Zum Inhalt springen

HDD rauscht


LJGibbs

Empfohlene Beiträge

Seit gestern Abend rauscht meine HDD stetig. Man hört es nur wenn keine Umgebungsgeräusche da sind, aber wenn es um einen leise ist und die Lüfter nur wenig oder garnicht laufen hört man ein stetiges rauschen. Bei dem Geräusch handelt es sich um ein stetiges rauschen aus dem Bereich links neben dem Mousepad. Egal was ich am Laptop mache. Da sitzt ja eigentlich die HDD und Lüfter hören sich anders an.

Woran kann es liegen? Hardwareproblem oder doch irgendwas Software technisches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LJGibbs,

könntest du die HDD mal abklemmen bzw. austauschen um sie als Rauschquelle auszuschließen?

Ansonsten auch mal SMART-werte der HDD auslesen.

Und linken Lautsprecher/Soundkarte als Quelle ausschließen (evtl. mal Kopfhörer anschließen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Rauschen kann ich bei meinem auch wahrnehmen. Ist meiner Meinung nach unbedenklich. Störend ja bedenklich nein.

Liegt an der Gummilagerung der HDD. Die ist nicht die beste.

Erst wenn sie mal die ganze Zeit klackert würde ich mir da Gedanken machen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war die 7500er auch viel zu laut, das ist leider normal. Überträgt sich eventuell auch übers Gehäuse auf den Tisch und wird dadurch lauter.

Das merkt man halt wenn die Lüfter komplett aus sind und man keine Musik o.ä. hört.

Ein Luxusproblem, ich hab es durch ausbauen der HDD und Einbau einer 1TB SSD gelöst, die HDD ist als Datengrab über USB 3.0 gleich schnell..

Muss jeder entscheiden wie er das handhabt o O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir ist es auch nur aufgefallen weil gestern abends so leise war und ich auch mal keine Musik oder sonstigen Geräusche um mich hatte. War mir vorher wahrscheinlich nie aufgefallen.

Die SMART-Werte sind alle in Ordnung und auch den sonstigen Sound hab ich schon ausgiebig in Anspruch genommen, da ist aller in Ordnung.

Allerdings muss ich wohl doch en Techniker kommen lassen, der mir meine Tastatur austauscht, da meine Löschen-Taste quietscht und des ist ziemlich nervig wenn man an einer Hausarbeit schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der HDD ist normal.

Einige sind lauter als die anderen.

neue Seagate bzw HGST z.B die ich hatte waren sehr leise, WDs dafür mal wieder etwas lauter.

Bei meinem AW17 ist eine 5400er WD10JPVX eingebaut und die ist lauter als eine 7200er HGST.

Eine 5400er SSHD von Seagate dagegen noch leiser als die beiden anderen.

Sehe keinen Grund eine große bußhaft teure SSD in ein Gaming Notebook zu verbauen, eine 7200er Platte ist sinnvoller und günstiger.

Habe eine 256GB 840 Pro für das System und paar Spiele drin, das reicht.

In einem Ultrabook macht eine SSD jedoch am meisten sinn.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.