Zum Inhalt springen

Upgrade M17X R4 für Arma 3


BuLLeTM1K3

Empfohlene Beiträge

Hi leute!

Ich bin seit längerem am Arma 3 (zu 99% den Mod Breaking Point) spielen mit meinem Alien. Ich würde ihn jetzt gerne mal bisschen aufwerten um den Spielspaß zu erhöhen :).

Leider habe ich keine Ahnung von diesen Dingen und hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen.

system:

Intel[emoji768] Core[emoji769] i7-3630QM Processor

(6M Cache, up to 3.40 GHz)

Ati 7970m

Hdd 7500rpm

8GB ram

Vlt habt ihr eine Idee um das ganze aufzuwerten.

Mit freundlichen Grüßen

M1K3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,um das Spielerlebnis zu verbessern bedarf es einer besseren Grafikkarte,da aber Arma so oder so sehr Hardwarehungrig ist,vor allem online,und auch noch schlecht Programmiert ist,weis ich nicht genau ob das sinnvoll ist eine Karte für 500€ einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Hardware hungrig stimmt aufjedenfall. Spiele es jz mit Grafikeinstellungen einwenig unter Medium würde ich sagen. Leider sind die FPS auch Server abhängig. Beim Mod den ich spiele sind die Entwickler wenn es um FPS geht weiter als Bohemia, hab da im schnitt 40-60FPS ... Bei Arma selbst nur 30-40FPS.

Würde ein übertakten Sinn machen? Hat die 7970 noch Spielraum nach oben? Hab ein wenig bereits zwecks tauschen geschaut und die 780m als alternative im Kopf. Im Forum gibts nen thread wo Sie knapp 500€ kosten würde, stellt sich die Frage ist der tausch ohne weiteres möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müstest ein Unlocked BIOS aufspielen und den internen Sound deaktivieren da sich die GPU nicht mit dem IDT Soundchip verträgt. Ansonen sind keine Probleme bekannt. Hättest das früher geschrieben, hab gestern ne neue 780m für 320 verkauft.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade da hät ich sofort zugeschlagen :)! Bringt es was die 7970 zu übertakten? Hab gelesen mit 50mhz mehr wär sie schon die 8970m, da diese ja auch nur eine Übertaktete 7970m ist.

Aber eine 780m passt in den Alien rein ohne weitere Änderungen an der Hardware (Lüfter oder der gleichen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke eine SSD ist immer eine gute Investition. Habe selber eine 128GB verbaut, und bereue es extrem nicht gleich 256GB oder sogar 512GB verbaut zu haben.

Habe auch die 7970m verbaut, und übertakte sie bei anspruchsvollen Spielen eigentlich immer. Komme damit im Firestrike Benchmark auf Werte von 5000-5100 Punkten. Das ist so ziemlich identisch mit einer 780m auf Stock. Ich denke daher nicht unbedingt, dass sich die Investition lohnen wird. Die 7970m ist wirklich der preis leistungs hammer der letzten jahre gewesen.

Bei den Clocks musst einfach mal schauen wie sich deine Karte verhält. Meine läuft stabil auf 940/1460 ohne wirklich heißer als 70 Grad zu werden. Taste dich da langsam heran, und teste was ohne Probleme machbar ist.

Hier mal ein Link zu meinem Ergebnis:

AMD Radeon HD 7970M video card benchmark result - Intel Core i7-3720QM Processor,Alienware M17xR4

Ob und wie sich das übertakten bei Arma3 auswirkt kann ich dir so nicht sagen, da ich das Spiel selber nicht zocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M17xR4 hat eine Soundlösung von Creative, nicht von IDT so wie die Vorgänger. Somit sollte es beien Grafikkarten von nVidia ab der 700er Reihe auch zu keinen Problemen kommen.

Die 7970m hat noch einiges an Potenzial für's Übertakten. Leider wird sie jedoch recht warm was den maximalen Takt unter Dauerbelastung beschränkt. Hier konnte die 680m seiner Zeit stark punkten. Auch die 780m und die 880m sollten bei höherer Leistung kühler laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! Das mit SSd hab ich schon länger im kopf und wenns mitn Übertakten paar fps mehr zaubert würde mir das schon reichen.

Wieviel Voltage verwendet man bzw. wie rechne ich mir das aus oder mach ich das mit Gefühl XD?

Muss ich ausser Trixx noch was verwenden?

Hab mir bereits paar Anleitungen bei Youtube angeschaut, die hatten noch furmark und GPU-Z laufen zum Testen.

Muss ich das Bios bei der Karte ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine 7970m heißer als eine 680m wird höre ich zum ersten mal. Alle die ihre 680m hier im Forum übertakten haben teilweise 10 Grad mehr als meine 7970m auf Anschlag.

