Zum Inhalt springen

Upgrademöglichkeiten meines M17xR2


Empfohlene Beiträge

Hallo, nochmal ich habe mich dazu entschlossen, meinen "alten" m17x r1 Alien zu tauschen. Warum? Der r1 ist nun ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, so dass ich mich für ein m17x r2 entschieden habe. Ja manche mögen sagen, der ist auch nicht mehr jung, aber mit dem r2 kann man mehr Wechseln als mit dem r1. Foto + Daten:

.

.

Nebula Red (I love it)

i5 M520 @ 2,4Ghz

4GB ram

Ati Hd 4870 (?)

256 GB HDD SataI

.

Preis mit Versand: 500€

.

.

Hier ist der Plan zur Aufrüstung:

.

CORSAIR 16GB 204-Pin DDR3 SO-DIMM DDR3 1333 Laptop Memory Model CMSO8GX3M1A1333C9 ca. 120€

.

Nvidia GTX 680m 4GB ca. 300-600€, je nachdem wie die Preise bei ebay sind

.

intel i7 940xm ca. 200-300€

.

Samsung MZ-7TE250LW Serie 840 EVO Notebook Kit interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (250GB, 512MB Cache, SATA III) ca. 125€

.

Dell Alienware M17x R2 SATA Slot BD-ROM Blu-ray BD-Laufwerk (BD-Brenner) ca. 110€

.

Original Genuine 330W DELL NETZTEIL DA330PM111 Dell Alienware M18x,Alienware X51,ADP-330AB,XM3C3,F0K0N,Y90RR,Alienware M17x,R2,2x7970M,R3,R4 19,5V 16,9A PSU Stromkabel (für den Betrieb von 2x gtx680m 4GB im sli modus) ca. 100€

.

.

Zum Umbau, werde ich einen eigenen Thread aufmachen und Videos einstellen, nützliche links usw. mit einbringen. Los geht es mit der SSD 250Gb Pladde. Hilfreiche Tipps und Kommentare, wie man sie als main hdd installiert und was sonst noch zu beachten ist, werden gerne entgegen genommen.

.

Hallo, den neuen Alien habe ich kurz in der Einleitung gepostet und wenn du Zeit hast, kannst du mal kurz drüber schauen. Die neuen Teile, die ich verbauen will, habe ich auch aufgelistet.

.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch den i7-920xm nehmen. In der Leistungsfähigkeit nehmen sich die beiden übertaktet rein gar nichts. Doch dein Geldbeutel wird den Unterschied u.U. stark merken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha Ok und Danke für den Tipp mit der 920! Danke Priest ich werde ihn mal anschreiben.

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem Preis ist der Hammer. Aktuell auf ebay.de: Für eine i7 940xm das billigste Angebot ist 239,-€ aus GB und für eine 920xm das Billigste 129,-€! Nicht schlecht nur wie geht das mit dem Übertakten, im bios oder mit cpu-z oder welche tool's gibt es da noch?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Grafikkarte hast du ja geschrieben, dass du eine 680m mit 4GB nehmen möchtest. Diese ist der 680m mit 2GB tatsächlich vorzuziehen. Zwar ist mir bislang nur bei Watch_Dogs ein Unterschied aufgefallen, doch eist damit zu rechnen, dass in Zukunft noch mehr Spiele einen solchen Hunger an vRAM entwickln werden.

Watch_Dogs

680m, 2GB: ruckelt

680m, 4GB: ruckelt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, je mehr vram desto besser ist das. Ich wollte versuchen, ob die gtx680m auch im sli modus im r2 läuft? Aber erstmal eine, ist ja nicht billig. ;o)

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Wieviel interne Festplatten passen in den r2?

MfG

Bearbeitet von lonestar82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der i7-920xm/940xm befeurt eine 680m ganz locker. Um mal wieder Watch_Dogs als Beispiel zu bemühen kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die CPU weit davon entfernt ist das Nadelöhr zu sein. Meist ist dümpelt sie bei einer Auslastung von weniger als 65% rum. Nur in Spitzenlastmomenten werden mehr als 90% erreicht. Und ich rede dabei von dem Verhalten bei einem Multi von 18 (~2,4GHz), dabei wäre auch ein Multi von 28 (~3,7GHz) möglich.

Viel eher ist das Netzteil die begrenzende Komponente. Standartmäßig ist das M17xR2 mit einem Netzteil mit einer Leistung von 240W ausgestattet. Doch hier schießt man flott drüber hinaus.

Die 680m ist mit einem Verbrauch von 100W angegeben. Diese sind, wenn man übertaktet auch schnell erreicht oder sogar überschritten. Je nach gewähltetakt und Spannung kommt man auch auf 125W und mehr. Nehmen wir aber für ein SLI-Gespann dennoch eine Leistungsaufnahme von 200W an.

Nun kommt noch ein i7-920xm/940xm dazu. Dieser ist zwar von Intel mit 45W angegeben, doch übertaktet verbraucht er gerne mal 85W, bei extremer Übertaktung auch mehr, doch da hier die Kühlung des M17xR2 an seine Grenzen stößt bleiben wir bei den 85W. Im Gegensatz zu den Grafikkarten nehme ich hier die Leistung die die CPU übertaktet aufnimmt da ansonsten ein XM-Modell kaum eine sinnvolle Wahl wäre.

Nun noch 40W für die restlichen Komponenten und wir liegen bei einem Gesamtverbrauch von 325W.

Das Alienwarenetzteil mit 330W ist also bei SLI dringend empfohlen. Ich habe auch mit nur einer 680m das "kleine" Netzteil schon in die Knie gezwungen beim Benchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ThrottleStop. Lässt sich schön konfigurieren und in den Autostart einbinden. Auch unterschiedliche Profile, die man über Shortcuts aufrufen kann, sind konfigurierbar. Wenn Übertakten nur immer so einfach wäre... ;)

Alternativ kannst du dir auch ein zweites 240W-Netzteil besorgen und die beiden brücken. So hast du sogar 480W zur Verfügung stehen und kannst die Grafikkarten beide nach Belieben übertakten und bekommst nie Schwierigkeiten mit der Stromversorgung. [Anleitung]

Sollte mein M17xR2 je eine zweite 680m verpasst bekommen wäre dies meine Wahl. Ich gebe jedoch zu, dass dies dann eher etwas für die Bastler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- neues Thema erstellt -

.

.

Hey lonestar82,

.

ich habe einige der Beiträge aus deinem Vorstellungsthread in ein eigens dafür erstelltes Thema verschoben weil diese Diskussion nichts mehr zu deiner Vorstellung beträgt.

Alle weiteren Beiträge für das Vorhaben deinen M17xR2 aufzurüsten bitte nur noch hier!

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTU von Intel bietet zwar eine schönere Bedienoberfläche und ist, doch TS empfinde ich als umfassender.

Ich vermute, dass sich die beiden Programme unterm Strich nicht viel nehmen.

PS: danke für den neuen Thread. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist kein Wettkampf wer den besseren Vorschlag usw. bringt, sondern ein Meinungsaustausch. Wenn dir Throttelstop besser liegt dann nimm das, wenn XTU dann dieses. Hier ist niemand beleidigt wenn du auf den Vorschlag eines anderen hörst.

Dies gilt im übrigen im gesamten Forum.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.