswandler abdecken. Allerdings sollte es laut Lucipha ja genau umgedreht sein.

Was auch Sinn macht, die Spannungswandler sind nähe am Kühlkörper als die V-Rams. Und wenn nun auf diesen die 3mm Pads drauf sind, berührt die Kontaktfläche (mit WLP) der GPU sowie die Pads der V-Rams den Kühlkörper warscheinlich nicht richtig.

Villeicht liegt da der Hund schon begraben.

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Ich habe nun die Pads tausen wollen, wobei mir auffiel, dass es bei den V-Rams auch keine 3mm sind. denn der Kühlkörper hat dort eine Erhöhung, sodass dort 0,5mm - 1mm reichen (meines Erachtens).

dann hab ich mal die Grafikkatre ausgebaut, die WLP entfert und außerhalb des PCs zusammengebaut. Leider konnte ich nur an den Spannungsumwandlern den vorhandenen Zwischenraum erkennen. der dortige Zwisenraum war ca. 1mm - 1,5mm.

Daraufhin habe ich die 3.. Pad-Streifen mit einem scharfen Messer geteilt und so wie im Anhang zu sehen auf die Spannungswandler verteilt. Ich weiß, es ist nicht optimal aber bis zum erhalt der neuen Pads muss das reichen. Ich habe diesesmal wieder wenig WLP auf die Fläche gegeben und siehe da, jetzt haben sie Kontakt.

Nun zu meine Frage: Wie kann ich den genauen Zwischenraum des Kühlkörpers und den wärmeabgebenden Teilen überprüfen? Meine Idee wäre jetzt, mit WLP das Pad leicht zu bestreichen und wenn etwas auf dem V-Ram oder Spannungsumwandler ist, ist der Abstand ok. Darf WLP auf den V-Ram/Spannungsumwandler kommen oder besser nicht?

Zudem würde ich gernenoch wissen wollen: Wenn der Abstand 1mm beträgt, sollte ich dann ein 1,5mm Pad raufmachen, sodass der V-Ram richtig überstülpt wird oder sollte ich wirklich nur ein 1mm Pad nehmen, dass lediglich ein gleichmäßiger sanfter Kontakt ist?

Naja, nachdem ich alles zusammengebaut hatte, hab ich nocheinmal getestet und beim normalen Windows arbeiten um die 40°C und beim Grafiktest schlagartig 93°C /4500 Lüfter. Komisch nur, dass es über die 93/94°C Marke nicht hinaus geht.

Ist es villeicht möglich, dass diese Grafikkarte überhaupt nicht kompatibel mit dem m15x ist. Villeicht ist das Kühlsystem garnicht für die Karte ausgelegt?

post-4819-14366126292668_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühler macht bei der 660m beinahe keinen Kontakt, du musst ein Kupferplättchen dazwischen legen.

Ich habe das Problem vor einiger Zeit hier mal beschrieben: forum.techinferno.com/alienware-m15x/2151-%5Bguide%5D-m15x-nvidia-gtx-660m.html

Im Anhang die Bilder, hoffe das erläutert die Problematik ein bisschen. Bin gerade nur Mobiltelefon, kann genauer darauf eingehen wenn ich wieder am PC bin.

post-646-14366126297749_thumb.jpg

post-646-14366126298583_thumb.jpg

post-646-1436612629934_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das würde mich jetzt mal wirklich sehr interessieren. Habe mal versucht auf deine verlinkte Seite zu kommen, aber das ist irgendwie alles sehr verwirrend. Da habe ich mal auf anderen englischen Seiten gegukt und siehe da, viele Leute schreiben etwas von copper shim.

Villeicht kannst du mir das hier mal genauer erklären. welche Art Kupfer-Pad brauche ich und wie dick? Welche Wärmeleitpads benötige ich dann bei den V-Rams und Spannungsumwandern (wie dick)?

Danke Kopfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl so ca. 1 - 1.5mm. Wie du sehen kannst hat der Kühler sonst gar keinen Kontakt mit dem Chip.

Die Wäremeleitpads für die Speicherchips musst du nicht wechseln, einfach die originalen auf dem Kühler lassen. Selbes gilt grundsätzlich für die Spawas etc., du kannst die vorhandenen verwenden. Solange sie weich sind werden die gut zusammengepresst. Das mit den Pads ist sekundär, wichtig ist, dass der Grafikchip guten Kontakt mit dem Kühler hat.

Auf den Bildern oben siehst du wie es aussieht ohne und mit Kupferplättchen, ohne ist so gut wie kein Kontakt mit dem Kühler vorhanden, was fatal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann werd ich die mal bestellen. Hat jemand eine Ahnung wie man diese an den Kühlkörper befästigt?

Ich solte mich dann erstmal langsam nachoben arbeiten (nicht das der Druck auf dem Chip zu groß ist wenn das Kupferplättchen zu dick ist).

Und hinten auf die Spannugswandler dann neue Pads, denn die alten sind ja hinüber. Brauch ich da jetzt einen speziellen Abstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.