Ich hole bei meiner 7970m fast 30% mehr Leistung raus durch das Übertakten, ist aber von Karte zu Karte unterschiedlich. 20% sollten bei dir auf jeden Fall drin sein.

Zum Übertaken selber:

Ich verwende den MSI Afterburner, bei dem brauchst du auch gar nicht mit Voltages rummachen. Schau, dass du einen ordentlichen Treiber drauf hast, keine Beta Version, sondern einen zertifizierten und das aktuelle Bios, das du auf der DELL Seite finden kannst. Dürfte momenta A12 sein ?

Der Afterburner erklärt sich eigentlich von selbst und die Temperaturen liest er dir auch gleich mit aus. Würde mit einem Takt von 880 / 1320 anfangen, und dann langsam nach oben arbeiten. Vergiss nicht den Benchmark einmal im Ausgangszustand laufen zu lassen, damit du deine Zuwächse und Temperaturen siehst. 70 Grad als Maximum für die Grafikkarte finde ich noch akzeptabel. Schraub auch mal deinen Laptop auf und befrei die Lüfter von Staub. Das sollte man eh 1-2 mal im Jahr machen, je nach Luftqualität.

Da ich meinen Laptop zum Zocken immer an den Fernseher anschließe, und dann gemütlich von der aus Couch zocke, leg ich hinten meistens einen 2-3 cm hohen Gegenstand unter, um den Lüftern mehr Spielraum zur Luftzirkulation zu geben. Bringt auch noch mal ein paar Grad. Wenn man natürlich am Schreibtisch zockt nicht unbedingt praktikabel.

Ich übernehme aber keine Garantie, normalerweise sollte aber alles passen.

Viel Erfolg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graka, vor allem AMD bin ich etwas überfragt wie übertakten. Generell würd ich aber empfehlen vor dem übertakten folgende Schritte in Angriff nehmen.

1. Jetzt zustand. Lasttool suchen was dauerhaft alle kerne und Graka voll auslastet und schauen ob der Rechner das dauerhaft verkraftet und mit welchen Temps.

2. Da das Notebook nicht mehr neu ist, Lüfter und Kühllamellen reinigen. Evt. Wärmepads und Paste tauschen. 1. Test wiederholen.

3. Erst jetzt CPU und Graka übertakten und dann auch dort einen Lasttest machen und überprüfen ob er das unter Vollast mit guten Temps durchhält.

Beachte TurboCores laufen nur übertaktet wenn freie Abwärme zur Verfügung steht. Ist keine Verfügbar muß min der Basistakt gehalten werden. Sprich bei deiner CPU 2,4 GHz.

Jetzt solltest du ein stabiles übertaktetes System haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@welpi: das ist auf jeden fall ein guter Ansatz.

Hast du Vorschläge für ein ordentliches Lasttool?

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man bei einem Rx4 neue Wärmeleitpaste bei CPU und GPU aufträgt? Werde das nach 2,5 Jahren auch mal in Angriff nehmen.

Hab das zwar früher bei meinen Desktops immer gemacht, aber das ist auch schon über 10 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine 7970m heißer als eine 680m wird höre ich zum ersten mal. Alle die ihre 680m hier im Forum übertakten haben teilweise 10 Grad mehr als meine 7970m auf Anschlag.

Ich möchte keine Diskussion 7970m vs 680m lostreten, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht ganz allein mit meiner Meinung bin, dass die 680m energieffienzienter ist als die 7970m. Dies bedeutet, dass sie bei gleicher Leistung kühler ist. Nicht mehr und nicht weniger habe ich zuvor sagen wollen.

Dass es unsinnig ist eine 7970m gegen eine 680m zu tauschen steht außer Frage.

Ein spielenaher Benchmark ist Unigine Heaven. Diesen kann man, wärend man die Einstellungen am Takt vornimmt, schön nebenher im Fenster laufen lassen und so alle Tools auf einem Monitor im Blick behalten. Und wenn du einen für dich und deine Karte akzeptablen Höchsttakt gefunden zu haben glaubst schmeißt du 3DMark an und lässt es zwei oder drei mal durchlaufen.

