Zum Inhalt springen

Seit gestern funktioniert kein Mikrofon mehr


Joffrey

Empfohlene Beiträge

(wobei es natürlich auch ein Software und kein Hardware Problem sein könnte, hinsichtlich des korrekten Forums)

Hallo allerseits,

nachdem ich am gestrigen Abend vergeblich etliche Stunden herumprobiert habe, dachte ich mir, dass ich mich mal andernorts nach Hilfe umschaue. Vielleicht vermag jemand mit einer inspirierenden Idee aufzuwarten oder zeigt mir auf, wo ich offenkundig mit völliger Blindheit geschlagen bin.

Problem: Mein Mikrofon funktioniert seit gestern Abend nicht mehr wie ich in einem neu begonnenen Skype Gespräch bemerkte, während es am Vortage an gleicher Stelle noch einwandfrei funktionierte.

Zum System: Alienware m17x r4 Notebook mit Windows 7 - 64bit. In Puncto Sound befindet sich eine Sound Blaster Recon3Di verbaut und sämtliche Treiber sind aktuell.

Ich habe mittlerweile den Soundtreiber einmal per Reparaturfunktion getestet und einmal deinstalliert und neu installiert ohne Besserung in Hinblick auf obiges Problem. Des Weiteren habe ich Windows ein paar Tage zurückgesetzt, doch auch dies brachte nichts. Wobei ich dahingehend zwischen funktionieren und nicht funktionieren eh nichts neues installiert hatte.

Getestet habe ich mein Headset, ein Standmikrofon und das intern im Notebook verbaute Mikrofon. Bei allen dreien gab es in Skype keinen erfolgreichen Test und der Audiorecorder oder auch Audacity zeigt keinerlei Regung bei keinem der verwendeten Mikrofone.

Schließe ich Mikrofone an, werden diese korrekt in Puncto Buchse erkannt und in der Soundsteuerung unter Aufnahme aktiviert und als Standard gesetzt und das interne Mikrofon derweil als nicht mehr aktiv geschaltet. (am anderen PC getestet funktionieren die Mikrofone einwandfrei)

Die Frage ist halt, woran könnte es liegen? Die Buchsen funktionieren scheinbar in Puncto Erkennung, das etwas angeschlossen wird und selbst wenn dem nicht so wäre, müsste das interne Mikrofon ja eigentlich funktionieren. (aktiviert ist es (FN+F9) und die Webcam läuft tadellos, sofern dahingehend überhaupt ein Zusammenhang besteht, doch in der Produktbeschreibung hieß es ja einst: "Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual digital microphones" Also verbirgt sich hinter den beiden kleinen Löchern links und rechts von Kamera möglicherweise das interne Mikrofon. Andererseits scheint zumindest vom Symbol in der Soundsystemsteuerung bei Aufnahme keine Deaktivierung stattzufinden, wenn man FN+F9 aktiviert bzw. deaktiviert))

Bei 3 Mikrofonen kann man wohl ausschließen, das alle drei zum selben Moment den Geist aufgegeben haben, zumal sie wie gesagt an anderem PC funktionieren). Software wurde eigentlich nicht verändert und es bestehen keine sichtbaren Hardwarekonflikte irgendwelcher Art. Lautstärkeeinstellungen hinsichtlich des Mikrofons sind die selben wie zuvor und sollten im Grunde passend sein.

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du mehrere Mikros angeschlossen hast und keines geht, dann denke ich auch nicht dass dein internes Mikro defekt ist. Ich persönlich kann nur vermuten, vielleicht wurde irgendwo, entweder in Skype selber oder in Windows bzw. in der Audio-Treibersoftware versehentlich irgendwo ein Häkchen gesetzt oder halt entfernt, sowas ist ja schnell mal passiert. Man muss ja meistens auch in den dementsprechenden verwendeten Softwares angeben welches Mikro angesprochen bzw. benutzt werden soll. Auch in den Windows-Soundeinstellungen findet man das soviel ich weiß. Vielleicht stimmt da ja schon etwas nicht, einfach mal nach dem Ausschluss-Verfahren alles durchgehen. Wenn das alles nicht hilft am besten alle Daten sichern und den Auslieferungszustand wieder herstellen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

Das erste Bild zeigt die aktuelle Einstellung ohne externes Gerät.

Bild zwei ist die Ansicht sobald ich den Mikrofonstecker meines Headsets (in die passende) Buchse einstecke.

Dahingehend kann ich tendenziell erst einmal keinen Fehler ausmachen.

Die Balken bewegen sich allerdings in beiden Fällen um keinen Millimeter wenn man spricht, pustet, klopft.