Auf diese Art und Weise solltest du annähernd die selben Temperaturen bei den Tests haben wie sie auch in Spielen üblich sind.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Referenzpunkt für dich: Ich komme mit meiner 7970m auf einen GPU Clock von 1000Mhz und einer Memory Clock von 1500Mhz. Kann aber auch gut sein, dass du drunter oder sogar drüber kommst. Mit dem msi afterburner hatte ich früher Probleme beim Übertakten (weiß aber gerade nicht mehr um was es genau ging). Mit Trixx konnte ich das Problem schließlich lösen. Im Grunde brauchst du nur noch einen Benchamrk um zu überprüfen ob die Karte stabil läuft. Dabei solltest du zusätzlich noch die Temperaturen im Blick haben. An der Spannung würde ich dir abraten rumzuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze von Aida64 den Systemstabilitätstest. Der belastet alle Kerne, Hauptspeicher sowie Grakas. Werden hier unter Volllast stabile Werte erreicht, lasse ich meist noch einige 3d marks sowie den PCmark drüber um einen Überlick bei verschiedenen Lastbedingungen und tatsächlicher Leistungsfähigkeit zu haben.

Natürlich sollte man sich auch vorher informieren welche Temperaturwerte für die CPU (Meist 100°) sowie Graka (meist zwischen 80° und 100°) kennen. Zusätzlich interessant sind die Werte wann die Lüfter auf bestimmt Stufen fahren. Somit kannst im Tuning auch auf Geräuschentwicklung einfluss nehmen. Ich Versuche zb. auch immer Werte zu finden womit ich unter 80° bleibe, weil hier meistens die Lüfter mit auf Vollast gehen. Um Höchstleistungen herauszuholen versuche ich unter 90° zu bleiben, womit gerade genug Luft bleibt das die Teile nicht throttlen und nicht in Peaks die 100° erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal 3dmark laufen lassen ohne übertaktung:

http://www.3dmark.com/fs/2554307

Hab mich bei Processor geirrt, hab einen 3630qm.

Max temp nach 2 durchläufen 3dmark waren 69 Grad bei der GPU und bei der CPU 1.Kern 71Grad, 2. Kern 73Grad, 3 Kern 76 Grad und 4 Kern 68 Grad.

Hab mich jetzt mal bisschen im Forum und Inet umgesehen, der Ram von mir (siehe 3dmark ergebnis) ist doch recht langsam mit 800MHz oder? was würdert ihr mir hierfür empfehlen?

SSD gibt es auch wie Sand am mehr hab mir überlegt diese hier zu holen: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=159969

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD ist Top,ist auch gerade bei Amazon im Angebot und 10€ günstiger als in dem Shop was du gepostet hast.Ich hab nur Samsung SSD und bin mega zufrieden mit denen,vor allem noch das nützliche Magician finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Temperaturen sehen bei mir ganz ähnlich aus nach zwei Benchmark Durchläufen.

Die SSD solltest du dir auf jeden Fall holen. Besonders im Officebereich ist das der merklichste Geschwindigkeitszuwachs den du bekommen wirst. Zum zocken sicherlich auch besser als eine HDD.

Beim Ram bin ich mir nicht sicher. Ich denke das ist ein Anzeigefehler von 3DMark. Bei mir sind sicher 1600er Riegel verbaut, aber er zeigt mir auch immer wieder 800 an.

Ob bei dir ein Aufrüsten von 8 auf 16 Sinn macht, kann ich dir leider nicht sagen. Meistens wird behauptet 8 reichen für Spiele völlig und 16 wären nur Verschwendung. Ich hab mir damals trotzdem gleich 16 reingebaut und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Muss ab und zu mal was mit Simulink simulieren, und da ist das dann sicher ne zehntel Sekunde schneller ;-).

Musst halt schaun dass der neue Speicher zu dem Alten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen treiber benutzt ihr für eure AMD7970M??

ich habe versucht den aktuellen Catalyst 14,7 von der AMD-HP zu installieren, aber es hat nicht geklappt.

nach der installation des Catalyst 14,7 und dem neustart bekommen ich die meldung, dass kein GraKa-Treiber installiert ist.

habe dann den aktuellsten treiber von der Alienware-HP installiert, der funzt.

das "Notepal U3" werde ich mir jetzt auch bestellen, scheint eine gute sache zu sein...

denkt ihr,dass GTA5 mit der 7970M auf vollen/ultra einstellungen laufen wird?

Bearbeitet von RoughRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Hab mir Gestern die Ssd 840 evo 256gb und einen neuen RAM Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSX16GX3M2A1600C10) https://www.amazon.de/dp/B0076W9Q5A/ref=cm_sw_r_udp_awd_yc04tb0NERWG9 bestellt. Hoffe das der Ram passt, pwar nicht so einfach für mich [emoji23]. Morgen kommt alles per Express und dann wird eingebaut [emoji1].

Hab da mit den Catalyst Treibern auch meine Probleme, wenn ich die Stable installiere habe ich kein Control Center. Beim Beta Treiber funktioniert es komischerweise ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.