@Jörg:

Irgendwelche drastischen Schritte würde ich wenn irgendwie möglich gern vermeiden, zumal neu Aufsetzen des Systems natürlich immer eine ggf. mögliche Notlösung darstellt, aber keinesfalls eine sonderlich bequeme. Zumal natürlich letztlich auch nicht gesagt ist, dass es die ersehnte Abhilfe schafft.

Falsche Einstellungen kann man freilich nie gänzlich ausschließen, aber ich finde das halt tendenziell schon seltsam, da ich zwischen funktionieren und nicht funktionieren in keinerlei Einstellungen war, wo ich irgendetwas umgeschaltet haben könnte. Wenn man ein Hardwareproblem mal außen vorlässt erscheint mir irgendwie am wahrscheinlichsten, dass es eine Art Tastenkombination geben könnte, welche intern irgendwas umstellt. Allerdings scheinen diesbezügliche Deaktivierungen eher extra programmiert werden zu müssen, weil es sie scheinbar gerade nicht gibt.

- - - Aktualisiert - - -

@welpi:

Diese Einstellung wie im Screenshot habe ich jetzt, wie auch neulich als alles einwandfrei funktionierte.

Beim Internen fällt zwar die zusätzliche Verstärkung weg und der Ausgangszustand war dort nicht auf 100 sondern lediglich auf 45, aber ganz gleich ob 45 oder 100, es zeigt sich keine Reaktion hinsichtlich „Balkenreaktion“ oder Aufnahmetests.

post-2405-14366126366696_thumb.jpg

post-2405-14366126367698_thumb.jpg

post-2405-14366126368544_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Treiber von Dell. Konnte dahingehend einst auf der Seite von Creative auch nichts passendes finden. Die Creative Software erlaubt allerdings nach Updates zu suchen und sagt der Dell Treiber wäre der neuste verfügbare, auch wenn er von 2012 ist. Insofern sollte das schon passend sein und davon ab lief es zuvor ja auch mit dem Treiber ohne jedwede Probleme. Neuinstalliert wurde er gestern auch zu Versuchszwecken, daran liegt es also wohl augenscheinlich erst einmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nur leider funktionieren eben diese Treiber nicht. Wo genau der Unterschied nun zwischen Recon3D und Recon3Di liegen mag, kann ich natürlich nicht sagen, aber mir deucht fast, letzteren scheint nur Dell zu kennen. Es gibt zwar noch Sound Blaster Recon3D PCIe (DELL) laut Crreative Herstellerseite, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, wie beim Notebook das intern überhaupt verbaut ist, aber jener Treiber ist jedenfalls gleichermaßen ungeeignet. Insofern bleibt eben nur die Dell Lösung und ggf. der gute Glaube, dass die Information hinsichtlich des hauseigenen Update Tools von Creative richtig liegt, wenn es aussagt, das es keinen neueren Treiber gibt.

- - - Aktualisiert - - -

So nun habe ich noch einmal etwas getestet. Mit deinstalliertem Creative Soundtreiber funktioniert das interne Mikrofon sowohl in Skype, als auch direkt in den Audioeinstellungen, so dass der Pegler ausschlägt. Auch wenn die Sprachqualität eher bescheiden ist.

Jedoch bekomme ich dann augenscheinlich kein externes Mikrofon zum laufen. Es wird zwar erkannt, das etwas angeschlossen wird, aber offenkundig nicht korrekt angesichts der nicht ordnungsgemäß installierten Hardware.

Sobald ich jedoch den Treiber wieder installiere, ist wieder alles tot wie eh und je. Was natürlich tendenziell den Treiber als Übeltäter ins Rampenlicht rückt. Fragt sich nur was die Alternative wäre. Dell bietet offenkundig nur den einen an, der vor dem erscheinen des Notebooks herauskam und seit dem keine Neuerung erfuhr. Insofern ist zumindest bei Dell kein älterer Treiber verfügbar und bei Creative selbst findet sich ja offenkundig gar kein passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem behoben, auch wenn die Lösung einer völligen Farce gleicht. Nachdem ich in den vergangenen zwei Tagen sicher 4-5x den einzig verfügbaren Treiber von der Dell Seite installiert hatte und anderweitige der Creative Homepage keine passende Hardware fanden oder andere Treiberversionen im Internet nichts mit Windows 7 anfangen konnten, gab es just vor wenigen Minuten den Durchbruch, indem ich den Treiber von der mitgelieferten Dell CD installierte. (der gleiche der auch auf der Dell Webseite ist!) warum er jedoch dieser nun von CD extrahierte die Lösung brachte und warum überhaupt erst die ganze Problematik auftrat, bleibt wohl ein ungeklärtes Rätsel für die X Files. Aber solange es wieder läuft, will ich mich nicht beklagen. (^_^)

In diesem Sinne, bis zum nächsten Problem. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.